VPACE Kinderbikes

laut den aktuellen ABG ist das Moritz ja gar nicht mehr für den Bikepark "zugelassen"
Meinst Du die Einstufung des Moritz 26" (und größer) als Kategorie 4 vs. Fred mit Kategorie 5?
(Moritz 20" und 24" haben sogar nur Kategorie 3.)

Dazu hatte ich hier schon mal einen kleinen Vergleich (primär für 24" Bikes) gemacht.
Da scheint jeder Hersteller seine eigene Suppe zu kochen. Die einen gehen eher konservativ heran (also niedrigere Einstufung), die anderen nehmen die höchste Kategorie an.

Als Beispiel: Commencal stuft z. B. das Clash nur in Kategorie 3 ein und die Downhiller/Freerider (Supreme, FRS) in Kategorie 4. Da wird auch nicht zwischen Erwachsenen- und Kids-Bikes unterschieden. Es gibt von Commencal kein Bike mit Kategorie 5.
Screenshot 2026-04-17 at 17.03.34.jpg

Andererseits wird das gerade neu vorgestellte Clash 3 als "Freeride / Bikepark" ausgewiesen:
Screenshot 2026-04-17 at 17.03.17.jpg

Was ich sagen will:
Daran würde ich mich nicht unbedingt aufhängen. Man sieht genügend Moritze in allen Größen, deren Fahrer in Bikeparks ziemlich amtlich unterwegs sind - sicherlich jenseits der freigegebenen Kategorien.

Anzeige

Re: VPACE Kinderbikes
Hallo zusammen,

ich habe die spannenden Beiträge gelesen und würde mich mal mit meiner Frage einklinken.

Unser Junior ist 7 Jahre alt und aktuell 124 cm groß.
Aktuell fährt er das Propain Dreckspatz 20" und man merkt, dass es langsam einfach zu klein wird.

Wir planen, die Bikeparks im Sauerland öfter zu besuchen als zuletzt (5-6 mal war er schon mit). Große Sprünge macht er noch nicht, aber das wird sicher immer mehr. Wir fahren dieses Jahr auch nach Österreich. Genauso fahren wir die Trails in den örtlichen Wäldern.

Die Räder haben ja ihren Preis, daher habe ich überlegt, 24" zu überspringen und direkt auf 26" zu gehen.

Favorisiert hatte ich bisher das MORITZ26, da es mit der Vorgabe ab 130 cm nicht mehr weit entfernt ist.

Dann bin ich durch die Beiträge hier über das FRED26 gestolpert, was auch sehr interessant klingt, auch wenn erst ab 135 cm.

Hier wurde ja auch schon bestätigt, dass das FRED ebenfalls tourentauglich ist.

Ich würde gerne Wissen:
Welches Rad würdet ihr auf das kurz angerissene Profil empfehlen?

Sind hier vielleicht noch ein paar Eltern mit dem Fred26 die Wissen, ab welcher Körpergröße eure Kids mit dem Rad gefahren sind?

Besten Dank für den Austausch und viele Grüße!

Hallo, wir hatten/haben auch schon Matz, Moritz und Fred probiert.

Vom Fred würde ich an deiner Stelle eher abraten, wenn du nicht 80-90% im bikepark bist. Auch bei technischen Stellen wäre das Fred26 sicher noch sehr gross.
Wenn er gut fährt, müsste eventuell das Moritz 26 schon gehen. für lokale Trails, ein paar Höhenmeter, und bikepark lines einfach perfekt. Bikepark, Downhill und springen geht mit dem auch bis zu einem sehr guten level und mit der Reifenwahl kann man auch noch einiges anpassen. (zb Front griffiger, oder hinten bessere Karkasse)
(aber: Ich persönlich bin kein grosser Freund vom überspringen von Bike-Grössen.)
Man kann natürlich mit dem Fred auch Touren mit >1000hm fahren, (was wir auch gemacht haben), aber die Anstrengung für die Kids ist doch wesentlich höher als beim Moritz (Lenkwinkelunterschied 2Grad!, Kettenführung mit extra Rolle, Reifen, Gewichtsunterschied).
Ich habe in Erinnerung wir hatten das Matz26 mit 125cm und sind in bikeparks und Finale auch vieles gefahren.

