OneUp V3 Variostütze im Test: Schneller, besser … und 70 g leichter

die Pins haben sich bei ihrer und meiner stütze schon recht gut in die Plastikringe gearbeitet.

Das dürfte auch das Problem sein, das verursacht, dass die Stütze max. Druck braucht um zu funktionieren. Wenn sich die Pins einarbeiten, dann entstehen kleine Grate durch aufgeworfenes Material daneben. Die verursachen dann zusätzliche Reibung die überwunden werden will. Irgendwann wird auch max.Druck nicht mehr helfen.

Ich nehm diese Grate zwischendurch auch mal mit einer Feile ab und verdreht das Bushing ein bissel damit es sich nicht wieder in dieselbe Kerbe reinfrisst. Damit kann ich das Bushing Tauschen ein bissel rauszögern.
Upside: je tiefer die Pins reingefressen sind, desto mehr Hub bekommt die Stütze. Wie ein alter Motor :D
 
Bei diesem Vergleich bekomme ich immer die Krise.
Versteht doch bitte endlich mal, dass man sehr wohl will, dass ein Bürostuhl einsinkt, wenn man sich draufsetzt.

Das würde mich jetzt aber schon mal interessieren: Geschlossene Kartusche, warum hält die nicht solang wie am Bürostuhl, und weshalb ist die "offene" besser, nachhaltiger?

Das Fazit kann ich mir denken, aber warum ist das so?
 
Ein seltener Fall, wo Jesus mal nicht die Antwort ist...
Screenshot 2024-01-17 at 16-27-11 Essential T-Shirt for Sale mit Jesus ist immer die Antwort v...png
 
Das würde mich jetzt aber schon mal interessieren: Geschlossene Kartusche, warum hält die nicht solang wie am Bürostuhl, und weshalb ist die "offene" besser, nachhaltiger?

Das Fazit kann ich mir denken, aber warum ist das so?

Ganz einfahc Frage an Dich und dun kannst dir alles selsbt beantworten:
Federt dein Bürostuhl?
Federt deine Sattelstütze?

Okay, ich versuch mal das Offensichtliche ganz einfach zu erklären:
Eine geschlossene Kartusche an einen Bürostuhl ist eine Federkartusche. Das heißt: Die federt, wenn man sich draufsetzt. Das Federrn will man und es wird niemandem auffallen, wenn der Stuhl nach einem Jahr plötzlich 1cm mehr federt als vorher. Was er tun wird und weswegen nicht nur alte Bürostühle im Alter auch nicht mehr hochkommen. Oder deswegen geht auch deine Heckklappe am Kofferraum irgendwann nicht mehr hoch, weil die Feder zu schwach wird.
Eine geschlossene Kartusche an einer Stütze ist eine Kartusche, die in einer festen Stellung arretiert. Die soll nicht federn. Luft geht unweigerlich verloren und innerhalb der Kartusche irgendwohin, wo sie nicht soll. Und bei einer Sattelstütze führt das zu Fehlfunktion. Bei einem Bürostuhl nicht.

Und warum es besser ist, einen O-Ring und 50ml Öl zu enstsorgen, als einen O-Ring und 50ml Öl und 150g Alu zu entsorgen, muss ich jetzt nicht wirklich erklären, oder?
Das eine kannst reparieren und wieder instrandsetzen. Das andere musst komplett weghauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Sachen könnte ich jetzt wieder für die V3 anbringen, aber ich lasse es mittlerweile lieber
Ja das macht Sinn. Es ist auch immer etwas komisch, sich über Mitbewerber auszulassen. Kommt meist nicht gut... Lieber die "gesparte" Zeit für die eigenen Kunden investieren ;-)!
 
