180mm Rahmen gesucht für Single Crown FR/DH

SCM

Waldschrat
Registriert
13. April 2007
Reaktionspunkte
2.146
Hallo zusammen,

aktuell fahre ich ein Session 88 DH, muss jedoch immer wieder feststellen, dass das Teil zwar spaßig, aber eigentlich eine Nummer zu dick für die lokalen Strecken und meinen Einsatzbereich ist. Daher suche ich:

- einen DH-orientierten(!) Rahmen mit 180mm Federweg, der sich gut mit einer 180er Single-Crown verträgt.

Der Rahmen muss, da ich fast 190 bin, weiter folgende Eigenschaften erfüllen:

  • großer Reach (sobald mein Knie auch nur in die Nähe des Lenkers kommt, ist der Rahmen untauglich)
  • Sitzrohr über 43cm (Mitte - Oberkante)
  • tiefes Tretlager
Ich will auf jeden Fall, dass sich das Rad von der Sitzposition wie ein DHler anfühlt. Tiefer Schwerpunkt, flache Winkel, ausreichend langes Oberrohr. Ich muss im Rad sitzen und nicht oben drauf.

Folgende Kandidaten habe ich bereits näher ins Auge gefasst und aus angegebenen Gründen ausgeschlossen:

Transition TR 250

Toller Rahmen, aber selbst in L ist das Sitzrohr nur 41cm. Mein Session hat 44cm, kleiner sollte es nicht sein.

Morewood Kalula

Auch hier ist das Sitzrohr in L zu kurz und angeblich schleift die Dämpferfeder aufgrund des unsteifen Hinterbaus am Rahmen.

Trek Scratch 2011

Ist mir nicht DH-lastig genug und auf einen gebrochenen Rahmen habe ich auch keine Lust.

Commencal Supreme 8

Die Karre fährt wohl nur geradeaus, ist bleischwer und ich werde NIE einen gelben Rahmen fahren.

Scott Voltage

VIEL, VIIIIEL zu klein. Die Sitzrohre bei Scott sind einfach nur ein schlechter Witz. Ich brauche meine Knie noch.

Alutech Fanes

Extrem kurzes Oberrohr.

Canfield The One

Tretlagerhöhe und Lenkwinkel sind einfach nur absurd.

Das ist die bisherige Ausschlussliste. Ich wäre für jeden Tipp dankbar, nur wie gesagt:

  • DH-orientiert
  • großer Reach
  • Sitzrohr in L über 43cm (Mitte - Oberkante)
  • tiefes Tretlager
:daumen:

Was haltet ihr z.B. vom neuen SX Trail oder dem 2012er Canyon Torque FRX (Wobei so ein Versenderbike gegenüber dem Session natürlich schon irgendwie ein Downgrade ist...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke, ich werde deine Vorschläge mal checken! :daumen:

Das Session fahre ich in L und es passt perfekt. Ich hatte vorher mal kurz ein Session in M, aber das war zu kurz für mich.

edit: Das Mega ist ein extrem schöner Rahmen - leider hat er nur 150mm...das ist dann doch zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...ich hätte dir eben grad das Canfield One nahegelegt. Mit 222er Dämpfer (offiziell gehen ja 216 u. 222mm) hat man ein doch noch sehr niedriges, aber durchaus fahrbares Tretlager. Mit 64° ist der LW eh durchschnittlich und dazu kommt noch, dass man das Teil mit 180, oder 200mm FW fahren kann.
Klingt jetzt ein bisschen so, als würd ich Werbung machen...ich persönlich finds halt super schick und laut "Freeride" ist es auch eher downhilllastig.

Schon mal das neue Norco "Six" angesehen?
 
nimm das voltage mit ner variostütze... dann hast alles was du willst.
kommt mir demnächst auch rein, dann kann ich auch bergauf wieder gas geben! :daumen: btw: selber 1.86m
 
voltage fr hat ziemlich wenig reach, selbst in L.
sitzrohr zwecks "zum spot-fahr-tauglichkeit"? oder warum.
 
Njaa....also nein, das Scott ist wirklich raus. Mir ist der Rahmen einfach zu klein. 36,5 (?) cm hatte mein Puky-Rad in der Grundschule. Und lange Sattelstützen sind irgendwie..büäh. Mag sein, dass das technisch ein tolles Rad ist, aber es ist einfach raus.

Das Canfield erzeugt bei mir Augenkrebs, aber ich habe es trotzdem mal auf der Liste und werde ein paar Reviews dazu lesen.

Ultrasexy ist das Nukeproof Mega...warum haben die dem nur 150(!)mm verpasst? Wirklich schade...

@Highsider: Genau! Außerdem aus Optikgründen - 189 cm auf nem <40 cm Rahmen sehen einfach nur dämlich aus...Ein wenig Optik muss es dann doch sein. Danke für den Hinweis mit dem Reach beim Voltage - ich habe ziemliche Affenarme und einen langen Oberkörper, da brauche ich Platz zum Lenker. Daher fällt das Voltage erst recht raus.

