Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder

48er geht hinten bei 622 nicht - bei 584 ja.
45er schliffen bei mir am Sitzrohr... 42 geht.
Oha, doch ganz schön knapp. Aber gut, war damals absolut top.....heute halt eher "geht so". Hätte mir gewünscht, dass vielleicht nen Ticken mehr Platz in der Praxis wäre, und die genannte Max.Angabe deutlich Luft hätte. Scheint leider nicht so. Macht nix, gut zu wissen.
 

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Re: Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder
Hallo zusammen,

was fahrt ihr am U.P. und WI.DE für Sattelklemmen?
Nutzt ihr die originale, die OPEN mitliefert?
Habe einige Berichte gelesen, dass diese Klemme dazu führen kann, dass sich das Carbon an der Vorderseite des Sattelrohres zusammenschieben und delaminieren kann, wenn man wie von OPEN vorgeschrieben mit der Öffnung nach vorn montiert.
Die Klemme kann dann das Carbon vorn wohl zusammendrücken.
 
Oha, doch ganz schön knapp. Aber gut, war damals absolut top.....heute halt eher "geht so". Hätte mir gewünscht, dass vielleicht nen Ticken mehr Platz in der Praxis wäre, und die genannte Max.Angabe deutlich Luft hätte. Scheint leider nicht so. Macht nix, gut zu wissen.
Fahre im Wide 44er Tufo Swampero tubeless, geht locker, gemessen sogar 46 mm breit. 48er Rene Herse Oracle Ridge ging nicht.
 
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Hallo zusammen,

was fahrt ihr am U.P. und WI.DE für Sattelklemmen?
Nutzt ihr die originale, die OPEN mitliefert?
Habe einige Berichte gelesen, dass diese Klemme dazu führen kann, dass sich das Carbon an der Vorderseite des Sattelrohres zusammenschieben und delaminieren kann, wenn man wie von OPEN vorgeschrieben mit der Öffnung nach vorn montiert.
Die Klemme kann dann das Carbon vorn wohl zusammendrücken.
Ist bei mir (Original Open, Klemmung vorne, 5Nm Anzugsmoment) bisher kein Problem, Nutzung seit November 2020, 97 kg fahrfertig.
 
1. Bereifung. Fahre den René Herse Poteau Mountain. 48 er. Baut in Echt ca. 49 mm auf. Ob der passt?
Ich fahre einen Pirelli Cinturato Gravel M in 700x45. Auf einer Felge mit 25mm Maulweite ist er 47-48 breit und ich habe nur noch ca. 2mm Abstand zum Sitzrohr. Das geht also gerade ganz knapp noch, aber viel Luft ist da nicht mehr. Um etwas beruhigter fahren zu können, habe ich an der engsten Stelle ein Protection Tape montiert. ;) Aber ich werde nächstens wieder auf einen 40er wechseln wenn der durch ist.
 
Zur Original Klemme gibt es kaum alternativen.
Sie baut so wenig hoch wie kaum eine andere. Ich habe einige probiert… alle zu hoch.
 
Zur Original Klemme gibt es kaum alternativen.
Sie baut so wenig hoch wie kaum eine andere. Ich habe einige probiert… alle zu hoch.
Lest mal meine Erfahrung zu anderen Klemmen.
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch das Open Up eher Richtung Rennrad aufgebaut und kann mal berichten, ob das Fahrrad in dieser Richtung etwas taugt. Ich fahre aktuell ein Crossworx Ride als Gravel und würde meinen Fuhrpark gerne um ein Rad erweitern, was überwiegend mit 32mm auf der Straße bewegt wird.

Mir geht es nicht drum, mit dem Rad um jede Sekunde zu kämpfen, sondern einfach etwas schneller auf Asphalt zu sein und dabei noch komfortabel zu sitzen, um auch längere Touren zu fahren.

Verfolge die Preise der Rahmen jetzt schon ein paar Wochen und bin kurz vorm Kauf. Leider finde in Nordhessen niemanden, wo ich das Open mal Probefahren könnte, deswegen probiere ich mal hier ein paar Erfahrungen abzugreifen.

Danke im Voraus und schönen Sonntag.
 
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Nach dem Bikefitting mit dem Open UP musste eine neue Sattelstütze und ein neuer Vorbau her.
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Umrüstung auf kürzere Kurbelarme, bei dem Vegas System einfach und sehr günstig.
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Der Vorbesitzer hat Ceramicspeed Lager verbauen lassen, leider läuft die non-drive Side total rau...
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Bremsenreiniger und Druckluft...läuft schon besser.
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So gut es ging Fett reingedrückt. An dem Punkt bin ich unzufrieden, da muss ich eine bessere Lösung finden, um mehr Fett in alle Hohlräume zu bekommen. Vorschläge?
 
