180mm Rahmen gesucht für Single Crown FR/DH

Umwerfer, Variosattelstütze oder was "Variables" will ich nicht. Ich will eine Bikepark- und Trail-Spaßkiste, die von der Geometrie und den Fahreigenschaften deutlich DH-orientiert ist. Ein "Mini-DH" wie man wohl sagt.
 
Dann so:

IMG_1697.jpg



dauertesttranse.jpg
 
die transen sehen richtig geil aus....
vor allem mit den bos elementen, die gabel ist der hammer....die beste single crown die ich je gefahren hatte.....kann es locker mit meiner boxxer wc mit mario tuning aufnehmen....
 
Ich komme zwar spät zur Party, aber schau Dir doch mal das Intense SS2 an. Flach, tief, "nur" 165 mm hinten, funzt aber mit einer längeren Gabel. 73 mm Tretlager und 135 x 12 Hinterbau. Der Inbegriff des Mini-DH-Bikes IMO. Und Jones von DIRT liebt seins in L falls Du darauf was gibst....Product of the Year in der DIRT 100 war es auch.
 
Umwerfer, Variosattelstütze oder was "Variables" will ich nicht. Ich will eine Bikepark- und Trail-Spaßkiste, die von der Geometrie und den Fahreigenschaften deutlich DH-orientiert ist. Ein "Mini-DH" wie man wohl sagt.
Geht in Ordnung, aber dann vergiss bitte die Vorgabe eines durchgehenden oder langen Sitzrohrs für variablen Sattelverstellbereich in ca. 50-55cm Höhe für Größe L. Mini-DH heisst low & slack, das gilt für den gesamten Rahmen, sonst wird das mit dem "tiefen" Schwerpunkt auch nix.
Es sei denn, bergauf fahren is a must, aber dann wären andere Kandidaten gefragt!
Bikes wurden von anderen ja genug genannt. Meine Vorschläge: TR250, Intense SS2, Kona Entourage - bergauf egal, bergab hmmmm ... :)
 
wieso ist nochmal das giant faith rausgeflogen?

edit: achso, ja lenkwinkel. aber würde ein steilerer lenkwinkel in der ergänzung zum flachen dh-bike nicht zumindest grundsätzlich sinn machen? du brauchst ja kein rad, dass die selbe geo hat wie dein session, nur vorne und hinten 2cm weniger federweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Uphill keinerlei Rolle spielt und es wirklich ein Mini-DH sein soll, dann stellt sich mir generell die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Ganzen. Letztendlich läuft es dann in der Differenz zum derzeitigen Session auf 2cm Federweg vorne und hinten hinaus. Ob sich da für Dich großartig was ändert ist da die Frage. Zur Not schraubst Du eine 180mm Single-Crown ins Session und packst einen Dämpfer mit 216mm Einbaulänge dazu - et voilà - schon hast Du deinen 180/180mm Mini-Dhler, der dank kürzerem Dämpfer sogar noch etwas tierfer und flacher ist.
 
Wenn Uphill keinerlei Rolle spielt und es wirklich ein Mini-DH sein soll, dann stellt sich mir generell die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Ganzen. Letztendlich läuft es dann in der Differenz zum derzeitigen Session auf 2cm Federweg vorne und hinten hinaus. Ob sich da für Dich großartig was ändert ist da die Frage. Zur Not schraubst Du eine 180mm Single-Crown ins Session und packst einen Dämpfer mit 216mm Einbaulänge dazu - et voilà - schon hast Du deinen 180/180mm Mini-Dhler, der dank kürzerem Dämpfer sogar noch etwas tierfer und flacher ist.

Seh ich genauso. Ich weiß ja nicht wie schwer sein Session ist, aber wenn da nur Rahmen und Gabel getauscht werden sollen wirds wohl kaum leichter. Die Rahmen in seiner Auswahl werden eher schwerer als das Session sein. Und eine 180mm SC bringt auch zw. 2,5 und 3kg.

SCM, wenn dein neues bike mehr Feez machen soll muss die Kiste schon deutlich Leichter (LRS!) werden. Der Federweg wirds nicht bringen. Und gegen eine nervösere Geo ist eig auch nichts einzuwenden.

Ansich find ich die Idee vom Mini DH super. Hab inzwischen auch sowas. Für Bikepark hinten mit 2Ply Reifen. Für alles andere 1Ply. Mit ~15,5kg geht sowas auch noch einige Steigungen hochgedrückt. Bin auf jeden Fall froh keinen DHler mehr zu haben. Das ist auf den meisten Strecken einfach zuviel und immer langweiliger als ein leichtes, straffes bike. Ambitionierte Rennfahrer brauchen natürlich einen echten DHler für die letzten Sekunden.
 
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

Das SX Trail gibt es seit Jahren von einem Hersteller der sehr viel Geld in entwicklung steckt. Es hat die Sparte der auch Tourentauglichen Freerider mitbegründet. Wenn du auch viele Touren fahren willst, ist das sicher keine schlechte Wahl.