Tipps? Tipps? Nur her mit Vorschlägen, ich zähle auf euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
evil ist 1,86m und fährt small rahmen, dem würde ich sowieso nix glauben was mit Rahmengrößen zu tun hat.

Alutech Fanes soll ja ein ziemlich sehr gutes Bike sein und Alutech ist eine dieser Marken die dir auch Sonderwünsche beim Rahmen erfüllen können. Das wäre mein Favorit für dich.

Schreib dem Jürgen mal ne Mail ich denke der kann dir da bestimmt weiterhelfen.
 
Njaa....also nein, das Scott ist wirklich raus. Mir ist der Rahmen einfach zu klein. 36,5 (?) cm hatte mein Puky-Rad in der Grundschule. Und lange Sattelstützen sind irgendwie..büäh. Mag sein, dass das technisch ein tolles Rad ist, aber es ist einfach raus.

Das Canfield erzeugt bei mir Augenkrebs, aber ich habe es trotzdem mal auf der Liste und werde ein paar Reviews dazu lesen.

Ultrasexy ist das Nukeproof Mega...warum haben die dem nur 150(!)mm verpasst? Wirklich schade...

@Highsider: Genau! Außerdem aus Optikgründen - 189 cm auf nem <40 cm Rahmen sehen einfach nur dämlich aus...Ein wenig Optik muss es dann doch sein. Danke für den Hinweis mit dem Reach beim Voltage - ich habe ziemliche Affenarme und einen langen Oberkörper, da brauche ich Platz zum Lenker. Daher fällt das Voltage erst recht raus.

Tipps? Tipps? Nur her mit Vorschlägen, ich zähle auf euch!

entweder du willst ne spass maschine mit der du die sau rauslassen kannst und entsprechend die geometrie hat, also kurzes sitzrohr und wenig überstandshöhe, oder du musst dir sonen LT AM geschwür besorgen(scott genius LT etc.).
ansonsten transe, voltage... oder nen intense uzzi... 190mm, in S-M-L-XL verfügbar... wobei rahmen ab L hässlich aussehen... wie bei jedem bike.

und beim voltage fahre ich "L"... beim turner wars "M" und das gambler "S"... das turner in "M" das abstand längste bike das ich je hatte... panzer zum geradeaus fahren, selbst in "S" ist das ding länger als die meisten "L" rahmen.

und beim fanes werden garkeine sonderwünsche erfüllt, das ding kommt aus taiwan, keine sondergeschichte, die hast nur bei den gravity rahmen von jürgen.
 
Wie kann das Fanes weniger Reach haben als das Mega? Mega hat 435, das Fanes in XL wohl so 460.

Bin auch grad am schauen und auf einer ähnlichen Suche wie du, nur dass es bei mir ruhig 160-180mm sein können. Find den Thread also super ;)
 
Kein Streit in meinem Thread! :D

Ich will Hilfe! :daumen:

Das mit dem Reach beim fanes ist korrekt, ich habe es oben korrigiert. Das Oberrohr ist wohl recht kurz (M passt nur bis ca. 175...), dafür ist der Reach passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Streit in meinem Thread! :D

Ich will Hilfe! :daumen:

Das mit dem Reach beim fanes ist korrekt, ich habe es oben korrigiert. Das Oberrohr ist wohl recht kurz (M passt nur bis ca. 175...), dafür ist der Reach passend.

So kurz ist die Fanes nicht, hab mich nach Probefahrten bei 1,80 m fuer einen M Rahmen entschieden mit 50mm Vorbau sau wohl drauf gefuehlt. Im Alutech Herstellerforum fahren einige mit 1,80 +/- eine Fanes in M.

Gruss
Benny
 
Hab das Torque FRX bei Canyon mal aufm Parkplatz unterm Hintern gehabt.
Verarbeitungstechnisch kann man dem Ding nichts ankreiden. Steht gut da und ist auf jeden Fall ne Ecke hübscher als auf der Webseite.

Ist halt ne Philisophiefrage. Mich würd es nicht jucken ob Canyon oder Trek. Das Bike ist schön und IBC Fame ist soviel Wert wie die Aussagen vom scheidenden Bundespräsidenten.

Mein Bruder hat sich eins bestellt. Aber das war schon vor Wochen er muss warten bis KW17.
Kann also gut sein, dass du auf den Hobel dann ne ganze Ecke wartest.

Weiß halt nicht ob dir der Reach reicht. Ist minimal kürzer als das Session in L. Sollte aber eigentlich passen. Sind ja nur 4mm.

Hab in Demo in M, wo der Reach ja bekanntlich recht lang ist, sogar länger als bei Session in L.
Aber fand das Ding in S und M auch ganz gut. Kommt halt schon verspielter, während des Demo schon was lang ist bei 1,70m.

