mir gefallen die orange videos sehr gut. falls ich mal einen eingelenker kauf, dann ein orange. irgendwie noch geil die bikes und die farbe kann ich auch wählen.
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den ganzen tests würde ich keine beachtung schenken. es gibt keine wirklich schlechten hinterbauten heute. vielleicht gabs die auch nie, ich weiß es nicht. ich bin gerade vom meta 5.5 (eingelenker mit hohem drehpunkt) auf das rm slayer (4-gelenker) gewechselt. rm hat überigens sehr schlecht in der bike abgeschnitten. ohne propedal hat das meta etwas mehr geschaukelt, mit propedal ist der unterschied nicht vorhanden, weil sich nichts mehr bewegt.
zum drehpunkt: ja ja, kona ist doof. commencal meta (das alte) hat eine sehr ähnliche drehpunktlage und hat dabei in der bike mit "super" abgeschnitten. evil hatte auch mal ein meta 6.6. das macht die sache irgendwie kompliziert, aber wat solls - mit radikalen äußerungen auf die kacke hauen ist eh viel überzeugender als "naja, so einfach kann man das nicht sagen und bla bla". abgesehen davon sind ingenieure sowieso doof, weil sie kona erfunden haben.
das meta hatte was?
drehpunkt vor dem tretlager. .. allerdings drehpunkt aufs grosse kettenblatt optimiert...
Eventuell schocke ich auch alle und werde gebasht, weil ich mir ins Session ne 180er Single Crown reinsetze. Das wäre die mit Sicherheit die günstigste Möglichkeit, wenn ich keinen 100% passenden Rahmen finde.
2. Specialized SX Trail ab 2011
+ sehr gute Hinterbaufunktion
+ sehr gutes Handling
+ gute Geometrie
- Rahmenset recht teuer und nur schwer zu bekommen
Sitzt im SX nicht mittlerweile ein Standard-Dämpfer?