Das wird mein neues Rad, eure Meinung?

Registriert
4. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hi Leutz,

ich habe vor einiger Zeit für meinen Vater ein neues Rad zusammengestellt. Dieses habe ich hier kurz vorgestellt. Das Rad hat mir so gut gefallen, dass ich beschlossen habe mir meinen jahrelangen Traum zu erfüllen und auch so ein Traumrad zu bauen. Also habe ich alle meine Ersparnisse zusammengekratzt, habe lange recherchiert und habe mir die Komponenten zusammengestellt. Jetzt wollte ich, dass jemand mit Ahnung die Teile nochmal überfliegt, ob ich irgendwo noch grobe Fehler habe. Vielleicht habt ihr ja noch sonstige Tipps oder kennt andere, bessere oder günstigere Teile. Insgesamt lande ich wohl irgendwo bei 2400 Euro.

Vom alten Rad übernehme ich die Lampe (Inoled Inolight), das Rücklicht (BUMM), die Parallelogramm-Federsattelstütze von Suntour und meinen Sattel (Brooks Flyer).

Rahmen: Vortrieb MTB Hardtail für Rohloff 19“ schwarz matt 225.00 €
Schaltung: Rohloff Speedhub DB OEM CC (externe Schaltbox und Scheibenbremse, 32 Loch) 879.00 €
Federgabel: Magura Odur 100 mm (Cantisockel, da ich einen Magura Brakebooster montieren will um daran die Schutzbleche zu befestigen. Die Federgabel hat IS 2000 Aufnahmen für die Scheibenbremse. Die wird ja laut Velotraum ab nächstes Jahr eingestellt und es wird nur noch die Menja produziert. Ist da vielleicht im Winter noch ein Preisverfall zu erwarten?) 295.00 €
Federgabel Fernbedienung: RCL (Remote Control Lever) (Ich weiss nicht ob das der richtige ist, aber die Menja ist ja fast baugleich mit der Odur, also sollte er wohl passen. Allerdings finde ich den Preis ziemlich happig für so einen kleinen Hebel, da muss ich mir noch überlegen ob ich das wirklich brauche.) 39.90 €
Bremse: Shimano SLX 134.90 € (Da die Rohloff spezielle Bremsscheiben benötigt und ich vorne gerne einen großen 203er Rotor hätte, macht es wohl am ehesten Sinn die Teile einzeln zu kaufen. Die SLX habe ich gewählt, weil sie schon die Servo-Wave Technologie hat, aber günstiger als die XT ist.)
Adapter Scheibenbremse: SM-MA-F203P/S (auf 203 mm, die Fedegabel hat eine IS 2000 Aufnahme. Brauche ich für hinten auch einen Adapter? Das wird nämlich so aussehen. Das ist das Rad meines Vaters, gleicher Rahmen, gleiche Bremse, nur andere Schaltung.) 4.99 €
Bremsscheibe vorne: SLX SM-RT64 203 mm 19.90 €
Bremsscheibe hinten: Rohloff Bremsscheibe 160 mm 51.59 €
Gepäckträger: Tubus LOCC bei eBay 59.50 €
Kette: Campagnolo Record C9 18.95 €
Reifen: Schwalbe Marathon 50-559 Extreme Falt (2 Stück, je 34.90 €) 69.80 €
Felge: Mavic EN 521 (Einmal 36 und einmal 32 Loch, je 34.95 €) 69.90 €
Speichen: Sapim Race (238 mm für hinten laut Rohloffseite, 235.9 laut Whizzwheels, was ist denn nun richtig? 32 Stück; 252 mm für vorne 36 Stück, je 0.42 €) 33.60 €
Speichennippel: DT Pro Head Messing (je 0.13 €) 10.40 €
Steuersatz: FSA ORBIT Z (da habe ich keinen wirklich guten semi-integrierten gefunden und die anderen waren alle gleich deutlich teurer. Kennt ihr was Besseres?) 29.90 €
Vorbau: Humpert X-ACT oder X-TAS-Y Swell 32.20 €
Kurbel + Tretlager: Shimano Deore Hollowtech II 170 mm 51.95 €
Kettenblatt: 38 Zähne 104 mm Lochkreis (hoffentlich passt das) 14.50 €
Kettenschutz: Hebie Chainglider 38 18-22 (Da muss ich leider wohl basteln, denn es gibt zwar angeblich ein natives Set für 38 Zähne vorne und 16 Zähne hinten, das nennt sich laut Hebie-Webseite 0350 S38 M1, aber ich finde es nirgends. Also muss ich wohl einen 38er Hebie nehmen und ein separates Heckteil für Rohloff. Ein bisschen Sorgen macht mir, dass hier ( http://www.rohloff.de/de/info/faq/faq_details/index.html?tx_ttnews[tt_news]=1003&tx_ttnews[backPid]=284&cHash=799fe724ac ) nichts davon steht, dass diese Kombi beim Chainglider zugelassen ist.) 29.90 €
Kettenschutz Heckteil: Hebie Chainglider Heckteil Rohloff 15-17 18.90 €
Schutzbleche: SKS Chromoplastics P65 29.95 €
Pedal: Shimano M324 29.90 €
Nabendynamo: Shimano DH3D72 (36 Loch) 63.95 €
Lenkergriffe: Ergon Griffe GR2 L Race für Rohloff 29.90 €
Lenker: Procraft Sport Flat 15 Grad Kröpfung 25,4 mm 9.95 €
Schläuche: Schwalbe SV13 (2 Stück, je 3.95 €) 7.90 €
Felgenband: Schwalbe 20-559 MTB (2 Stück, je 1.50 €) 3.00 €
Lampenhalter: Scheinwerferhalter Riese&Müller 9.00 €
Sattelklemme: 34,9 mm schwarz 7.50 €
Ständer: Pletscher Multi 26" schwarz 12.50 €
Ständer Gummi: Pletscher Stützenschuh 0.70 €
Schelle: Cateye Typ 8 (2 Stück, je 2.00 € um die Schutzbleche an den Federgabelbeinen zu befestigen, sieht nachher so aus) 4.00 €
Adapter Sattelstütze: Procraft Sattelstütze 27,2 mm silber auf 31,6 4.95 €
Pitlock-Sicherung: Set 03 / AUS für VR + HR + Rohloff Ausfaller 63.90 €

