Rocky Mountain Cirrus 1991 20“ von Thogarma

Hallo 😬

Hach, was liebe ich die alten Manitous. 🥰

Patrick, wir sollten uns zusammentun, du machst den Service und ich poliere den Kram auf Hochglanz. 🙃🥳 und dann/dabei trinken wir Bier :bier:
Huargh, aber erst mal keine weitere Manitou Revision vor 2028. In der Theorie ist das immer alles so einfach, in der Praxis dauert das aber irgendwie immer ewig und es klappt nie auf Anhieb, das treibt mich in den Wahnsinn. Mein armes, altes, schwaches Herz…😩😩😩
Das kenn ich nur als „Aldi‘s Rache!“
Das macht noch mehr her, wenn es martialisch klingt! 💪🏻💪🏻💪🏻😎😎😎
@Thogarma , das hast Du richtig gut gemacht !
Ja, da sind wir uns echt einig! 😃😃😃
Beachte bitte, das du die Deckel der Standrohre nur ein- und ausbaust, wenn die Schrauben der Brücke locker sind...
Geht dann leichter 😉
Zudem sinkt das Risiko, dir Standrohre zu quetschen...
Wenn auch zu spät, ist das ein wirklich guter Hinweis! Hatte ich so nicht auf dem Schirm, macht aber Sinn. Habe die Schrauben der Brücke aber wirklich nur mit 8 Newtonmeter angezogen und ich konnte die Deckel recht locker einlegen. Meiner Meinung nach schon fast zu locker…
Ohne Drehmomentschlüssel hätte ich hier definitiv erheblich fester angezogen, da ich meine Paioli obenrum aber schon etwas verformt habe, wollte ich es vorsichtig angehen lassen. Hatte mich da an die Anleitung der Manitou Sport gehalten. Aus dem Kopf heraus hätte ich zwölf Newtonmeter bei der Manitou II gesagt, finde die Zeichnung leider aber nicht mehr. Wenn das einer im Kopf hat, gerne melden. Kann natürlich noch mal leicht nachziehen, die Deckel sind ja jetzt auch drin. 👍🏻👍🏻👍🏻

Ich bin die Gabel ja früher im Rennen gefahren, mit den Tauchrohren der Manitou I oder Sport konnte man die Manitou II auf ca 8cm Federweg tunen. Das Gummi-Verhalten habe ich dann mit einer selbst gebauten Zugstufe auf Basis von Blitzventilen im Deckel optimiert, ich hatte dir das glaube ich auch im Keller schon gezeigt. Das funktionierte richtig gut, die Luft kann so schnell raus und nur langsam wieder rein.
Anhang anzeigen 2279428

Ja stimmt, hattest du erwähnt. Echt abgefahren, was du da gebastelt hast. Für deinen Einsatzzweck und das Rad, wo dran die Gabel montiert war, war das Ganze auch absolut sinnvoll. Ich möchte das hier original halten, ist ja nicht für Wettbewerbe und für die Touren, die ich damit fahre, ist der normale Federweg auch ausreichend.
Und natürlich hoffe ich auch, dass ich die Gabel die nächsten Jahre nicht mehr anpacken muss, außer nach dem fahren vielleicht ein wenig putzen. 😅😅😅

Wo ich einmal dran war, habe ich vorne auch direkt die schwarzen XT Cantis montiert.

IMG_7258.jpeg

Zu beachten ist, dass ich die rot eloxierten Tektro Querzugträger montieren werde. Einfach, weil ich die irgendwo mal montieren wollte und die übrig sind. Habe aber auch keine anderen mehr.😅
Trägt natürlich auch nicht dazu bei, dass purple hier besser passt.

Diese beiden Lenker wären zur Auswahl:

IMG_7259.jpeg

Hier mal eine ganz billige Steckprobe so auf die Schnelle

IMG_7260.jpeg

Könnte dann so auch noch meinen übrig gebliebenen H2O verwursten.

