Neues Specialized Epic 8 2024 im ersten Test: Voll automatisiert dank Flight Attendant

Wollte erst zum Preis meckern, aber war im Februar auf Gran Canaria und da war jedes zweite Bike ein S-Works. Also der Markt scheint es herzugeben.

Insgesamt ein paar interessante Neuerungen mit dem größeren Federweg und dem Staufach. Vielleicht löst es irgendwann mein Spark ab, im nächsten Winter, wenn sich die Rabatte wieder jenseits der 30% bewegen.
 

Anzeige

Re: Neues Specialized Epic 8 2024 im ersten Test: Voll automatisiert dank Flight Attendant
Wenn jetzt die ganzen Pressefritzen aus Asien, USA und aus dem Rest der Welt nach Deutschland geflogen wären wäre es besser gewesen ?
Oder wenn Spezi Presseevents auf jedem Kontinent gemacht hätte und die Pressefritzen von jedem Kontinent jeweils dorthin geflogen wären ?
Sei mal nicht so phantasielos. Die Bikes wiegen nicht viel und müssen sowieso zu den Zentallagern, die kann man dann in dem jeweiligen Land testen.
 
Sei mal nicht so phantasielos. Die Bikes wiegen nicht viel und müssen sowieso zu den Zentallagern, die kann man dann in dem jeweiligen Land testen.
In den Zentrallagern landen sie zur Auslieferung.
Da aber Pressevorstellungen schon Monate vorher stattfinden wählt man dafür einen Ort mit perfekten Bedingungen.
 
Die Bikes gefällt mir sehr gut.
Aber Epic ein Epic ist es nicht mehr, es fehlt einfach das Brain, das Epic wurde 2002 mit Brain vorgestellt und hatte bisher immer eine Weiterentwicklung erhalten.

Aber jetzt ohne Brain, hätte es auch ein neuer Name sein können, wie Damals von Stumpi auf Epic.

Und über den Preis brauchen wir garnicht erst reden, da bin ich raus aus der Band.
Da muss ich echt erstmal auf die Ausverkaufspreise warten…
 
Diese ganzen zusätzlichen optischen Druckerpatronen versauen das ganze Bike. Gabel, Dämpfer, Sattelstütze, an den Ventilen und dann noch diese beiden terrestrischen Antennen im Rahmendreieck stören mein empfindliches Augenlicht...puh.
 
In den Zentrallagern landen sie zur Auslieferung.
Da aber Pressevorstellungen schon Monate vorher stattfinden wählt man dafür einen Ort mit perfekten Bedingungen.
Und das ist Naturgesetz? Mir ist schon klar warum, dass so gemacht wird ginge mit den entsprechenden Nachteilen beim Marketing auch anders.
So und jetzt genug mit Themen die mit den Bikes nichts zu tun haben.
 
So eine all in bude wär mal nett zum ausprobieren. Aber von einem fahrer mit gleichem gewicht. Damit man sich das setting spart.

Zentrale Ladebuchse und akku im staufach fänd ich auch sinnvoller. Kabelbaum kann man ja vorinstallieren.
 
Was haben denn auf einmal alle wegen der Elektronik? Ständig wird axs gefeiert und auf einmal ist es ein Käse, wenn's endlich konsequent alles betrifft? Ganz versteh ich das nicht.... Dass es viel zu viele Batterien braucht war immer schon so. Ob es jetzt 6 oder 8 sind, ist doch auch schon wurscht. Ich hab's nie mögen.
 
Zum ersten Mal nach Jahren das ich wieder über ein Specialized nachdenken könnte, das Rahmenkit für 6.5k in "Gloss Astral Blue/Metallic Sapphire/Black" wäre da meine Wahl, LRS würde ich behalten, XX SL dran........8-)
 
Die Geo find ich schon echt geil. Wäre mein Rahmen für zB 1500 verkäuflich und würd ich den neuen um 3k bekommen, würd ich es mir sogar überlegen. Aber das spielt es halt nicht haha
 
Das bisherige Epic war doch kaum auf dem Markt und jetzt kommt schon ein neues Modell? Vergrault man damit nicht die Kundschaft oder generiert man damit erst so richtig Umsatz?
 
Zentrale Ladebuchse und akku im staufach fänd ich auch sinnvoller. Kabelbaum kann man ja vorinstallieren.

Wird aber z.B. Für die Sattelstütze schwierig, weil sich der Akku im beweglichen Teil befindet. Eine Version mit Stromzuführung (und kompletter Elektronik) im unteren Teil wäre wiederum nicht für die geeignet, die einen abnehmbaren Akku nutzen möchten. Bei der Fülle an verschiedenen Hüben und Durchmessern wäre eine Verdoppelung der Anzahl durch zentral eingespeiste Versionen wirtschaftlich sicher nicht sinnvoll.

