Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Wenn er weiß, dass eine eng gestufte Rennradkassette gefahren werden soll, dann könnte er sich auch ein kurzes Sora (RD-R3000) zulegen.

Eines meiner Räder kam ab Hersteller mit langem Sora-Schaltwerk und 12-25 Kassette. Auch jenseits der Spezifikation, geht aber. Je nach Einsatz kommt ein anderes Laufrad mit 11-32 rein, funktioniert ohne Nachstellen. Aber in der Tat muss man bei der Schaltqualität Abstriche machen.

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Gibt es einen Remote 2Pos. einfach Hebel der den Specs. der Fox Federgabel entspricht der links oben am Lenker installiert werden kann? Ich finde nur links unten Remote.

Egal, dass da steht für 1x11 und ich aber 1x12 habe?
Ah, das hatte ich übersehen. Es kann sein, dass das zu breit für die Kette ist.

Kann jemand das Tool finden, dass ich hier zur Demontage brauche? Gerne auch AE.
Das steht H7 drauf. D.h. das sollte 7mm Innensechskant sein.

Das ist DirectMount und 12-fach. Das müsste eigenmtlich passen.

Servus, leider habe ich an meinen Rockshox Sidluxe Ultimate 3Pos Dämpfer diese Madenschraube herausgedreht...
Nun rasstet die kabelansteuerung nicht mehr ein...
im schrauben Loch befindet sich ein Bolzen mit einer hülse die ich in irgend einer Position klemmen muss, diese finde ich aber nicht...
Kann mir villeicht jemand weiterhelfen.
Danke.
Lg.

Anhänge

• IMG_5483.jpeg
    IMG_5483.jpeg
    603,4 KB · Aufrufe: 33
Hi zusammen, weiß jemand zufällig wo es Singlespeed Spacer / Distanzringe (wie man sie auch nennen will) zu einem erschwinglichen Preis gibt? Ich brauche nur die Spacer, kein Lockring, kein Ritzel. Meine Recherche hat folgendes ergeben:
  • Singlespeedshop: ausverkauft
  • BMO: nur teuere Umrüstkits 30€+
  • ebay: keine passenden Ergebnisse
  • SM-Parts: ausverkauft
  • Ali-express: nur Ramsch und manchmal 1 - 2,5 mm Spacer aber davon bräuchte ich super viele. Außerdem längere Versandzeiten. Problem ist ein bisschen akut, da es sich um mein Stadtrad handelt.
  • CNC Cycles: keine Ergebnisse
Habt ihr noch eine Idee / Quelle?

Schönen Sonntag euch!

Ich bin kein Singlespeed Experte, aber hast du mal bei den üblichen Bike-Shops (Bike Components, Bike Discount, r2-bike, bike24, etc.) geschaut?

Bei BC gäbe es z.B. ein Kit für 20€: https://www.bike-components.de/de/DMR/Single-Speed-Spacer-Kit-p40213/

Ritzel und Lockring sind zwar auch mit dabei und das ist zugegebenermaßen noch etwas teuer, aber zumindest schon einmal günstiger, als das bei BMO.

Ich bin kein Singlespeed Experte, aber hast du mal bei den üblichen Bike-Shops (Bike Components, Bike Discount, r2-bike, bike24, etc.) geschaut?

Bei BC gäbe es z.B. ein Kit für 20€: https://www.bike-components.de/de/DMR/Single-Speed-Spacer-Kit-p40213/

Ritzel und Lockring sind zwar auch mit dabei und das ist zugegebenermaßen noch etwas teuer, aber zumindest schon einmal günstiger, als das bei BMO.
Ja genau, hab ich schon. Hatte extra die etwas unbekannteren aufgezählt. Ich finds krass wie teuer die spacer sind und hatte gehofft, dass wer einen Geheimtipp kennt. Hab mal gehört, dass sich ein Rahmenbauer aus Deutschland Ahead Spacer selbst zuschneidet, die er aus China als Art Rundrohr kauft. Dachte auch an sowas in die Richtung, weil die Herstellungskosten liegen ja bei deutlich unter 1€ meiner Einschätzung nach.

Ich würde gerne an Flatmount für 140mm (35mm Lochabstand) 160mm Bremsscheiben montieren. Für hinten scheint der Shimano SM MA R160D/D Adapter mit Schrauben in passender Länge zu funktionieren.

Ich finde allerdings keinen Adapter für vorne. Kennt jemand einen oder kann man den für hinten auch vorne nutzen? Gabel ist eine Surly Disc Trucker Thru Axle
Für vorne ist doch Flatmount mit 160mm auch gelistet in der Grafik bei bike-discount von deinem Link.

Für vorne ist doch Flatmount mit 160mm auch gelistet in der Grafik bei bike-discount von deinem Link.
Was meinst du? Das zweite Artikelbild mit der Verpackung?

Edit: Der Adapter, der auch beim Bremssattel dabei ist für vorne (Y8N230000), lässt sich eventuell auch für 160mm Scheiben auf einer 140mm Aufnahme verwenden. Da steht zwar für 160/180 mount drauf, laut Shimano Tabelle sollte es aber gehen.
Allerdings ist bei der Disc Trucker eine Low Rider Aufnahme im Weg. Ich werde den Adapter kürzen und es dann nochmal probieren.

