180mm Rahmen gesucht für Single Crown FR/DH

Das "Patriot" wäre auch eines meiner Favoriten.

Da ich es selber gefahren bin, kann ich auch das FOES RS7 empfehlen. Schön leicht und mit Curnutt Air Dämpfer auch super zu pedalieren.
 
@san andreas: Welche Ausgabe des Dirt-Magazins?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Ende letzten Jahres...September ? Da war ein kurzer Test / eine Produktvorstellung des Canyon Flashzone FRX drin.
Ich kann zuhause nachschauen.
 
den ganzen tests würde ich keine beachtung schenken. es gibt keine wirklich schlechten hinterbauten heute. vielleicht gabs die auch nie, ich weiß es nicht. ich bin gerade vom meta 5.5 (eingelenker mit hohem drehpunkt) auf das rm slayer (4-gelenker) gewechselt. rm hat überigens sehr schlecht in der bike abgeschnitten. ohne propedal hat das meta etwas mehr geschaukelt, mit propedal ist der unterschied nicht vorhanden, weil sich nichts mehr bewegt.

zum drehpunkt: ja ja, kona ist doof. commencal meta (das alte) hat eine sehr ähnliche drehpunktlage und hat dabei in der bike mit "super" abgeschnitten. evil hatte auch mal ein meta 6.6. das macht die sache irgendwie kompliziert, aber wat solls - mit radikalen äußerungen auf die kacke hauen ist eh viel überzeugender als "naja, so einfach kann man das nicht sagen und bla bla". abgesehen davon sind ingenieure sowieso doof, weil sie kona erfunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So kann man das auch sehen! :D Ganz ehrlich: Ich gebe auf Hinterbaudiskussionen auch nicht wirklich viel. Das Teil muss sich von der Geometrie gut anfühlen - und das ist das einzige, was man so wirklich vom Papier ablesen kann. Bisher ist auch noch kein Rad wegen der Hinterbaufunktion ausgeschieden, sondern vor allem wegen Geometrie/Schwerpunkt.

Eventuell schocke ich auch alle und werde gebasht, weil ich mir ins Session ne 180er Single Crown reinsetze. Das wäre die mit Sicherheit die günstigste Möglichkeit, wenn ich keinen 100% passenden Rahmen finde. Ich sehe es schon kommen: Beim 2009er Session FR war das ok. Wenn man die Single Crown aber ins 2010er 88 DH reinsetzt, bekommt man ordentlich was zu hören, obwohl es der gleiche Rahmen ist. Steht halt nur "DH" drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
dadurch wir sich das bike aber kaum spaßiger anfühlen - es ist immer noch ein dh bike. und davon willst du ja weg, so wie ich das verstanden habe.
 
den ganzen tests würde ich keine beachtung schenken. es gibt keine wirklich schlechten hinterbauten heute. vielleicht gabs die auch nie, ich weiß es nicht. ich bin gerade vom meta 5.5 (eingelenker mit hohem drehpunkt) auf das rm slayer (4-gelenker) gewechselt. rm hat überigens sehr schlecht in der bike abgeschnitten. ohne propedal hat das meta etwas mehr geschaukelt, mit propedal ist der unterschied nicht vorhanden, weil sich nichts mehr bewegt.

zum drehpunkt: ja ja, kona ist doof. commencal meta (das alte) hat eine sehr ähnliche drehpunktlage und hat dabei in der bike mit "super" abgeschnitten. evil hatte auch mal ein meta 6.6. das macht die sache irgendwie kompliziert, aber wat solls - mit radikalen äußerungen auf die kacke hauen ist eh viel überzeugender als "naja, so einfach kann man das nicht sagen und bla bla". abgesehen davon sind ingenieure sowieso doof, weil sie kona erfunden haben.

das meta hatte was?
1247994814_dsc02502.png


drehpunkt vor dem tretlager. .. allerdings drehpunkt aufs grosse kettenblatt optimiert...
 
das meta hatte was?

drehpunkt vor dem tretlager. .. allerdings drehpunkt aufs grosse kettenblatt optimiert...

wieso sollte es denn eine rolle spielen, ob der drehpunkt über dem tretlager ist oder 2 cm davor bzw. dahinter? je länger die schwinge, desto weniger kettenlängung bekommt man. die wirkung der verlagerung des drehpuntes entlang der kettenlinie von ein paar cm auf die antriebseigenschaften ist vernachlässigbar klein.
 