IMG_7261.jpeg

Alternative wäre hier einer meiner beiden Bike-Tech Flaschenhalter, wenn ich doch den schwarzen Ritchey Lenker montieren würde. Blöd ist, dass ich die Flaschenhalter eigentlich als Paar an einem Rad montieren wollte. So habe ich wieder nur einen Flaschenhalter für ein weiteres Rad übrig.

Andererseits habe ich mich im Kopf eigentlich schon gegen purple entschieden. Purple Lenker und Flaschenhalter wären an einem weißen Rahmen viel genialer, in der Konfiguration habe ich mal ein richtig starkes fillet brazed Roberts gesehen, aber einen weißen Rahmen habe ich ja auch noch rumliegen, den ich dafür verwenden könnte, sobald er gerichtet ist…
Nachdem ich alle schwarzen Teile davon sowieso schon hier beim Cirrus verwendet habe…

Für schwarz...gegen pörpel

Sorry geht gar ned
Finde auch, dass purple hier fehl am Platz ist. Beisst sich mit den roten decals des Rahmens.
Ich würde auch schwarz nehmen, ich würde sogar das Purple von der Manitou wegfolieren :D
Ich hatte die M2 an meinem 92-er Altitude, das guckt sich weg
Ihr habt alle recht, hatte ja auch schon geschrieben, dass ich das für keine gute Idee halte. Nur wegfolieren würde ich da nichts, die Manitou II ist eine der schönsten Federgabeln der frühen neunziger, an der kann ich mich auch einfach so erfreuen. Hätte eigentlich noch gerne eine fürs Regal. Aber jetzt ist sie nun mal verbaut und dafür ist ja eigentlich auch gedacht.

Habe dann hier schon entsprechend der besprochenen Ausrichtung weiter gewerkelt. Schön, wenn nicht sogar sehr schön!

IMG_7273.jpeg

IMG_7274.jpeg

Da dann natürlich auch der purple H2O nicht passt, wurde es dann hier der (der schönere von den beiden) Bike-Tech Flaschenhalter!!!!! Könnte hier aber noch einen weiteren gebrauchen, wenn jemand noch einen liegen hat…

IMG_7275.jpeg

Dann weiter beim Thema Cockpit.
Der liebe @Thias hat mir die wunderschönen ST-M092 auf Vordermann gebracht, die wären natürlich eine absolute Option an diesem Rad. Wollte die schon immer mal irgendwo im Einsatz haben und nun habe ich so ein schönes Paar, das bestens funktioniert!

IMG_7276.jpeg

An den Anblick könnte ich mich schon gewöhnen

IMG_7277.jpeg

Nun sollte man ja prinzipiell auch Alternativen gegenüber aufgeschlossen sein, das wäre so eine:

IMG_7278.jpeg

Die Dia-Compe SS-5 Bremshebel sind in einem wirklich guten Zustand und sogar die Aufkleber mit der Typenbezeichnung sind noch dran und sehen super aus. Der Hebel ist natürlich sehr leicht und filigran, sieht mir schon fast zu leicht aus im Verhältnis zu der sehr wuchtigen Gabel.🤔🤔🤔
Habe auch noch Ritchey Logic Bremshebel da, von denen ich ja generell begeistert bin. Allerdings ist dieses Pärchen in einem nicht so schönen Zustand und es fehlt schon viel Lack an der Klemme. Die Schönen sind halt am Brodie verbaut.

IMG_7279.jpeg

Joa, ansonsten habe ich ja Daumies genug…

IMG_7281.jpeg

Huch, hatte noch ein Paar vergessen, das ist dann hier dabei, wobei man die schon gar nicht mehr zählen kann. Und verbaut habe ich ja auch noch einige… 😬😬😬

IMG_7282.jpeg

Nein, keine zum Verkauf.😎😎😎

Noch eine Option wären natürlich noch die 7-fach GripShift….

