Setupproblem 2020er Fox 36 Float GRIP2 Factory

Zu langsame Zugstufe würde ich tippen ...
Du fährst rein und es fühlt sich an als hätte jemand die Vorderradbremse gedrückt ??‍♂️?
Sobald dann dort was gröberes dabei ist, wird es spitz weil die Gabel bereits im Federweg steht und durch den geringen Druck den Federweg bis zum ramp up freigibt.

Ansonsten bei einigen Teppichen mit kleinen Wurzeln schüttelt es einen nun mal durch ... da hilft nur noch der Reifendruck oder speed ...
 

Anzeige

Re: Setupproblem 2020er Fox 36 Float GRIP2 Factory
Zugstufe hab ich eh schon relativ flott... hab beide Bereiche getestet.
Ist ja jetzt auch nicht gerade die erste Gabel, die ich besitze. Aber meine zweite Fox - und mit beiden war ich nicht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 25-30% im stehen mit Rucksack, bekleidet, Trinkflasche und pipapo - alles an Dämpfung geöffnet. Fahrposition.
Je nachdem, wo die Gabel „stecken“ bleibt nach der rumwipperei sind es mal eher 30%, mal eher 25%. Sollte eigentlich schon ganz OK sein
Wieviel Federweg hatte dein Bike davor?
 
1cm mehr - aber ich bin die Lyrik auch zeitweise mit 160 gefahren. Daran liegt es nicht. Wie gesagt: Die Fox fühlt sich ähnlich „scharfkantig“ bei Wurzeln an, wie früher meine DVO Diamond - die Lyrik konnte das besser. Dafür steht die Fox höher im Federweg und bietet insgesamt mehr Kontrolle.
 
1cm mehr - aber ich bin die Lyrik auch zeitweise mit 160 gefahren. Daran liegt es nicht. Wie gesagt: Die Fox fühlt sich ähnlich „scharfkantig“ bei Wurzeln an, wie früher meine DVO Diamond - die Lyrik konnte das besser. Dafür steht die Fox höher im Federweg und bietet insgesamt mehr Kontrolle.
25 oder 30% sag is viel viel zu viel. Da kann die gabel sich selbst mit offenem rebound nicht gut erholen weil du einfach zu viel gewicht drauf hast und die gabel durch den niedrigen druck keine Kraft hat.
 
1cm mehr - aber ich bin die Lyrik auch zeitweise mit 160 gefahren. Daran liegt es nicht. Wie gesagt: Die Fox fühlt sich ähnlich „scharfkantig“ bei Wurzeln an, wie früher meine DVO Diamond - die Lyrik konnte das besser. Dafür steht die Fox höher im Federweg und bietet insgesamt mehr Kontrolle.
Gönnen dir auch an de Fox den 1cm mehr.
Charakter ändert sich damit stark.
 
Ab nem 140mm Hinterbau?! NÖ! Und wie gesagt: ne Lyrik ist auch in 160 nicht so holzig! Auch ne Pike in 150 nicht...
scheinbar bin ich halt nicht in der Lage die Vorzüge einer Fox BlingBling Fukushima Gabel zu erkennen... keine Ahnung!
Werd mal das Öl für den rechten Holm besorgen - Gold hab ich daheim - und nen Service incl. „entfettung“ der Negativkammer machen. Vielleicht ist das ja dann die Offenbarung... Wenn nicht, fliegt das Teil im Tausch gegen ne Pike gewinnbringend raus! Easy, und sieht eh besser aus dann mit schwarzen Standrohren!
 
Bin jetzt nochmal alles angegangen - ohne Testfahrt, weil es hier schifft leider. Daher nur Garagensetup:
Vorher:
90 Psi, 2 Token, 45mm Sag (28%)
Ausnutzung des Federweges eigentlich sehr gut, meist 14cm, gelegentlich 15cm
Jetzt:
97Psi, 0 Token, 35mm Sag (22%)
Hab die Token herausgenommen, da ich selbst bei übelstem Versuch im Hof die Gabel nicht in die 1cm Restfederwegregion gebracht habe - was ja meistens auf dem Parkplatz einfacher als auf dem Trail geschieht. Notfalls kommt halt wieder einer oder beide rein.
BIN SEHR GESPANNT!
HSC hab ich erstmal nur 2 Clicks geschlossen, die LSC 3 Clicks....

Bei der Gelegenheit hab ich gesehen, dass auf dem Luftkolben sehr viel Fett liegt - vermutlich schaut’s dann auf der Unterseite nicht besser aus! Sobald mein Öl da ist, werd ich das Fett mal größtenteils entfernen... Der Druckausgleich zwischen Neg und Pos findet allerdings statt!
 
Kann es auch einfach daran liegen dass die Gabeln nun mal überwiegend für und "von" leichteren Fahreren ausgelegt werden?

Ich denke bei uns Menschen wird das "Schmerzempfinden" an den Händen "in etwa gleich sein", egal wie schwer man ist. Wenn ich aber 20kg weniger wiege und entsprechend weniger Druck fahre, dann fühlt sich die gleiche Stelle für mich und mein Systemgewicht "plüscher" an als für einen deutlich schwereren Fahrer?!?

