Wintergelaber 2023/2024

Lasst die Ecke mal so, wie sie ist. Es müssen nicht überall Liftanlagen stehen. Ich habe mir gerade ein E-Bike bestellt, da braucht es das auch nicht überall. 😉
 
Sexten ist nicht so 'deppert' ...

Wird ja immer weiter ausgebaut - demnächst sogar bis ins Verbösterreich.

Schöne Panoramen rüber zu den 3Zinnen

Kann man schon mal machen aber besser nicht am Wochenende ...

Tonale ist auch nicht so schlecht.
 
Sexten ist nicht so 'deppert' ...

Wird ja immer weiter ausgebaut - demnächst sogar bis ins Verbösterreich.

Schöne Panoramen rüber zu den 3Zinnen

Kann man schon mal machen aber besser nicht am Wochenende ...

Tonale ist auch nicht so schlecht.
Stimmt... Tonale war ich wohl doch schon mal mit Skiern. War glaub ich gut, da geht's recht weit rauf. Und konnte man nicht irgendwo von ganz oben hinter runter nach Ponte di Legno abfahren? Passo Tre Denti oder so?
 
War vor über einem Jahrzehnt mein erstes ital. Ski-Gebiet - damals noch im Ski & Feier-Modus.

Hat jedenfalls für eine Woche gereicht.
Meine, dass geht Ü3000 und ich kann mich an lange Talabfahrten erinnern.
Namen kann ich aber nicht mehr zuordnen.

Wollte da wegen der langen Anfahrt aus dem Rheinland erst nicht hin - heute bin ich schlauer.
 
ski24m-plose2.jpg

Die Plose-Talstation über Brixen an einem Frühlingsdonnerstag: Untenrum schmilzt alles rapide schnell weg, könnte knapp werden für die Ostertouristen.

ski24m-plose3.jpg

Die Blicke oben sind dagegen eher tiefwinterlich...

ski24m-plose7.jpg

... und die Pisten geil zum Firncarven. Kein Mensch da unter der Woche. Das Skigebiet ist freilich zu klein, um sich länger als einen halben Tag zu beschäftigen. Macht nix, liegt praktischerweise direkt an der Anreiseautobahn bei Brixen... oder halt am Bahnhof... perfekt für den Anreisetag. Die Talbafahrt ist übrigens schlappe 1400 Tiefenmeter lang, das ist beinahe schon Marmoladaniveau.

ski24m-plose6.jpg

Die Schneekanonen haben wohl schon ausgedient? Oder ist's im März einfach zu warm hier in den Niederungen der beginnenden Dolomiten?
 
ski24m-madonna1.jpg

Weiter über Mezzocorona, nur so zur Abwexlung mal im Wohnmobil.

ski24m-madonna5.jpg

Madonna di Campiglio: Grüße vom Rifugio Graffer.

ski24m-madonna3.jpg

Zum Passo Groste... flach wie'n Brett. Generell find ich das Skigebiet größtenteils langweilig. Irgendwelchen vernünftigen Freeride-Kram (ohne viel Laufen) finde ich auch nicht. Liegt auch alles ziemlich tief unten, da ist der Offpiste-Schnee schon eher hinüber. Als "Challenge" fahre ich heute dann immerhin alle(!) Lifte des Skigebiets, vom Val di Sole bis nach Pinzolo. Klappt gerade so, einige davon sind noch richtig gammlig langsam.

ski24m-madonna6.jpg

Grünes Val di Sole, jetzt war ich auch mal im Winter da. Ein Tag Madonna reicht dann auch, und auch nur, weil die Dolomiti-Superski-Saisonkarte auch hier im tiefen Süden ein bisserl funktioniert (insgesamt 5 Tage sind in der Brenta dabei).

ski24m-madonna2.jpg

Zahm, zahmer, Madonna di Campiglio.
 
Zuletzt bearbeitet:
16.08. 10:00 Valle Presena am Tonalepass, 2800m

ski24m-tonale1.jpg

Samstagsfrühstück am Tonalepass, ...

ski24m-tonale2.jpg

... gefolgt vom Steilhangcarving an der Presena-Gondel.

ski24m-tonale4.jpg

Hier oben auf 3000 Metern ist's deutlich spannender und viel schöner als in Madonna.

ski24m-tonale6.jpg

Der Schnee ist sowieso viel besser, wenigstens in den Nordhängen auf der Adamelloseite des Passes.

ski24m-tonale7.jpg

Der Freeride-Krempl springt einem auch direkt ins Auge.