Das Entourage ist der Nachfolger vom Stinky und die leicht abgespeckte Version des Operator. Welchen Zweck es erfüllen soll, ist somit schon anhand seiner "Herkunft" zu erahnen. Im Bikepark sicher sau geil zu fahren, durch die Geo sehr agil, aber kein Leichtgewicht. Evil mag mit der Pedalierbarkeit schon recht haben, im Park aber egal. Für Touren wird es aber trotzdem gehen, wenn man nicht unbedingt mit einem XC-ler um die Zeit fährt (mit geeigneter Stütze, evtl. Vario). Ich bin mit nem DH-ler auch schon paar kleine Touren gefahren, nach ner Zeit nervts bisschen, aber es geht.

Das Transition sieht sehr gut aus, das muss man schon sagen. Allerdings ist es auch relativ teuer. Die Bilder oben sind echt sehr schön, aber stell dir mal ein custom-aufgebautes, edel ausgestattetes SX oder Entourage vor, sicher auch geil! Vom Gewicht her ist es wie das Kona relativ schwer. Man kann die Räder aber mit dem nötigen Kleingeld relativ leicht aufbauen.


Nun zur Geo:
Ich persönlich finde flache Lenkwinkel im Park sehr angenehm, alles im Bereich von 65,5 bis 64 grad. Die 62° von Mondraker z.B. sind zu krass, für Champery vielleicht ok, aber sonst zu speziell.
Kurze Kettenstreben sind im Park IMMER sehr geil. Das TR250 hat von den drei Rädern die längsten. Entourage die kürzesten.
Tiefes Tretlager gibt einem auch ein gutes Gefühl auf dem Rad, als würde man es gut kennen und beherrschen, obwohl man das erste Mal draufsitzt. Hier punktet wieder das Entourage.


Ergo, geht man nach Geo, SX oder Entourage. Nach Optik, das TR250. Nicht falsch verstehen, ich will hier nicht sagen, das eine Rad ist "weiß", das andere "schwarz", sie ähneln sich schon relativ stark. Aber flacher Lenkwinkel, kurzes Heck und tiefes Tretlager sind halt einfach geil, ob man wegen der Optik oder des Images dann dort Abstriche machen will, muss man selber entscheiden.


P.S.: Ich habe mich auf Grund der Geo für ein Entourage entschieden. Werd es nächste Woche bekommen und "Custom" aufbauen. Ich kann dir dann gern ein Bild davon schicken.
 
Das SX Trail gibt es seit Jahren von einem Hersteller der sehr viel Geld in entwicklung steckt.

Finde die Specialized Rahmen/Räder auch sehr geil und du hast sicher Recht, es wird nicht viele Hersteller geben, die so viel Zeit und Geld in Test und Entwicklung stecken, aber leider schießt sich Specialized durch die immer höhere Systemintegration raus (zumal diese dem Kunden oft ausschließlich Nachteile OHNE Vorteile bringt: Stichwort spezielle Dämpferaufnahme).
 
Ich habe ein ION 18

ich fahre mein ION mit folgendem SetUp: Bei 182cm/SL 87cm

http://fotos.mtb-news.de/p/1074767

- Ion 18 Gr. L mit M stzrohr
- 180/182mm COIL
- tretlagerhoehe 34,5mm (je nach setup 34-36mm)
- Lenkwinkel 35,5mm (64,XX - 65,XX)
- Gewicht 16kg +/- (DH aufbau)

Eindruck:

- fuehlt sich trotz L recht kurz an,
+ Bergauf (mit entsprechender gabel) tip top
+ Haendling
+ Steifigkeit

Mein Kumpel faehrt das transition tr 250 in gr. L (gleiche gabel/vorbaulaenge aenliches set up 180mm/lenkwinkel), wenn ich mich aber auf das Transition setze fuehlt sich dieses ***deutlichst*** kuerzer an als mein ION 18 und auch meine beine (SL 87cm) sind sehr nahe am lenker!

Mit deiner gr. 190cm ist das Transition m.M def. zu (kurz), fuer rein DH bestimmt perfekt aber fuer einige FR touren nicht optimal! v

das transition tr250 ist auch nur bis L zu bekommen oder?
- toptube 606,48
- reach 411,8

Ion 18
- toptube 608
- reach 426

das nicolai bekommst du auch in XL
- tobtube 628 u reach 440

schau mal im ION 18 - Aufbau- und Technikthread
und wuerde dort mal anfragen auf eine probefahrt,

wuerde dich gerne mit meinem fahren lassen aber bin bissl weiter weg :)

gruss
Denny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also dann das Faith, wenn die Größe stimmt. Hab genau dieselben Zielgruppe wie du gehabt: TR250, Faith, Kalula und Voltage warn bei mir im Rennen. Letztendlich wurds das Voltage in S bei 1,80. Ich glaub du übertreibst das ein klein wenig mit den Größen, stell dich einfach auf eine Veränderung ein und du wirst dich daran gewöhnen. An deiner Stelle würd ich das Faith aber unbedingt mal ausprobiern und wenns von der Größe einigermaßen passt, nimms ;)
 
Zurück
Oben Unten