28% sag ??‍♂️
Sorry, aber Fox Gabeln sind für 15-20% ausgelegt!. Mag sein dass der ein oder andere mit mehr glücklich wird, sind dann doch Ausnahmen oder "Plaisirfahrer" die ihr setup nicht entsprechend fordern wollen oder können.

Und bei so viel Sag noch zwei token?
Würde die erstmal komplett rausnehmen und lieber mehr Druck und weniger sag fahren! Das harsche war höchstwahrscheinlich die einsetzende Progression.

Ich hatte das gleiche mit ner Luftkappe. Die war mega plüsh im 1/3, hatte unglaublich viel Gegenhalt in der Mitte, aber eine nervtötende Progression, an die ich bei harter Gangweise ständig "angeklopft" habe ??‍♂️
Mit 10psi mehr, fühlte sich die Gabel super an, war aber zu "geizig" mit der Federwegsausnutzung und wenn es dann doch weiter ging war da nich mehr Progression.
 
Absolut, Fox empfhielt 15%-20% Sag!!!
Ich fahre die Grip2 in zwei Bikes und bin begeistert. Nicht das ich einen Vergleich hätte, Ok, aber mein Radl ist poppig, wenn ich das will und Armpump ,in Schulenberg als meine Referenz, habe ich null.
 
Ich gebe es ungern zu - aber scheint wohl echt an zu viel SAG gelegen zu haben. Heute am Brenner auf Tour war die Gabel tatsächlich um Welten besser nun mit nur 22% Sag!
 
die Tokenempfehlung von Fox finde ich zu ambitioniert. Würde vom Werkssetup -1 gehen. Also Sag richtig einstellen und falls die Gabel ihren Federweg nicht nutzt Token raus.
 
die Tokenempfehlung von Fox finde ich zu ambitioniert. Würde vom Werkssetup -1 gehen. Also Sag richtig einstellen und falls die Gabel ihren Federweg nicht nutzt Token raus.

Ich würde das anders formulieren ... Token raus und erst dann rein wenn man durchschlägt und der sag bereits 15% hat ☝️
 
1. Ich denke, den Luftdruck auf 50psi abzusenken fühlt sich zwar weicher an, ist aber nur für Leute die passiv unterwegs sind eine Notlösung.

2. Die Anzahl der Token ist vom Federweg abhängig, also nur bei gleichen Federwegen vergleichbar.

3. Offene LSC und HSC legen auch die Funktion von HSR und LSR so gut wie lahm.

4. Gleichgewicht mit einem bereits weich abgestimmten Hinterbau mit dem RS Dämpfer wird ohne Einbußen mit der eher straff abgestimmten FOX kaum möglich sein.

5. Wenn das was Funktionierendes werden soll, dann würde ich entweder das BaseValve bei Fox weicher abstimmen lassen, oder die 2021 VCC Druckstufeneinheit einbauen lassen.

#5 Base Valve weicher abstimmen . . .
. . . . sollte das nicht allen helfen, die mit komplett offener HSC/LSC fahren (müssen)?

Also angenommen, dass der Sag OK ist, Rebound super, aber der Federweg immernoch zehn Prozent zu wenig genutzt wird . . . .. Kann man dann davon ausgehen, dass sich die Druckstufen so verschieben, dass man überhaupt was zum Einstellen hat? Sprich, dass man dann die HSC/LSC statt ganz offen in einen Bereich bekommt, in dem man nach oben und unten Clicks hat zum verstellen?
 
Wird dann der Federweg nicht ausgenutzt, fährt man schlicht nicht hart genug oder hat sich das falsche Bike für seine Anforderungen bzw. Können gekauft ☝️
 
#5 Base Valve weicher abstimmen . . .
. . . . sollte das nicht allen helfen, die mit komplett offener HSC/LSC fahren (müssen)?

Also angenommen, dass der Sag OK ist, Rebound super, aber der Federweg immernoch zehn Prozent zu wenig genutzt wird . . . .. Kann man dann davon ausgehen, dass sich die Druckstufen so verschieben, dass man überhaupt was zum Einstellen hat? Sprich, dass man dann die HSC/LSC statt ganz offen in einen Bereich bekommt, in dem man nach oben und unten Clicks hat zum verstellen?
Fox is mit offener compression unfahrbar wenn man halbwegs was erwartet. Taucht weg und zwar nicht wenig
 
Offene Druckstufen fühlen sich zwar soft an und führen womöglich zu etwas mehr Federwegsausnutzung, aber das Fahrverhalten ist eher was für passive Biker.
 
Weichere shims sind nämlich nicht gleich zustellen mit einem offenen härteren shimstack.
Is n ganz anderes feeling
:) . . . ab hier wird es doch eigentlich spannend für den TE. . . ..

wenn er mit den weicheren Shims den Federweg besser/voll nutzt, kann er doch dann die HSC nun ein etwas zumachen und auf sich anpassen.
Und wenn er mit der alten LSC offen oder nur ein zwei Klicks von auf nach zu eigentlich zufrieden war, dann kann er sie ja jetzt weiter zudrehen und damit wieder an der Stelle rauskommen wo er vor dem Umshimmen war?!?!?
 
Zurück
Oben Unten