ski24m-tonale9.jpg

Und wenn man sich ein bisserl bemüht, findet man auch eine Woche(?) nach dem letzten Schneefall noch ein bisserl Powder.

ski24m-tonale10.jpg

Glaube diese Abfahrt von der Presena-Gipfelstation ist sogar offiziell in den Tonale-Pistenplänen eingezeichnet.

ski24m-tonale12.jpg

Hübsches...

ski24m-tonale11.jpg

... Gelände, ...

ski24m-tonale13.jpg

... mit einem Überraschungszuckerl beim Exit.

ski24m-tonale14.jpg

Schuss durch?

ski24m-tonale15.jpg

Lieber nicht, die Freeride-Skier sind frisch vom Service. Kann da übrigens Sport Schuster in München empfehlen: Kostet 50E, egal wie zerstört die Latten auch sein mögen. Und die Hälfte davon bekommt man danach als Einkaufsgutschein erstattet, guter Deal.

ski24m-tonale17.jpg

Passo Tonale? Leistet... wenigstens auf der Adamello-Seite. Die Montozzo-Seite ist jetzt eher aufgeweichtes Flachfirnpisteln... auch lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ski24m-tonale21.jpg

16. März 2024, 12 Uhr mittags, Passo Tonale, Südhang zwischen Cima Bleis und Cima Sorti, 2300m, gesehen von der Skipiste einen Kamm weiter östlich.

ski24m-tonale20.jpg

Hat zwar "nur" einen Zweier, aber auf nem völlig durchgeweichten Hang bei zweistelligen Temperaturen in der heißen Mittagssonne kann man sich davon auch nix kaufen.

ski24m-tonale19.jpg

Ohne Worte.

ski24m-tonale18.jpg

:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
ski24m-tonale4.jpg

Hier oben auf 3000 Metern ist's deutlich spannender und viel schöner als in Madonna.

sind da ganz oben rechts neben dem beginn der piste noch die fixseile, an denen man sich bis auf den grat hochhangeln kann? von dort hat man eine geniale aussicht richtung süden. war vor 21 jahren mal dort bei gleichen wetterbedingungen :love:
 
Sieht schon heftig aus - da hatten wir damals viel bessere Verhältnisse.
Erinnere mich jetzt auch warum wir dort hingefahren sind: Haben ein paar Tage vorher die Schneehöhen im Alpenraum verglichen und sind dann konsequent dahin gefahren wo die Werte am besten waren.
 
Sieht schon heftig aus - da hatten wir damals viel bessere Verhältnisse.
Erinnere mich jetzt auch warum wir dort hingefahren sind: Haben ein paar Tage vorher die Schneehöhen im Alpenraum verglichen und sind dann konsequent dahin gefahren wo die Werte am besten waren.
ski24m-tonale27.jpg

Also die allgemeine Schneelage würde ich eher als ausgesprochen gut bezeichnen, wenigstens für die sonst üblichen Südtiroler Frühlingsverhältnisse. Ganz oben ist noch tiefer Winter...

ski24m-tonale28.jpg

... und die Nordseiten bis runter auf 1800m sind durchaus ansprechend.

ski24m-tonale25.jpg

Da hat's ordendtlich geschneit in diesem Winter.

ski24m-tonale26.jpg

Tiefblick nach Ponte di Legno.

ski24m-tonale32.jpg

Um Südhänge würde ich zur Zeit allerdings einen großen Bogen machen. Dieses freundliche zweite Rutscherl hier ging nachmittags gegen halb drei ab, ...

ski24m-tonale30.jpg

... kaum dreissig Meter neben der Piste.

ski24m-tonale31.jpg

Nicht breit, aber wer da drin steckt, hat genug. War dieses mal niemand, ein Unglück am Tag reicht auch. Hab noch nix weiter gehört von der großen Lawine vorher. Aber wenn man da schon mit Hunden sucht, ist das ein schlechtes Zeichen.

ski24m-tonale36.jpg

Schneelage am Passo Tonale.

ski24m-tonale35.jpg

Südhänge pfui, ...

ski24m-tonale34.jpg

... die Nordhänge sind dafür um so geiler. Hab mir schon was für morgen früh rausgesucht :). So viel Stravapixel wie das Rinnerl hat, muss man von drüben oben mit relativ wenig laufen hinkommen. Da steh ich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall schön ein paar Bilder von dort zu sehen. Da sind wir als 0815++ Fahrer damals nicht runter ...