IMG_7294.jpeg

Die sehen auch noch richtig gut aus, habe ich hier aus dem Forum, sehe die aber irgendwie nicht an diesem Rad. Kamen glaube auch etwas später, 1992?

ST-M095 habe ich auch noch zweimal da, einmal sogar fast NOS….
Aber die sind mir definitiv zu neu, ist hier keine Option.
Fragen über Fragen, über die ich jetzt bei einer Flasche Radeberger grübele…
Zum Wohl!

Alter wasn hier passiert?
Schaut man ein paar Wochen nicht vorbei und dann:
Ich komme für Mülltonnefotos und sehe Parktool Werkzeuge, Handtuch als Rahmenschutz, Arst haut wieder Naben-wissen raus.... Musste 3x prüfen ob das noch der Thread von Thogarma ist.
:awesome:

Okay halte schon die Klappe und bin weiter stiller Mitleser.
Sieht gut aus.:bier:

Alter wasn hier passiert?
Schaut man ein paar Wochen nicht vorbei und dann:
Ich komme für Mülltonnefotos und sehe Parktool Werkzeuge, Handtuch als Rahmenschutz, Arst haut wieder Naben-wissen raus.... Musste 3x prüfen ob das noch der Thread von Thogarma ist.
:awesome:

Okay halte schon die Klappe und bin weiter stiller Mitleser.
Sieht gut aus.:bier:
Dankeschön!!!!
Der rasante Aufstieg einer Klassik Mountainbike Influenza Legende- und ihr seid in Echtzeit dabei!🤗🤗🤗
Aber es hat sich in der Tat wirklich viel getan… 😅😅😅💪🏻💪🏻💪🏻😎😎😎
Optisch sehr passend aber mit den Ritchey und Daumis noch schöner :)
Vom fahren her sind die Sti auch katastrophal, das Schalten mit Daumis ist angenehmer
Da ist natürlich was dran, aber so hätte ich praktisch an absolut allen meinen Rädern dieselbe Konfiguration, weil man immer auf das selbe Ergebnis kommt. Und zumindest bei Fahrrädern spreche ich mich dann hier mal für Vielfalt aus, gerade die ST-M091/92 wollte ich immer mal haben, nachdem ich die 1991 oder 1992 auf einem Diamondback Axis Team von 1991 in Kötzting im Urlaub gefahren bin! Und nachdem @Thias den linken Schalthebel wieder richtig fit gemacht hat, möchte ich die einfach so gerne montieren. Optisch und zeitlich passt das auf jeden Fall und auch laut Katalog waren da schon STI dran. Die Bremshebel liegen auch so fantastisch in der Hand. Sollte mich in der Zukunft irgendwann mal etwas daran stören oder defekt sein, Daumies habe ich echt noch genügend da und kann die nachträglich immer noch montieren.

Ich konnte ja gestern keine Fotos hochladen, also niemand hier, dabei wollte ich doch den aktuellen Stand hier unbedingt mal durchgeben. Ich habe die Laufräder montiert und siehe da, eigentlich ist da nichts mehr zu machen außer der Endabnahme mit Schalt- und Bremszügen!!!!!!!!! 😍😍😍😍😍😍😍😍

IMG_7347.jpeg

Das viele Laub habe ich später noch weggefegt. Hier die Nicht-Antriebsseite:

IMG_7348.jpeg

Schön, oder?
Jetzt ist da noch der viel zu neue Sattel drauf, aber irgendwie sieht er gar nicht so schlimm aus. Langfristig stellt sich aber die Frage, ob ich hier doch den Ritchey Logic Sattel vom Brodie oder einfach einen von meinen vielen Flites dauerhaft montiere…
🤔🤔🤔

Uff, so sehr ich die Einzelteile feiere (Rahmen geil, Gabel geil, Teile geil), umso weniger gefällt mir das Ganze zusammen. Irgendwie wirkt das wild zusammengewürfelt ohne einen roten Faden. Das lila der Gabel beisst sich mit dem Rot der Decals, die Kurbel wirkt wie ein schwarzes Loch. Irgendwie springt der Funken nicht über. Vielleicht fährt es sich ja gut?