Im ersten Moment habe ich bei denen Anforderungen aber auch ans SX Trail gedacht. Vll. mit Angleset und Offsetbushings, falls Lenkwinkel und Tretlager zu hoch sind.
 
nicolai ion 18. cove std. propain spindrift.giant faith.norco furax.lapierre froggy. banshee scythe.transition blindside usw.....
wobei mir das canfield one da schon am besten rein paßt. ist vielseitig bikepark frei gabe super hinterbau optik ist ok und auch recht günstig.
6199374246_be4d973481_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh nicht, dass das Transition laut Geo so kurz ist.

Ein Session in M ist im Vergleich zu einem Tr 450 klein. Auf dem Session hab ich mich mit 1,85m derartig unwohl gewühlt, auf dem TR kam ich wesentlich besser zurecht obwohl ich wahrscheinlich ein L fahren würde. 450 und 250 unterscheiden sich ja nicht wirklich gravierend?
 
Beim Transition meinte ich das Sitzrohr, nicht das Oberrohr! :daumen:

Ich werde morgen mal alle Vorschläge checken und dann pros/cons auswerten!
 
transnition, morewood, nicolai ion 18, wären meine engere wahl.
alutech schmeiss ich mal den köter (pudel) rein. kannst du als fr oder dh nehmen. dh hat ein tieferes trettlager und flachere geo, wobei die einstellbar ist, geht auch mit single crown...hatte ich selbst. Custom ist auch möglich da jü den pudel selbst schweisst, falls der eingelenker nix ist, frag mal nach ob er eine light-version vom keiler schweisst.....
 
So, hier meine Vorauswahl. Kann jemand was zu den verbleibenden Kandidaten unter den Gesichtspunkten

  • DH-orientiert
  • großer Reach
  • tiefes Tretlager
  • Hinterbaufunktion
oder sonstige Erfahrungen beitragen?

Diese Kandidaten sind
raus:

Morewood Kalula


+ Gute Federungsfunktion

- Sattelstütze kaum absenkbar
- kurzes Sitzrohr in L
- unsteifer Hinterbau


Trek Scratch 2011

+ Hinterbau
+ sehr leicht

- eher AM-Feeling
- reißt sehr gerne
- teuer


Commencal Supreme 8

+ DH-Feeling
+ sehr gute Hinterbaufunktion
+ guter Geradeauslauf


- nicht wendig und agil genug
- sehr schwer
- gelb...

Scott Voltage

- viel zu klein

Canfield The One

+ sehr gute Hinterbaufunktion
+ DH-Feeling


- absurde Tretlagerhöhe
- absurder Lenkwinkel

- Megahässlich (subjektiv)

Liteville 601

+ tolle Ingenieursleistung

- angeblich recht hoher Schwerpunkt
- dadurch kippelig

(- Liteville)

Propain Spindrift

- Hinterbaufunktion
- Sattestütze nicht weit genug absenkbar

Lapierre Froggy

- eher Enduro/AM
- gefällt mir einfach gar nicht


Transition Blindside

- Hinterbaufunktion
- hoher Schwerpunkt


Banshee Scythe

- Bremsstempeln
- wohl recht kurz


Diese Kandidaten sind noch im Rennen:

Transition TR 250


+ Top-Bewertungen
+ Gute Hinterbaufunktion
+ sehr gute Optik (subjektiv)

+ DH-Feeling

- kurzes Sitzrohr in L

Alutech Fanes

+ gute Hinterbaufunktion
+ DH-Feeling


- recht kurzes Oberrohr
- Hinterbau angeblich nicht sehr steif


Specialized SX Trail

+ sehr gute Hinterbaufunktion
+ sehr gutes Handling
+ gute Geometrie


- noch nix

Nicolai Ion 18

Kann ich noch nichts zu sagen - hat jemand einen guten Testbericht zur Hand? Rein von den Werten liest sich der Rahmen eigentlich ganz gut. Das teil scheint nur gekauft, aber nicht gefahren zu werden, wenn man mal so durchs Forum stöbert. Ähnlich wie die Liteville-Teile...

Norco Truax

Liest sich in Tests gut, ist aber Megahässlich.

Giant Faith

Kann ich auch noch nichts zu sagen.

Cove Std

Soll wohl was kürzer sein und von der Gewichtsverteilung auch eher agil/kippelig.

Canyon Torque FRX 2012

Kann ich auch noch nichts zu sagen. Jedenfalls besch****ne Lieferzeit...

Intense Uzzi

Kann ich auch noch nichts zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die Uzzi, ich vergas. Hab sie oben hinzugefügt. Hmm...wie ist das um die Qualität der Intense-Rahmen mittlerweile bestellt? Wenn ich Intense höre muss ich irgendwie immer an Risse, Dellen und Garantieprobleme denken. Hat sich da was geändert? Der Schwerpunkt scheint bei der Uzzi auch recht hoch zu sitzen. Und ich finde einfach kein Review vom aktuellen Rahmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten