20 Zoll Poison Ethanol Aufbau-Thread

Wie schon ein paar Seiten zurück geschrieben: der AEST-Pole in der Bucht bietet auch tapered-Steuersätze an, kosten um die 20 Euro. Der ganze KCNC- oder SLX-Kram, den man in allen möglichen Farbkombinationen und Teilen sehen kann, scheint der gleiche Kram zu sein wie AEST, nur umgelabelt.

Aber du brauchst ja keine tapered mehr...

Was ist der Vorteil von BB90, DirectMount, 12fach, wasweißichwas? Die Diversifizierung nimmt Überhand, nix is mehr kompatibel, ständig braucht man Adapter und muss gegen viel Geld updaten. Wenn es einen Vorteil gibt, dann oft nur den der preiswerteren Fertigung und schnelleren Erstmontage.
Ich seh schon, ich bin nicht der einzige, den das von Zeit zu Zeit nervt mit den vielen möglicherweise nicht immer sinnvollen Innovationen um jeden Preis.
Aber kann sich als Endverbraucher kaum dagegen wehren (zumindest wenn in einer Sache halt keine gscheiten Gebrauchtteile für bezahlbares Geld verfügbar sind wie beim Kinderrahmen hier).

Kurz: im Prinzip bin ich bei Dir, aber semi integriert ist jetzt nicht soo ungewöhnlich und Chris King am Kinderrad halte ich für dekadent :D

Wieso, so´n Chris King Steuersatz passt doch ganz elegant zum Race Face Vorbau - ach halt, der blaue Race Face Vorbau kommt ja an´s 16"-Cube und net an´s 20"-Poison/Chaka... :D

Und da ich ab und zu auch mal vernünftig bin, hab ich eben KEINEN gebr. Chris King Steuersatz für knappe 100€ (siehe Bikemarkt) gekauft, sondern so nen AEST für 18€. Wenn der was Gscheits ist, dann kommt auch an´s 20" Poison/Chaka der semi-integrierte AEST-Steuersatz.

@ Floh: Danke für die "semi-integriert"-Begründung. Interessant zu wissen (auch wenn´s mich persönlich nicht so ganz überzeugen täte).

@ Diman: KCNC oder der "billige Bruder davon AEST", in die Richtung wird´s wohl gehen, zumindest farblich ja große Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Unter dem ali-Link Unterpunkt "Transaction History & Feedback" relativ weit unten. Strg-F aktiviert bei den meisten Brausern die Textsuche bzw. positioniert den Körser direkt im Suchfeld.

Unter dem ali-Link Unterpunkt "Transaction History & Feedback" relativ weit unten. Strg-F aktiviert bei den meisten Brausern die Textsuche bzw. positioniert den Körser direkt im Suchfeld.

Gefunden, aber erst per Textsuche, steht nämlich unter "History" und relativ weit oben. ;)

Aber schon interessant. Was ist denn das für n Laden, der in 6 Monaten nur 2x 1 Gabel an nen deutschen Kinderbike-Vater verkauft!?
Die Ebay-Powerseller schmeißen jeden Monat tonnenweise Zeugs auf den Markt, wenn die Ebay-Systemangaben stimmen...

[ ] die Gabel is neu auf dem Markt
[ ] das System zeigt falsch an (und ältere Käufe fallen unter den Tisch)
[ ] die Leute sind zu faul oder haben Angst, aus Asien direkt zu importieren
[ ] niemand außer uns hier sucht eine Gabel in 20" aus Carbon...
[ ] ...

Such Dir was aus. :D

[ ] die Gabel is neu auf dem Markt
[ ] das System zeigt falsch an (und ältere Käufe fallen unter den Tisch)
[ ] die Leute sind zu faul oder haben Angst, aus Asien direkt zu importieren
[ ] niemand außer uns hier sucht eine Gabel in 20" aus Carbon...
[ ] ...