Eine Möglichkeit wäre ein Moritz 26 V1 gebraucht zu suchen. Das ist nochmal etwas kompakter und vor allem leichter. Leider scheint der Gebrauchtmarkt aktuell nicht so viel herzugeben.
Den Sprung von einem 20 Zoll Hardtail auf ein 26er Kids Downhill Bike halte ich für ziemlich krass. Das Fred wiegt ca. 4kg mehr als das Dreckspatz!

Daran würde ich mich nicht unbedingt aufhängen

Vpace ließt hier mit... ;)

Das Moritz ist konsequent auf Leichtbau ausgelegt, da macht die Einstufung von Vpace schon Sinn. Seit es das Fred gibt um so mehr... Insofern sollte man einfach den tatsächlichen Einsatz der Kinder im Blick behalten... Nur Bikepark würde ich mit dem Moritz nicht mehr machen

Aktuell fährt er das Propain Dreckspatz 20" und man merkt, dass es langsam einfach zu klein wird.

Subjektive Meinung: Moritz 24".

Meine Tochter (fast 8, 132 cm, eher lange Beine) fährt seit dem 4. LJ sehr viel und hat keine Laufradgrößen ausgelassen.
Aktuell fährt sie Moritz 24" und 26" parallel, dies schon seit Sommer des Vorjahres. Noch immer tut sie sich bergab auf schwereren Trails mit dem 24er signifikant leichter und würde diese mit dem 26er nicht fahren.

Das 26er fährt sich im Ebenen und bergauf zwar besser, und sie nimmt es auch gerne, vor allem im Park und auf Flowtrails, abseits dessen aber nur wenns bergab nicht über S1/2 geht.

Knackpunkte sind Wendigkeit und Überstandshöhe. Das bessere Überrollverhalten (auch bei Stufen) ist daher noch nicht zu bemerken. Ich gehe davon aus, dass sie das 24" sicher noch diese Saison verwenden wird. Bergauf ist halt die Sattelstütze zu kurz, aber bergauf fährt sie eh nix ;-) ausser auf Trails, wo das wieder eher egal ist.

Zur Nutzung im Park: Ja, sie braucht nicht mehr. aber Luftstand ist nicht so ihr Thema, Geschwindigkeit schon. Für diese Art der Nutzung müssten andere User Auskunft geben :-)

Zuletzt bearbeitet:
Vpace ließt hier mit... ;)
Weiß ich und finde ich gut! 👍
Input aus erster Hand ist immer sehr willkommen... 😉

Das Moritz ist konsequent auf Leichtbau ausgelegt, da macht die Einstufung von Vpace schon Sinn.
Ja, bin ich grundsätzlich bei Dir. Und ja, ich würde das Moritz jetzt auch nicht unbedingt als das stabilste Kids-Fully am Markt einstufen. Es hat durch das geringe Gewicht (und die Geometrie, ...) andere Stärken.

Am Ende muss das jeder selbst auf Basis des
tatsächlichen Einsatz der Kinder
entscheiden.

3-Meter-Drops würde ich mit einem Kategorie 3 Moritz nicht unbedingt empfehlen, daher war das für unseren Großen nicht in der engeren Auswahl. Für die Tochter, die's nicht so mit Airtime hat, kann ich mir aber ein Moritz 24" für den Parkeinsatz sehr gut vorstellen - ähnlich wie @zweiheimischer es beschreibt:
Zur Nutzung im Park: Ja, sie braucht nicht mehr. aber Luftstand ist nicht so ihr Thema, Geschwindigkeit schon.

Hallo zusammen,

ich habe die spannenden Beiträge gelesen und würde mich mal mit meiner Frage einklinken.

Wir planen, die Bikeparks im Sauerland öfter zu besuchen als zuletzt (5-6 mal war er schon mit). Große Sprünge macht er noch nicht, aber das wird sicher immer mehr. Wir fahren dieses Jahr auch nach Österreich. Genauso fahren wir die Trails in den örtlichen Wäldern.

Die Räder haben ja ihren Preis, daher habe ich überlegt, 24" zu überspringen und direkt auf 26" zu gehen.

Favorisiert hatte ich bisher das MORITZ26, da es mit der Vorgabe ab 130 cm nicht mehr weit entfernt ist.

Dann bin ich durch die Beiträge hier über das FRED26 gestolpert, was auch sehr interessant klingt, auch wenn erst ab 135 cm.

Ich würde gerne Wissen:

Sind hier vielleicht noch ein paar Eltern mit dem Fred26 die Wissen, ab welcher Körpergröße eure Kids mit dem Rad gefahren sind?