Wenn es bereits rau gelaufen ist, dann ist es schon zu spät und Fett bringt nix mehr. Du kaschierst ja mit dem neuen Fett nur die ersten hundert Meter und danach würds wieder rau laufen. Kauf dir lieber ein neues Lager. Keramik wär gut, wenn alles aus Keramik wär…
 
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Nach dem Bikefitting mit dem Open UP musste eine neue Sattelstütze und ein neuer Vorbau her.
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Umrüstung auf kürzere Kurbelarme, bei dem Vegas System einfach und sehr günstig.
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Der Vorbesitzer hat Ceramicspeed Lager verbauen lassen, leider läuft die non-drive Side total rau...
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Bremsenreiniger und Druckluft...läuft schon besser.
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So gut es ging Fett reingedrückt. An dem Punkt bin ich unzufrieden, da muss ich eine bessere Lösung finden, um mehr Fett in alle Hohlräume zu bekommen. Vorschläge?
Wow, dachte die hätten lebenslange Garantie für 400€ Dann doch lieber alle 10.000km für 40€ ein Sram oder Shimano einpressen
 
Ich fahre einen Pirelli Cinturato Gravel M in 700x45. Auf einer Felge mit 25mm Maulweite ist er 47-48 breit und ich habe nur noch ca. 2mm Abstand zum Sitzrohr. Das geht also gerade ganz knapp noch, aber viel Luft ist da nicht mehr. Um etwas beruhigter fahren zu können, habe ich an der engsten Stelle ein Protection Tape montiert. ;) Aber ich werde nächstens wieder auf einen 40er wechseln wenn der durch ist.
Hast du die 47-48mm gemessen?

Sorry, dass ich so blöd nachfrage, aber ich habe im Netz schon unterschiedlichste Angaben zur möglichen Reifenbreite beim WIDE gefunden und würde gerne nochmal sichergehen.
 
Hast du die 47-48mm gemessen?

Sorry, dass ich so blöd nachfrage, aber ich habe im Netz schon unterschiedlichste Angaben zur möglichen Reifenbreite beim WIDE gefunden und würde gerne nochmal sichergehen.
Ja, ist gemessen.
Meiner Meinung nach ist die Breite beim WIDE aber nicht der entscheidende Punkt, sondern wie hoch der Pneu aufbaut. Der limitierende Faktor ist der Abstand zum Sitzrohr.
Mit breiteren Maulweiten müssten deshalb tendenziell auch breitere Reifen möglich sein. Weil nach meinem Verständnis bei einer grösseren Maulweite der Reifen dann zwar breiter, aber gleichzeitig auch weniger hoch aufbaut.
Wäre mal interessant zu sehen was mit einer 30er Maulweite möglich wär?
 
Werde mir das Upper auch als Allroad Rennrad aufbauen. Hatte ich glaub ich schon mal hier geschrieben. Habe witzigerweise die gleichen Ritchey Teile besorgt wie Gewichtheber. Die stehen dem Rad richtig gut. Liegt aus Zeitgründen aber grad alles brach. Innenlager / Schaltung (2x12 GRX DI2)/Bremsen fehlen noch etc. Schaut aber super klassisch elegant aus - werde es mit 35er GP 5000 AS fahren resp mit Caracal Race 40mm. Für das harte Terrain sowie Bike Packing etc würde ich dann eher bei meinem Carbonda bleiben das ist recht ähnlich in vielen Punkten hat aber massiv Reifenfreiheit.

Bzgl Reifenfreiheit - verstehe auch nicht warum Open da am Sitzrohr nicht paar mm mehr Platz gelassen hat. Der Hinterbau würde locker mit 45er Reifen klar kommen - Gabel ja auch - aber dazu müsste das Sitzrohr minimal konkav sein an der Stelle. Hätte man sicher ohne irgend einen Kompromiss bei der Geo umsetzen können..?

Hallo zusammen,

hat jemand von euch das Open Up eher Richtung Rennrad aufgebaut und kann mal berichten, ob das Fahrrad in dieser Richtung etwas taugt. Ich fahre aktuell ein Crossworx Ride als Gravel und würde meinen Fuhrpark gerne um ein Rad erweitern, was überwiegend mit 32mm auf der Straße bewegt wird.

