• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Hayes Dominion A4 im Test: Die Sorglos-Bremse

Anzeige

Re: Hayes Dominion A4 im Test: Die Sorglos-Bremse
Es liegt an der Bremsflüßigkeit. Die zieht über die Zeit Wasser und damit senkt sich der Siedepunkt. Ich vermute, mit frischem DOT wäre es nicht passiert.
Dann ist dot aber, so wie viele das sagen, in einer Radl Bremse ein Müll. Zwei Jahre alt ist es gerade.

(einem Freund ist es mit einer shimano auch schon genau gleich passiert. Für mich ist sowas halt neu).

Ich werd mir im Urlaub wo Dot besorgen und neu befüllen. Vorn und hinten. Ich hab noch mehr vor und solvhe Abfahrten wird es noch mehrere geben.

Nachtrag....

Heißt das auch, dass ich den kleinen 250ml Behälter dot meiner Bremse von damals ebenfalls kübeln muss?

Eigentlich ja. Wenn beim moped irgendwas übrig bleibt werf ich es auch weg. Vor allem wenn es in plastikdosen kommt diese sind schon im neuzustand nicht ganz diffusionsdicht. Wenn sie geöffnet wurde wirds bestimmt nicht besser. Ausserdem kostet es fast nix.
Zur not geht es natürlich auch so mit altem zeug. Aber du willst ja genau das Problem lösen.

Dann ist dot aber, so wie viele das sagen, in einer Radl Bremse ein Müll. Zwei Jahre alt ist es gerade.

(einem Freund ist es mit einer shimano auch schon genau gleich passiert. Für mich ist sowas halt neu).

Ich werd mir im Urlaub wo Dot besorgen und neu befüllen. Vorn und hinten. Ich hab noch mehr vor und solvhe Abfahrten wird es noch mehrere geben.
Die Meinungen sind unterschiedlich. Mineralöl ist wartungsfreundlicher bei Shimano, da es kein Wasser zieht aber dafür einen niedrigeren Siedepunkt hat als DOT.

Aber wie du schreibst, kann auch extreme Belastung für Shimano zu viel sein und das Mineralöl kocht. Jede Bremse hat ihre physikalischen Grenzen.

Wechsel das DOT und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Bremsen, wo DOT als Bremsflüssigkeit drinnen ist, haben DOT 4, so wie bei Kfz. Dort wird, meistens im Rahmen der Inspektion, regelmäßig alle zwei Jahre gewechselt.
Also ist das bei den Bremsen am Fahrrad auch so der Fall.
In der Hayes Dominion befindet sich sogar DOT 5 und dieses braucht "nur" alle drei Jahre gewechselt werden.
Normale Wartungsarbeiten also.

In den meisten Bremsen, wo DOT als Bremsflüssigkeit drinnen ist, haben DOT 4, so wie bei Kfz. Dort wird, meistens im Rahmen der Inspektion, regelmäßig alle zwei Jahre gewechselt.
Also ist das bei den Bremsen am Fahrrad auch so der Fall.
In der Hayes Dominion befindet sich sogar DOT 5 und dieses braucht "nur" alle drei Jahre gewechselt werden.
Normale Wartungsarbeiten also.
Es handelt sich um DOT 5.1 oder 4. DOT 5 ist widerrum basierend auf Silikon. DOT 4 und 5.1 basiert auf Glykol.

Einfach einmal im Jahr z. B. nach oder vor der Saison die Bremsflüssigkeit komplett vorne und hinten austauschen. Fertig.

Und ja, da waren die Vorgängerbremsen am Enduro Saint und XT 8020 etwas wartungsärmer.
Aber das ist mir die Leistung/Performance der Bremse auf jeden Fall wert.

ich warte auf neue Saint, da für mich Shimano Beläge die beste sind, metallische, mit Kühlrippen
Ich warte auf neue bzw weitere Erfahrungen zur Hayes Dominion A4...
Maven will ich nicht.
Shimano Geber + Maven Nehmer auch nicht, obwohl schon gesehen.
Wie schaut es mit TPR, Hope, Intend, Magura, Nissin, Brembo, Trickstuff aus?
Willst du uns nicht deine Erfahrungen und habenwollen Eindrücke mit all diesen Bremsen schildern?

Ich glaube dass würde hier, in dem eigenen Hayes Dominion A4 Thema, sicher alle ungemein interessieren :rolleyes: .

Power Beläge sind sicher sehr stark in der Bremse. mMn aber eher für Rennen geeignet, halten echt nicht lange.

Ich hab mit den Standard Belägen in anderen Bremsen gute Erfahrungen gemacht (Cura4, Magura MT5, Shigura) und gerade ein Set VH in der Dominion montiert. Der Test steht noch aus, bin gespannt.

hat schon jemand mit Tricksuff Beta Kevlarleitungen herum experimentiert, ob die besser als die von Hayes sind?
werde demnächst shimano bh90 Leitungen mit br-m8020/820 oder br-m8100/7100 Schraube und shimano Olive und Pin probieren.

Shimano 5.0 mm ausen und 2.1 mm innen.
Hayes 5.45 mm ausen und 2.5 mm innen.

hiermit konnte ich die Kolben easy rausziehen, ohne was zu zerkratzen und ohne den Sattel auf 2 splitten zu müssen, wie im Video von Hayes, mit dem Kompressor usw -> einfach unnötig viel Aufwand und Material.

Quadringe und Kolben sind auch easy wieder zu installieren.

Werde aber checken ob die 17 mm Hope Evo TR4/GR4 Kolben aus Edelstahl (ausen) passen.
Würde gehen, wenn die auch 9 mm tief sind, wie die von Hayes.

sollten qualitativ besser als die originale von Hayes sein und bestimmt auch besser gleiten.

Anhänge

• 20251216_030633.jpg
    20251216_030633.jpg
    437,8 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20251216_032103_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20251216_032103_Samsung Internet.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass man die Dominion, mit Trickstuff 17 mm Quadringen und hohlen Edelstahlkolben + 2 Bremssattelhälften O-Ring, sogar auf Putoline + Shimano XTR M9220 Hebel umrüsten könnte, da auch kugelgelagert wie Dominion + Hebelrädchen auch im Hebel integriert und aus Metal wie bei Dominion, somit hat man 4×17 mm Bremssattel 🤔

Nix Shigura mit Kacke 4×17 mm Kolben 4× kleine Beläge die ständig klappern, da magnetisch und nicht mit einem Feder.
Obwohl man die Trickstuff/Hope Edelstahlkolben auch im Magura Sattel verwenden könnte...
Aber da die keine Magnete haben und es kein Feder bei Magura für Beläge gibt...

Man muss aber den Trickstuff Set 4× kaufen um alle 8 17 mm Kolben zu haben 🫠

Anhänge

• IMG-6697.jpg
    IMG-6697.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Schon viel Aufwand. Und sind die Kolben wirklich hohl? Ist das nicht ungeil von wegen Wärmeeintrag?

Der Dominion Hebel ist ja auch nicht nur kugelgelagert, der hat auch innen an den Gleitflächen noch ein Bushing, damit der so butterweich zu bedienen ist.

Die Hope GR4 Sättel haben auch 17mm....da gibt es vielleicht sogar andere Dichtungen. Aber ist dann schon ein teures Experiment.

Shigura Ist ja quasi nur so beliebt weil Preis/Leistung.

Und sind die Kolben wirklich hohl? Ist das nicht ungeil von wegen Wärmeeintrag?
Wie auf dem Bild oben, ja, die von Trickstuff.
Die 17 mm Hope sind die gleiche aus Edelstalh wie Trickstuff, aber + "Phenolic" innen (siehe Bild im Anhang).

Trickstuff sagt, dass wenn die Kolben hohl sind, dann kontaktieren die Beläge die Kolben halt nur am Rand, weswegen wirklich minimale Hitze auf Kolben übertragen wird, da fast keine Fläche für Beläge->Kolbenkontakt.

Der Dominion Hebel ist ja auch nicht nur kugelgelagert, der hat auch innen an den Gleitflächen noch ein Bushing, damit der so butterweich zu bedienen ist.
Der Dominion Hebel ist wirklich besser als XTR 9220.
Nicht nur wegen dem Bushing, sondern auch da das Rädchen größer/breiter ist (für Handschuhe) und die Stuffen/Klicks sind auch besser definiert.
  • Master nicht aus Kunststoff.
  • oben und unten kugelgelagert, also 2× und nicht nur oben, wie beim XTR 9220.
  • nix Servo-Wave wenn rutschige Oberfläche (besser/feiner dosierbar)

Deswegen will ich nur die kacke Hayes Kolben mit Trickstuff Maxima hohlen ersätzen.

Aber who knows... vielleicht mag jemand die Shimano Geber besser, obwohl qualitativ und fuktionell schlechter 🤷‍♂️

Anhänge

• hope-ersatz-kolben-17-mm-fuer-evo-gr4-tr4-bremssattel-hbsp465~3.jpg
    hope-ersatz-kolben-17-mm-fuer-evo-gr4-tr4-bremssattel-hbsp465~3.jpg
    4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Die Hope GR4 Sättel haben auch 17mm....da gibt es vielleicht sogar andere Dichtungen. Aber ist dann schon ein teures Experiment.
Erst wollte ich mir die GR4 kaufen + Dominion Hebel und Leitung, da ich mir gedacht habe, dass die Kolben da easy seitlich erreichbar sind (siehe Bild im Anhang).
GR4 Sättel kann man aber nicht separat kaufen und jetzt hab ich eine einfache Methode für mich entdekt wie man die Dominion Kolben easy und schnell rausholen kann, ohne was auseinander zu nehmen.
Somit kann's auch bei Dominion Sättel bleiben + Kolben pimpen.

Anhänge

• Messenger_creation_DC4382DB-C104-46AF-8344-1F293AC8CD13.jpeg
    Messenger_creation_DC4382DB-C104-46AF-8344-1F293AC8CD13.jpeg
    25,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Zurück