180mm Rahmen gesucht für Single Crown FR/DH

In Koblenz, nicht in Köln. Sorry wenn ich irgendwo Köln geschrieben habe.

Canyon Bicycles GmbH
Karl-Tesche-Straße 12
D-56073 Koblenz

Da ist denen ihr Conceptstore etc. Da stehen eigentlich sogut wie alle aktuellen Modelle und fast allen Größen.
War Ende Dezember da. Da hatten die das Playzone in S, das Flashzone in M und das Speedzone in L stehen.

Ist eigentlich auch ganz easy da zu finden und die Leute nett.
Ein Kerl hat uns da bestimmt ne Stunde Rede und Antwort gestanden.

Will hier keine Werbung für Canyon machen, aber das Bike hat mir gut gefallen und ich find Canyon ist wesentlich besser als der Versenderruf und IBC Fame es her gibt.
 
Wenn Du das Giant Faith wg. einem 66,8° LW rausschmeisst, wird das Fanes mit 66,5° wohl ebenfalls nichts für dich sein.
 
Auf Wiedersehen Fanes - also irgendwie hatte ich beim Lesen der Datenblätter von dem Teil wohl einen Knick in der Optik. Raus ist auch das norco. Die Karre gefällt mir einfach nicht. Neu hinzugekommen ist das Entourage.

Diese Kandidaten sind raus:

Morewood Kalula


+ Gute Federungsfunktion

- Sattelstütze kaum absenkbar
- kurzes Sitzrohr in L
- unsteifer Hinterbau


Trek Scratch 2011


+ Hinterbau
+ sehr leicht

- eher AM-Feeling
- reißt sehr gerne
- teuer


Commencal Supreme 8


+ DH-Feeling
+ sehr gute Hinterbaufunktion
+ guter Geradeauslauf


- nicht wendig und agil genug
- sehr schwer
- gelb...

Scott Voltage

- viel zu klein

Canfield The One


+ sehr gute Hinterbaufunktion
+ DH-Feeling


- absurde Tretlagerhöhe
- absurder Lenkwinkel

- Megahässlich (subjektiv)

Liteville 601


+ tolle Verarbeitung

- angeblich recht hoher Schwerpunkt
- dadurch kippelig

(- Liteville)

Propain Spindrift


- Hinterbaufunktion
- Sattestütze nicht weit genug absenkbar

Lapierre Froggy


- eher Enduro/AM
- gefällt mir einfach gar nicht


Transition Blindside


- Hinterbaufunktion
- hoher Schwerpunkt


Banshee Scythe


- Bremsstempeln
- wohl recht kurz


Giant Faith

- Lenkwinkel 66,8 °


Cove Std

- zu kurz
- zu hoher Schwerpunkt


Alutech Fanes

+ gute Hinterbaufunktion
+ DH-Feeling


- Hinterbau angeblich nicht sehr steif

Norco Truax:

- persönliche Abneigung

Diese Kandidaten sind noch im Rennen:

1. Transition TR 250


+ Top-Bewertungen
+ Gute Hinterbaufunktion
+ sehr gute Optik (subjektiv)

+ DH-Feeling

- kurzes Sitzrohr in L

2. Specialized SX Trail ab 2011

+ sehr gute Hinterbaufunktion
+ sehr gutes Handling
+ gute Geometrie


- Rahmenset recht teuer und nur schwer zu bekommen

3. Nicolai Ion 18

Kann ich noch nichts zu sagen - hat jemand einen guten Testbericht zur Hand? Rein von den Werten liest sich der Rahmen eigentlich ganz gut. Das teil scheint nur gekauft, aber nicht gefahren zu werden, wenn man mal so durchs Forum stöbert. Ähnlich wie die Liteville-Teile...

4. Canyon Torque FRX 2012

Kann ich auch noch nichts zu sagen. Jedenfalls besch****ne Lieferzeit...

5. Intense Uzzi 2012

Kann ich auch noch nichts Genaues zu sagen.

6. Kona Entourage

+ sehr agil
+ tiefer Schwerpunkt
+ gute Hinterbaufunktion


- Sitzwinkel evtl. kritisch
 
Zuletzt bearbeitet:
woher kommen denn dann die ganzen guten tests zu den meistens canyon bikes?!
alle erfunden oder gekauft? auch die vom dirt mag?

ich denke die Konstrukteure wissen was sie tun und wenn du es besser wissen würdest wärst du in einem Entwicklungsteam und kein Verkäufer.

Zum Fanes: Das Bike gibt es auch mit Carbon Sitzstreben (die ja sogar für Carbon Skeptiker unproblematisch sein sollten.) die den Hinterbau deutlich versteifen sollten falls der Alu Hinterbau denn tatsächlich weich sein sollte.

Zum SXtrail: wenn es nur Aspekte gibt die für das Bike sprechen und keine dagegen dann ist die Entscheidung doch schon klar oder?!

1. bin ich kein verkäufer.
2. siehe scm
3. sitzen in vielen firmen deppen am reissbrett die nix gescheites hinbekommen, seis funktion oder matrialwahl bzw. dessen dimensionierung oder manchmal die kombi aus beiden... die wenigsten firmen schaffen es ein komplett funktionierendes produkt auf den markt zu bringen, wo nicht der endkunde tester spielen muss... bei trek wars das session(2010er sind gerissen wie sand am mehr), bei lapierre alle modelle von XC bis DH... da lobe ich mir nicolai, so hässlich die dinger auch sein mögen: sie funktionieren, sie halten und der service ist 1a und der endverbraucher spielt nicht versuchskaninchen.
4. speiseeis zahlt man halt viel für den namen mit, funktionell sind die rahmen aber schon immer sehr gut gewesen(wobei ich 4-gelenker ja aufgrund deswegen, das sie neigen im antritt wegzusacken eher nicht so geil finde)., optisch muss jeder selber wissen.

ansonsten gäbe es auch das speiseeis status... mit 216er dämpfer ist das tretlager bei 445mm, der lenkwinkel schön flach(63.5°) und der FW bei 180mm
 
rahmen wiegt knapp 4kg... die transe wäre deutlich schwerer.... und nen SX trail wiegt im übrigen auch 3.8kg nur der rahmen ohne dämpfer.
 
Hätte auch das erste Mal gehört, dass das Kona schlecht ist. Hat halt "nur" 170mm FW.
Die von der "FREERIDE" waren vom Entourage durchwegs begeistert, bis halt auf den sinnlosen Sitzwinkel.
 
ich finde, das entourage ist ein sehr gutes bike, aber hochfahren kannst du damit knicken. dazu ist der lenkwinkel zu flach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Tests vom Entourage lesen sich alle ziemlich gut. ich habe jetzt was länger recherchiert und auch die englischsprachigen Reviews (Magazine und Verbraucher) waren durchweg positiv. Ich setze es damit mal was höher auf die Liste...
 
Bei pinbike.com gibt es ganz aktuellen einen sehr ausführlichen TEST zum Kona Entourage. Schneidet, wie bei anderen Test auch, sehr gut ab.
 
mal geschaut, kona kettenlängung: 35mm, uzzi 16mm, sx trail 19mm, tr250 18mm... ensprechend ist der pedalkickback beim intense, speci und transe eher minimal... bei der transe und dem uzzi zieht der hinterbau sich auseinander im antritt = maximale kraftübertragung, speci konstruktionsbedingt eher zusammen... kona dürfte aufgrund des hinter dem tretlager liegendem drehpunktes zwar durch die dadurch entsprechend kürzere schwinge steifer sein, aber konstruktionstechnisch ein fail... den drehpunkt haben sie seit 14 jahren nicht verändert... :rolleyes: hat schon gründe warum alle hersteller bei 1-gelenkern en drehpunkt vors tretlager auf höhe des mittleren kettenblattes setzen = geringste antriebseinflüsse.
 
Es hat schon Gründe warum in den Entwicklungsabteilungen von Kona und allen anderen namenhaften Herstellern Ingenieure mit Hochschulausbildung sitzen und Du nur ein Schrauberling in einem Radladen bist.

Ich weiß gar nicht warum Du Dir überhaupt noch die Mühe machst in ernsthaften Threads mitzuschreiben. Meinst Du auch nur irgendjemand, der alle Sinne beisammen hat, gibt etwas auf Deine vorkonfektionierte Meinung, die in den 90% der Fälle weder Hand noch Fuß hat!?! :rolleyes:
 
komisch, komisch das alle -die dann doch- auf mich gehört haben grundsätzlich SEHR zufrieden mit meiner empfehlung waren... und im gegensatz zu dir, beschäftige ich mich seit gut 10 jahren mit hinterbau kinmatiken und deren vor bzw. nachteilen. und ein drehpunkt hinterm tretlager ist beim eingelenker ein absolutes fail, geh mal in baumarkt, da findest du sowas sonst auch... aber alle grossen oder auch nicht grossen hersteller haben den drehpunkt vor dem tretlager, einfach weis die geringsten antriebseinflüsse generiert und ein wegsacken im antritt unterbindet.

aber hey, wieviele rahmen hast du schon gebaut? also ich habe 3 hinter mir, wovon jeder jahrelang auf dem papier rumschwirrte und immer weiter optimiert wurde und das fully ist auch, seit 3 jahren in der mache und wird weiter und weiter optimiert bis genau das gleiche kommt was bei allen rahmen die von mir sind kommt, wenn wer drauf gesessen hat: "das beste was ich je gefahren bin"...
ehrgeiz ist geil, besonders wenn man nicht auf auf vorgaben von irgendwelchen hippies angewiesen ist die sagen "das behalten wir so, das haben wir seit 14 jahren".
 
Pssst ihr Dödel! :rolleyes: Kaufberatung, keine abstrakte Hinterbaudiskussion!

Zum Kona: Selbst wenn der Hinterbau auf dem Papier schlecht da steht, scheint er, zumindest laut Tests und Fahrberichten, unter Realbedingungen erstaunlich gut zu funktionieren. Das wäre dann das einzige was für mich zählt, auch wenn das Teil rechnerisch untauglich ist. Ich will das Ding fahren und nicht darüber sprechen, wie gut es doch konstruiert ist.

Aber ich habe mich ja noch längst nicht entschieden, sondern muss erstmal die ganzen neuen Vorschläge verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
woher kommen denn dann die ganzen guten tests zu den meistens canyon bikes?!
alle erfunden oder gekauft? auch die vom dirt mag?

Wenn man den Test des Canyons liest im DIRT Mag, schreiben sie, das alles tiptop ist, aber halt der Hinterbau selbst mit dem nicht besonders gut funzt. Damit ist der Test in dem für mich entscheidenden Punkt negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten