180mm Rahmen gesucht für Single Crown FR/DH

habe dir da eben nochmal den link zum uzzi topic eingefügt...

intense und risse? mehr als der 9.5.1. bzw. dessen hinterbau hatte nie probleme diesbezüglich... zumindest nicht mehr als andere rahmen. dellen bekommst überall... auch mein DHR panzer hatte welche.

und garantieprobleme gabs bei intense eigentlich nie, die 951 hinterbauten wurden ohne gezicke getauscht....
 
Ich muss jetzt echt mal fragen ob du dir die Geotabelle.vom Fanes angeschaut hast? Das xl und xxl haben beide das gleiche (ich finde tick zu langes) satellrohr und jew. unterschiedliche OR, das Xxl hat ca 64cm was schon ordentlich lang ist...
 
So, Geotabelle nochmal genau angeschaut. Ich war da wohl irgendwie im DOokument verrutscht und habe es jetzt korrigiert. Wenn, dann kommt für mich ein L-Rahmen in Frage. Bleibt nur noch der angeblich(!) recht unsteife Hinterbau als Kritikpunkt.

Hier mal meine Liste mit auf die neue Seite genommen:

So, hier meine Vorauswahl. Kann jemand was zu den verbleibenden Kandidaten unter den Gesichtspunkten

  • DH-orientiert
  • großer Reach
  • tiefes Tretlager
  • Hinterbaufunktion
oder sonstige Erfahrungen beitragen?

Diese Kandidaten sind
raus:

Morewood Kalula


+ Gute Federungsfunktion

- Sattelstütze kaum absenkbar
- kurzes Sitzrohr in L
- unsteifer Hinterbau


Trek Scratch 2011

+ Hinterbau
+ sehr leicht

- eher AM-Feeling
- reißt sehr gerne
- teuer


Commencal Supreme 8

+ DH-Feeling
+ sehr gute Hinterbaufunktion
+ guter Geradeauslauf


- nicht wendig und agil genug
- sehr schwer
- gelb...

Scott Voltage

- viel zu klein

Canfield The One

+ sehr gute Hinterbaufunktion
+ DH-Feeling


- absurde Tretlagerhöhe
- absurder Lenkwinkel

- Megahässlich (subjektiv)

Liteville 601

+ tolle Verarbeitung

- angeblich recht hoher Schwerpunkt
- dadurch kippelig

(- Liteville)

Propain Spindrift

- Hinterbaufunktion
- Sattestütze nicht weit genug absenkbar

Lapierre Froggy

- eher Enduro/AM
- gefällt mir einfach gar nicht


Transition Blindside

- Hinterbaufunktion
- hoher Schwerpunkt


Banshee Scythe

- Bremsstempeln
- wohl recht kurz


Diese Kandidaten sind noch im Rennen:

Transition TR 250


+ Top-Bewertungen
+ Gute Hinterbaufunktion
+ sehr gute Optik (subjektiv)

+ DH-Feeling

- kurzes Sitzrohr in L

Alutech Fanes

+ gute Hinterbaufunktion
+ DH-Feeling


- Hinterbau angeblich nicht sehr steif


Specialized SX Trail

+ sehr gute Hinterbaufunktion
+ sehr gutes Handling
+ gute Geometrie


- noch nix

Nicolai Ion 18

Kann ich noch nichts zu sagen - hat jemand einen guten Testbericht zur Hand? Rein von den Werten liest sich der Rahmen eigentlich ganz gut. Das teil scheint nur gekauft, aber nicht gefahren zu werden, wenn man mal so durchs Forum stöbert. Ähnlich wie die Liteville-Teile...

Norco Truax

Liest sich in Tests gut, ist aber Megahässlich.

Giant Faith

Kann ich auch noch nichts zu sagen.

Cove Std

Soll wohl was kürzer sein und von der Gewichtsverteilung auch eher agil/kippelig.

Canyon Torque FRX 2012

Kann ich auch noch nichts zu sagen. Jedenfalls besch****ne Lieferzeit...

