Großprojekt „Grenztrail”: 200 km neue Trails für Nordhessen

Großprojekt „Grenztrail”: 200 km neue Trails für Nordhessen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9kMDY2Y2RlYWY3NjIzNzM0OTNjZjBkMmFlOTcyZjQ1YTk5NmY1YTM2LmpwZw.jpg
Im nordhessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg sollen 200 Kilometer neue Trails sowie 200 km Verbindungsstrecken entstehen. In Verbindung mit den schon bestehenden Wegen sollen so letzten Endes 650 km Strecke für Mountainbiker bereitstehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Großprojekt „Grenztrail”: 200 km neue Trails für Nordhessen

Was sagt ihr zu dem Projekt „Grenztrail“?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von checky

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das war auch mein Gedanke. Hört sich zunächst mal gut an. Beim Blick zwischen die Zeilen, schwant mir aber Unangenehmes im Hinblick auf sonstige Trails bzw. auch oder gerade die "geheimen" Trails.
Ich hoffe dass die Biker einfach nur durch neue attraktive Trails umgehen werden sollen 7nd vorhandene Wegr weitergenutzt werden können. Und ganz ehrlich wenn man als nicht local dahin fährt wird man ja erstmal auf den ausgewiesenen strecke bleiben.
Ich hoffe wirklich dass es gut funktioniert. Es wäre echt cool ein großes Trailnetz in der Nähe zu haben
 
Hoffentlich wird auch der Trail Ground Brilon mit eingebunden. Brilon stand nicht mit in der Liste der beteiligten Kommunen.

Vielen geheime Trailer gibt's da nicht. Sehr es erstmal positiv das neue Trailer geschaffen werden. Die Schotterautobahnen überwiegen in der Region. Der Rothaarsteig hat ganz schöne Trailabschnitte, dürfen oder sollen aber nicht befahren werden. Ab Langenberg Richtung Winterberg steht es explizit.

Hoffe auf ein erfolgreiches Projekt!
 
Ich hoffe dass die Biker einfach nur durch neue attraktive Trails umgehen werden sollen 7nd vorhandene Wegr weitergenutzt werden können. Und ganz ehrlich wenn man als nicht local dahin fährt wird man ja erstmal auf den ausgewiesenen strecke bleiben.
Ich hoffe wirklich dass es gut funktioniert. Es wäre echt cool ein großes Trailnetz in der Nähe zu haben
Da bin ich vollkommen bei Dir.
 
Ich sehe darin keinen Vorteil, sondern eine Einschränkung :ka:
naja, ob du die neuen Trails nutzt und dich damit kanalisieren lässt ist doch dir überlassen. Ist doch nicht so, als wären die aktuellen Trails legal und würden dann geschlossen; oder verstehe ich das falsch? Man schafft ein legales Angebot - das ohnehin illegale wird ja nicht illegaler ;)
 
naja, ob du die neuen Trails nutzt und dich damit kanalisieren lässt ist doch dir überlassen. Ist doch nicht so, als wären die aktuellen Trails legal und würden dann geschlossen; oder verstehe ich das falsch? Man schafft ein legales Angebot - das ohnehin illegale wird ja nicht illegaler ;)
Es wird aber, wenn legale Alternativen vorhanden sind, nicht mehr so gerne ein Auge zugedrückt. Soll heißen die bisher illegalen Trails werden dann unbenutzbar gemacht und mit Flatterband abgesperrt. So geschehen hier in der Gegend um Karlsruhe. Für mich kein Problem sondern dennoch sehr positiv, legale Trails zu haben, die auch noch besser sind als die vorher verfügbaren. Einzig die dadurch deutlich gesteigerte Nutzung, ohne dass die Trail Pflege Schritt halten kann, ist manchmal etwas ärgerlich.
 
Gute Idee, ich hoffe es wird auch gut gemacht und attraktiv genug für leute die schon mehr als 5 Saisons Fahrrad fahren.
Wenn man es versucht für alle nutzbar und toll zu machen ist meist keiner außer den Anfängern glücklich. Ähnlich wie wenn der Bürgermeister einen Skatepark bestellt ohne zu wissen was das eigentlich ist.
 