So schlimm ist doch das gar nicht, natürlich wäre eine rote oder schwarze Bigfork passender an dem Rahmen, und die schwarze Kurbel wirkt vor der schwarzen Mülltonne natürlich nicht gerade gut.

Silberne Kurbel mit schwarzen Kettenblättern würde wahrscheinlich schöner aussehen aber wenn man das Rad vor einer hellen Wand fotografieren würde, wäre die schwarze Kurbel auch nicht mehr so schlimm.

Das viele schwarz wirkt modern, was ich garnicht so schlimm finde, aber dadurch isoliert man den silbernen Rahmen etwas und er wirkt einfach nur schwebend und alleinstehend. Ecs Bike mit Federgabel ist aber grundsätzlich nicht schön, das wirkt immer wie ein Fremdkörper. Mal abgesehen davon, dass sich die Manitou auch katastrophal fährt. Schwarze originale Gabel würde doch da super schön zu passen

Salli @Thogarma

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum fast fertigen Cirrus :daumen:
Jetzt erbarmst du dich des Cirrus, welches keiner wollte, baust in "Rekordzeit" von 1 1/2 Monaten das Bike mit vorhandenen Teilen neu auf, inkl. Restauration der Manitou, und dann kommt Kritik, als ob du einen Wallhanger für den Contest aufbauen wolltest. Ja so ist das halt hier.

Vielleicht nochmal als Erinnerung der Zustand als das Cirrus zu Dir kam 👇
Im Gegensatz dazu ist das mMn doch super geworden und das Cirrus wird von Dir auch artgerecht genutzt werden.

In diesem Sinne zukünftig viel Spaß mit dem Cirrus und das hast du super gemacht.
VG Zott

1765107364469.png

Hallo,
konnte am Wochenende nicht schreiben, da ich noch mal versucht habe, wie ein zwanzigjähriger zu trinken. Das Trinken ging, nur der Tag danach fühlte sich anders an als mit 20. Werde aber es aber bestimmt irgendwann noch mal versuchen. 😩

Das lila der Gabel beisst sich mit dem Rot der Decals, die Kurbel wirkt wie ein schwarzes Loch. Irgendwie springt der Funken nicht über. Vielleicht fährt es sich ja gut?
Ja eben, es soll vernünftig fahren! Die Manitou steht aber wie gesagt für sich, da stört mich nichts dran. Die Kurbel müsste tatsächlich nicht die schwarze XT sein, die feiere ich aber einfach, weil es die etwas rare, schwarze XT ist. XT in Silber habe ich natürlich auch noch übrig, aber dann käme die schwarze hier auf das Torpedo MTB 1, würde da natürlich genial passen, das Projekt war aber eigentlich nicht für meine besten Sachen gedacht. 😅
Habe tatsächlich eine aus dem Toyo übrig wie anfangs geschrieben, leider ist der Schaft minimal zu kurz… Aber wirklich minimal, vielleicht 5 mm. Wobei ich das Steuerrohr vom Toyo vielleicht noch mal messen sollte.
Aber: wollte hier ja unbedingt des Fahrens willen eine Federgabel verbauen.
Und: Original war hier 1991 die stracke Syncros Gabel! An die kommt man ja nur noch mit sehr großem Invest dran, da kaufe ich mir lieber noch fünf mal das Cirrus selbst. Und ihr wisst, dass ich das machen würde.😅
...das ganze Durcheinander an Farben und Formen würden Skinwall's super unterstützen.
Das fänd ich tatsächlich auch klasse, habe noch Tioga Psycho Skinwalls für vorne übrig, leider fehlt mir hinten ein passendes Gegenstück, die Panaracer Smoke als Skinwall sind ja aktuell sehr schwer zu kriegen. Habe tatsächlich aktuell aber auch einen Überschuss an Reifen und dann verbrauche ich auch erst mal die alten Gurken die ich habe, bevor die nur noch porös werden und ich immer neue Reifen kaufe. Da bin ich dann doch mehr der Praktiker.
Das viele schwarz wirkt modern, was ich garnicht so schlimm finde, aber dadurch isoliert man den silbernen Rahmen etwas und er wirkt einfach nur schwebend und alleinstehend. Ecs Bike mit Federgabel ist aber grundsätzlich nicht schön, das wirkt immer wie ein Fremdkörper. Mal abgesehen davon, dass sich die Manitou auch katastrophal fährt. Schwarze originale Gabel würde doch da super schön zu passen
Hier eigentlich auch alles, wie oben schon beschrieben. Ich glaube auf der Waldautobahn werde ich mit der Manitou auch klarkommen. Mag 20/21 war ja eigentlich meine erste Wahl, habe ich noch da, aber leider ohne passenden Schaft. Und die Syncros Gabel ist ja klar… Das wäre natürlich was, die würde ich auch niemals wechseln, wenn ich dann eine hätte…😩
Salli @Thogarma