Ähnliche Situation hier.

Der Junge wird bald 7 Jahre alt und ist bei soliden 129cm, aktuell noch auf dem Frechdax 3 20".
Haben nun das Fred 26 bestellt und ich bin echt gespannt wie es ihm taugen wird.

Mit dem Frechdax versucht er überall zu springen, wo es nur geht. Sei es ein Bordstein oder Wurzeln im Wald.
Das Frechdax macht ihm sehr spass, aber es ist leider zu klein.
Auf dem kleinen Trail den wir hier haben rollen die 20" schon sehr unruhig über die Wurzelstufen.

Bergauf muss er sich nicht unbedingt abquälen daher ist die Tourentauglichkeit erstmal nebensache. Ziehe ihn gerne mit dem Abschleppseil (und E-Bike) den Berg hoch.
Hauptsache wir können viel Bergab fahren.

Hallo, wir hatten/haben auch schon Matz, Moritz und Fred probiert.

Vom Fred würde ich an deiner Stelle eher abraten, wenn du nicht 80-90% im bikepark bist. Auch bei technischen Stellen wäre das Fred26 sicher noch sehr gross.
Wenn er gut fährt, müsste eventuell das Moritz 26 schon gehen. für lokale Trails, ein paar Höhenmeter, und bikepark lines einfach perfekt. Bikepark, Downhill und springen geht mit dem auch bis zu einem sehr guten level und mit der Reifenwahl kann man auch noch einiges anpassen. (zb Front griffiger, oder hinten bessere Karkasse)
(aber: Ich persönlich bin kein grosser Freund vom überspringen von Bike-Grössen.)
Man kann natürlich mit dem Fred auch Touren mit >1000hm fahren, (was wir auch gemacht haben), aber die Anstrengung für die Kids ist doch wesentlich höher als beim Moritz (Lenkwinkelunterschied 2Grad!, Kettenführung mit extra Rolle, Reifen, Gewichtsunterschied).
Ich habe in Erinnerung wir hatten das Matz26 mit 125cm und sind in bikeparks und Finale auch vieles gefahren.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich würde schon sagen, dass er ziemlich sicher fährt. Er fährt auch seit über einem Jahr in einem MTB-Verein. Aber wir lassen uns das mal in Ruhe durch den Kopf gehen. Vllt. ergibt sich irgendwo nochmal die Möglichkeit zum Probesitzen der Bikes.

Subjektive Meinung: Moritz 24".

Meine Tochter (fast 8, 132 cm, eher lange Beine) fährt seit dem 4. LJ sehr viel und hat keine Laufradgrößen ausgelassen.
Aktuell fährt sie Moritz 24" und 26" parallel, dies schon seit Sommer des Vorjahres. Noch immer tut sie sich bergab auf schwereren Trails mit dem 24er signifikant leichter und würde diese mit dem 26er nicht fahren.

Das 26er fährt sich im Ebenen und bergauf zwar besser, und sie nimmt es auch gerne, vor allem im Park und auf Flowtrails, abseits dessen aber nur wenns bergab nicht über S1/2 geht.

Knackpunkte sind Wendigkeit und Überstandshöhe. Das bessere Überrollverhalten (auch bei Stufen) ist daher noch nicht zu bemerken. Ich gehe davon aus, dass sie das 24" sicher noch diese Saison verwenden wird. Bergauf ist halt die Sattelstütze zu kurz, aber bergauf fährt sie eh nix ;-) ausser auf Trails, wo das wieder eher egal ist.

Zur Nutzung im Park: Ja, sie braucht nicht mehr. aber Luftstand ist nicht so ihr Thema, Geschwindigkeit schon. Für diese Art der Nutzung müssten andere User Auskunft geben :-)
Danke auch für deine Rückmeldung!!

Ähnliche Situation hier.

Der Junge wird bald 7 Jahre alt und ist bei soliden 129cm, aktuell noch auf dem Frechdax 3 20".
Haben nun das Fred 26 bestellt und ich bin echt gespannt wie es ihm taugen wird.

Mit dem Frechdax versucht er überall zu springen, wo es nur geht. Sei es ein Bordstein oder Wurzeln im Wald.
Das Frechdax macht ihm sehr spass, aber es ist leider zu klein.
Auf dem kleinen Trail den wir hier haben rollen die 20" schon sehr unruhig über die Wurzelstufen.

