• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hayes Dominion - Erfahrungsaustausch Tipps etc

Das ist ein Zeichen von Wärme im System. Primär. Ist der Druckpunkt weiter weg solange du den hebel permanent gezogen hast und dann wieder normal, wenn du loslässt und wieder ziehst?

Luft macht sich primär durch nen weicheren druckpunkt bemerkbar. Deine, respektive das DOT, könnt auch Wasser gezogen haben. Wie alt ist das DOT

Schwer zu sagen da ich die vr Leitung nicht gekürzt hab und die dot Flasche für die hintere Leitung zwar versiegelt war aber glaub letztes Jahr gekauft wurde.

Der Druckpunkt wird tendenziell wieder normal wenn die starke Beanspruchung weg ist und ich den hebel wieder weniger betätige. Also wahrscheinlich schon einfach Wärme weil es auch konsistent zur Belastung der jeweiligen Bremse ist. Also je nachdem ob die Passage eher intensiv für vr oder hr ist.

Was hast du denn für ein Systemgewicht und was/wie fährst du? Ich hab so ca. 93 kg und bin manchmal schon eher so Angstbremsermäßig mit schleifenden Bremsen unterwegs wenn es hochalpin und tricky ist, weil ich oft alleine fahre. Also, alpin, steil, looser Untergrund, am Stück >200hm Schleifbremsen scheint für mich am anspruchsvollsten für Bremsen zu sein. Da hab ich bei der Dominion bei der Jungfernfahrt gleich gemerkt dass der Biss nicht so stark ist wie bei der Shigura und sie entwickelt auch irgendwie mehr Hitze. Also direkt Scheibe angelaufen die ich vorher länger mit Shigura gefahren bin. Bei der Domion hat sich der Druckpunkt aber nicht so stark Verändert wie bei der Shigura. Also das ist echt besser.

Es ist glaub danach auch noch anders in je kürzeren Abständen ich den Hebel ziehe, aber es ist kein Aufpumpen. Und wenns kurz abkühlt ist er dann wieder so wie vorher. Also je nachdem welche Bremse Terrainabhängig grad stärker arbeiten muss tritt der Effekt eher vorne oder eher hinten auf. Vielleicht hab ich auch einfach nicht so gut entlüftet. Der Unterschied zu Shimano/Shigura ist halt dass der Drunkpunkt insgesamt konstanter bleibt, weniger wandert und wenn der Trail nicht so bremsintensiv ist auch konstat bleibt. Also schon eine deutliche Verbesserung.

Dann wäre meine erste Vermutung, dass das Bremsmedium Wasser gezogen hat und sich stärker und länger ausdehnt als es sollte. Kauf frisches DOT, neu befüllen und nochmal testen
Wenn es das nicht ist, wird es etwas knifflig. Denn das Problem scheint ja eindeutig temperaturbedingt zu sein

Da war das aber luftdicht verschlossen und zieht kein Wasser. Gibt auch so Tester.
Nicht ganz. Auch Kunststoff hat um die 2% Rest Feuchtigkeit und Wasserdiffusion ist während der Lagerung möglich. Aber bevor sich das bemerkbar macht vergeht deutlich mehr Zeit als bei offenen Gebinden

Dann kauf dir ne Flasche DOT bek ATU & Co. Und befüllt das komplett neu. Kann das Problem beheben.
Was noch ne Möglichkeit wäre, sind die Beläge? Hast du Drittanbieter drin, die ggf ne andere Trägerplatte haben, die Wärme stärker einleitet?

Wenn die Leitung auch ausgeschlossen werden kann und die Beläge original sind, die bei mir (und wohl allen anderen) das fehlerbild auch nicht produzieren, bleibt außer dem DOT nicht mehr viel. Die Scheibe selbst dürfte daran nicht schuld sein. Die hatten wir noch nicht in Verdacht

Was hast du denn für ein Systemgewicht und was/wie fährst du? Ich hab so ca. 93 kg und bin manchmal schon eher so Angstbremsermäßig mit schleifenden Bremsen unterwegs wenn es hochalpin und tricky ist, weil ich oft alleine fahre. Also, alpin, steil, looser Untergrund, am Stück >200hm Schleifbremsen scheint für mich am anspruchsvollsten für Bremsen zu sein. Da hab ich bei der Dominion bei der Jungfernfahrt gleich gemerkt dass der Biss nicht so stark ist wie bei der Shigura und sie entwickelt auch irgendwie mehr Hitze. Also direkt Scheibe angelaufen die ich vorher länger mit Shigura gefahren bin. Bei der Domion hat sich der Druckpunkt aber nicht so stark Verändert wie bei der Shigura. Also das ist echt besser.
Das liest sich ja jetzt auch nicht gerade nach Kinderfasching, was Du mit der Bremse gemacht hast. Natürlich muss sie das abkönnen, aber vielleicht können die meisten hier im Thread (mich eingeschlossen), die geschilderten Symptome deswegen nicht nachvollziehen, weil sie die Dinger nicht in den Bereich bringen, in dem es es auftritt.

