20 Zoll Poison Ethanol Aufbau-Thread

Ich find ja die Gabel-Bastelei von User stefanxy perfekt, praktisch die Umfunktionierung/Umbastelei einer alten Switchblade-Gabel, Vorteil: Cantisockel dran, Nachteil. Alte Switchblade-Gabeln werden heutzutage doch wie Gold gehandelt (?) bzw. sind halt recht selten zu bekommen:
So ne olle Tange Switchblade hätt ich sogar noch rumliegen, aber NOS (sogar das Preisschild ist noch dran), die is mir für´s Auseinanderreißen zu schade…

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=634245&page=3
 
Oder eben diese Gabellösung hier:

Carbon-Federgabel gekürzt. Vorteil: leicht (?) und hübsch, Nachteil: keine Cantisockel, muss man also diese geschraubten verwenden.
Und wenn man schon die geschraubten Cantisockel verwendet, dann versteh ich net, warum man net gleich ne fertige Disk-only-20"-Carbongabel von der Stange nehmen soll, preislich 100-200€ liegt bestimmt deutlich unter der Umbastelei einer Erwachsenenfedergabel zur Kinderstarrgabel!?

recht hast Du und da ich es ja schon gemacht habe muss ich es einfach noch einmal zeigen:

 
Die Gabel willst du kaufen?
Günstig und leicht ist sie ja, aber hat leider keine Bremsaufnahme! und Zubehör (Bremssockel) gibt's dafür auch nicht.
Da sind 870gr. doch noch Tuningfähig Steuerrohr kürzen und Scheibenbremsaufnahme abflexen. Dann hast du auch unter 800gr.
Gruss M

Naja, angenommen, die Haro Carbon Gabel wär für 99€ Sale-Preis nicht mehr verfügbar (oder der Laden reagiert auch weiterhin nicht), dann wäre doch 179€ als Preis net schlecht!?
Oder gibt´s irgendwo (außer der Haro bei mk-bikeshop.de) noch weitere 20" Carbon Gabeln für den Preis in Deutschland?

Allerdings sehe ich das Problem woanders: Sind 870g net recht schwer?
 
Das ist eine Milchmädchen Rechnung und nur was für Leute mit einem eigenem Maschinenpark, dieses Gabel kürzen.
Wenn mal was schief geht, oder partout nicht passt, ist die Kohle halt flöten.
Solche fix und fertig Teile sind da schon besser.
 
Ich meinte nicht Gabel kürzen, sondern Steuerrohr!! Das ist eh zu lang.
Und den Scheibenbremssockel entfernen kann wohl fast jeder der ein wenig Talent hat.

Das ist eine Milchmädchen Rechnung und nur was für Leute mit einem eigenem Maschinenpark, dieses Gabel kürzen.
Wenn mal was schief geht, oder partout nicht passt, ist die Kohle halt flöten.
Solche fix und fertig Teile sind da schon besser.
 
Falschposting

EDIT: Aufgrund Missverständnissen korrigiere/erweitere ich den Text auf:
MEIN Posting Nr. 207 ist HIER ein Falschposting (weil gehört in nen Nachbarthread, hatte die falsche Taste gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wusste gar nicht, dass Du die Regeln bestimmst.

:confused:

Ich hatte hier nen Beitrag von mir geschrieben, der in nen anderen Thread reingehört (man kommt ja ganz durcheinander vor lauter Parallel-Threads, aber geil, is ja richtig Leben hier!).
Also hab ich den Inhalt gelöscht und Falschposting geschrieben (bzgl MEINES Postings).

Wenn jemand weiß, wie ich meinen ganzen Beitrag rauslöschen kann, dann nehm ich ihn ganz raus.
 
Da ja unser Rahmen nun auch gekommen ist, würde ich gerne mal einen Vergleich anstellen der "identischen" (?) 20-Zöller Poison Ethanol vs. Chaka Alii Man:

BanglaBagh75: 1501g, Artikelnr. 12000200
BOOZE: 1498 g, Artikelnr. ?
Floh: 1486 g, Artikelnr. ?
Johnparka:
H1man:


Könnt ihr bitte Gewicht und/oder Artikelnr. (lt. Auftragsbestätigung/Rechnung) hier reinschreiben?
(oder per PN an mich)
 
Zuletzt bearbeitet:
passt scho

:confused:

Ich hatte hier nen Beitrag von mir geschrieben, der in nen anderen Thread reingehört (man kommt ja ganz durcheinander vor lauter Parallel-Threads, aber geil, is ja richtig Leben hier!).
Also hab ich den Inhalt gelöscht und Falschposting geschrieben (bzgl MEINES Postings).