Bergauf muss er sich nicht unbedingt abquälen daher ist die Tourentauglichkeit erstmal nebensache. Ziehe ihn gerne mit dem Abschleppseil (und E-Bike) den Berg hoch.
Hauptsache wir können viel Bergab fahren.
Sehr ähnliche Situation :-)

Auch ich zieh ihn bei Bedarf mit meinem E-Bike.

Wann wird denn euer Bike geliefert?
Du kannst ja mal berichten wie es passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich würde gerne Wissen:

natürlich ist der Preis von den Bikes immer so eine Sache, aber du solltest auch sehen, dass der Wiederverkaufswert nicht übel ist, es sei denn, ihr fahrt das Teil zu Klump... aber gehen wir davon erstmal nicht aus. Meiner Erfahrung nach erreicht man durchaus 80% (oder mehr) des Kaufpreises im Weiterverkauf. Damit hat man zwar ne hohe Startinvestition, aber unterm Strich kann das gar nicht mal so extrem teuer werden, rechnet man es mit dem Wiederverkauf gegen.

Das sollte jetzt aber nur das einleitende Argument hier werden. Ich verstehe durchaus deine Überlegungen, welches Bike sich denn "relativ gesehen" am meisten rentiert, da es am längsten gefahren werden kann. Theoretisch. Ich fürchte aber, dass du dabei den Aspekt der wirklichen Nutzung ein bisschen übergehst. Kinder haben leider dieses Problem, dass sie häufig noch in etwas reinwachsen müssen. Das ist bei Kleidung vollkommen unproblematisch und bei Straßenrädern auch eher harmlos. Bei MTBs, die sogar wirklich technisch und sprungaktiv genutzt werden wäre es essentiell, dass sich dein Kind darauf auch wirklich sicher fühlt. Und zwar von Anfang an. Setzt du den Knirps jetzt also auf eine Kachel, die er zwar steuern, aber eigentlich noch nicht beherrschen kann wird es durchaus möglich sein, dass deine Investition komplett fehl schlägt, da er das Bike so wie es kommt gar nicht fahren will oder kann bzw. sich darauf nicht wohl fühlt. Wurde hier ja auch schon genannt diese Doppelnutzung aus Moritz24 und Moritz26. Ich will jetzt natürlich nicht, dass du 2 Bikes kaufst (Edit: Wobei, VPace würde dir das bestimmt nicht übel nehmen. :D ), aber ich würde dich gern in der Hinsicht sensibilisieren, dass du neben deinen Kauf-Effizienz-Überlegungen auch noch bedenkst, dass so ein Rad von deinem Kind ja auch gern gefahren werden muss. Du würdest dich doch auch nicht auf einen Downhiller schwingen der dir 10-15cm zu groß ist und dann die Piste runter jagen, oder?

Wie schon angedeutet: Selbst wenn das Bike jetzt von der Größennutzung her nicht so extrem viel Puffer nach oben hat, sollte das nicht wirklich gravierend für den Kauf eines größeren Bikes sprechen, sondern eben einfach dafür, dass ihr eben etwas früher in den Wiederverkauf einsteigen müsst. Aber das ist aktuell wirklich nicht sonderlich schwer, insofern ihr euch auch ein klein wenig um das Wohlbefinden des Bikes kümmert und es nicht aussieht wie abgeranzt, wenn es dann nach 1-2 Jahren inseriert wird. ;)
VG
Hexe

natürlich ist der Preis von den Bikes immer so eine Sache, aber du solltest auch sehen, dass der Wiederverkaufswert nicht übel ist, es sei denn, ihr fahrt das Teil zu Klump... aber gehen wir davon erstmal nicht aus. Meiner Erfahrung nach erreicht man durchaus 80% (oder mehr) des Kaufpreises im Weiterverkauf. Damit hat man zwar ne hohe Startinvestition, aber unterm Strich kann das gar nicht mal so extrem teuer werden, rechnet man es mit dem Wiederverkauf gegen.