Auch bei der sich im Steuerrohr drehenden Gabel seh ich eine Stromzuführung aus einer zentralen Energieversorgung als kritisch und anfällig an.

Gleiches für die Trigger am Lenker und für die Kurbel technisch fast nicht umsetzbar.

Übrig bleibt Schaltwerk und Dämpfer - meiner Meinung nach zu viel Aufwand für eine zentrale Versorgung und zu viele Nachteile.

Ich sehe den Vorteil von AXS gerade in der kabellosen Übertragung mittels Funk, welcher den Nachteil mehrerer einzelner Akkus überkompensiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird aber z.B. Für die Sattelstütze schwierig, weil sich der Akku im beweglichen Teil befindet. Eine Version mit Stromzuführung (und kompletter Elektronik) im unteren Teil wäre wiederum nicht für die geeignet, die einen abnehmbaren Akku nutzen möchten. Bei der Fülle an verschiedenen Hüben und Durchmessern wäre eine Verdoppelung der Anzahl durch zentral eingespeiste Versionen wirtschaftlich sicher nicht sinnvoll.

Auch bei der sich im Steuerrohr drehenden Gabel seh ich eine Stromzuführung aus einer zentralen Energieversorgung als kritisch und anfällig an.

Gleiches für die Trigger am Lenker und für die Kurbel technisch fast nicht umsetzbar.

Übrig bleibt Schaltwerk und Dämpfer - meiner Meinung nach zu viel Aufwand für eine zentrale Versorgung und zu viele Nachteile.

Ich sehe den Vorteil von AXS gerade in der kabellosen Übertragung mittels Funk, welcher den Nachteil mehrerer einzelner Akkus überkompensiert.
Es ist halt Geschmackssache.
Mich zipft das bei den zwei Batterien meines Stages schon total an, dass man immer 2032er Zellen dabei haben muss und die nie gleichzeitig leer werden (dabei ist es zum Fahren völlig wurscht, wenn sie leer sind, im Gegensatz zur schaltung.... Oder je nach Bike Art auch Stütze).

Und ja, ich bin generell shimano affin... Ein kleines Steuerkastl mit Akku dran fände ich dennoch gescheiter. Ein zentraler 50-100g Akku mit Mini Steuerkastl drauf. Dünne Leitungen, einmalig im Rahmen verlegt und fertig ist die Sache..... Man hat dann nur ein Ding (Akku) an das man gelegentlich denken muss oder halt einfach auf Verdacht lädt, und die Sache ist erledigt. Is halt nix für Modellbauer, wo alles glatt und frei von irgendeiner Leitung sein muss. Aber in der Praxis is es halt viel angenehmer, als Akkus und Knopfzellen am Radl verteilt. Allein der Müll, den meine Stages produzieren........ Ich hab schon an die 20 Batterien daheim herum liegen.
 
Wird aber z.B. Für die Sattelstütze schwierig, weil sich der Akku im beweglichen Teil befindet. Eine Version mit Stromzuführung (und kompletter Elektronik) im unteren Teil wäre wiederum nicht für die geeignet, die einen abnehmbaren Akku nutzen möchten. Bei der Fülle an verschiedenen Hüben und Durchmessern wäre eine Verdoppelung der Anzahl durch zentral eingespeiste Versionen wirtschaftlich sicher nicht sinnvoll.

Auch bei der sich im Steuerrohr drehenden Gabel seh ich eine Stromzuführung aus einer zentralen Energieversorgung als kritisch und anfällig an.

Gleiches für die Trigger am Lenker und für die Kurbel technisch fast nicht umsetzbar.

Übrig bleibt Schaltwerk und Dämpfer - meiner Meinung nach zu viel Aufwand für eine zentrale Versorgung und zu viele Nachteile.

Ich sehe den Vorteil von AXS gerade in der kabellosen Übertragung mittels Funk, welcher den Nachteil mehrerer einzelner Akkus überkompensiert.

Ich seh das alles lösbar. mit zügen gehts ja auch wunderbar.

Ansonsten würde ich nach über einem Jahrzehnt entwicklung von FA fast erwarten man stellt das rad nach der fahrt einfach hin und kann alles induktiv laden.

Kann man wenigstens auf einem blick alle ladezustände am handy ablesen?

Gestern in meinem strava feed wieder in einer Überschrift: 20km davon single speed.
 
Zurück
Oben Unten