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Meint ihr es würde Sinn machen noch ein paar Monate bis zum Winter mit dem Bestellen zu warten oder wird da nicht mehr viel passieren mit den Preisen?

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Mühe.

Greetz

Scheich Xodox
 
HI soviel Ahnung habe ich jetzt auch nciht nuuur:
Nach der Ausstattung wird es wohl ein trekking oder Crossbike,
jedenfalls kein MTB,
Und da frage ich mich, ob die Mangura Gabel sinn macht?

Liebe Grüße
 
Richtig, es soll ein Rad für Touren werden. Ich möchte damit zwar auch richtig lange Etappen mit Gepäck machen, aber hauptsächlich wird es für Tagesetappen mit wenig Gepäck. Und dafür möchte ich mir auch mal die Option lassen die Berge rauf- und wieder runterheizen zu dürfen. ;) Ausserdem ist die Odur ja als Sorglosgabel bekannt. Welche andere Gabel würdest du denn empfehlen?

Greetz

Scheich Xodox
 
Ich weiß ja nicht, was du unter Berge rauf und runter heizen verstehst, aber ich denke solange du keine Trails etc. damit fährst,
reicht ne Roch Shox Reba, ggf. sogar ne Thora, wenns noch mehr sein muss kannste auch ne SID nehmen.
Würde ich als Rock Shox begeisterter jetzt raten ;)

Liebe Grüße
 
Hmmm wenn ich mir schnell die Preise anschaue, dann liegt eine Reba ja auch bei 320 Euro und die SID sogar bei mindestens 350 Euro. Da bin ich mit der Magura mit 300 noch billiger. Einzig die Toras (wobei es da ja auch nochmal Unterschiede unter der Tora-Serie gibt) liegen mit 150 Euro etwa bei der Hälfte der Magura. Ist die Frage, ob die qualitativ ausreichend sind.

