• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Ich arbeite beruflich mit Autofahrern, da ist mittlerweile locker ein Drittel zu blöd zum Auto fahren. Also Ampel aus, Rettungsgasse, Einsatzfahrt mit Blaulicht, da hakts komplett aus.
Und eben auch den Zusammenhang zwischen "mehrmals kräftig gegen den Bordstein fahren" und "Mein Reifen vorne rechts ist plötzlich geplatzt, scheiss Reifen" können viele nicht herstellen.

Gerade bei den "Alltags-E-Bikes" ist mindestens die Hälfte für grundsätzliche Prozesse zu blöd.
Hab ich in Italien mal gesehen. Da ist eine ernsthaft mit Platten Reifen auf der Felge gefahren. Hab se angesprochen "Oh, Hoppla, ist mir garnicht aufgefallen"🤦.

Viele haben mittlerweile von grundlegenden technischen Prozessen garkeine Ahnung. Sieht man auch daran, wie viele bei Nebel mit Lichtautomatik und Standlicht rumfahren

Deine Freundin hat fürs Kind ja auch nen halben Schrotthaufen gekauft, denke der Verkäufer hatte noch weniger Ahnung.

Ich arbeite beruflich mit Autofahrern, da ist mittlerweile locker ein Drittel zu blöd zum Auto fahren. Also Ampel aus, Rettungsgasse, Einsatzfahrt mit Blaulicht, da hakts komplett aus.
Und eben auch den Zusammenhang zwischen "mehrmals kräftig gegen den Bordstein fahren" und "Mein Reifen vorne rechts ist plötzlich geplatzt, scheiss Reifen" können viele nicht herstellen.

Und was genau willst du damit jetzt darstellen?

Kleiner Nachbrenner zu meinen Posts vom 23.12.:
  • Habe mangels Ersatz-Koni das Vorderrad vorläufig ersetzt gegen eines aus meinem Fundus. Irgendwann die Tage mache ich mich mal auf die Suche danach im örtlichen Bike-Shop.
  • wollte eigentlich nur die geschrottete Plastescheibe zwischen Kassette und Speichen entfernen. Kassette zeigte Spiel. WTF!? Lockring angezogen und gezogen und gezogen und gez...ok, der war (auch) durchgedreht. Zum ,,Glück" ,,nur" der Lockring. Dachte zuerst an den Freilauf...Langsam aber tauchten in meiner Vorstellung Begriffe auf, um den Charakter des Vorbesitzers zu klassifizieren, die mir, offen ausgesprochen, wahrscheinlich Post von der Staatsanwaltschaft bescheren würden. Lockring also ersetzt von der eigentlich nagelneuen Kassette>:(
  • Hinterradlager mussten natürlich auch gewartet werden. Glücklicherweise waren die aber soweit noch in Ordnung
  • Kette gesäubert und erst jetzt weitere Halbkatastrophen entdeckt:
  • ein Kettenglied schwergängig
  • Kette falsch ins Schaltwerk eingefädelt, sodass sie an dieser Blechnase im Schaltwerkkäfig rieb
  • Kettenlehre eingesetzt. Nie habe ich eine Kettenlehre leichter, sauberer und eindeutiger einrasten gesehen, wie in diesem Fall:mad::eek: Wie anders begabt muss man eigentlich sein, eine Kassette zu wechseln, die Kette aber nicht zu prüfen und diese dann auch noch falsch ins Schaltwerk einzufädeln und damit noch wie weit zu fahren? Mir fehlen da die Fragen...habe jetzt echt Angst davor, mir das Kettenblatt genauer anzusehen. Vielleicht lasse ich es...

Ach ja, die Gabel....habe ich auch aufgemacht und mir dabei die Hose nass gemacht...mit dem Wasser, welches aus der Gabel kam. Standrohre waren angerostet und in der Gabel rostiger Fettdreck. Eigentlich ist das Ding Schrott.😫 Habe sie dennoch soweit es ging gesäubert und entrostet und neu gefettet. Aber eigent...nein, nicht eigentlich aber ganz eindeutig ist auch hier ein neues Teil fällig. Wäre ich bloß dabei gewesen, als die Freundin das Rad gekauft bzw. abgeholt hat.