@Sackmann

Du hast allerdings auch prophezeit, dass die 240mm Stütze von Oneup nicht lang halten wird. Ich fahr die 240 V2 jetzt seit sie auf den Markt kam und schon sie nicht. Nachgepumpt einmal. Saubergemacht und geschmiert zweimal. Kein erkennbarer Verschleiß ansonsten. Fährt immer noch tadellos hoch und runter und tut damit das, was eine Sattelstütze tun soll.
Ich glaub fast du bist manchmal ein bissel arg pessimistisch und perfektionistisch. Fahrräder sind Gebrauchsgegenstände. Das muss manchmal nicht perfekt sein in Theorie und Praxis. Ausreichend lange und ausreichend gut funktionieren reicht halt oft auch. Vor allem wenn andere Qualitäten überzeugen können, die es sonst vielleicht nirgends in der Kombination zu finden gibt (Hub, Gewicht, Bauhöhe in dem Fall) :)

Zwecks der geschlossenen Kartusche ohne Ventil bin ich auch skeptisch. Allerdings, wenn man die laut Anleitung mit einem Schraubdorn aufstechen muss um den Gasdruck zum Recycling abzulassen, könnte sie auch einfach ziemlich gut abgeschlossen sein.
In meinem Gravel fahr ich seit 2(?) Jahren eine Stütze ohne Ventil, aus Gründen von gibt eh nix anderes mit den Maßen. Ich beobachte es immer noch skeptisch. Bisher lässt sich aber keine Abnahme der Funktion feststellen. Weder federt sie noch ist sie merkbar langsamer geworden. Vielleicht ist das auch einfach wieder so ein Fall von: wenn's gscheid gemacht ist, funktioniert es einfach lang genug in der Praxis, auch wenn's in der Theorie sicher bessere und schönere Lösungen gäbe.
 
Ganz einfahc Frage an Dich und dun kannst dir alles selsbt beantworten:
Federt dein Bürostuhl?
Federt deine Sattelstütze?

Okay, ich versuch mal das Offensichtliche ganz einfach zu erklären:
Eine geschlossene Kartusche an einen Bürostuhl ist eine Federkartusche. Das heißt: Die federt, wenn man sich draufsetzt. Das Federrn will man und es wird niemandem auffallen, wenn der Stuhl nach einem Jahr plötzlich 1cm mehr federt als vorher. Was er tun wird und weswegen nicht nur alte Bürostühle im Alter auch nicht mehr hochkommen. Oder deswegen geht auch deine Heckklappe am Kofferraum irgendwann nicht mehr hoch, weil die Feder zu schwach wird.
Eine geschlossene Kartusche an einer Stütze ist eine Kartusche, die in einer festen Stellung arretiert. Die soll nicht federn. Luft geht unweigerlich verloren und innerhalb der Kartusche irgendwohin, wo sie nicht soll. Und bei einer Sattelstütze führt das zu Fehlfunktion. Bei einem Bürostuhl nicht.

Und warum es besser ist, einen O-Ring und 50ml Öl zu enstsorgen, als einen O-Ring und 50ml Öl und 150g Alu zu entsorgen, muss ich jetzt nicht wirklich erklären, oder?
Das eine kannst reparieren und wieder instrandsetzen. Das andere musst komplett weghauen.

Genau so dachte ich mir das schon...danke für die Bestätigung 👍
 
Ganz einfahc Frage an Dich und dun kannst dir alles selsbt beantworten:
Federt dein Bürostuhl?
Federt deine Sattelstütze?

Okay, ich versuch mal das Offensichtliche ganz einfach zu erklären:
Eine geschlossene Kartusche an einen Bürostuhl ist eine Federkartusche. Das heißt: Die federt, wenn man sich draufsetzt. Das Federrn will man und es wird niemandem auffallen, wenn der Stuhl nach einem Jahr plötzlich 1cm mehr federt als vorher. Was er tun wird und weswegen nicht nur alte Bürostühle im Alter auch nicht mehr hochkommen. Oder deswegen geht auch deine Heckklappe am Kofferraum irgendwann nicht mehr hoch, weil die Feder zu schwach wird.
Eine geschlossene Kartusche an einer Stütze ist eine Kartusche, die in einer festen Stellung arretiert. Die soll nicht federn. Luft geht unweigerlich verloren und innerhalb der Kartusche irgendwohin, wo sie nicht soll. Und bei einer Sattelstütze führt das zu Fehlfunktion. Bei einem Bürostuhl nicht.