Edit 2: Leider klappt auch das nicht. Die Bremsscheibe stößt gegen den Bremssattel, sodass man das Laufrad nicht richtig reinbekommt.

Falls noch jemand eine Idee hat oder ein Produkt kennt, freue ich mich.

Lösung: man nutzt den Shimano Adapter (SM MA R160D/D) auch vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du? Das zweite Artikelbild mit der Verpackung?

Edit: Der Adapter, der auch beim Bremssattel dabei ist für vorne (Y8N230000), lässt sich eventuell auch für 160mm Scheiben auf einer 140mm Aufnahme verwenden. Da steht zwar für 160/180 mount drauf, laut Shimano Tabelle sollte es aber gehen.
Allerdings ist bei der Disc Trucker eine Low Rider Aufnahme im Weg. Ich werde den Adapter kürzen und es dann nochmal probieren.

Edit 2: Leider klappt auch das nicht. Die Bremsscheibe stößt gegen den Bremssattel, sodass man das Laufrad nicht richtig reinbekommt.

Falls noch jemand eine Idee hat oder ein Produkt kennt, freue ich mich.
Wenn einer für vorne dabei ist, wird das bei CNC wohl stimmen, umdrehen für 140 oder 160:
https://www.tnc-hamburg.com/Bremsen...er/Flat-Mount-Adapter:::1_1100_1169_5248.html

Hab mal gehört, dass sich ein Rahmenbauer aus Deutschland Ahead Spacer selbst zuschneidet, die er aus China als Art Rundrohr kauft. Dachte auch an sowas in die Richtung, weil die Herstellungskosten liegen ja bei deutlich unter 1€ meiner Einschätzung nach.
Du kannst ja zum Eisenfachhandel deines Vertrauens gehen und dir ein Rohr zuschneiden lassen. Mit entgraten etc. bist du beim Stundenlohn in Deutschland vermutlich schnell über 1€ pro Spacer. Das ganze braucht ja auch eine gewisse Fertigungsgenauigkeit,

Hi zusammen, weiß jemand zufällig wo es Singlespeed Spacer / Distanzringe (wie man sie auch nennen will) zu einem erschwinglichen Preis gibt? Ich brauche nur die Spacer, kein Lockring, kein Ritzel. Meine Recherche hat folgendes ergeben:
  • Singlespeedshop: ausverkauft
  • BMO: nur teuere Umrüstkits 30€+
  • ebay: keine passenden Ergebnisse
  • SM-Parts: ausverkauft
  • Ali-express: nur Ramsch und manchmal 1 - 2,5 mm Spacer aber davon bräuchte ich super viele. Außerdem längere Versandzeiten. Problem ist ein bisschen akut, da es sich um mein Stadtrad handelt.
  • CNC Cycles: keine Ergebnisse
Habt ihr noch eine Idee / Quelle?

Schönen Sonntag euch!
@Rowwwdy Wahrscheinlich würde Dir im Unterforum Singlespeed besser geholfen, aber auch dort wurde das Thema schon mehrfach diskutiert.

Alte Kassette auseinander nehmen und die Spacer davon verwenden, HT-Rohre aus dem Baumarkt zurechtsägen oder eine Kombination aus beidem. Kassettenspacer sitzen nicht so locker, wie ein HT-Rohr. Olle Kassetten gibt es für schmales Geld in den Kleinanzeigen oder gammeln im Regal zu Hause so vor sich hin.

Hallo,

kurze Frage an euch:

Gibt es diese direkt Montage des Schaltwerk an der Radachse des Rahmens
(ohne Schaltauge), nur von SRam (Full Mount) und auch nur bei deren
elektrischen Schaltwerken (AXS) ?

Grüße
abbelsaft

Montagefett als Lagerfett misbraucht!

Ich hab dummerweise normales Montagefett (Peaty Assembly Grease) genutzt um meine Vorderradnabe neu zu fetten (Shimano Konuslager).

Kann ich das so lassen für den Rest der Saison (max. 1000km), oder sollte ich das sofort nochmal neu machen?

Montagefett als Lagerfett misbraucht!

Ich hab dummerweise normales Montagefett (Peaty Assembly Grease) genutzt um meine Vorderradnabe neu zu fetten (Shimano Konuslager).

Kann ich das so lassen für den Rest der Saison (max. 1000km), oder sollte ich das sofort nochmal neu machen?
Scheint jetzt nicht grad ein Leichtlauffett zu sein.

Wenn du es treten kannst, lass es drin. Schaden wird es deinen Lagern nichts.

Tach

Der Gepäckträger an meinem Trekkingrad hat nur links so eine zusätzliche Verstrebung angeschraubt:

20250712_112918.jpg

Kann mir jemand verraten wofür die gedacht ist?

Grüße!

Servus,
meine Federgabel war beim Service machen!
Jetzt wollte ich den Druck mal kontrollieren mit der Pumpe,aber die Pumpe zeigt nichts an und es lässt sich auch keine Luft rein pumpen oder ablassen.
Der Händler wollte ein Foto vom Ventil und er sagt das Ventil ist in Ordnung!

Was meint ihr ?
20250706_140028.jpg

Zurück