Kann dem Klassiker der Klassiker - Linksgewinde - jetzt auch noch ein persönliches Kapitel widmen: 🙄 😁
Wollte den linken Kurbelarm meines Bikes wechseln, und da muss dann ja auch das Pedal ab. Aber Moment - war da nicht was mit der Gewinderichtung? Aber wie feststellen, das Pedal steckt ja drin? Aber Hoho, wir sind ja schlau! Einfach mal das freie Gewinde der Ersatzkurbel angeschaut. Hmmmm, jaaa das schaut nach Linksgewinde aus. Zur Sicherheit auch noch die Doku bei Shimano konsultiert - ja genau. Linke Kurbel Linksgewinde. Kurz nachgedacht - also normal rum rein geht im Uhrzeigersinn, normal rum raus gegen den Uhrzeiger. Linksrum raus also mit dem Uhrzeiger. Ächz stöhn ist das Drecksding aber festgefressen. Nichtmal Kriechöl hilft. Kann denn das sein?

Und dann so: Naja, wenn man von hinten den Imbus reinsteckt, und „raus“ dreht, na dann dreht man das Pedal auf der Pedalseite… REIN. Aaaaaaaaaargh :wut:

Da explodiert mir ja der Kopf beim Lesen 😂 Solange beide Pedale in Fahrtrichtung festzuziehen sind,sollen mir eure Eselsbrücken aber egal sein 😊

P.S: one up beschde😘

Screenshot_20260108-101731.Kleinanzeigen.png
Screenshot_20260108-101700.Kleinanzeigen.png

Also ich merk mir Dinge indem ich sie auswending lerne. Aber jedem wie er will:bier:
Es gibt einen Unterschied zwischen verstehen und auswendig lernen.
Wer auswendig lernt, kann das selten transfer nutzen. Darum ging es mir. Das Rechtsgewinde ist technologieübergreifend und dürfte >99% aller genutzten Schrauben (im Bereich Holz Milliarden) richtig sein.

So hatte ich es auch schon versucht:
Ich bin komplizierter: Wenn man das Pedal beim kurbeln fest hält, öffnet es sich.
Und nach Monaten stand ich dann doch wieder da: "war es jetzt rein oder raus gegen Freilauf?"

Und nach Monaten stand ich dann doch wieder da: "war es jetzt rein oder raus gegen Freilauf?"
Und was ist dein

Bei Kurbeln muss man (unpolitisch) folgendes bedenken: " Rechts ist richtig ...
anderes als eine Eselsbrücke die du auswendig lernst?

Ich habe mir halt gemerkt dass die Schraubrichtung beim Pedal erst mal unintuitiv ist. Denn eigentlich sollte man meinen dass ein festgehaltenes Pedal sich beim kurbeln festziehen sollte. Man muss sich schon mit dem Thema beschäftigen um auf die physikalischen Gründe zu kommen. Meine Eselsbrücke ist: "es ist anders als man erst mal denkt".

Und jetzt kommt's: "es ist anders als man denkt und löst sich beim Kurbeln" funktioniert auch beim Tretlager. Da ist rechts nämlich nicht richtig.

Und was ist dein

anderes als eine Eselsbrücke die du auswendig lernst?

Rechtsgewinde => Rechts ist richtig

Ich habe mir halt gemerkt dass die Schraubrichtung beim Pedal erst mal unintuitiv ist. Denn eigentlich sollte man meinen dass ein festgehaltenes Pedal sich beim kurbeln festziehen sollte. Man muss sich schon mit dem Thema beschäftigen um auf die physikalischen Gründe zu kommen. Meine Eselsbrücke ist: "es ist anders als man erst mal denkt".
:daumen:
Und jetzt kommt's: "es ist anders als man denkt und löst sich beim Kurbeln" funktioniert auch beim Tretlager. Da ist rechts nämlich nicht richtig.
Oh shit. Wie gut, dass ich das selten brauche. Pedale schon deutlich öfter.

Zurück