• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Da hat man sich die Eselsbrücke für die Pedale gemerkt ... und dann ist es beim Tretlagergewinde genau andersrum :wut:

Vielleicht eher so: das Innengewinde will sich durch "Abrollen" aufgrund der rotierenden Umfangslast entgegen der relativen Drehrichtung drehen.

Rechtes Pedal dreht sich beim Pedalieren relativ zur Kurbel linksrum. Will sich also nach rechts aufdrehen. Rechtsgewinde verhindert ein Losdrehen des Pedalgewindes. Linkes Pedal dann entsprechend anders rum.

Und beim Tretlager zählt die Kurbeldrehrichtung. Also alles anders rum.

gewinde verhindert ein Losdrehen des Pedalgewindes
Ich würde sagen: Es ist genau anders rum.

Wenn die Lager fest gammeln, sollte sich die Lagerschale, oder das Pedal eben nicht fest drehen.
Wenn die Pedalachse beim pedalieren fest hältst, dreht sie sich raus, wenn die Lagerschale vom Innenlager mit dem Kurbelarm drehst, dreht sie sich raus. Und das auf beiden Seiten.
So stand es ja hier auch schon mal.

Da hat man sich die Eselsbrücke für die Pedale gemerkt ... und dann ist es beim Tretlagergewinde genau andersrum :wut:

Vielleicht eher so: das Innengewinde will sich durch "Abrollen" aufgrund der rotierenden Umfangslast entgegen der relativen Drehrichtung drehen.

Rechtes Pedal dreht sich beim Pedalieren relativ zur Kurbel linksrum. Will sich also nach rechts aufdrehen. Rechtsgewinde verhindert ein Losdrehen des Pedalgewindes. Linkes Pedal dann entsprechend anders rum.

pedale gehen doch nach hinten auf. beim pedalieren drehen sich die pedale relativ zur kurbel auch nach hinten. sie drehen sich also auf beim fahren. wo ist meine denkfehler?

Jetzt den äußeren Ring festhalten oder auf die Punkte achten.
Planeetwielmechanisme.gif

Zuletzt bearbeitet:

Genauso isses.
Kann sich aber keine ne Sau merken / reindenken :aetsch:

Trotz "Kugeln", wie oben animiert, macht die Drehrichtung die Verschraubung lose.
Die Taumelbewegung macht's fest. Muss alle 5-7 Jahre mal wieder durchgekaut werden.

Ist das falsch herum raus gedreht? :oops: Respekt! :anbet:

Falsch herum rein ergibt üblicherweise ein schönes Kreuzgewinde, aber das hier sieht eher nach Spielpassung aus…

"Die Summe der linksdrehenden Momente entspricht der Summe der rechtsdrehenden Momente, wenn ein Körper im Gleichgewicht ist"

Es kann eigentlich so einfach sein 😅

Zurück