Was haltet ihr von der Fernbedienung für den Lenker? Lohnt sich der Aufpreis? Gibt es das bei Magura tatsächlich nur als Option zu kaufen? Geht das nicht irgendwie günstiger?

Greetz

Scheich Xodox
 
Deswegen ja auch meine Entscheidung zur Odur. Hier im Forum habe ich nämlich öfters die Empfehlung gelesen sogar lieber eine bessere gebrauchte, als eine billige neue Federgabel zu kaufen. Die Odur ist steif wegen der Doppelbrücke, für 203er Rotoren zugelassen, soll toll ansprechen und einmal eingestellt nahezu wartungsfrei sein. Der Nachteil sind halt die 300 Euro und der noch nicht vorhandene Remote Lockout.

Greetz

Scheich Xodox
 
Nun ja, die Rohloff braucht ja spezielle 4-Loch-Bremsscheiben. Und wenn ich hinten eine 180er verbauen würde, dann würde das nochmal 10 Euro mehr kosten und ich müsste zusätzlich noch einen Adapter hinten verbauen, der auch nochmal extra kostet.

Was hast du denn gegen die 203er? Man sollte doch bevorzugt vorne bremsen, weil man so die beste Verzögerung auf den Boden bringt (mal in einem Radmagazin gelesen). Also was spricht dagegen sich vorne eine massive und hinten eine unterstützende Bremse zu installieren?

Greetz

Scheich Xodox
 
HAb gehört(!) das die 203er-Scheiben zum Singen/Rubbeln neigen sollen. Kommt halt drauf an wieviel du wiegst/was du färhrst. Für CC auf Waldwegen dürfte für Normalgewichtige auch eine 180er reichen...
 
Wiegen tue ich 80 kg. Aber hat eine 203er nicht deutlich mehr Biss? Und gegen das Singen soll doch die Servo Wave Technik helfen. Damit sind die Bremsbacken weiter weg von der Scheibe. Ich dachte das sollte ausreichen.

Greetz

Scheich Xodox
 
Da kann ich nicht mit Erfahrungswerten dienen und bin dauzu auch noch zu unerfahren um eine klare Empfehlung zu geben.

REcherchiere doch mal im Forum zu deiner Bremsenkombination ob es da NAchteile gibt und wenn nicht kannst du ja beruihgt zu der großen Scheibe greifen.

ICh glaube der Scheibendurchmesser wirkt sich eher auf das Fading aus wobei durch den größeren Hebel ja auch die absolute Bremskraft zunehmen müsste.
 
Tora würde ich nicht nehmen Din schwer und dabei nicht mal steif mieses Ansprechverhalten.

Auf welches Modell beziehst du deine Erfahrung
gruebel.gif


Und ich meine jetzt nicht das sie etwas, schwerer sind. :D
 
Auf die 302er. Die hat ja auch kein Motion-Control mit dem das Snprechverhalten besser sein soll. Klar di e"besseren" Luftoras sind besser aber für den Preis für den sie neu verkauft werden kriegt man fast immer wesentlich Besseres. Würd ich mir nur gebraucht holen für 70€ holen.
 
Auf die 302er. Die hat ja auch kein Motion-Control mit dem das Snprechverhalten besser sein soll. Klar di e"besseren" Luftoras sind besser aber für den Preis für den sie neu verkauft werden kriegt man fast immer wesentlich Besseres. Würd ich mir nur gebraucht holen für 70€ holen.

Die 318 U-Turn ist Top. :D

Klar gibt es leichtere mit mehr Funktionen, aber für den Preis unschlagbar.
 
du verbaust eine 900 euro nabe und heulst dann rum wegen 10 euro für ne extra bremsscheibe hinten? :spinner:

Ich heule ja nicht wirklich wegen des Geldes (abgesehen davon, dass ich das Geld für die Nabe ja irgendwo wieder reinholen muss :D ), sondern wegen dem Sinn. Wieso benötigt man hinten eine größere Scheibe als 160 mm? Die Bremse hinten sollte doch wirklich nur zur Unterstützung oder bei losem Untergrund / Kurvenbremsungen genutzt werden. Wirklich schnelle Verzögerung erreicht man doch nur mit der Vorderbremse. Einfach die Bremse soweit dicht machen, dass das Hinterrad fast abhebt. Dann hat man die effektivste Kraftübertragung vom Reifen auf den Boden und die schnellste Verzögerung.

