• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Variostütze Vecnum Nivo: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

hi,
kann mir kurzfristig jmd privat 1-2 Hülsen verkaufen oder mit link optimal von 31,6 auf 30,9 weiterhelfen ?

wichtig ist mir ein optimaler Sitz und schnelles Verbauen :)

Besten Dank da bin ich auch selber drauf gekommen.

Die letzte nicht originale Hülse ist mir abheschmiert weil sich der Kragen gelöst hat.

Ein paar Seiten zurück las ich von Plastik Hülsen die gut halten sollen.

Nun wenn es halt aber eine Vecnum sein muss... message angekommen.

edit
bin versorgt dank eines netten Forenmietgliedes
und ja es war damals eine nicht originale etwas zu kurze vermutlich..

Zuletzt bearbeitet:
Vecnum ist der einzige Hersteller, der so eine dünne Blech Reduzierhülse anbietet und wenn du irgendwo im Netz eine finden solltest, warum auch immer man ewig danach sucht, sind die zu kurz.

Die Vecnum sind gut, wenn die bei dir kaputt geht, hat irgendwas noch Spiel.
Eventuell hat das Sitzrohr deines Rahmen ein Übermaß, dann kannst du an der richtigen Stelle deine Stütze zusätzlich mit Paketband umwinkeln, um sie etwas zu erweitern. Die Reduzierhülse musst du aber trotzdem nehmen. Vergiss das Fett oder die Montagepaste um die Hülse außén rum nicht.

Mit Plaste brauchst du nicht ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, was ist das für eine Madenschraube im TriqLOC Hebel? Leider geht das Ding nicht mehr auf, werde die hoffentlich irgendwie herausbekommen.
Der 1,5er dreht leider durch, Ideen außer bohren willkommen.
Neuer Hebel sollte vermieden werden, gebe mir eine Woche 🙈🤣

IMG_7144.jpeg

Hi, was ist das für eine Madenschraube im TriqLOC Hebel? Leider geht das Ding nicht mehr auf, werde die hoffentlich irgendwie herausbekommen.

Anhang anzeigen 2277314
Ich würde die erstmal ausbauen, dann kannst du nachmessen. 🤷‍♂️
Entweder mit Heißkleber ein Imbus reinkleben oder ein Torx - Schlitzschraubendreher reinkloppen.

Anhang anzeigen 2277314

Versuche es mit einem Schraubenausdreher...

Anhänge

• Screenshot_2025-11-23-16-35-46-521_org.mozilla.firefox-edit.jpg
    Screenshot_2025-11-23-16-35-46-521_org.mozilla.firefox-edit.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 16
Danke. Ja, an so einen Extraktor hatte ich auch gedacht. Ist aber mit Bohren, oder?
Und Maß der Ersatzschraube auch (noch) nicht bekannt
Schreib Vecnum ne E-Mail. Die verraten dir das garantiert! Schnell und einfach.
Ich würde auch einen Torx reinschlagen. Vielleicht einen Bit. Der kann dann auch dabei kaputt gehen ohne das gleich ein ganzer Schraubendreher drauf geht.

Schreib Vecnum ne E-Mail. Die verraten dir das garantiert! Schnell und einfach.
Ich würde auch einen Torx reinschlagen. Vielleicht einen Bit. Der kann dann auch dabei kaputt gehen ohne das gleich ein ganzer Schraubendreher drauf geht.
Mail geschrieben und Torxbit versucht. Hartes Drecksding 😤🤣
@WODAN von welchem Hersteller sind die?
Und ne Logikfrage: es ist ja ein 1,5er inbus, dh ein „1er“ Bohrer und Extraktor?

Mail geschrieben und Torxbit versucht. Hartes Drecksding 😤🤣
@WODAN von welchem Hersteller sind die?
Und ne Logikfrage: es ist ja ein 1,5er inbus, dh ein „1er“ Bohrer und Extraktor?

Die gibt es von Baumarkt Marken bishin zu Profi Qualität. Einfach mal schauen.

So ein Set ist immer hilfreich in der Werkstatt. Wie gesagt, einfach ohne Bohren mit dem Ausdreher versuchen...

Welches haste dir geholt.

Brauch auch sowas als backup lösung
hat ein Freund von mir auch
https://www.amazon.de/dp/B0D8437GFD?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

und ein paar Minibohrer
https://www.amazon.de/dp/B00SNEQM70?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

bin mir dem Risiko Asienscheiß zu bekommen durchaus bewusst und die Bewertungen sind gemischt; bei dem Preis hab ich mir aber gedacht Versuch macht kluch

Und der sehr freundliche Kollege von Vecnum hat m3x6 bestätigt und mich nochmal darauf hingewiesen, dass der auch nur den Hebel als Ersatzteil gibt.
Das ist einfach eine geile Bude; sind bei mir schon lange in der Schmolke- und Lupineklasse angekommen

falls du nen Hebel brauchst gib gerne per PN Bescheid, ich habe einen übrig.

Und der sehr freundliche Kollege von Vecnum hat m3x6 bestätigt und mich nochmal darauf hingewiesen, dass der auch nur den Hebel als Ersatzteil gibt.
Das ist einfach eine geile Bude; sind bei mir schon lange in der Schmolke- und Lupineklasse angekommen
Das durchaus, allerdings hätte man m. E. das Problem mit einer vernünftig dimensionierten Schraube an der Stelle erst gar nicht.

Klar ist der Hebel Leichtbau, aber er verhindert zumindest bei mir, dass ich den leichten Jagwire-Dropperzug verbauen kann. Der wird im Trigloc einfach nicht sicher geklemmt (Ja, ich habe die Hülse verwendet). Somit wird der Gewichtsvorteil gegenüber einem Triggy wieder komplett aufgezehrt.

Schade eigentlich, die Stütze ist ja sehr robust und sorglos, trotz Leichtgewicht.

Definitiv, seit über 10 Jahren so dermaßen happy mit dem Service. Sie haben zwar kaum Doku online, dafür kriegst du telefonisch und per E-Mail jede Frage beantwortet. :daumen:

Ich habe seit dem letzten Service ein vertikales Spiel ca. 1mm und es klackt beim Draufsetzen, wenn es die 1mm reinsackt. Ferner ist nach dem Höhenverstellen beim ersten Draufsetzen ein weiteres Klacken als Einrasten zu hören. Beim Service soll laut Vecnum die neuste Mechanik verbaut worden sein. Bei einem Testrad hatte ich vor kurzem das Gleiche festgestellt.
Das Klacken beim Draufsetzen, wenn es einrastet, war vor dem Service definitiv nicht.
Ist das jetzt bei den neuen Versionen normal?

Zurück