Such Dir was aus. :D

Okay, ich such mir ne Lösung aus: Frau ist schuld.
Ach ne, das geht ja anders: ICH bin schuld... :eek:

:D

Den notwendigen unteren Teil für Tapered habe ich schon. Falls die Gabel normal ist bin ich auch versorgt.
OT aber: DirectMount für den Umwerfer ist das geilste überhaupt ausser man ist scharf darauf einen Umwerfer in der richtigen Höhe, im richtigen Winkel etc. Zu montieren und dann bei einem Carbonrahmen darauf zu hoffen dass er auch da bleibt. Die Hollowtech Lager sind um Längen einfacher zu montieren als die alten Patronenlager und es war auch mal an der Zeit sich von Standards zu verabschieden die noch aus der Rennrad-Zeit stammen (BB30). Und das gilt ganz besonders für den Schnellspanner den der olle Campagnolo sich vor 80 Jahren ausgedacht hat um Felgen von Rennrädern zu spannen. Ich liebe x12 und 20 mm Steckachsen. So und jetzt könnt ihr mich ordentlich haten :-)))

Alles Kram, mit dem ich mich nicht auskenne. Mein Jekyll nach der Modellpflege hat Kurbeln, die außen an der Lagerwelle aufgespannt sind, keine Ahnung, was das für ein System ist, habe ich noch nicht auseinander gehabt. Aber was ist an Patronenlagern schwer zu montieren?

Steckachsen sind für mich noch Böhmische Dörfer.

@Banglabagh75: umgänglich heißt, er antwortet auf Mails, fragt wegen Farbe zurück und meldet den Status zurück, alles in einfachem, gut verständlichen Englisch. Wenn man bei ihm sucht, findet man viele Artikel in anderen Währungen, die durch den Wechselkurs bei uns günstiger sind. Wenn dann noch "Preis vorschlagen" möglich ist, kann man schon ein paar Euro sparen. Ich habe die Bremsen für 48 Euro pro Satz gekauft. Sollen schwer zu montieren bzw. einzustellen sein, was man so liest, aber dann sollen sie gut zupacken. Und das Gewicht...:love:

Oliver

@Banglabagh75: umgänglich heißt, er antwortet auf Mails, fragt wegen Farbe zurück

Ah, dann hatter also aus meiner Reklamation gelernt (und ich auch): Wollte nämlich die Pedale zurückgeben, weil die Pins nicht so schön rot waren wie auf dem Ebay-Bildl, sondern schnöde silbern. Da hat er mich aufgeklärt, dass in seinen Anzeigetexten ganz am Ende steht "bitte bei Bestellung Farbe angeben, sonst werden silberne Pins geliefert". Na toll, hinterher ist man immer schlauer. Aber nächstes Mal gebe ich sowas von ZWEI Sätze rote Pins an, das ist sicher!

Das steht aber in vielen seiner Ebay-Anzeigen, es sei denn, er hat für die Farben schon so ein Auswahlmenü.

@ALMU: bevor ich lange suche: hast du auch die AEST-Bremsen? Ich werd's ja sehen, irgendwo hier im Forum (nicht im Kinderradforum) meinte einer, sie seien schwierig einzustellen, nichts für Leute, die nicht gern schrauben. Aber das trifft auf mich eh nicht zu... ;) Hebel habe ich andere genommen, auch so ein AEST-Derivat, aber günstiger.

Ich habe die KCNC dran aber vorher hatte ich die AEST für jemanden bestellt. Die Bremsen sind 100% gleich nur die Hebel hatten ein anderes Design und keine Griffweiteneinstellung. Das hat sich aber inzwischen geändert. Das einstellen hat pro Bremse keine zwei Minuten gedauert da inzwischen alle Modelle eine einstellbare Vorspannfeder haben.

Nochmal ein paar gewogene Teile:

Bontrager Race XX Lite 18 Gramm
medium_IMG_1163.JPG

Odyssey Junior 182 Gramm
medium_IMG_1162.JPG

Der Sattel ist wirklich recht klein. Aber da ich die meisten Sättel für Kinder als viel zu groß empfunden habe, wird das schon klar gehen.

Dorcus Mini 202 Gramm
medium_IMG_1161.JPG

Die sind wirklich MINI!! Also als Erwachsener möchtest Du darauf nicht herumstehen. Aber für Kinder perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
@Floh: Unsere Räder werden in einigen Dingen recht ähnlich, erst die Gabel, jetzt sehe ich die Griffe sowie die Pedalen.... Allerdings werden sie sich farblich unterscheiden. Rahmen rot, Pedalen auch, mit der Gabel weiß ich noch nicht, ich denke, ich lackiere sie um.

Oliver

Zurück