Der Gravel Titanrahmen Thread - Titanräder, Titanteile & mehr

Ja ist ein Merlin Sandstone 50.
Sollte bald ankommen.
Das sind Handybilder aus USA.
Steuerrohr ist ein 44er und habe einen King Aeroset 3 dafür vorgesehen.
Die Farbe der Schrift habe ich in rose gold bestellt.
Wirkt nur auf den Bildern zu hell. Sollte dunkler aussehen.
Danke für die Info! Nehme bei einem 44er Steuerrohr an, dass nur die Bremsleitungen intern verlegt werden (+kabellose/elektr. Schaltung).
Was für eine Gabel ist vorgesehen?

Anzeige

Re: Der Gravel Titanrahmen Thread - Titanräder, Titanteile & mehr
Ich finde halt bei den Preisen nicht so dolle dass die Jungs uns nicht sagen wollen wer genau die Rahmen baut …

„We are a small batch/built to order custom titanium frame manufacturer located in Boulder, CO. Each frame we build is specifically designed, utilizing seamless Reynolds internally double-butted tubing that is hand selected with varying wall thickness and diameter“

Könnte jemand von Mosaic sein oder von Dean gleich nebenan in Fort Collins ???
Die Halle kommt mir irgendwie bekannt vor - waren 2007 mal vor Ort …

Wer weiss mehr - Danke
2098323744_a5fb084c4a_o.jpeg
2098320326_284a6209d8_o.jpeg

Warum hast Du die Ekar ersetzt ???

Mehrere Gründe:

Ich fand sie zickig, ständig war man nicht richtig im Gang drin, es rasselte, man musste am Schalthebel nach-regulieren. Vielleicht war ich auch einfach zu blöd/faul/ungeduldig/unfähig, sie richtig Einzustellen. :ka:

An drei Dropbar-Rädern hatte ich drei verschiedene Schaltsysteme: Microshift, SRAM Force AXS, Ekar. Ich wollte es einheitlich und die Force AXS finde ich am gelungensten (Schaltvorgänge, Akkus, keine Kabel) und am bequemsten.

40er Kettenblatt mit 12fach 10-50 Kassette reicht mir im Flachland völlig, bei der Ekar kam das 9er Ritzel fast nie zum Einsatz.

Ich wollte eine elektrische Schaltung, mag aber keine Shimano, wo ich dann noch einen Akku unterbringen muss, einen Controller, ein paar Kabel, usw. 🙃

ja die sind schon nice - aber echt zu teuer und auch ein Vorteil ist nicht zu erkennen ... hatte zwei davon in den Händen letztes Jahr in Tokyo ...

Anhang anzeigen 2173638
Den Vorteil muss man ja auch nicht erkennen, der äußert sich in allgemeinem Wohlbefinden. 😉😁 Wie bei dem meisten Kram, den wir uns ans Rad schrauben.

Ich habe mal mein Gravel etwas upgregraded 😎 , bis auf die Bremsen, die sind downgegraded.🤭

Vorher:

Anhang anzeigen 2170643

Nachher:

Anhang anzeigen 2170644

Am Besten ausdrucken und alle Unterschiede einkreisen.

@bocholter Ali-Titan Flaschenhalter gab es auch, ist der hier:

https://www.aliexpress.com/item/100....order_list.order_list_main.23.33d61802jQAK2K

Auf dem Foto oben aber etwas anodisiert. 😀 Ob der was taugt, wird sich zeigen. Jedenfalls erst einmal von der Qualität und Stabilität her in Ordnung.

So, nun bremst es auch. Ich habe die schwarzen Dinger gegen viel hübschere silberne Bremsen getauscht. Irgendein amerikanischer Spaßvogel hat auf die silbernen Bremsen "rot" drauf geschrieben, aber egal:

IMG_5606.jpeg

IMG_5607.jpeg

IMG_5604.jpeg

Lenkerband war nie und wird wohl auch nicht mehr meine Kernkompetenz. 🫣

IMG_5609.jpeg

Nun kann es erst einmal so bleiben.

IMG_5603.jpeg

Vielleicht noch ein hübschere Pumpe. 😁

Schöne Räder hier 🥰
Wenn ich mein „Carbon Renner“ ausgelöst habe werd ich auch in die Titan Ecke kommen für einen leichten Endurance Frame. Einen canadischen Edelstahl Björn Gravel Rahmen habe ich schon der mein Pendler ist und bleibt. Um erstmal keine weiteren blöden Fragen zu stellen lese ich diesen Thread erstmal in Ruhe durch
Freue mich auf weitere tolle Bilder von euren Bikes

Die Beleuchtung leider nicht. Ich bin euch aber noch Bilder schuldig. Der Elektronikmann hat es leider noch nicht komplett geschafft aber ich wollte nicht mehr warten.

Jetzt suche ich noch eine ordentliche Spacer Klingel. Die von XLC ist hässlich und irgendwie gibt es da nicht wirklich was gutes auf dem Markt was mir gefällt.

Anhänge

• IMG_20250610_222030_821.webp
    IMG_20250610_222030_821.webp
    1,4 MB · Aufrufe: 123
  • 20250610_211505.jpg
    20250610_211505.jpg
    954,3 KB · Aufrufe: 142
  • 20250610_210421.jpg
    20250610_210421.jpg
    884,8 KB · Aufrufe: 141
  • 20250610_162734.jpg
    20250610_162734.jpg
    506,3 KB · Aufrufe: 125
  • XLC-DD-M16-Fahrraddrehklingel-2500702100_800x800@2x.jpg
    [email protected]
    22,4 KB · Aufrufe: 93
Die Beleuchtung leider nicht. Ich bin euch aber noch Bilder schuldig. Der Elektronikmann hat es leider noch nicht komplett geschafft aber ich wollte nicht mehr warten.

Jetzt suche ich noch eine ordentliche Spacer Klingel. Die von XLC ist hässlich und irgendwie gibt es da nicht wirklich was gutes auf dem Markt was mir gefällt.

Schöner Rahmen.

@Spacer Klingel: würde eher mal allg. über das Thema Spacer nachdenken. Grausamer als die Konstruktion geht's ja nicht mehr. :heul:

das ist doch ein tr44 - was für ein Steuersatz ist das?

Zurück