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum fast fertigen Cirrus :daumen:
Jetzt erbarmst du dich des Cirrus, welches keiner wollte, baust in "Rekordzeit" von 1 1/2 Monaten das Bike mit vorhandenen Teilen neu auf, inkl. Restauration der Manitou, und dann kommt Kritik, als ob du einen Wallhanger für den Contest aufbauen wolltest. Ja so ist das halt hier.

Vielleicht nochmal als Erinnerung der Zustand als das Cirrus zu Dir kam 👇
Im Gegensatz dazu ist das mMn doch super geworden und das Cirrus wird von Dir auch artgerecht genutzt werden.

In diesem Sinne zukünftig viel Spaß mit dem Cirrus und das hast du super gemacht.
VG Zott

Anhang anzeigen 2284057
Daaaaaaankeschön, das ist das, genau so!
Vielen lieben Dank, dass du vorher und nachher noch mal gegenüber stellst. Genau das hatte ich nach den ersten Kritiken hier auch vor. Der Urzustand kann ja niemandem hier besser gefallen und tatsächlich wollte ich ja vornehmlich auf vorhandene Teile zurückgreifen, hat ja auch geklappt. Nur den Vorbau musste ich besorgen, kam da aber recht günstig dran.
Und ebenfalls richtig, Wallhänger sind überhaupt nichts für mich, so viel Platz habe ich nicht an den Wänden und ich möchte auch keine Löcher in die Außenwände meines Hauses bohren. Abgesehen davon wäre ich dann auch sofort wieder Single. Meine Räder sind zum fahren da und das wird mit dem Cirrus auch richtig Laune machen 🥰🥰🥰
Finde es auch gelungen. Vor allem der Sattel ist mal was anderes und das nicht durchgängig umgesetzte Farbkonzept verleiht dem Bike das typische Erscheinungsbild eines Wettkampfgeräts. Passt alles super zu dem robusten, alufarbenen Rahmen. 👏👏👏
Auch hier, vielen lieben Dank für die Blumen! 🥰🥰🥰
Genau das, das soll eine Fahrmaschine werden! 💪🏻💪🏻💪🏻
Die paar Kleinigkeiten wie oben besprochen, wobei der Sattel hier tatsächlich eigentlich gar nicht dauerhaft bleiben sollte. Wobei der auch mir an sich ganz gut gefällt. Aber um das Ganze altersgerecht zu halten, steht ja immer noch einer meiner vielen Flites oder eben der Ritchey Logic von Brodie zur Auswahl.

