Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
hatte mal was gelesen das Pfiffbike die K28 Teflon Leitungen als Meterware hat.
Ich finde die Leitung auch arg knap die mitgeliefert werden. hatte ich auch schon mal geschrieben... und ich habe "nur" ein Banshee Titan in XL.
Bei mir ging es gerade so aus... aber auch mit einem ziemlich engem Bogen ums Steuerrohr rum.
Ja, Meterware hab ich, nur leider auch gerade aus. Nachschub ist unterwegs. :)
 
Servus zusammen,

Habe gestern meine lh4 drangeschraubt und musste leider feststellen, dass die bremskraft eher mau ist. Hab versuch die bremse einzubremsen aber das ergebnis ist leider immer noch solala. Wollte mir daraufhin heute die galferbeläge (hope) reinmachen aber die passen leider nicht weil die 2-3mm länger sind. Welche beläge fahrt ihr denn so und deckt sich mein eindruck mit eurem was die originalbeläge angeht?

Grüße
 
Mit gebrauchten, nochmal mit schleifvlies angeschliffenen Centerline Scheiben war es ok aber nicht Überwältigend, hat auch einige Bremsungen gebraucht bis das so weit war.
Hab dann auf HS2 gewechselt, hinten sogar 20mm kleiner, da hat drei oder viermal mal rein ankern gereicht bis man reichlich Leistung anliegen hatte. Alles mit original Belag.
 
Servus zusammen,

Habe gestern meine lh4 drangeschraubt und musste leider feststellen, dass die bremskraft eher mau ist. Hab versuch die bremse einzubremsen aber das ergebnis ist leider immer noch solala. Wollte mir daraufhin heute die galferbeläge (hope) reinmachen aber die passen leider nicht weil die 2-3mm länger sind. Welche beläge fahrt ihr denn so und deckt sich mein eindruck mit eurem was die originalbeläge angeht?

Grüße
Servus, ich habe ebenfalls die LH4 an meinem Bike. Fahrfertig hab ich so ca 92 KG . Bremse bei 20% Teerstrasse eingefahren. 220 LEWIS Scheibe und original Beläge.
Hebel und Leerweg passend auf meine Bedürfnisse eingestellt.
Bremsleistung definitiv sehr gut.
Frage wäre : Wie hast Du eingebremst ?
Ich habe mir ebenfalls Galfer Beläge bestellt. Heute angekommen.
Galfer Beläge für die Hope E4.
Die Beläge für die V4 passen wohl nicht.
Links : Galfer ( Grün ) für Hope E4 auf linker und Lewis Beläge rechte Seite
Mitte : Beide Beläge direkt übereinander. Die Trägerplatten sind absolut gleich.
Der Reibbelag der Galfer ist offensichtlich etwas breiter . Zumindest sagt das mein Auge. Gemessen hab ich es noch nicht . Die Dicke scheinbt auch identisch zu sein.
Ich teste die Galfer die Tage mal .
 

Anhänge

  • IMG_1266.jpeg
    IMG_1266.jpeg
    356,9 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_1267.jpeg
    IMG_1267.jpeg
    624,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1268.jpeg
    IMG_1268.jpeg
    221,3 KB · Aufrufe: 297
Servus, ich habe ebenfalls die LH4 an meinem Bike. Fahrfertig hab ich so ca 92 KG . Bremse bei 20% Teerstrasse eingefahren. 220 LEWIS Scheibe und original Beläge.
Hebel und Leerweg passend auf meine Bedürfnisse eingestellt.
Bremsleistung definitiv sehr gut.
Frage wäre : Wie hast Du eingebremst ?
Ich habe mir ebenfalls Galfer Beläge bestellt. Heute angekommen.
Galfer Beläge für die Hope E4.
Die Beläge für die V4 passen wohl nicht.
Links : Galfer ( Grün ) für Hope E4 auf linker und Lewis Beläge rechte Seite
Mitte : Beide Beläge direkt übereinander. Die Trägerplatten sind absolut gleich.
Der Reibbelag der Galfer ist offensichtlich etwas breiter . Zumindest sagt das mein Auge. Gemessen hab ich es noch nicht . Die Dicke scheinbt auch identisch zu sein.
Ich teste die Galfer die Tage mal .
Danke für die Rückmeldungen. Ich beschleunige auf 25 + kmh und bremse fast vollständig ab. Das wiederhole ich paar mal. Hat in der Vergangenheit mit allen bremsen und belägen wunderbar funktioniert. Diese hier zickt aber. Der druckpunkt etc. ist allerdings top. Nur packt die leider nicht richtig zu. Die bremsscheibe von galfer 2mm wurde vor dem einbau ordentlich gereinigt.
 