Und warum es besser ist, einen O-Ring und 50ml Öl zu enstsorgen, als einen O-Ring und 50ml Öl und 150g Alu zu entsorgen, muss ich jetzt nicht wirklich erklären, oder?
Das eine kannst reparieren und wieder instrandsetzen. Das andere musst komplett weghauen.
Erklär das mal Rockshox
 
Scheinbar ist sowieso ausschließlich die 120mm Stütze um 10mm kürzer geworden die anderen sind entweder gleich lang oder sogar 5mm länger geworden.
Vielleicht ergeben sich die neuen Längen aus den jeweiligen Gasdruckfedern, die als Zukaufprodukt evtl. andere Maße vorgeben als die 30 mm Schritte der jeweiligen Stützen.
Davon unabhängig finde ich die Stütze sehr interessant, insbesondere weil ich einen geringen Stack und die geringe Gesamtlänge sehr zu schätzen weiß, neben dem niedrigen Gewicht, was hiermit ein neues Level erreicht hat.
:daumen: Bestellung geht raus
 
Das ist doch für die Frage, warum ein Bürostuhl über Jahre (Jahrzehnte*) nicht nachgepumpt werden muss, erstmal zweitrangig, oder?

* Ich habe hier einen 30 Jahre alten Bürostuhl, der funktioniert immernoch, ohne dass da je was am Luftdruck gemacht wurde.
Dass die Stütze Luft verliert (also nach extern) ist auch gar nicht das Problem.
 
Könnten wir bitte beim Thema "OneUp Sattelstützen" bleiben, und die Diskussionen über Produkte anderer Anbieter und deren Verhalten woanders behandeln?

Danke :)
Sorry aber darf man bei einer Produktvorstellung nicht mehr mit der Konkurrenz vergleichen und diverse Erfahrungen austauschen ? (Über angebliches verhalten und auftreten geb ich dir Recht)
Dann kann man wie bei den E-Bike Vorstellungen direkt für antworten dicht machen wenn nur "joa geil, Kauf ich" gewollt ist...
 
Sorry aber darf man bei einer Produktvorstellung nicht mehr mit der Konkurrenz vergleichen und diverse Erfahrungen austauschen ? (Über angebliches verhalten und auftreten geb ich dir Recht)
Dann kann man wie bei den E-Bike Vorstellungen direkt für antworten dicht machen wenn nur "joa geil, Kauf ich" gewollt ist...

ja mich würde es auch super interessieren wer sich wann ne bikeyoke kaufen will und wer nicht, weil er den hersteller nett findet oder auch nicht, und auch wann der neue bikeyoke lenker auf den markt kommt und ob/wie der getestet wurde. das sollte wirklich alles hier besprochen werden. dringend.

ps: welches bike fährt danny hart eigentlich 2024? [/sarcasm]

€: die vergleiche mit der konkurrenz stehen mE noch da. hast du die gelöschten posts gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber darf man bei einer Produktvorstellung nicht mehr mit der Konkurrenz vergleichen und diverse Erfahrungen austauschen ? (Über angebliches verhalten und auftreten geb ich dir Recht)
Dann kann man wie bei den E-Bike Vorstellungen direkt für antworten dicht machen wenn nur "joa geil, Kauf ich" gewollt ist...

Vergleiche und Erfahrungen sind natürlich in Ordnung sofern sie sachlich und themenbezogen sind. Hier: Oneup Sattelstütze :)
 
Bei diesem Vergleich bekomme ich immer die Krise.
Versteht doch bitte endlich mal, dass man sehr wohl will, dass ein Bürostuhl einsinkt, wenn man sich draufsetzt.
Will man das bei einer Stütze auch?
Kleiner Tipp: Die Antwort fängt nicht mit J an.
Da muß ich widersprechen.
Wenn ich mich auf den Bürostuhl setze erwarte ich, wie auch bei der Sattelstütze, dass die Höhe bleibt und nur auf den Knopfdruck sich absenken lässt. 🙃
 