Intense Uzzi

Kann ich auch noch nichts Genaues zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schmeiss noch den alutech pudel dh ins rennen. kann dir der jü zusammenbruzzeln wie du willst, aber als in der dh version schon als serie brauchbar. ne zugverlegung, umwerfer, ist auch anschweissbar, sitzrohr durchgehend und eigentlich auch noch recht steil.....
Trettlager ist tief genug(habe selbst im moment 355mm, mit einen 241 dämpfer, normal ist ein 222mm), geo ist lang und flach kannst selbst wünsche äußern...
das einzige, es ist halt ein eingelenker.....wobei das geschmackssache ist und auch seine vorteile hat.
ich hatte einen mit single crown, im bikemarkt wird einer gerade verkauft (schwarz) mit zughülsen für umwerfer......
das war mal meiner
 
Hi, danke - klassische Eingelenker sind eigentlich nicht so mein Ding, aber ich werde mal ein paar Berichte lesen.

Eigentlich ist das neue Canyon Torque Speedzone ziemlich sexy...da nen Double barrel rein und ab geht die Post...Die Reviews lesen sich auch nciht gerade schlecht.

298633_248264488540244_190241427675884_794396_5681800_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die anlenkung beim canyon ist ein witz... gleiche fehlkonstruktion wie beim 901/601... VIEL zu progressiv, selbst mit stahl-/titanfeder.
 
Nee, das SX Trail ist auf jeden Fall noch in der Liste. Schade, wenn das Torque wirklich so progressiv ist - optisch gefällt mir der Rahmen sehr gut. Aber ich suche eher was plushes...
 
Mal was zur Fanes:

Der Hinterbau ist mir persönlich nicht zu weich. Klar ist er nicht der Steifste, aber ich empfinde das beim Fahren als sehr angenehm.
Du solltest aber bedenken, dass die Fanes Enduro nicht als DH/FR-Bike gedacht ist. Sie harmoniert sehr gut mit einer 180er Gabel, ist und bleibt aber ein Enduro. Es soll ja auch noch eine Fanes FR kommen, aber du suchst ja jetzt ein Bike.
 
Canyon ist doch fast um die Ecke für dich. Schau es dir doch einfach mal an. Probefahren ist da auch kein Problem.
Fand dem Hinterbau am Flashzone mit CCDB am Anfang schon echt soft und gut ansprechend und gegen ne gute Progression ist doch nix zu sagen.
Soll ja nicht alle naselang durchschlagen.

Und wenn ich mir Evil sein Konstruktion aus dem Rahmendesgin Thread anschaue und dann seine Aussage höre, dass das Canyon wie das Liteville viel zu progressiv sind frag ich mich wo hier wirklich grad der Witz ist^^
 
Ok - beim Fanes war ich vom Freeride Test ausgegangen. Dort werden dem Rahmen sehr gute DH-Eigenschaften zugesprochen. Was qualifiziert das Rad für dich eher als Enduro?

Prävention: Kein Gebashe, keine Hinterbaudiskussion, die nicht mehr zur Kaufberatung passt! :D
 
Canyon ist doch fast um die Ecke für dich. Schau es dir doch einfach mal an. Probefahren ist da auch kein Problem.
Fand dem Hinterbau am Flashzone mit CCDB am Anfang schon echt soft und gut ansprechend und gegen ne gute Progression ist doch nix zu sagen.
Soll ja nicht alle naselang durchschlagen.

Und wenn ich mir Evil sein Konstruktion aus dem Rahmendesgin Thread anschaue und dann seine Aussage höre, dass das Canyon wie das Liteville viel zu progressiv sind frag ich mich wo hier wirklich grad der Witz ist^^

meine anlenkung diffferenz ausgang ende: 1.5
gayville differenz: 2.0

und mal schnell geschaut... die kennlinie ist nen witz beim canyon... sie wird auf 40mm degressiv, um dann progressiv zu werden bis 130mm um dann bis zum ende wieder degressiv zu werden... :lol:

da brauchst ja nen dämpfer mit 4 kammern und 3 druckstufen um da was funktionierendes hinzubekommen. :lol:
 
Dann haste aber beim normalen Torque und nicht beim FRX geschaut.
Das ist in der Differenz unter 1.3 und ist durchweg progressiv bzw. gegen Ende leicht linear.
Zumindest das alte Modell, vom neuen finde ich nichts, aber es sieht nicht stark anders aus.