" Soll heißen die bisher illegalen Trails werden dann unbenutzbar gemacht und mit Flatterband abgesperrt." kann hier in der gegend nicht passieren. hier gibts nix!! selbst rund um willingen / winterberg ist fast kein trailnetz vorhanden (mit ausnahme der e1 strecken und bissi was um olsberg)
 
Grundsätzlich Daumen hoch.
Schickt die Planer bitte mal ins Saarland...
Uns wäre auch eine Murmelbahn recht :p
Hier bei uns ist https://www.absolut-gps.com/ auch dabei was auf die Beine zu stellen, betrifft Wadern, Losheim d.h. vom Hochwald bis zum Lückner wo wir mit den Flowriders mit wirken.
Zur Zeit ist stillstand, bin mal gespannt, von unserer Seite ist so weit alles gemacht, hängt jetzt an den Gemeinden und Land.
 
Es wird aber, wenn legale Alternativen vorhanden sind, nicht mehr so gerne ein Auge zugedrückt. Soll heißen die bisher illegalen Trails werden dann unbenutzbar gemacht und mit Flatterband abgesperrt. So geschehen hier in der Gegend um Karlsruhe. Für mich kein Problem sondern dennoch sehr positiv, legale Trails zu haben, die auch noch besser sind als die vorher verfügbaren. Einzig die dadurch deutlich gesteigerte Nutzung, ohne dass die Trail Pflege Schritt halten kann, ist manchmal etwas ärgerlich.
So geschehen in dem Waldgebiet "Die Haard" am nördlichen Ruhrgebietsrand. Man hat hier eine 60km "Mountainbikestrecke" geschaffen, die mit jedem Fahrrad problemlos befahren werden kann.
Kurze Zeit später werden Mountainbiker von "Rangern" auf E-Bikes gejagt, die abseits dieser Strecke fahren und Förster Harald Klingebiel posiert in der BILD und erzählt von "Rowdy-Radlern" die den Wald kaputt fahren.
 
naja, ob du die neuen Trails nutzt und dich damit kanalisieren lässt ist doch dir überlassen. Ist doch nicht so, als wären die aktuellen Trails legal und würden dann geschlossen; oder verstehe ich das falsch? Man schafft ein legales Angebot - das ohnehin illegale wird ja nicht illegaler ;)
Das verstehst du falsch.

......"jetzt hat man den Mountainbikern extra für zigtausende Euro Trails und Parks gebaut und trotzdem fahren sie noch auf den Wanderwegen und durch den Wald".....

Genau DAS und andere Sprüche darf man sich dann anhören. Das aber viele Biker keinen Bock auf Park & Co haben und lieber in der freien Natur unterwegs sind wird dabei vergessen bzw. ignoriert. Und ich meine hier nicht illegale Trails oder so. Ich meine Trails auf denen man momentan noch fahren darf bzw. wo einfach jeder geduldet ist. Das wird sich dann halt schnell mal ändern.
 
" Soll heißen die bisher illegalen Trails werden dann unbenutzbar gemacht und mit Flatterband abgesperrt." kann hier in der gegend nicht passieren. hier gibts nix!! selbst rund um willingen / winterberg ist fast kein trailnetz vorhanden (mit ausnahme der e1 strecken und bissi was um olsberg)
Welchen Grund hat das genau?

So geschehen in dem Waldgebiet "Die Haard" am nördlichen Ruhrgebietsrand. Man hat hier eine 60km "Mountainbikestrecke" geschaffen, die mit jedem Fahrrad problemlos befahren werden kann.
Kurze Zeit später werden Mountainbiker von "Rangern" auf E-Bikes gejagt, die abseits dieser Strecke fahren und Förster Harald Klingebiel posiert in der BILD und erzählt von "Rowdy-Radlern" die den Wald kaputt fahren.
Und wie sieht die Lage heutzutage aus? Immer noch „Ranger“ unterwegs?
 