Mir geht es nicht drum, mit dem Rad um jede Sekunde zu kämpfen, sondern einfach etwas schneller auf Asphalt zu sein und dabei noch komfortabel zu sitzen, um auch längere Touren zu fahren.

Verfolge die Preise der Rahmen jetzt schon ein paar Wochen und bin kurz vorm Kauf. Leider finde in Nordhessen niemanden, wo ich das Open mal Probefahren könnte, deswegen probiere ich mal hier ein paar Erfahrungen abzugreifen.

Danke im Voraus und schönen Sonntag.
 
Das WIDE ist doch als 27.5er konstruiert. Da funktioniert es ja großartig mit 2,3“ Reifen.
Ich nutze es bei Touren mit hohem Offroadanteil mit MTB Reifen, zum Pendeln und auf leichteren Touren mit 42mm Semislicks (Pathfinder Pro).
Mit der 27,5ern macht es aber mehr Spaß.
 
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Das WIDE ist doch als 27.5er konstruiert. Da funktioniert es ja großartig mit 2,4" Reifen.
Ich nutze es bei Touren mit hohem Offroadanteil mit MTB Reifen, zum Pendeln und auf leichteren Touren mit 42mm Semislicks (Pathfinder Pro).
Mit der 27,5ern macht es aber mehr Spaß.
So mache ich es mit dem Carbonda, das dem Wide recht ähnlich ist. Ich mag es auch am liebsten mit den 27,5'' LRS und je nachdem Cinturato Gravel M in 45 min oder gar 2,2er Race King. Da macht es richtig Spass. Für Bikepacking und/bzw Langstrecke dann aber 700C mit 40 mm Thundero. Denke das kann man mit dem Wide erst recht machen und sogar auch mit dem Up/Upper. Da dann halt evtl nur 2,0er Raceking.
 
Hast du die 47-48mm gemessen?

Sorry, dass ich so blöd nachfrage, aber ich habe im Netz schon unterschiedlichste Angaben zur möglichen Reifenbreite beim WIDE gefunden und würde gerne nochmal sichergehen.
Ich habe mal mein Elite Gravel Aero+ mit 32mm Innenmaulweite und 45mm Hutchinson Caracal Race reingesteckt. Die sind auch ca. 48 mm breit gemessen. Ich hab den Abstand zum Sitzrohr nicht gemessen, aber viel mehr als 3-4 mm werden es nicht gewesen sein. Für mich selbst keine Option so rumzufahren. Auf Asphalt, bei schönstem Wetter mag das gehen, aber dafür ist das Rad bei mir nicht gedacht.

Wie auch die Vorredner erwähnt haben, wenn breit, dann 27,5"/650b. Ich fahre einen 2.1er Schwalbe Thunderburt. Erstaunlich wie gut der rollt. Zur Haltbarkeit kann ich nach ~500 km noch nicht viel sagen.
 
Das WIDE ist doch als 27.5er konstruiert. Da funktioniert es ja großartig mit 2,4" Reifen.
Ich nutze es bei Touren mit hohem Offroadanteil mit MTB Reifen, zum Pendeln und auf leichteren Touren mit 42mm Semislicks (Pathfinder Pro).
Mit der 27,5ern macht es aber mehr Spaß.
Was für 2,4er Schlappen fährst du auf dem Wide?
Wie auch die Vorredner erwähnt haben, wenn breit, dann 27,5"/650b. Ich fahre einen 2.1er Schwalbe Thunderburt. Erstaunlich wie gut der rollt. Zur Haltbarkeit kann ich nach ~500 km noch nicht viel sagen.
Der TB ist neben dem Race King der schnellste MTB Reifen den es aktuell in 27,5“ gibt. Nach 1500-2000km je nach Asphaltanteil gibt er leider den Geist auf.
 
Aaaaaach, jetz hats mich doch gerappelt und ich habe soeben einen WI.DE Rahmen in Flieder bei GT2.bike bestellt. eigentlich hätte ich gerne nen grauen oder schwarzen gehabt, aber die sind in den letzten Wochen vor meinen Augen weggekauft worden.
Naja, für 1,2k ein fairer Preis für ne coole, nicht alltägliche Farbe.
Teile sind schon im Zulauf bzw. teilweise vorhanden.
Einiges wird direkt aus China kommen, Schaltung kabellos, Mullet.
Evtl. dokumentiere ich das hier ein wenig.
 
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