Liteville magste recht haben.

Wie dem auch sei, ich denke man kann hier jetzt Stunden über Übersetzungsverhältnisse fachsimpel.
Meiner Meinung nach wäre SCM eher geholfen wenn er sich das Ding bei Canyon einfach mal anschaut.

Edit:
Mal bisschen gegoogelt zum 2012 FRX:
http://4.bp.blogspot.com/-sjR5avGUPZs/Tn5-xG9zSzI/AAAAAAAAFoc/qkB_RIKAR2M/s400/Canyon%2BTorque%2BFRX%2BP001%2BCoil%2B2012_LevRatio.gif

Also recht wenig von stark progressiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob er die anderen vorm Kauf mal untern Arsch bekommt ist aber auch die Frage, von daher kann es nichts schaden. Wenns trocken ist haben die auch n kleinen Testtrack aufm Gelände. Klar nicht zu vergleichen mit nem Besuch im Park.
Aber alle mal besser als garnicht gefahren.
 
Weiterer Downselect: Das Faith ist auch raus, 66,8° Lenkwinkel sind inakzeptabel und auf Angleset-Späße habe ich keine Lust. Das Cove ist am hohen Schwerpunkt gescheitert. Das Fanes steht auf der Kippe, wenn es tatsächlich eher Enduro-Charakter hat.

Diese Kandidaten sind raus:

Morewood Kalula


+ Gute Federungsfunktion

- Sattelstütze kaum absenkbar
- kurzes Sitzrohr in L
- unsteifer Hinterbau


Trek Scratch 2011


+ Hinterbau
+ sehr leicht

- eher AM-Feeling
- reißt sehr gerne
- teuer


Commencal Supreme 8


+ DH-Feeling
+ sehr gute Hinterbaufunktion
+ guter Geradeauslauf


- nicht wendig und agil genug
- sehr schwer
- gelb...

Scott Voltage

- viel zu klein

Canfield The One


+ sehr gute Hinterbaufunktion
+ DH-Feeling


- absurde Tretlagerhöhe
- absurder Lenkwinkel

- Megahässlich (subjektiv)

Liteville 601


+ tolle Verarbeitung

- angeblich recht hoher Schwerpunkt
- dadurch kippelig

(- Liteville)

Propain Spindrift


- Hinterbaufunktion
- Sattestütze nicht weit genug absenkbar

Lapierre Froggy


- eher Enduro/AM
- gefällt mir einfach gar nicht


Transition Blindside


- Hinterbaufunktion
- hoher Schwerpunkt


Banshee Scythe


- Bremsstempeln
- wohl recht kurz


Giant Faith

- Lenkwinkel 66,8 °


Cove Std

- zu kurz
- zu hoher Schwerpunkt


Diese Kandidaten sind noch im Rennen:

1. Transition TR 250


+ Top-Bewertungen
+ Gute Hinterbaufunktion
+ sehr gute Optik (subjektiv)

+ DH-Feeling

- kurzes Sitzrohr in L

2. Alutech Fanes

+ gute Hinterbaufunktion
+ DH-Feeling


- Hinterbau angeblich nicht sehr steif


3. Specialized SX Trail ab 2011

+ sehr gute Hinterbaufunktion
+ sehr gutes Handling
+ gute Geometrie


- noch nix

4. Nicolai Ion 18

Kann ich noch nichts zu sagen - hat jemand einen guten Testbericht zur Hand? Rein von den Werten liest sich der Rahmen eigentlich ganz gut. Das teil scheint nur gekauft, aber nicht gefahren zu werden, wenn man mal so durchs Forum stöbert. Ähnlich wie die Liteville-Teile...

5. Norco Truax

Liest sich in Tests sehr gut, ist aber megahässlich und wohl nur als Komplettbike zu bekommen.

6. Canyon Torque FRX 2012

Kann ich auch noch nichts zu sagen. Jedenfalls besch****ne Lieferzeit...

