2007er Louise Scheiben

amok1

PhFEhFFhERrOiNIEh!!!
Stimmt es, dass sich die 2007er Louise scheibn verfärben sollen?

Ich fahr ne 2004er Gustl mit den alten Scheiben(vor sl) und wollte hinten eh ne grössere fahren.

Die Louise müssten ja durch den Aluspider noch leichter sein, ausserdem soll die Luft besser zirkulieren, dass die Bremmse standfester wird. (was bei der Gutsl eigtnlich nicht nötig ist, aber mehr ist immer besser :) )

Schreibt mal eure Meinungen.:daumen:

worauf genau zielt die frage ab?

prinzipiell kann sich jede scheibe verfärben... braucht halt nur die richtige temperatur... meine normalen gustl scheibn waren auch leicht bläulich wenn ich mal hab schleifen lassen
aber des is doch egal oder?
ich mein kann natürlich sein, dasses dann sehr konträr zur rahmenfarbe ist, aber des fällt meistens nicht so stark auf

ich glaub er meint farbige spider...ja wird sie haben...von hope nachgemacht...und die spider sind gewölbt..für ne bessere luftzirkulation sprich kühlung der scheibe

mfg

so viel ich weis wird die Louise Scheibe net mit ner Gustl frunzen, weil der Durchmesser net passt un die Scheibe au net für die Gustl zugelassen is...

und woher weißt du das? Wenns dir Scheibe in 210/190mm gibt, dann wird man sie auch fahren können. Wäre doch schwachsinn, wenn's nicht geht. Ich kann auch Hope Floating Scheiben in meiner Louise fahren, des wichtigste ist, dass dir keine Befestigungsstege in die Zange kommen und da des nicht passiert, sollte es keine Probleme geben.

Magura verspricht 15% bessere Kühlung, da Luft von unten über die Scheibe geblasen wird.
Hope ist grad übrigends dabei die Cooldisk weiterzubringen, also ne innenbelüftete Scheibe :)

Bild der Magura AluSpider Scheibe:

pbpic941877.jpg

Louise2.jpg

und der neue Louise Hebel dazu:
Louise1.jpg

Danke.

Naja, find ich jetzt optisch nicht so den Brüller. Abwarten, obs die Teile in 210mm und in Gold gibt, vielleicht sieht sie größer nicht mehr so gequetscht aus. Bis dahin find ich meine 210mm SL Disc eigentlich recht schick. ;)

edit: 203... na Hauptsache wieder n neues Maß...

ich les aus dem ersten satz, dass er wissen will ob sich die neuen scheiben verfärben (was für mich nicht die frage nach "ab werk" farben impliziert, sondern eher farbe bei using... naja
dass die scheibe wegen der kräfte nicht offiziell zugelassn ist für die gustl kann ich mir bei magura aber schon vorstellen, die sind da sehr kleinlich (was aber prinzipiell nicht schlecht ist)

Ich hab halt gehört, dass das innere die Farbe ändern kann oder soll.

Desweiteren wärs halt gut zu wissen obs jemand scho an ner Gustl fährt.

Ich finde das mit der besseren Luftzirkulation net schlecht, ausserdem kann man mit dem Aluspider halt noch Gewicht sparen.

Aber ob dieser halt der Belastung mit ner Gustl aushält ist die Frage?

Ich wollte auch die neuen Luise Scheiben mit meiner Gustl kombinieren, weil der rote Aluspider optisch super an mein Bike gepasst hätte. Technisch wärs aber nich nötig, die Gustl mit normalen Scheiben ans Limit zu bringen ist kaum möglich.

Jedenfalls hab ich deswegen mal im Magura Forum nachgefragt, und die haben gesagt das es leider nicht möglich ist da es die Scheiben nur im normalen 160 - 180 - 200 Standart geben wird, also mit dem Gustl Sonderstandart nicht kompatibel ist. Auch passende Adapter oder Sattelhalter für die Gustl sind laut Magura nicht vorgesehen.

Vielleicht könnte man ne 200´er Ventidisk vorne irgendwie mit nem +10 Adapter (wenns sowas überhaupt gibt) und hinten mit nem +40 Adapter von anderen Herstellern mit der Gustl kombinieren, aber das ist natürlich nicht freigegeben.

Ich hoffe halt drauf das Magura die nächste Gustlgeneration dann auch mit Ventidisk rausbringt.

Viele Grüße
Enrico

oder sie passen sich mit den "normalen" bremsen endlich an alle anderen an :) das kann auch sein... ne 203er oder 180er doer 160er bekommt man im urlaub oder sonst wo dann halt schon mal eher als ne 210er oder 190er... des is für manche ja auch ein kaufargument + der gustl standart versteht sich nur schwer mit den neuen befestigungen a la fox 40 oder so
es wäre mittlerweile wohl eher sinnlos, gegen den strom zu schwimmen was das angeht, da die anderen mittlerweile gleichgute wenn nicht bessere bremsen anbieten mit alltagstauglicheren komponenten (203er scheiben z.b. habn ja alle)

Ja, ich denke auch das Magura (endlich) auch die normalen Standarts übernimmt, und vom Sonderweg wegkommt. Deshalb hab ich wie gesagt auch Hoffnung das es die nächste Gustlgeneration mit 200´er Ventidisk geben wird. Nächstes Jahr wird ne Kombination aber definitiv nicht möglich sein.

