Megatower CC Aufbauthread

Halte von den convertibles nichts,kann mir nicht vorstellen, dass die exakt so stabil sind wie ein full face.
Und vermutlich auch schwerer als zb der proframe
 
Naja die Zertifizierung hat er...was im Ernstfall passiert weiß ich aber nicht. Jedoch denke ich nicht dass er auf dem Markt wäre wenn es nich tdem sicher ist. Er ist nich der leichteste und nich der schwerste🤷🏻‍♂️😅
 
Der Kinnbügel bei den Enduro-Fullface-Helmen besteht ja fast nur aus Luft. Hab den Proframe selbst hier, fürs gute Gewissen im Park taugt der schon, aber ob der Kinnbügel den Kräften bei 'nem richtigen Einschlag stand hält... Habs bis jetzt noch nicht getestet. Irgendwo muss das Gewicht ja gespart werden.
 
Habe ich mir jetzt mal angeschaut. Ich würde es glaube ich anders machen. Meine Hockey-Inlines haben auch halboffene Lager. Da sammelt sich immer gut Dreck drin. Wenn würde ich also eher den Link komplett rausnehmen, ins Ultraschallbad mit Bremsenreiniger legen (gibts für 15-20 Euro bei Amazon) und denn das Fett einpressen oder? So wäre man sicher, dass der ganze Dreck aus den Lagern raus ist... .
Machen kann es natürlich jeder wie er es für richtig hält. Aber verstehe ich dich richtig, du würdest den Link inkl Lager ins Ultraschallbad legen, reinigen und danach mit frischem Fett füllen?

Presst man frisches Fett nach, kommt ja meist der Dreck gleich mit. Aber generell tausche ich die Lager im Jahr einmal weil kostenlos. Ich habe auch die Innenseite der Lager geprüft und nach 800km war hier keine Nennenswerte Verschmutzung zu sehen.
 
Vllt als Anregung noch der Bell DH...da kannst den Kinnschutz abnehmen. Bin bisher sehr zufrieden damit🤙🏼

Ja, den habe ich mir auch angesehen. Aber ich dachte so bei mir, da ich einen ordentlichen Halbschalenhelm von Fox habe, wäre das ggf. unnötiges Mehrgewicht. Aber wenn keiner von den Beiden passt, schaue ich mir den Bell gern noch einmal an.
 
Nochmal kurz so allgemein zu den Helmen: Der Troy erfüllt die Downhillnorm. Bei Fox weiß ich es nicht genau, aber da in den letzten Tests auf dem neuen Prüfstand von Bike die beiden Halbschalenhelme von denen ganz dich beieinander waren, gehe ich davon aus, dass die es auch bei den Endurohelmen sind.

Mir ist natürlich klar, dass ein leichter nicht ganz den Schutz des D4 o. ä. bieten kann. Das wäre ja vermessen. Aber ich habe hier z. B. keinen Lift, ich muss also selber zum Berg hintreten und auch immer wieder hoch. Da ist etwas Belüftung sicher nicht schlecht. Außerdem bin ich ja nun schon einen Tacken älter, gesundheitlich angeschlagen und fahre nicht mehr so schnell und waghalsig, wie ich das von den richtig guten Fahrern sehe. Ich bin bloß ein gemütlicher Amateur. Insofern sollte auch die leichtere Version bei mir ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen kann es natürlich jeder wie er es für richtig hält. Aber verstehe ich dich richtig, du würdest den Link inkl Lager ins Ultraschallbad legen, reinigen und danach mit frischem Fett füllen?

Presst man frisches Fett nach, kommt ja meist der Dreck gleich mit. Aber generell tausche ich die Lager im Jahr einmal weil kostenlos. Ich habe auch die Innenseite der Lager geprüft und nach 800km war hier keine Nennenswerte Verschmutzung zu sehen.

Ja, war jetzt erstmal nur eine Idee. Ich habe mir vor zich Jahren (als es das noch nicht fertig gab) einen hundsteuren Schlittschuh von der Kufe befreit, da einen Inlineschiene druntergenietet und die Rollen mit richtig teuren halbofenen Lagern versehen, damit ich meine eigene Schmierung realisieren kann. Das waren damals speziell für Speedskater gemachte Lager. Die rollten natürlich viel besser als der ABEC Mist für Inlines.
Am Anfang habe ich beim Säubern dann mit der Dose Bremsenreiniger drauf geschossen und trotzdem waren die nie ganz sauber. Dann habe ich so ein Brillenultraschallteil genommen, da einen Schwapp Bremsenreiniger (kein Wasser) reingemacht und die Lager ins Körbchen gelegt. 2 Minuten später lag der mehr Sand und Dreck drin als ich je für möglich gehalten haben. Die Lager waren danach extrem sauber. Danach neu geölt und schon sind sie wieder gelaufen, als wären sie fabrikneu. Das habe ich dann jeden Monat einmal regelmäßig gemacht und hatte dadurch quasi nie nennenswerte Abnutzung.