7. Intense Uzzi 2012

Kann ich auch noch nichts Genaues zu sagen.
 
Dann haste aber beim normalen Torque und nicht beim FRX geschaut.
Das ist in der Differenz unter 1.3 und ist durchweg progressiv bzw. gegen Ende leicht linear.
Zumindest das alte Modell, vom neuen finde ich nichts, aber es sieht nicht stark anders aus.

Liteville magste recht haben.

Wie dem auch sei, ich denke man kann hier jetzt Stunden über Übersetzungsverhältnisse fachsimpel.
Meiner Meinung nach wäre SCM eher geholfen wenn er sich das Ding bei Canyon einfach mal anschaut.

Edit:
Mal bisschen gegoogelt zum 2012 FRX:
http://4.bp.blogspot.com/-sjR5avGUPZs/Tn5-xG9zSzI/AAAAAAAAFoc/qkB_RIKAR2M/s400/Canyon%2BTorque%2BFRX%2BP001%2BCoil%2B2012_LevRatio.gif

Also recht wenig von stark progressiv.

asche auf mein haupt, hatte tatsächlich das normale geladen... X-D

das FRX scheint brauchbar, 1.5 über den ganzen federweg, eigentlich sehr gut.

aber ändet nix an der tatsache, das es ein canyon ist.. X-D
 
Haste dir mal das Kona Entourage angeschaut? Ist für mich persönlich raus, weil kein durchgehendes Sattelrohr - könnte für dich aber grad noch so i.O. gehen. Gabs auch mal im IBC Test wenn ich mich nicht täusch..
 
meine anlenkung diffferenz ausgang ende: 1.5
gayville differenz: 2.0

und mal schnell geschaut... die kennlinie ist nen witz beim canyon... sie wird auf 40mm degressiv, um dann progressiv zu werden bis 130mm um dann bis zum ende wieder degressiv zu werden... :lol:

da brauchst ja nen dämpfer mit 4 kammern und 3 druckstufen um da was funktionierendes hinzubekommen. :lol:

woher kommen denn dann die ganzen guten tests zu den meistens canyon bikes?!
alle erfunden oder gekauft? auch die vom dirt mag?

ich denke die Konstrukteure wissen was sie tun und wenn du es besser wissen würdest wärst du in einem Entwicklungsteam und kein Verkäufer.

Zum Fanes: Das Bike gibt es auch mit Carbon Sitzstreben (die ja sogar für Carbon Skeptiker unproblematisch sein sollten.) die den Hinterbau deutlich versteifen sollten falls der Alu Hinterbau denn tatsächlich weich sein sollte.

Zum SXtrail: wenn es nur Aspekte gibt die für das Bike sprechen und keine dagegen dann ist die Entscheidung doch schon klar oder?!
 
Zum Speedzone wäre noch zu sagen, dass das Orange auf den Bildern einfach nicht gut rüberkommt. Hat da ja so einen Gelbstich. Sieht in real wesentlich besser aus.

Ist aber eher die Farbe wie vom Lenker in oberen Bild. Sieht also stimmiger aus.

Würde meiner Meinung nach gut zu den orangenen Easton Teilen passen.

Ob nun Canyon oder nicht ist ne Glaubenfrage.
Für wenig Geld bekommt man recht viel geboten. Klar fahre auch was vom großen S, aber ehrlich gesagt käm ich auch mit nem Canyon zurecht solange es gut fährt. Da wäre mir egal was nu drauf steht.
Aber das musste selbst wissen.

Edit: Stand glaube ich in L in Koblenz zum testen.
 
Der Evil hat sich schon korrigiert - also bitte keine generelle Hinterbaudiskussion :daumen:!

Hmmm...das Entourage hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm...
Das SX Trail ist insofern problematisch, als dass es kaum zu bekommen und auch recht teuer ist. Ich will eigentlich nur den Rahmen (gerne auch gebraucht) nur gibt der Markt fast überhaupt keine 2011/12er SX Trails her.

@hixx: Wo in Köln?
 
Zurück
Oben Unten