Du hast allerdings auch prophezeit, dass die 240mm Stütze von Oneup nicht lang halten wird.
Ich glaube nicht, dass ich das so uneingeschränkt gesagt habe. Habe ich das?
In jedem Falle ist es so, dass sowohl bei der 210er als auch bei der 240er der Bushingabstand vergrößert wurde. Warum das gemacht wurde, das werden wir nicht erfahren, man kann lediglich mutmaßen. Naheliegend bei dem anscheinenden Bestreben von OneUp, jeden Millimeter an Länge einzusparen, wäre vielleicht, dass das nicht passiert wäre, hätte man darauf verzichten können. Schließlich ist da ja nicht nur die Baulänge gewachsen, sondern auch zusätzliche Bushings dazugekomen.
Das muss manchmal nicht perfekt sein in Theorie und Praxis. Ausreichend lange und ausreichend gut funktionieren reicht halt oft auch. Vor allem wenn andere Qualitäten überzeugen können, die es sonst vielleicht nirgends in der Kombination zu finden gibt (Hub, Gewicht, Bauhöhe in dem Fall) :)
Auf jeden Fall kann man Foklus aus bestimmte Qualitäten setzen. Das machen ja auch wir. Wior setzen den Fokus nur eben nicht auf möglichst geringe Bauform um jeden Preis.
Und auch wenn das nicht immer gelingt, versuche ich nicht, mir wahrscheinliche oder vorherzusehende Problemchen im Kundenbetrieb bestätigen zu lassen.
 
@Sackmann

Du hast allerdings auch prophezeit, dass die 240mm Stütze von Oneup nicht lang halten wird. Ich fahr die 240 V2 jetzt seit sie auf den Markt kam und schon sie nicht. Nachgepumpt einmal. Saubergemacht und geschmiert zweimal. Kein erkennbarer Verschleiß ansonsten. Fährt immer noch tadellos hoch und runter und tut damit das, was eine Sattelstütze tun soll.
Ich glaub fast du bist manchmal ein bissel arg pessimistisch und perfektionistisch. Fahrräder sind Gebrauchsgegenstände. Das muss manchmal nicht perfekt sein in Theorie und Praxis. Ausreichend lange und ausreichend gut funktionieren reicht halt oft auch. Vor allem wenn andere Qualitäten überzeugen können, die es sonst vielleicht nirgends in der Kombination zu finden gibt (Hub, Gewicht, Bauhöhe in dem Fall) :)

Zwecks der geschlossenen Kartusche ohne Ventil bin ich auch skeptisch. Allerdings, wenn man die laut Anleitung mit einem Schraubdorn aufstechen muss um den Gasdruck zum Recycling abzulassen, könnte sie auch einfach ziemlich gut abgeschlossen sein.
In meinem Gravel fahr ich seit 2(?) Jahren eine Stütze ohne Ventil, aus Gründen von gibt eh nix anderes mit den Maßen. Ich beobachte es immer noch skeptisch. Bisher lässt sich aber keine Abnahme der Funktion feststellen. Weder federt sie noch ist sie merkbar langsamer geworden. Vielleicht ist das auch einfach wieder so ein Fall von: wenn's gscheid gemacht ist, funktioniert es einfach lang genug in der Praxis, auch wenn's in der Theorie sicher bessere und schönere Lösungen gäbe.
Hm, ich schätze mal dass die Stütze bei dir deutlich weniger belastet wird als beim schweren, eventuell auch grobmotorischen Fahrern. Auf NSMB berichten solche Leute nicht nur gutes über die Haltbarkeit der OneUps.
 
Also, jetz hab ich mich ja schon wieder fast hinreißen lassen. Das soll's jetz dazu gewesen sein.

Die hier vorgestellte Stütze ist auf dem Papier jedenfalls wirklich schwer zu schlagen. Aber das Gleiche wurde auch über die V2 gesagt.
Ich erfreue mich derweil über die Kommentare auf Pinkbike.
 
Zurück
Oben Unten