Aber auf jeden Fall vielen lieben Dank für eure Beiträge, war ja alles konstruktive Kritik und Lob, so macht das doch Spaß! Das habe ich in früheren Beiträgen bei einigen Gestalten hier ganz anders erlebt, die halten sich aber glücklicherweise mittlerweile raus aus meinen Beiträgen (bis auf ab und zu mal dumme lachende Smileys an unpassenden Stellen. Ist dann wohl wichtig für deren Wohlbefinden).

Der Aufbau leidet stark an der lieblosen Präsentation. Ist da nicht im 50m-Umkreis bei Dir ein Garagentor, 'ne verputzte Brandwand oder irgendwas anderes Neutrales?
Vielleicht muss es auch nicht neutral sein, sondern vor Allem einfarbig?

Mach doch mal ein schön gerades, flächiges Driveside-Foto bei gutem Licht, wo das mehr als ansehnliche Bike auch links und rechts nicht gleich an die Bildkante stößt und der Boden waagerecht ist?

Also, bitte mal ein Kalenderblattfoto! Danke - so'n Bild wird dem Rad wirklich nicht gerecht. 😄

1765224343956.png

Vielleicht gelber Sattel und rote Griffe? Aber ich glaube, da gibt's viele Möglichkeiten... muss aber sagen, dass ich die bisherige beige-braune Sattelfarbe etwas langweilig finde.. :ka: .

Mir gefällt dein Aufbau :bier:
Mach die Drähte dran und ab durch die Hecke
:hüpf:
Danke schön und jawohl! 🫡🫡🫡
Habe morgen einen Termin beim Händler des Vertrauens, wollte ihm irgendeins meiner Räder zum fertig machen bringen. Vielleicht ja das? 😃😃😃
Der Aufbau leidet stark an der lieblosen Präsentation. Ist da nicht im 50m-Umkreis bei Dir ein Garagentor, 'ne verputzte Brandwand oder irgendwas anderes Neutrales?
Vielleicht muss es auch nicht neutral sein, sondern vor Allem einfarbig?

Mach doch mal ein schön gerades, flächiges Driveside-Foto bei gutem Licht, wo das mehr als ansehnliche Bike auch links und rechts nicht gleich an die Bildkante stößt und der Boden waagerecht ist?

Also, bitte mal ein Kalenderblattfoto! Danke - so'n Bild wird dem Rad wirklich nicht gerecht. 😄
Ich wäre doch nicht ich, wenn ich das Ding nicht gegen die Mülltonnen klatschen würde.
Gegen den Spiegelreflex-Schönwetter-Streber-Schickeria-Wallhänger-Trend!!!!!!!
Aber ein Tiefenrother Höhe-Bild vom Rothaarsteig wird es definitiv geben, vielleicht aber leider nicht mehr dieses Jahr…
Anhang anzeigen 2284852
Vielleicht gelber Sattel und rote Griffe? Aber ich glaube, da gibt's viele Möglichkeiten... muss aber sagen, dass ich die bisherige beige-braune Sattelfarbe etwas langweilig finde.. :ka: .
Du bist ja eine lustige Hupe, lässt dir von mir erst einen gelben Sattel schicken, um mir selbst dann einen gelben Sattel vorzuschlagen 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Jetzt schon ein Klassiker!😅
Aber beeindruckend, wie schön du das Rad isoliert hast, so sieht man da wirklich mehr, als vor den wunderbaren Mülltonnen. Das muss ich dir lassen.😉😬
Ich bin ja echt schmerzfrei und gegen jegliche Art von Trend, aber gelber Sattel und rote Griffe wären mir selbst dann tatsächlich zu viel hier dran. Da kommen die ganz normalen ODI Longneck SL in schwarz drauf, die liegen mir immer sehr gut in der Hand beziehungsweise in den Handschuhen. Und beim Sattel wie gesagt, Flite oder Ritchey Logic 😃

Zuletzt bearbeitet:
Zurück