Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

Sorry, ja, ich bin natürlich davon ausgegangen daß man Sram 1fach fährt.
Bei 2fach und Shimano passt es natürlich nicht so toll.

Mal was anderes, ich finde abgesehen vom Preis auch die elektro Eagle und die dropper von Sram ganz toll. Bin mal gespannt ob da was von 8pins kommt. Wären wieder 2 Leitungen weniger am Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war ich erst auch dagegen und das aufladen etc.
Bei meinen Nachtfahrten muß ich ebenfalls drauf achten, daß ich volle Batterien habe, von daher hab ich mich schon dran gewöhnt. Mein Freund fuhr die Magura dropper und die Batterien halten da sehr lange.

Man wird es sehen, ich denke Sram bringt günstigere Varianten heraus und in ca 3 Jahren sind an allen High End und Mittelklasse bikes eine elektrische Schaltung verbaut, genauso wie heute an fast allen bikes die Eagle NX ist, bis hoch zur Eagle XX1.
 
Mal ne Frage an euch:
Wie oft müsst Ihr die Rutschkupplung nachziehen?
Bei mir war der Sattel jetzt innerhalb ca. 15 Ausfahrten locker und musste ihn jetzt schon 3 x anziehen.
Das habe ich auch exakt nach den Angaben gemacht.
Das nervt langsam. Meine Rock Shox Reverb war nicht so anfällig, die ist schon Jahre am alten LV und macht bis heute keine Probleme....
 
Habe mit dem Hebel keine Probleme. Drücken und die Stütze versenkt sich. Wo liegt das Problem?

Ich finde den originalen Hebel absolut unästhetisch sprich hässlich, den Wolftooth finde ich dazu noch ergonomischer. Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Leben und leben lassen, jeder sieht das anders.
 
Ich habe heute die erste Ausfahrt hinter mir, am Ende der Tour ist mir aufgefallen das der Sattel schief steht, also leicht nach rechts und er lässt sich nicht zurückbewegen. Wie kann das sein? Gestürzt bin ich nicht. Am Anfang stand er noch gerade. :confused::ka:
 
Hat schon mal jemand ein Ersatzrohr für die Sattelstütze gekauft? Wo kann man bestellen und was kostet das Rohr ca. ? Von 8Pins habe ich auf eine E-Mail leider keine Antwort erhalten.

Danke und Gruß
Mathias
 
Hab meine Eightpins nun verbaut, bisschen fummelig ist der Einbau schon aber lage nicht so schwer wie ich dachte. Also alles machbar. Fährt auch super geschmeidig ein uns aus.

Ich habe jetzt den Wolftooth Hebel, leider aber noch keine Idee wie ich den Anschlag auf 4mm realisieren soll. Die Variante mit der Schraube funktioniert zwar aber evtl. gehts noch eleganter.

Siehe hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/simple-loesung-fuer-eightpins-zugweg-begrenzung.885928/
 
Im 601 ist jetzt die 8P ohne großes Setback drin. Nach ein paar Fahrten das vorläufige Fazit: Der große Verstellweg rockt. Läuft smooth in beide Richtungen.
Wie @Banana Joe schon erwähnt hat ist der Einbau garnicht so wild. Aber prüft vorher ob ihr die Werkzeuge habt: Gewindeschneider und 8er Torx hat eben doch nicht jeder in seiner Hobbywerkstatt.
Die Ergonomie des Hebels empfinde ich als sehr gut. Leider ist er grottenhässlich. Ich überlege ob das H3 auch eine braucht:wut::D
 
Welches Fett wird Original von 8Pins verwendet? Ich nutze RSP Slick. Aber die Stütze könnte ruhig geschmeidiger (schneller) rauskommen.
Liegt meines Erachtens einzig an der Temperatur.
Wartung habe ich gerade gemacht. Hat zwar was gebracht - ist aber langsamer als im Sommer.
Habe schon überlegt etwas Öl unterzumischen. Gibt es Tips oder Erfahrungen?
 
Welches Fett wird Original von 8Pins verwendet? Ich nutze RSP Slick. Aber die Stütze könnte ruhig geschmeidiger (schneller) rauskommen.
Liegt meines Erachtens einzig an der Temperatur.
Wartung habe ich gerade gemacht. Hat zwar was gebracht - ist aber langsamer als im Sommer.
Habe schon überlegt etwas Öl unterzumischen. Gibt es Tips oder Erfahrungen?
Ich denke es ist egal welches Fett du nimmst, besser wird das nicht.
8P verwendet mittlerweile Öl.

Mit dem FOX Gold ging es bei mir eine Spur besser.
Stütze rausziehen, etwas Öl an den Schaumstoffring und wieder rein damit.
 
Ich habe zur Schmierung der 8P jetzt mal 7,5er Gabelöl probiert ... flutscht bisher genauso gut - wenn nicht besser - wie das Originalzeugs.
Langzeiterfahrung habe ich allerdings nicht
 
Mir wurde von Eightpins gesagt, dass man die alte fettgeschmierte Version nicht auf die Ölschmierung umbauen kann. Auch wenn sich mir nicht erschließt wieso das nicht gehen soll. Wenn ich die Hülse, den Abstreifer und eben die Schmierung beherbergt tausche, sollte das doch erledigt sein. Ich gehe davon aus, dass die Gleitbuchse sich nicht unterscheidet.

@RockyRider66 Das was du schreibst war mir soweit klar. Fox Gold kann ich halt nicht verwenden, da ich ja keinen Schaumstoffring habe, da ich die Fettschmierung habe. Mich würden mal Detailbilder der Ölschmierung interessieren. Ich würde gerne sehen, wo da die genauen unterschiede sind. Ob da einfach nur ein Schaumstoffring in die Fettkammer eingelegt wurde oder ob mehr verändert wurde.
 
Zurück
Oben Unten