Servus zusammen,

Habe gestern meine lh4 drangeschraubt und musste leider feststellen, dass die bremskraft eher mau ist. Hab versuch die bremse einzubremsen aber das ergebnis ist leider immer noch solala. Wollte mir daraufhin heute die galferbeläge (hope) reinmachen aber die passen leider nicht weil die 2-3mm länger sind. Welche beläge fahrt ihr denn so und deckt sich mein eindruck mit eurem was die originalbeläge angeht?

Grüße
Bremsbeläge Hope E4 für LH4 und LV4, Breite 37mm
Bremsbeläge Hope V4 für LHT, Breite 40mm

Die Orginalbeläge stehen Deinen Galfer Belägen in der Leistung um nichts nach.
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich beschleunige auf 25 + kmh und bremse fast vollständig ab. Das wiederhole ich paar mal. Hat in der Vergangenheit mit allen bremsen und belägen wunderbar funktioniert. Diese hier zickt aber. Der druckpunkt etc. ist allerdings top. Nur packt die leider nicht richtig zu. Die bremsscheibe von galfer 2mm wurde vor dem einbau ordentlich gereinigt.
Waren Deine Scheiben bereits gebraucht?

Das Reibbild einer gebrauchten Scheibe (Verschleiß), selbst bei Belägen mit gleicher Reibhöhe der alten Bremse passt nicht zur neuen Konstellation.
Noch extremer ist es natürlich, wenn die Reibhöhe der Beläge sich auch noch unterschieden hat.
Also Kontaktfläche Bremsbelag Bremsscheibe müssen erst übereinstimmen.

Einbremsen auf der Straße mit ein paar Bremsungen reicht da natürlich nicht aus, um den Belag auf die Fläche der Scheibe vollflächig zum Aufliegen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren Deine Scheiben bereits gebraucht?

Das Reibbild einer gebrauchten Scheibe (Verschleiß), selbst bei Belägen mit gleicher Reibhöhe der alten Bremse passt nicht zur neuen Konstellation.
Noch extremer ist es natürlich, wenn die Reibhöhe der Beläge sich auch noch unterschieden hat.
Also Kontaktfläche Bremsbelag Bremsscheibe müssen erst übereinstimmen.

Einbremsen auf der Straße mit ein paar Bremsungen reicht da natürlich nicht aus, um den Belag auf die Fläche der Scheibe vollflächig zum Aufliegen zu bringen.
Also neue Bremse = neue Bremsscheibe?
 
Nur mal als Beispiel, das ein Bremsen der org. Beläge mit der 220er Lewis Scheibe hat sage und schreibe 50km richtiges Trail fahren gebraucht bis ordentlich Stop Wirkung gegeben war.

Das schiebe ich aber eher auf die Scheibe da es vorher mit der 220er Magura direkt nach 20 bremsungen schon ziemlich gut war.
 
Ja, die Lewis-Scheiben sind durch das Loch-Design sehr „belagfreundlich“ und mit den meisten Belägen sehr gut dosierbar, ähnlich der Brakestuff Punch.
Das heißt natürlich im Umkehrschluss dass das Einbremsen auch deutlich länger dauern kann.
 
Ja, die Lewis-Scheiben sind durch das Loch-Design sehr „belagfreundlich“ und mit den meisten Belägen sehr gut dosierbar, ähnlich der Brakestuff Punch.
Das heißt natürlich im Umkehrschluss dass das Einbremsen auch deutlich länger dauern kann.
ja, könnte schon sein

ich warte derzeit noch auf Ersatz für die reklamierte 220er Lewis, dann teste ich mit meinem Lieblingsbelag (Galfer schwarz)

Lg Tirolbiker63
 
Kam heute endlich zum testen der LHT. Wer meint das is zuviel Bremsleistung, das finde ich nicht. Ja, das Ding hat viel Leistung. Dafür habe ich sie auch gekauft. ;)

Das Ganze läßt sich jedoch 1A dosieren und kontrollieren. Dadurch benötigt man auch im steilen, technischen Gelände auf langen Trails sehr wenig Fingerkraft.

Super Teil, bin sehr zufrieden und wurde nicht enttäuscht.

Komme von einer Hope V4 und werde Diese wahrscheinlich verkaufen.
 
Kam heute endlich zum testen der LHT. Wer meint das is zuviel Bremsleistung, das finde ich nicht. Ja, das Ding hat viel Leistung. Dafür habe ich sie auch gekauft. ;)

Das Ganze läßt sich jedoch 1A dosieren und kontrollieren. Dadurch benötigt man auch im steilen, technischen Gelände auf langen Trails sehr wenig Fingerkraft.

Super Teil, bin sehr zufrieden und wurde nicht enttäuscht.

Komme von einer Hope V4 und werde Diese wahrscheinlich verkaufen.
In welcher Einstellung der Hebelübersetzung bist gefahren? 🙂
 
Zurück
Oben Unten