Und klasse Womo 🤣 ist ja noch marginaler als meine Karre diesen Winter ....
 
sind da ganz oben rechts neben dem beginn der piste noch die fixseile, an denen man sich bis auf den grat hochhangeln kann? von dort hat man eine geniale aussicht richtung süden. war vor 21 jahren mal dort bei gleichen wetterbedingungen :love:
Der Grat ist noch da, Stapfspur auch, Fixseile sehe ich keine. Vielleicht unterm Schnee begraben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
17.03. 09:00 Canale Diavolo am Tonalepass, 2600m

ski24m-tonale40.jpg

Kurze Südhangquerung von der Presena-Gondel-Mittelstation am Passo Paradiso...

ski24m-tonale42.jpg

... und ein kaum zehnminütiger Aufstieg...

ski24m-tonale41.jpg

... zum Canale Diavolo. Die paar Südseitenminuten auf 2600m sind noch von der Nacht gefroren, derzeit kein Problem wenn man's direkt mit der ersten Gondel macht. Zwei Stunden später möchte ich hier nicht mehr sein, wenn die Tage noch wärmer werden auch nicht.

ski24m-tonale44.jpg

Die Nordseite ist dann griffig-pulvrig und wie erwartet pistenähnlich zusammengefahren. Kein Tiefschnee, aber die Linie ist halt trotzdem geil, ohne Aufwand zu erreichen, nur 40 Grad, Lawinengefahr gerade quasi nicht vorhanden, Tonalepass leistet.

ski24m-tonale46.jpg

Na dann abwärts... wünsche einen angenehmen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir ähnlich. Auf Schnee fällt man im Zweifel auch weicher. Bin immer wieder erstaunt wie ich mich beim MTB einscheisse, bei dem was ich so auf Ski veranstalte.
Apropos Schnee und fallen: Wie sieht's eigentlich zur Zeit an der Pala aus? Kann man jetzt vorne unter der Gondel runter? Und/oder irgendwas anderes von oben ohne viel laufen und ohne Seil?
 
Apropos Schnee und fallen: Wie sieht's eigentlich zur Zeit an der Pala aus? Kann man jetzt vorne unter der Gondel runter? Und/oder irgendwas anderes von oben ohne viel laufen und ohne Seil?
Ich hab pünklich zum Ende des Schneefalls und Beginn des schönen Wetters letzten Sonntag das Land verlassen, nachdem ich eine Woche lang im Witheout bei fragwürdiger Schneestabilität rumgestapft bin.
Fahr jetzt halt Rad in Deutschland, ist ja auch schön...🤮

Aber so rein aus Erfahrung würde ich sagen, dass die Rosetta Abfahrt jetzt ganz gut gehen sollte. Oben zumindest, wie weit runter weißt du vermutlich besser als ich.
Ohne Seil Bureloni, aber mit ohne viel Laufen ist da nix :D
Die Pala ist ja grundsätzlich eher ein alpinismuslastiges Tourengebiet, vom Monte Mulaz mal abgesehen, die klassische Tour dort. Falls du dich zum Aufstieg mit Fellen vom Val Venegia aufraffen kannst, könntest du nach Falcade abfahren und über die Liftanlagen zum Passo Valles dann wieder durch den Wald auf Ski zum Parkplatz Val Venegia zurück. Ist eine schöne Tour. Aber je nachdem wie wenig Schnee im Wald im unteren Teil liegt, ist es eher Typ 2 Spaß hintenraus:D

Vom Val Venegia aus kannst du ohne großen Aufwand mit Fellen auf die Cima Valles, Cima Caladora, Cima Venegiota. Sind aber eher südseitig ausgerichtet, gehören nicht wirklich zur Pala und spektakulär isses auch nicht. Also Aussicht dort ist überall geil, aber skitechnisch nix besonderes. Das macht man eigentlich, wenn frischer Schnee gefallen ist und einem die Lage noch nicht geheuer ist um was "richtiges" zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ski24m-plose6.jpg

Die Schneekanonen haben wohl schon ausgedient? Oder ist's im März einfach zu warm hier in den Niederungen der beginnenden Dolomiten?

schneekanonen laufen üblicherweise nur bis Ende Jänner, das reicht dann bis Ostern. Die hier stehn aber gefühlt den ganzen Winter (und Sommer) hier an der Bergstation, frag mich auch immer, was mit denen ist..

ja, Schneelage ist ausgesprochen gut aktuell nach den vielen Südlagen seit Ende Februar.
 
17.03. 12:45 Bergstation Pejo 3000, 3000m

ski24m-pejo2.jpg

Pejo 3000?! Da war ich auch noch nie. Aber für nen Nachmittag kann man schon mal herkommen. Hatte die Varianten am Tonalepass durch, die ohne Laufen funktionieren. Mann bin ich faul.