Ihr würdet mir also zur Rock Shox Tora 318 U-Turn raten? Die kostet in schwarz 215 Euro, mit Poplock-Hebel 235 Euro.

Greetz

Scheich Xodox
 
Schau dich mal ein bisschen um. Ne Reba gibt's schon ab 250€ neu. Eine Suntour Epicon die manche auf einem Niveau mit der Reba sehen für 125€.#

Selbst 'ne REvelation kannst du neu für 270€ bei Ebay schiessen, ganz zu schweigen von Recons etc. Ich würd mir das also gut überlegen.

Diese Tora ist bestimmt nicht schlecht aber für das gleiche Geld bzw ein bisschen mehr gibt's besseres bis viel besseres. Leichter, steifer und z.T. mit mehr Funktionen.
 
Die Suntour Epicon habe ich meinem Vater auch angedreht. hier sind ein paar Bilder davon. Im Frühjahr haben wir die Gabel für 120 Euro bekommen. Aber jetzt finde ich sie nicht mehr für den Preis. Wo hast du sie noch für 125 Euro gesehen?

Greetz

Scheich Xodox
 
ddie epicon ist eine wunderebare fire and forget gabel, einmal einstellen fahren, fahren, fahren.

schaut ja schon aus als wolltest du dir einen kilometerfresser aufbauen, da wär die gabel sicher eine option.

hier für unter 200 inkl. remote lockout
http://eshop.netclusive.de/epages/n...ath=/Shops/2530969/Products/suntour_epiconRLD

ich hab auch erst vor ein paar tagen ein 125€ angebot gesehen, finde es jetzt aber nicht mehr
 
Danke für die Links.

Hmmm, jetzt lasst ihr mich tatsächlich noch drüber nachdenken noch downzugraden. Ist die RLD von 08 irgendwie anders? Die wird ja dort mit 120 mm angeboten, soweit ich mich noch erinnern kann, kann ich das noch etwas kleiner stellen (zb 100 oder 80 mm), oder? Denn ich denke 120 mm wären mir etwas zu viel. Leider steht bei dem Angebot auch nicht ob der Remote Lockout Hebel dabei ist und welche Farbe die Gabel hat und ob Cantisockel dran sind.

Greetz

Scheich Xodox
 
ohne den remote lockout wäre es keine rld (rl= remote lockout)
Man kann die 08er sicher zwischen 80 und 140mm umbauen, ich weiß nur nicht ob es wie bei der 09er mittels eines Pins zum feststellen geht, dann hättest du schon alles, bei der 07er musste man spacer rein um weniger federweg zu erhalten, da bräuchtest du dann noch die spacer.
08er modell gabs nur in schwarz und silber soweit ich weiß, eine silberne hab ich aber noch nie gesehen, wird wohl die schwarze sein.
 
Na das ist ja super, dann wäre das ja fast die Gabel für mich. Die Epicon von meinem Vater hat Cantisockel, aber sie hat in der Gabelbrücke auch eine Bohrung um ein Schutzblech befestigen zu können. Weiss jemand von euch zufällig, wie das mit der Epicon 2008 aussieht, die nur für Scheibenbremse zugelassen ist, also keine Cantisockel hat? Hat die Epicon RLD 2008 IMMER die Bohrung für die Schutzbleche? Falls ja, dann hätte ich mich damit quasi schon fest entschieden und würde von der Magura auf die Suntour umschwenken.

Greetz

Scheich Xodox
 
Hier im Workshop Book von der SR Suntour Tuning Base auf Seite 171 habe ich eine Anleitung gefunden, wie man den Federweg von 80-140 mm einstellen kann. Falls mir die 120 mm zuviel sein sollten, müsste ich also Spacer einbauen. Weiss jemand von euch zufällig wo ich diese beziehen kann und was sie kosten?

Greetz

Scheich Xodox
 
Zurück
Oben Unten