140 mm Gabel gegen welche tauschen?

Rischar

Bier
Mich plagt schon seit längerem meine Drop Off IV und ein Tausch ist quasi überfällig. Mit der Leistung der Drop Off bin ich im Großen und Ganzen zufrieden, aber ich wünsche mir eine etwas leistungsfähigere, sensiblere Gabel. Außerdem ist die Drop Off meiner Meinung nach sehr störungsanfällig und andauernd muss sie zur Reperatur.

Deshalb meine Frage:
Gegen welche (bessere) Federgabel könnte ich sie tauschen?
All zu teuer sollte sie bitte nicht sein, da das Studieren/Feiern so ins Geld geht. Also eine Fox ist definitiv nicht drin ;)

Ich benutze das Rad für leichte Downhills und Sprünge bis 4 Meter.
Und hier noch ein Foto vom Felt.

CIMG7769.JPG

Es ist schwierig eine neue Gabel für deinen Einsatzbereich mit Schnellspannachse zu finden.
Das ist ja dann schon Freeride-orietiert. Pike/Revelation/MZ44 sind da auch schnell ein Servicefall. Die robusteren, preisgünstigen Varianten wie Domain mit 160mm oder mit u-turn, Suntour Durolux oder Duro FR20 haben alle Steckachsen. Meine Idee wäre die FR 20 + günstiges Laufrad von z.B. Actionsports

Ne, ich habe an dem Rad keine Schnellspannerachse.

Aber sind 160 mm nicht schon fast zu viel Federweg?
Ich kann das nicht urteilen. Würde sich das Fahrverhalten dann ändern? Vielleicht sogar verbessern?

2cm höher bauende Gabel entspricht ca. 1° geringerem Lenk- und Sitzwinkel. Entscheidend ist die Gesamteinbauhöhe der Gabel. Flacherer Lenkwinkel kann beim DH Vorteile bringen (ruhigeres Fahrverhalten... SuFu)
Schau doch mal in der Galerie bei den Freeride-Hardtails rein, was die da so verbauen - eventuell empfehlen können.

Zurück