Viele Grüße
Enrico

möglich wäre zb die 180er venti disc hinten. fahr das im moment selber so:
160er sattelhalter + is+20 adapter (magura nr.16 ist das) + 180er julie scheibe
statt der julie scheibe dann halt die ventidisc nehmen....wird aber wohl nicht aussehen nur hinten die ventidisc zu fahren

Tim Simmons schrieb:
ich glaub er meint farbige spider...ja wird sie haben...von hope nachgemacht...und die spider sind gewölbt..für ne bessere luftzirkulation sprich kühlung der scheibe

mfg

Hope hats ja selber nachgemacht ;)

Mal kurz ne andere Frage, weil das Thema hier doch sehr Gustav M lastig ist...

Weiß man schon wie 2007 die neue Gustav M aussehen wird, bzw. ob es an der Bremse auch Neuerungen gibt. Oder bleibt beim Gustl alles beim alten???

Geißlein schrieb:
Mal kurz ne andere Frage, weil das Thema hier doch sehr Gustav M lastig ist...

Weiß man schon wie 2007 die neue Gustav M aussehen wird, bzw. ob es an der Bremse auch Neuerungen gibt. Oder bleibt beim Gustl alles beim alten???

Geht doch aus dem Thread hervor das bei der Gustl alles beim alten bleibt:rolleyes: ! Aber in den nächsten Jahren wird es sicher ne neue Gustl geben, hoffentlich dann mit schicken Ventdisks.

N-Rico schrieb:
Geht doch aus dem Thread hervor das bei der Gustl alles beim alten bleibt:rolleyes: ! Aber in den nächsten Jahren wird es sicher ne neue Gustl geben, hoffentlich dann mit schicken Ventdisks.

Bei der Gustl gibts wiegesagt keine Veränderungen zu 2006. Hoffentlich gibts 2008 Ventidisks im Gustlstandart, wenn die Gustl, zwar Ventidisks bekommt, aber andere Scheibengrössen, kannst dir dann gleich die komplette 2008er holen...

N-Rico schrieb:
Geht doch aus dem Thread hervor das bei der Gustl alles beim alten bleibt:rolleyes: !

Wenn es aus dem Thread ersichtlich gewesen wäre, dass 2007 bei der Gustl alles beim alten bleibt, hätte ich sicherlich nicht nachgefragt.... :rolleyes: :daumen:

Geißlein schrieb:
Wenn es aus dem Thread ersichtlich gewesen wäre, dass 2007 bei der Gustl alles beim alten bleibt, hätte ich sicherlich nicht nachgefragt.... :rolleyes: :daumen:
War auch nicht böse gemeint;) , geht aber wirklich daraus hervor. Hier z.B.:
Jedenfalls hab ich deswegen mal im Magura Forum nachgefragt, und die haben gesagt das es leider nicht möglich ist da es die Scheiben nur im normalen 160 - 180 - 200 Standart geben wird, also mit dem Gustl Sonderstandart nicht kompatibel ist. Auch passende Adapter oder Sattelhalter für die Gustl sind laut Magura nicht vorgesehen.

Vielleicht könnte man ne 200´er Ventidisk vorne irgendwie mit nem +10 Adapter (wenns sowas überhaupt gibt) und hinten mit nem +40 Adapter von anderen Herstellern mit der Gustl kombinieren, aber das ist natürlich nicht freigegeben.

Ich hoffe halt drauf das Magura die nächste Gustlgeneration dann auch mit Ventidisk rausbringt.

die neuen magura scheiben mit aluspider wiegen deutlich mehr als ne normale stahlscheibe, bei 185er scheiben sind es ca. 50gr! Also aus meiner sicht völliger schwachsinn, es sei denn man wirklich starke überhitzungsprobleme....

die neuen magura scheiben mit aluspider wiegen deutlich mehr als ne normale stahlscheibe, bei 185er scheiben sind es ca. 50gr! Also aus meiner sicht völliger schwachsinn, es sei denn man wirklich starke überhitzungsprobleme....

Genau mein Reden ! Wer heiße Optik und Gewicht sparen will nimmt die Hope Floating Disc 200 Scheibe zur Ventidisc 167gramm zu 240gramm ! der hammer !

Für die Louise werden die neuen scheiben von der 2007 hope fr bremse passen ! (Bremsbreite der Klötze )

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=237405

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=241458&highlight=ventidisc (Bericht Bergwerkfanus !!! macht sinn !!!) alles Marketing !!!

Zurück