Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

All Black kann was…
IMG_4485.jpeg
IMG_4486.jpeg
 

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Ich konnte meine LHT am Wochenende das erste Mal auf einer mir bekannten Strecke testen. Wir waren im Bikepark Burladingen unterwegs. Anfang der Saison - also viel Angst und schleifende Bremsen ;)
Bremsleistung deutlich über meiner MT7. Dosierbarkeit perfekt. Habe den Contact Point Adjuster komplett reingedreht und komme damit gut zurecht. Die MDR-P Scheiben fliegen allerdings demnächst raus, da diese kurz vor der Verschleissgrenze sind. Ich hoffe, dass die Geräusche dann auch verschwinden. Diese waren am Wochenende doch deutlich hörbar.
Ansonsten war die Bremse unauffällig und hat keine Probleme gemacht.
 
Ich konnte meine LHT am Wochenende das erste Mal auf einer mir bekannten Strecke testen. Wir waren im Bikepark Burladingen unterwegs. Anfang der Saison - also viel Angst und schleifende Bremsen ;)
Bremsleistung deutlich über meiner MT7. Dosierbarkeit perfekt. Habe den Contact Point Adjuster komplett reingedreht und komme damit gut zurecht. Die MDR-P Scheiben fliegen allerdings demnächst raus, da diese kurz vor der Verschleissgrenze sind. Ich hoffe, dass die Geräusche dann auch verschwinden. Diese waren am Wochenende doch deutlich hörbar.
Ansonsten war die Bremse unauffällig und hat keine Probleme gemacht.
Welche hast den vor zu nehmen?
Ich teste derzeit bei der LH4 die grünen Galfer Beläge !
 
Welche hast den vor zu nehmen?
Ich teste derzeit bei der LH4 die grünen Galfer Beläge !
Es lohnt sich ein Blick in das Mofaforum. Tirolbiker experimentiert mit Bremsscheiben, testet diese und macht das gleiche mit Belägen. Die Ergebnisse sind spannend. Die Lewis Scheiben, die er hatte, waren leider zu unregelmäßig, aber er wird wohl die Test noch einmal nachholen. Das Design selbst ist vielversprechend. Seine Favoriten sind dicke Scheiben mit vielen kleinen Löchern (optimale Wärmeableitung und schonend für die Beläge). Allerdings sind die Scheiben nicht so "aggressiv" beim Bremsen.

https://www.emtb-news.de/forum/threads/bremsscheiben-design-vs-funktion.11971/post-295100
 
Es lohnt sich ein Blick in das Mofaforum.
:oops::aufreg:
Die Lewis Scheiben, die er hatte, waren leider zu unregelmäßig, aber er wird wohl die Test noch einmal nachholen. Das Design selbst ist vielversprechend.
ja, die 220er Scheibe war Müll ,die hatte 0,04mm Dickenabweichung am Reibring (meint auch @pfiffbike , hab ihm die Scheibe zugeschickt) soll aber ein Einzelfall sein

hab eine Erstattung beim LewisTech Store beantragt, hab aber seit 1 Woche nichts mehr von denen gehört und überwiesen wurde auch nichts, eine Garantieabwicklung über La Strega Custom Bike scheint derzeit leider auch nicht so ohne weiteres möglich zu sein, ich weiss derzeit nicht wie sich das entwickelt und ob ich doch noch eine Erstattung (über LewisTech Store) oder einen Kulanztausch über den offiziellen Lewis Händler bekomme (La Strega Custom Bike)

das kann halt noch etwas dauern

ich teste aber auch mal eine 203er Shark und auch dazu mal die grünen Galfer Beläge in Bezug zu violette und schwarze Galfer Beläge an meiner Testmaguraanlage (MT5)

Lg Tirolbiker63
 
Welche hast den vor zu nehmen?
Ich teste derzeit bei der LH4 die grünen Galfer Beläge !
Ich wollte eigentlich mal die Lewis-Scheiben testen. Aber das mit der unterschiedlichen Dicke hab ich auch gehört. Hätte halt gerne welche mit 2.3mm und da wird’s schon eng. Brakestuff Punchdisc wäre bestimmt nice aber da seh ich den Preis nicht ein. Intend hat noch 2.3mm Blackline. Fahre halt vorn 220 sonst hätte ich mal die TRP-Scheiben getestet.
 
Ich wollte eigentlich mal die Lewis-Scheiben testen. Aber das mit der unterschiedlichen Dicke hab ich auch gehört.
Ist so nicht ganz richtig.

Es gab eine Scheibe, mit diesem Phänomen wie hier beschrieben, die liegt auch bereits bei mir.
Diese wurde nicht direkt von Lewis oder über einen Händler aus DE ausgeliefert.

Ich habe gut ein Dutzend Scheiben nachgemessen und keine Auffälligkeiten Festgestellt.
Gruß Bernd
 
Trp r1 hat 2,3mm, kostet wenig und läuft sehr gut mit Lewis, Hope, Magura und Co.
finde ich auch gut und sehr steif gebaut
für Magura ev. etwas schmal, durch die vielen Stegansätze wird das aber auch als erweiterte Reibfläche
durchgehen

da wäre die Lewis breiter und hat mehr Kühllöcher

Lg Tirolbiker63

Magura Belag ist breiter als die TRP R1
IMG_20240402_101109.jpg
 
Würdest du die Reibringbreite evtl mal an der breitesten Stelle messen? Die Scheibe ist ja an sich eine "wave" und daher nicht konstant gleichbreit. Der Reibring muss also nur an der breitesten Stelle Belagsbreite haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich mal die Lewis-Scheiben testen. Aber das mit der unterschiedlichen Dicke hab ich auch gehört. Hätte halt gerne welche mit 2.3mm und da wird’s schon eng. Brakestuff Punchdisc wäre bestimmt nice aber da seh ich den Preis nicht ein. Intend hat noch 2.3mm Blackline. Fahre halt vorn 220 sonst hätte ich mal die TRP-Scheiben getestet.

Die TRP R1 gibt's auch mit 220 mm Durchmesser. Da hat sie ein etwas anderes Reibringdesign.
 
Würdest du die Reibringbreite evtl mal an der breitesten Stelle messen? Die Scheibe ist ja an sich eine "wave" und daher nicht konstant gleichbreit. Der Scheibe muss also nur an der breitesten Stelle Belagsbreite haben.
hab um 14mm gemessen

hab darunter eine 16,5mm breite BS Scheibe gelegt damit man besser sieht wo die TRP zu schmal ist

Lg Tirolbiker63

IMG_20240402_111615.jpg IMG_20240402_111845.jpg
 
TRP R1 220mm/MT5

Bei Post Nr. 3 siehst man wie es mit 220mm Scheibe und MT5 aussieht.
Bremst schon ordentlich auf den Stegen, was Geräusche erzeugen kann, und Potenzial
verschenkst du auch, durch weniger Auflagefläche.
 
Zurück
Oben Unten