Die sollen sich unbedingt auch mal mit den Jungs von https://trackstrails.nl/ zusammensetzen. Was die Kollegen in Holland in den Wald zimmern ist gigantisch. Zwar auch Murmelbahnen, aber so unglaublich geil das es jedem ein Dauergrinsen ins Gesicht zaubert.
Das was die da zaubern mit ein paar ordentlichen Höhenmetern garniert dürfte der Himmel auf Erden sein :love:
Falls erst "Fahrproben" gemacht werden sollen: einfach bei mir melden, ich zeige Euch die Sahnestücke :winken:
 
Ich war lange kein Fan von legalen Trails - da man sich nur selbst kastriert. Wir hatten und haben vielerorts noch "'Narrenfreiheit", d.h. Trails werden gebaut wo das Gelände interessant ist, mit tausenden Lumen nachts durch den Wald, etc. ... Und wo es keine Regeln gibt, ist der unmittelbare Verstoß auch weiter weg!

Aber: es werden immer mehr - und dann noch die ganzen Mofa Fahrer...😉
Da ist's vllt. gar nicht so schlecht die Massen zu lenken.....
 
Hört sich erstmal gut an.
Die Frage ist nur, ob dort auch Trails für Mountainbiker entstehen, oder ob der Herr Schneider eine Murmelbahn nach der andern baggert.
Ich kann es langsam nicht mehr lesen.... Die Realität in Willingen sieht z.B. so aus, das die FlowCountry und der Flowtrail die meistbefahrenen Abfahrten sind. Und zwar von allen alters- und Bikeklassen. Nur im Internet wird nach spektakulären und "Harten" Trails für echte MTBiker verlangt...
So geschehen in dem Waldgebiet "Die Haard" am nördlichen Ruhrgebietsrand. Man hat hier eine 60km "Mountainbikestrecke" geschaffen, die mit jedem Fahrrad problemlos befahren werden kann.
Kurze Zeit später werden Mountainbiker von "Rangern" auf E-Bikes gejagt, die abseits dieser Strecke fahren und Förster Harald Klingebiel posiert in der BILD und erzählt von "Rowdy-Radlern" die den Wald kaputt fahren.
Die "HOT" wird füher oder später das Schicksal aller RVR-Projekte teilen. Mangels Pflege/Ausschilderung lässt die Benutzung automatisch nach.
Über Herr Klingebiel braucht man nicht viel zu sagen, da spielt die Zeit für die Biker. Und die Jagd mit E-Bikes habe ich noch nicht erlebt?
 
Ich kann es langsam nicht mehr lesen.... Die Realität in Willingen sieht z.B. so aus, das die FlowCountry und der Flowtrail die meistbefahrenen Abfahrten sind. Und zwar von allen alters- und Bikeklassen. Nur im Internet wird nach spektakulären und "Harten" Trails für echte MTBiker verlangt...
Da kann ich dir auch nicht helfen :)
Unstrittig sind die oft befahren - weil eben einfach das Level an Fahrtechnik deutlich niedriger/nicht vorhanden sein muss. Und somit finden sich da zwangsweise viel mehr Leute.
Dass nur im Internet nach richtigen Strecken verlangt wird, ist absoluter Schwachsinn. In meinem Umfeld ist der Großteil lieber auf natürlichen Strecken unterwegs. Deswegen haben wir auch bspw. Enduro Bikes mit dem entsprechenden Federweg. Guck dir sämtliche Enduro Rennveranstaltungen an. Wird da auf Flowtrails gefahren? Nein, es gibt nichts was bei den Teilnehmern besser ankommt, als frisch in den Hang gelegte Strecken.
Ein richtiger Mountainbiker braucht nun einmal keinen Bagger der vorfährt und einem das Gelände einebnet ;)
 
Murmelbahn ist per se ja nicht schlecht, irgendwie muss ja jeder mal anfangen. Anfänger, egal ob Kind oder Erwachsener, hilft man damit schon. Nur, damit alleine ist es eben nicht getan. Eine Murmelbahn hinzuwerfen und zu glauben, dass damit alles abgedeckt ist, ist naiv. Es braucht halt auch was für Fortgeschrittene...
 
Zurück
Oben Unten