Wenn jemand weiß, wie ich meinen ganzen Beitrag rauslöschen kann, dann nehm ich ihn ganz raus.
 
Da ja unser Rahmen nun auch gekommen ist, würde ich gerne mal einen Vergleich anstellen der "identischen" (?) 20-Zöller Poison Ethanol vs. Chaka Alii Man:

BanglaBagh75: 1501g, Artikelnr. 12000200
BOOZE: 1498 g, Artikelnr. ?
Floh: 1486 g, Artikelnr. ?
Johnparka:
H1man:


Könnt ihr bitte Gewicht und/oder Artikelnr. (lt. Auftragsbestätigung/Rechnung) hier reinschreiben?
(oder per PN an mich)
Mit Schaltauge ist meiner auch bei ziemlich genau 1500 Gramm. Auf den Lieferschein habe ich noch gar nicht draufgeschaut.
 
Bike components.de hat geliefert:
SRAM X7 "Amy":
large_IMG_1122.JPG

TA Specialites Zephyr 34 Z:
large_IMG_1123.JPG

KCNC Flyride 50 mm 5°
large_IMG_1126.JPG

Schwalbe 6A:
large_IMG_1127.JPG
 
Mit Schaltauge ist meiner auch bei ziemlich genau 1500 Gramm. Auf den Lieferschein habe ich noch gar nicht draufgeschaut.

Das Schaltauge wiegt bei mir 16 g => MIT Schaltauge wär der Rahmen bei 1517g. Booze´s Rahmen ist lt. Bild auch ohne Schaltauge bei 1498g, ergo 3 g leichter als meiner. Das würde ich unter Fertiungstoleranzen des GLEICHEN Rahmens subsumieren.
Deiner ist ja immerhin "deutliche" 1 % leichter, naja, könnten immer noch Fertigungstoleranzen sein.

Bin gespannt auf die Werte (und Artikelnummern) der anderen Ethanol-/Alii-Man-Besitzer hier...
 
Ich habe ja eine extrem kleine Waage. Musste mir eine Holzlatte drauf legen, tarieren und dann den Rahmen draufbalancieren. Könnte auch sein dass das zu einer ungenauen Messung führt.
15 Gramm finde ich aber noch normal als Schwankung. Ist halt geschweißt...
 
Hi Floh, stell doch das nächste mal bitte kleinere Bilder ein. Da muss man ja scrollen wie blöder, habe leider kein 48" Monitor. Auch ist ruck zuck die Seite voll.
Gruss M
 
Hi Floh, stell doch das nächste mal bitte kleinere Bilder ein. Da muss man ja scrollen wie blöder, habe leider kein 48" Monitor. Auch ist ruck zuck die Seite voll.
Gruss M
*schäm*
Hab die einfach unkonvertiert vom iphone hochgeladen...
Im Fotoalbum finde ich das auch ganz gut. Kann man die zum Posten verkleinern?
 
*schäm*
Hab die einfach unkonvertiert vom iphone hochgeladen...
Im Fotoalbum finde ich das auch ganz gut. Kann man die zum Posten verkleinern?

Wenn du direkt ausm Fotoalbum verlinkst, dann erscheinen die Bilder entweder ganz klein nebeneinander (übersichtlich) oder überhaupt nur als Link (sehr platzsparend, aber man muss extra anklicken).

Je nach Geschick erwisch ich mal die eine, mal die andere Variante:

Variante 1:

Variante 2:
 
Dahon Gabel ist auch nicht uninteressant. Material, Gewicht??
Ich vermute aber von der Geo dass der Rahmen für eine Federgabel gedacht ist (wegen der hohen Front). Hab aber auch keine wirkliche Ahnung. Wäre vielleicht nochmal einen Anruf bei Poison wert.
 
Hi Banglabagh75

Alter du hängst ja in jedem Forum ab, musst jede Menge Zeit haben!
Fährst du deine Bikes auch oder guggst du die nur an und schraubst?

Gruss Mich
 
Zurück
Oben Unten