Eventuell schocke ich auch alle und werde gebasht, weil ich mir ins Session ne 180er Single Crown reinsetze. Das wäre die mit Sicherheit die günstigste Möglichkeit, wenn ich keinen 100% passenden Rahmen finde.

Klingt nach einer super Lösung für dein Problem. Wenn der Rahmen doch passt, kann ein strafferes Fahrwerk den gewünschten Effekt bringen. Kleinere Gabel und vllt nen größeren Bumpstop im Dämpfer zum Federweg reduzieren. Dazu noch leichtere Laufräder und du hast ein spritzigeres Bike. Aber bestimmt willst du einfach was neues haben, sonst würdest du nicht suchen. Das Problem ist, dass die klassischen 180mm Rahmen langsam aussterben. Viele Hersteller haben zwischen Enduro und DH Bike nichts mehr. Und Winkelsteuersatzverweigerung schränkt noch mehr ein. Die Gängigsten sind hier schon gut zusammengefasst.
Mir fiel bei dem Titel auch zuerst das neue Kona ein. Gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Optik, 83mm Innenlager...Aber dir muss es passen. Sitzwinkel ist doch ähnlich zu deinem Session?

Wie soll denn das ganze Bike nachher aussehen? Was willst du damit anstellen?
 
Das Rad soll insgesamt spritziger, bikepark-und trailtauglicher sein als das Session mit Doppelbrücke. Die Komponenten werden dennoch auf DH zugeschnitten sein und die Geometrie soll eher in Richtung DH als Enduro gehen.

Ich bin mit der Auswahl jetzt mittlerweile etwas weiter. Alles anderen Kandidaten habe ich definitiv ausgeschlossen wegen des Preises, der Verfügbarkeit oder weil sie nur als Rahmenset erhältlich waren:

1. Transition TR 250

+ Top-Bewertungen
+ Gute Hinterbaufunktion
+ sehr gute Optik (subjektiv)

+ DH-Feeling

- kurzes Sitzrohr in L

2. Specialized SX Trail ab 2011

+ sehr gute Hinterbaufunktion
+ sehr gutes Handling
+ gute Geometrie


- Rahmenset recht teuer und nur schwer zu bekommen

3. Kona Entourage

+ sehr agil
+ tiefer Schwerpunkt
+ gute Hinterbaufunktion


- Stummelsattelstütze

4. Session behalten+Single Crown
 
hol dir ne 66 evo Ti, nen 1800g laufradsatz und luftdämpfer, fertig ist deine all-in-one waffe... warum quarken, wenn die lösung so nah ist?
 
Man bekommt BOS und ELKA fürs SX, das sind schon mal gute Alternativen. Den Fox, der serienmäßig drin ist, kann ein gutes Tuner auch sehr gut auf Trab bringen.
 
Sitzt im SX nicht mittlerweile ein Standard-Dämpfer? Ich dachte diese Speziallösung sei 2011 abgeschafft worden?
 
Also ich würde eher nach was variablen schauen. Wie z.B. das ION 18.
Kann man mit dc oder sc fahren. Hat die möglichkeit nen Umwerfer zu montieren.
Auf Hometrails einfach auf 180mm umstecken und im Park dann 200mm. Von der Geo schauts auch top aus und es ist made in Germany und Rahmen ohne Dämpfer liegt bei 2000euro.
 
Zurück
Oben Unten