Das Canale del Dito hätte mich schon noch gereizt... aber viel Lauferei und vermutlich mit Abseilen am Einstieg. Hab eh nix dabei dafür und ganz alleine ist mir das auch etwas zu heiß. Ein anderes Mal.

ski24m-pejo6.jpg

Statt dessen schau ich mir halt mal das Minigebiet bei Pejo am Lago di Pian Palu an. Gibt eigentlich nur eine einzige gescheite Abfahrt, die hat dafür gleich mal 1600 Tiefenmeter.

ski24m-pejo1.jpg

Pejopanorama? Ansprechend.

ski24m-pejo7.jpg

Pejopiste? Einsam und carvig.

ski24m-pejo5.jpg

Skirennen schön und gut, aber deswegen gleich den ganzen Lift sperren?! Damit entgeht mir quasi die "andere" Abfahrt von Pejo. Naja, war eh nur kurz.

ski24m-pejo3.jpg

Darauf ein Pejoherzerl, das Wetter macht am Nachmittag leider etwas die Grätsche. Ohne Sonne fahr ich nicht?!

ski24m-pejo8.jpg

Variantenfahren ist in Pejo wohl nicht so gern gesehen. Egal, Nordhänge hat's eh keine, Sonne auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall schön ein paar Bilder von dort zu sehen. Da sind wir als 0815++ Fahrer damals nicht runter ...

Und klasse Womo 🤣 ist ja noch marginaler als meine Karre diesen Winter ....
War früher oft so unterwegs: Alter VW-Allrad-Kombi mit Radl aufm Dach und ab in die Seealpen. Das war noch, bevor ich "bikepacking" entdeckt hatte und Autos aus meinem Leben entfernt wurden. Könnte man jetzt also als eine Art "Rückfall" bezeichnen. Aber nur so macht der Saisonskipass wirklich Sinn... sonst zahlst du ja doch ne Menge Übernachtungskosten.

Für dauerhaftes zelten im Winter bin ich zu Weichei.
 
18.03. 06:20 Torrente Noce Canyon im Val di Non, 400m

ski24m-cles1.jpg

Des nachts parkt das Wohnmobil auf einem Feldweg...

ski24m-cles5.jpg

... direkt am Rand eines respektablen Canyons unterbalb der Staumauer des Lago di Santa Giustina.

ski24m-cles6.jpg

Ist das vielleicht der einzige interessante Punkt im ansonsten waldig flachen und komplett langweiligen Val di Non?!

ski24m-cles2.jpg

Egal, jedenfalls gibt's halbwegs frische Pasta mit Tomaten. Ist ein bisserl albern in Italien mit der Pizzeria ums Eck, aber wenigstens ein "Hauch von Camping-Abenteuer" darf schon mal sein. Besonders kalt wird's hier unten in den Trentiner Niederungen nachts sowieso nicht. Sollte vielleicht morgen mal oben auf nem Pass im Schneesturm pennen.
 
Die Denkmalroute ist leicht, kriegt jeder hin, der auch die Pordoischarte fährt. Dann Mittagstal und Canale Torrette. Noch schwerer wären dann Joel und Culea, danach Holzer, dann das Val Scura am Sassongher... so von den bekannteren Abfahrten. Nach oben gibt's wohl keine Grenze in den Dolomiten.
Kennst Du das Val Setus ("neben" Mittagstal)? Ist auf meiner Todo-Liste und glaube ich nicht so schwer? Aber da gab es vor 1-2 Jahren im Sommer eine Mure, vielleicht ist das Ding kaputtgegangen?
 
Kennst Du das Val Setus ("neben" Mittagstal)? Ist auf meiner Todo-Liste und glaube ich nicht so schwer? Aber da gab es vor 1-2 Jahren im Sommer eine Mure, vielleicht ist das Ding kaputtgegangen?
ski24m-sella1.jpg

Setus kenn ich, ist schon ein paar Jahre her. Gingen dieses Jahr auch viele Spuren hinter zum Einstieg, und auch unten wieder raus. Links nebendran gibt's auch noch das Val Culea, glaube von ganz oben ist das relativ steil. Man kann Setus und Culea aber auch in der Mitte auf Höhe der Pisciadu-Hütte verbinden. Wie auch immer, ist halt noch ne ganze Ecke weiter zu laufen als das Mittagstal oder gar Holzer, drum mach ich Setus und Culea nicht so oft. Aber geil sind die schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten