ups-falsch
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da wo ich mit 32:34 nicht hochkomme, bin ich mit laufen schneller.
werde n. Jahr am Spark auch 2 fach fahren
müßte dann auf ges. 479 Gramm kommen
384 Gramm Kurbel THM dp
62 Gramm 44er Extralite
28 Gramm 30er Extralite
5 Gramm Schrauben (Mutter ist schon im Kettenblatt)
Ich denke es hält nicht...siehe hier...
Bild
Also ich persönlich hab kaum je das 22er gebraucht. 22/32 schon gar nicht.@ checky
ne das ist egal ob 2-fach oder 3-fach das liegt nur an den KB's
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doch ich würde das nicht so stehen lassen da wo ich 32/32 nicht hochkomme kann ich besser laufen...
Das würde besser passen:
""da wo ich mit 22/32 nicht hochkomme kann ich besser laufen""
Ich kenne selbst hier im Erzgebirge genug Stellen wo 32/32 bestimmt nicht ausreicht und man selbst auf ca. 1,2 KM mit laufen nicht schneller ist.
was spricht denn gegen 29-42 so wie es meist auch gefahren wird..ich finde diese Kombi bei der 2-fach Wahl bisher die beste in Verbindung mit 12-27 ( wobei das 12er nicht soo ganz passt) 11-32 für mich die passende Cassette, und 12-34 am Gardasee das passt auch...
Auf einer mehrtägigen Alpentour mit Rucksack, und je nach Trainingsstand würde ich doch besser zur 3-fach Kurbel raten mit 44-32-22 oder als Alternative dazu ein 42er KB das eigentlich völlig ausreicht mit 11-32 Cassette.
was spricht denn gegen 29-42
doch ich würde das nicht so stehen lassen da wo ich 32/32 nicht hochkomme kann ich besser laufen...
Ansonsten kann ich Felix nur beipflichten: da bist du mit laufen schneller.
Meine Aussage bezog sich auf 27/32....kleiner brauch ichs nicht denn dann bist du mit laufen echt gleich schnell.nun wollt ihr mit laufen schneller sein?
du bist ein held!
ich hab hier und im gesamten deutschen mittelgebirgsraum keinen anstieg mit 12km und 1200hm, im gelände (wir reden doch hier von mountainbike oder?)
meine übersetzung recht mir hier also locher aus.
für alpines gelände würde ich schon alleine zur krafteinsparung ein kleines blatt montieren.
aber genau das schieb ich bereits!
felix
Meine Aussage bezog sich auf 27/32....kleiner brauch ichs nicht denn dann bist du mit laufen echt gleich schnell.
Ansonsten kann ich Felix nur beipflichten: da bist du mit laufen schneller.
könnte von CC schecke noch eine dp 68 haben
die ist nochmal 42 Gramm leicher , aber dann würden die Kurbeln an
der Kettenstrene anstehen - hab da leider keine lösung dafür
Stimmt.ich hab hier und im gesamten deutschen mittelgebirgsraum keinen anstieg mit 12km und 1200hm, im gelände
aber gregor,... wenn du die 11km strecke faehrst ist das definitiv 32x32 tauglich (~10%)... das geht auch bei der direkten variante (damenpfad, grosser rang und dann serpi's)
glaubt mir... ich wohn direkt darunter
So, nachdem ich andersweitig schon von meinem Versuch mit einer anderen Abstufung berichtet habe hier also ein paar Details:
Ich wollte bei 2-fach bleiben aber das normal-mögliche 29er innen kombiniert mit einer 32er Kassette war mir dann doch etwas zu lang an steileren Anstiegen. Hinten auf eine 34er Kassette wechseln ist für mich absolut keine Option: erstens zu schwer aber vor allem die Gangsprünge sind da viel zu gross. Daher musste also vorne ein etwas kleineres Kettenblatt dran. Nach längerem Studium der verschiedenen Abstufungen erschien mir FRM und Rotor's Lösung mit dem 27er vorne ebenfalls ideal. FRM bietet ja eine integral-Kurbel mit 27/42 an aber die ist weder richtig leicht noch preislich im Rahmen den ich mir vorstellte. Also hab ich mich andersweitig umgesehen so dass ich meine alte Race Face Next LP weiter benutzen konnte. So war es klar dass das 27er dann auf die innere Position des kleinen Kettenblatts musste und das 42er in die Mitte.
27er für den 58er Lochkreis konnte ich keines finden, darum musste also ein custom-Teil her. Ich hab dann bei einem Weight-Weenie vom mtbr-Forum ein 27er anfertigen lassen. Zuerst eins aus Stahl was noch 43g wog aber es ging ja erst mal darum zu sehen ob sowas überhaupt fahrbar ist (Foto davon unten am Bike). Ich bin jetzt knapp 2 Monate damit gefahren und alles hat bestens funktioniert. Darum hab ich jetzt also ein 27er aus Alu machen lassen. Mit 19,5g doch deutlich leichter und kombiniert mit einem getunten Sungino 42er sind die BEIDEN Kettenblätter zusammen gerade mal 70g. Ach ja - der Q-Faktor der Kurbel ist 165mm. ich werd dann noch dasselbe mit einer 4-kant Kurbel versuchen. Da sollte es eventuell auch mit einem noch kleineren Q-Faktor machbar sein.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen wie ich meine: leichter als die FRM ("ab 670g")
Bevor jetzt wieder irgendwelche Jungs motzen: NEIN - ich verkaufe nichts davon.
Ui-ich hab grad noch ein Foto der FRM auf der Waage gefunden: 688g....
Naja,hoi hoi
wie schwer ist dein tretlager dazu?
hier meine Bontrager 3 fach
die sollte 2 fach dann auf 460 kommen?