Das sollte jetzt aber nur das einleitende Argument hier werden. Ich verstehe durchaus deine Überlegungen, welches Bike sich denn "relativ gesehen" am meisten rentiert, da es am längsten gefahren werden kann. Theoretisch. Ich fürchte aber, dass du dabei den Aspekt der wirklichen Nutzung ein bisschen übergehst. Kinder haben leider dieses Problem, dass sie häufig noch in etwas reinwachsen müssen. Das ist bei Kleidung vollkommen unproblematisch und bei Straßenrädern auch eher harmlos. Bei MTBs, die sogar wirklich technisch und sprungaktiv genutzt werden wäre es essentiell, dass sich dein Kind darauf auch wirklich sicher fühlt. Und zwar von Anfang an. Setzt du den Knirps jetzt also auf eine Kachel, die er zwar steuern, aber eigentlich noch nicht beherrschen kann wird es durchaus möglich sein, dass deine Investition komplett fehl schlägt, da er das Bike so wie es kommt gar nicht fahren will oder kann bzw. sich darauf nicht wohl fühlt. Wurde hier ja auch schon genannt diese Doppelnutzung aus Moritz24 und Moritz26. Ich will jetzt natürlich nicht, dass du 2 Bikes kaufst (Edit: Wobei, VPace würde dir das bestimmt nicht übel nehmen. :D ), aber ich würde dich gern in der Hinsicht sensibilisieren, dass du neben deinen Kauf-Effizienz-Überlegungen auch noch bedenkst, dass so ein Rad von deinem Kind ja auch gern gefahren werden muss. Du würdest dich doch auch nicht auf einen Downhiller schwingen der dir 10-15cm zu groß ist und dann die Piste runter jagen, oder?

Wie schon angedeutet: Selbst wenn das Bike jetzt von der Größennutzung her nicht so extrem viel Puffer nach oben hat, sollte das nicht wirklich gravierend für den Kauf eines größeren Bikes sprechen, sondern eben einfach dafür, dass ihr eben etwas früher in den Wiederverkauf einsteigen müsst. Aber das ist aktuell wirklich nicht sonderlich schwer, insofern ihr euch auch ein klein wenig um das Wohlbefinden des Bikes kümmert und es nicht aussieht wie abgeranzt, wenn es dann nach 1-2 Jahren inseriert wird. ;)
VG
Hexe
Besten Dank für das ausführliche Feedback.
Ich stimme dir da tendenziell auch zu.

Wir werden bei den nächsten Gelegenheiten erstmal etwas probesitzen :-)

Meine Tochter ist mit knapp über 1,30 von 24“ Moritz auf 26“ Fred. Das ist schon wirklich viiiiel mehr Fahrrad. Ich würde hier die vpace Einschätzung ab 1,35. ab dann ist das immernoch das totale Bügeleisen

Sie kam zurecht. Aber wenn’s drauf angekommen ist, ist sie weiterhin das 24“ Moritz gefahren. Ich hab das Fred damals gebraucht bekommen, direkt und Eck. Das hat sich einfach zu gut angeboten. Hätte
Ich die Karre aber neu kaufen müssen, hätte ich das damals nach probesitzen nicht gemacht. Mit gaaaanz tiefem Sattel und Federelementen nur halb aufgeblasen ging’s aber so leidlich. Wie gesagt mit der
Rückfalloption auf 24“. Von 20“ würde ich das nicht machen. Aber dafür ist’s ja jetzt zu spät 😂👍

Kauf doch ein gebrauchtes 24“ Moritz. Das lohnt mMn für ein halbes Jahr und verkauft bekommst du’s auch wieder gut. Dann kannste Sprössling frei und entspannt entscheiden… das is übrigens der Vorteil von 2 Kindern: Man kann sich das immer mit „braucht der nächste ja eh“ schönreden 🤷🏻‍♂️

Mein Sohn ist 6,5 Jahre alt und 1,30 groß (Innenbeinlänge 58 cm). Heute habe ich bemerkt, dass sein Woom OFF Air 4 doch inzwischen zu klein für ihn ist, obwohl wir es erst seit 1,5 Jahren haben.

Spricht etwas gegen das VPace Matz275? Wir sind mehr die Tourenfahrer (kein Downhill). Sollten wir (auch ob seiner Größe) eher noch zum 26er greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich komme noch einmal auf das Moritz und Fred 26 zurück.

Bin hier über die Bike Stats gestolpert und habe dort mal beide Räder eingefügt.

Könnt ihr mir als Laie erklären, woraus die Größenempfehlungen "ab 130 cm" bzw. "ab 135 cm" resultieren? Bei den Stats würde ich fast sagen, dass die Räder doch gleich von der Geometrie sind?!

Ich bedanke mich für eure Rückmeldung
:)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-04-27 um 16.20.12.png
    Bildschirmfoto 2026-04-27 um 16.20.12.png
    482,1 KB · Aufrufe: 40
Hallo zusammen,

Bin hier über die Bike Stats gestolpert und habe dort mal beide Räder eingefügt.

Könnt ihr mir als Laie erklären, woraus die Größenempfehlungen "ab 130 cm" bzw. "ab 135 cm" resultieren? Bei den Stats würde ich fast sagen, dass die Räder doch gleich von der Geometrie sind?!

Wie man auf dem eingefügten Bild von dir sieht ist das Fred etwas grösser….,deshalb 🤷🏼‍♂️

Hallo zusammen,

Das Thema mit Moritz und Fred wird meiner Meinung nach gerade sehr stark auf ein paar cm Körpergrösse begrenzt. Da bin ich ein bisschen anderer Ansicht, wenn das Kind mit einem Bike ala Fred umgehen kann (Gewicht/Länge/Geometrie) dann klappt dies mit 130cm Grösse genau so wie auch mit 135cm Körperlänge.

Die Frage stellt sich viel mehr muss es ein Fred sein? Wenige Punkte kann das Fred deutlich besser, ganz viele schlechter. Aber ja, es geht mit dem Fred schlussendlich alles, wir kommen gerade von einer Radreise retour wo der kleine 50km Tagesetappen auf Schotter/Asphalt über eine Woche lang getretten hat.

Unser ist mit 130cm auf das Fred265 umgestiegen obwohl es eigentlich noch nicht geplant war (konnte ein gebrauchtes zu einem guten Kurs kaufen). Er war damit sofort lieber unterwegs als mit dem YT Primus24" und auch schneller, egal ob Murmelbahn oder Trails.

Wir bereuen den Kauf nicht, der kleine fährt damit allerdings auch Rennen. Für Hometrails und Verein wäre ein Moritz aber def. die bessere Wahl bei uns.

Hi, wir haben 2 Mädels 10 und 6 Jahre und beide sind schon länger auf einem Max 27,5 und 24 unterwegs und auch sehr happy mit ihren Bikes🤗

Bei dem Max 27,5 von der Großen habe ich eben die Vario Remote-Sattelstütze mit 70mm gegen eine mit 125mm getauscht da sie in den 3 Jahren seit sie das Rad fährt ganz schön gewachsen ist. Die 70er Sattelstütze wollte ich jetzt beim Max 24(2020) einbauen und nun stelle ich fest, dass man hier gar keine Remote Sattelstütze verbauen kann, zumindest keine mit innenliegendem Kabelzug😔 oder gibt es hier zufällig jemanden, der das schon durch entsprechende Modifikation hinbekommen hat?

Alternativ geht dann wohl nur eine mit Bedienung am Sattel, aber ich finde das können die Kleinen während der Fahrt noch nicht sicher bedienen.

Viele Grüße André

oder gibt es hier zufällig jemanden, der das schon durch entsprechende Modifikation hinbekommen hat?
Nicht an einem VPace, aber am 20“ Commencal Supreme:
Ich melde Vollzug.
Erster Eindruck ist positiv, die langfristige Stabilität muss sich natürlich noch herausstellen.

Anhang anzeigen 1936051

Um möglichst viel Platz für die Sattelstütze zu lassen musste ich die Bohrung seitlich von hinten ansetzen. Die Kurvenradien sind nicht optimal, was man etwas in der Hebelrückstellung merkt. Funktioniert aber grundsätzlich alles wie gewünscht.

@markus-koeln danke für deinen Hinweis, schöner Umbau👍 Aber beim Max 24 ist die Bremsleitung auch nicht im Rahmen verlegt sondern unter dem Oberrohr, beim 27,5 verläuft sie unter dem Unterrohr und es gibt unten am Sattelrohr eine Öffnung für den Zug. Vermutlich bleibt hier nur die Bedienung am Sattel als Option.

beim Max 24 ist die Bremsleitung auch nicht im Rahmen verlegt sondern unter dem Oberrohr
Wie wär's dann mit einer Stütze mit außen liegendem Seilzug und du hängst den einfach entlang dem Oberrohr dazu? Zb mit diesen Clips mit denen man zwei Leitungen zusammen hängt, eigentlich für Ordnung vor dem Lenker gedacht. Es gab hier in letzter Zeit im Kinderbike-Forum Bilder wo das so gelöst war, sah nicht so verkehrt aus, finde ich aber nicht mehr.

Zurück