Größere Discs und organische Beläge, um weniger Hitze in die Bremse einzutragen, fiele mir noch ein. Allerdings nur, wenn Du bei den Scheiben nicht schon alles ausgereizt hast.

Aber nach dem lösen des hebels müsste der Druckpunkt ja trotzdem wieder normal sein. Wenn sich das DOT dennoch so stark ausdehnt, dass dies nicht der Fall ist, dann muss die Hitze sehr sehr extrem, das System massiv überfüllt oder eben das DOT nicht mehr ok sein. Oder ne Mischung aus allem

Scheibe ist vorne HS2 und hinten wars glaub meistens Shimano RT-70 (fahre mehrere lrs). Ich habe in der Tat ein eher ungewöhnliches Fahrprofil aber ich bin nicht schwer. Nur mit dem Ebike wiege ich halt ca so viel wie der Durchschnittsfahrer mit Biobike und wenn ich alleine bin fahre ich auch auf Sicherheit. Also bei Schlüsselstellen lieber zuviel Bremsen wie zu wenig.

Ich fahre meisten lange Abfahrten die ich nicht so gut kenne weil ich Abwechslung haben will. Aber ich mach auch viele Pausen. Aber je weniger gut man nen Trail kennt desto mehr wird die Bremse beansprucht. Dazu kommt dass gerade als ich auf Dominion gewechelt bin viele anspruchsvolle alpine Abfahrten anstanden. Also die erste war gleich die bisher härteste in einer langen rutischgen und steilen Rinne. Da ist mir auch gleich im Vergleich zur Shigura der Gestank und das Anlaufen von Bremse und Scheibe aufgefallen.

Ich hab die Scheiben auch nicht gewechselt aber halt gereinigt. Vorne bin ich bei der Shigura organische Beläge gefahren aber hinten wars glaub meisten Shimano Sinter.

Ich vermute bei jemanden mit anderm Bremsverhalten und Trails fällt das nicht so auf.

Leider habe ich die Belag-Halteschraube letztens im Park verloren. Kennt jemand zufällig eine alternative Bezugsquelle als Hayes selbst? 18€ + Versand für eine M3 Schraube ist schon ne Ansage!

18€ + Versand für eine M3 Schraube ist schon ne Ansage!
Gehe Baumarkt/Schraubenladen und hol dir normale V4A/10.9passiviert Schraube (10.9 rostet!) die der Länge passt, wenn du besonders schön willst dann eine lange mit nicht durchgehenden Gewinde wo der Kragen der länge der originalen hat dann auf länge kürzen.
Nächste möglichkeit ist organelle Hayes Beläge zu kaufen, mit dabei ist eine Schraube.

Gehe Baumarkt/Schraubenladen und hol dir normale V4A/10.9passiviert Schraube (10.9 rostet!) die der Länge passt, wenn du besonders schön willst dann eine lange mit nicht durchgehenden Gewinde wo der Kragen der länge der originalen hat dann auf länge kürzen.
Nächste möglichkeit ist organelle Hayes Beläge zu kaufen, mit dabei ist eine Schraube.
Eine Normschraube anpassen ist als Zwischenlösung eingeplant, da beim bestellten Sinter-Set keine Schraube dabei war (wohl Sparmaßnahmen bei Hayes). Mittelfristig sollte es dann doch eine "optisch Professionelle" Lösung werden.

Die Optik wär mir an der Stelle egal. Wenn die Schraube da rein passt, ist sie eh so klein, dass man sie aus normalem sichtabstand nicht wirklich wahrnimmt

Leider habe ich die Belag-Halteschraube letztens im Park verloren. Kennt jemand zufällig eine alternative Bezugsquelle als Hayes selbst? 18€ + Versand für eine M3 Schraube ist schon ne Ansage!
Sind keine M3 sondern M4 Schrauben, aber ja, auch dafür sind 18 EUR ambitioniert :p
Warum braucht man für die Beläge ne 10.9er Schraube :eek:
Weil bei der Hayes Dominion die Belaghalteschraube gleichzeitig zusätzlich den Bremssattel versteift.

Zurück