Insofern, warum sollte das nicht auch bei dem Link klappen. Klar gibts von Santa neue Lager, aber das Rein und Raus der Lager dauer ja auch und nutzt die Einpressmulde ab. Also wenn das Ding schon zerlegt daliegt und die Gummidichtscheiben ab sind, warum nicht einfach einmal so rum und einmal so rum ins Ultraschallbad legen und dann neu schmieren? Dann ist alles altes Fett und der Dreck auf jeden Fall raus. Das geht schneller und ist einfacher, als die sauberwischen und so putzen. Ist eine Sache von Minuten und man kann dabei lesen oder ein Bier trinken oder was auch immer... . Sehe kein Grund, warum das nicht funktionieren sollte. Werde es die Wochen mal beim TB 4 Link ausprobieren.
 
Ein Helm muss erstmal gut passen und das ist nicht immer der Fall. Bei mir ist das eigentlich seit Jahren TLD, was man von der Marke hält mal außen vor. Hatte auch den Stage mal da und den Proframe in der Hand, mir ist das nix. Einen sehr guten D3 bekommt man doch hin und wieder auch für einen guten Kurs.
 
So, den HD in 2,35 Trailkarkasse, Addix Soft habe ich montiert und probegefahren.

Aus der Box sieht die neue Karkasse und der Reifen wertig verarbeitet aus. Da habe ich bei Schwalbe schon ganz andere Dinger gesehen. Gummi überall gleichmäßig drauf und keine weißen Fäden, die rausschauen.

20201216_204140.jpg



Die Trailkarkasse ist sehr steif und fest. Vergleichbar mit der AEC des Kenda. Der Reifen steht von allein wuchtig da.

20201216_204153.jpg


Der Reifen hatte auch leicht Untermaß bzw. ggf. meine Felge leicht Übermaß. Es war nicht so extrem wie der Conti, aber man musste schon mit dem Reifenheber nachhelfen, um ihn ins Felgenbett zu bekommen.
Dafür sahs er dann dort so fest, dass er mit langsamen lockerne Pumpen draufging. Kompressor konnte also ausbleiben. Er war auch ohne Milch sofort dicht. Auch der Rundlauf ist super!

20201216_205121.jpg


Nach der Fahrt hatte er 61mm Breite und 57mm Höhe bei 25 PSI. Die Reifenfreiheit im MT ist sehr schön:

20201219_121404.jpg


Auf der Fahrt selber fiel sofort das gute Rollen gegenüber dem Kenda auf. War 2-3 km/h schneller auf der Fahrt zum Berg im Vergleich zur 2x Hellkat. Wir hatten an dem Tag keine sehr nassen Bedingungen, eher älteren Schlamm und Lehm. Hier war der HD über alle Zweifel erhaben in der Abfahrt. Kein Ausbrechen, die gleiche gute Selbstreinigung wie der Hellkat und ordentliche Bremstraktion und Kurvenhalt. Konnte den Reifen nicht zum Ausbrechen bringen. Auch ein Wegknicken der Karkasse konnte ich nicht provozieren. Auf nassem Geröll und Wackersteinen war er nicht ganz auf Augenhöhe mit dem Kenda. Da scheint der Hellkat einen weicheren Gummi zu haben. Würde ihn hier am Ehsten ganz knapp hinter dem Trailking von Conti einsortieren. Aber das war nur ein Hauch und kann einfach auch Tagesform gewesen zu sein.
Fährt sich also insgesamt zumindest bei diesen Bodenverhältnissen sehr harmonisch zusammen.

Fahrwerk hatte ich überspacert. Hatte trotz robuster Fahrweise und Sprüngen am Ende vorn und hinten noch 25-30% Federweg über und ungenutzt. Auch die Gabel stand für meinen Geschmack insgesamt fast zu hoch im Federweg Trotz HSC und LSC komplett offen (hätte nicht gedacht, dass ich das mal über eine Gabel sagen kann). Ich hatte bei der Abfahrt immer das Gefühl, dass ich dadurch etwas zu weit hinten auf dem Bike war. Werde also hinten ohne Spacer und vorn mit 2 Spacern weiterprobieren und dort einstellen.

Was ich an der ZEB gegenüber der Fox 36 gemerkt habe ist, dass das Zudrehen der LSC tatsächlich einen pro Klick merkbaren Effekt hat. Bei der Fox kann man erstmal 10 Klicks zudrehen, bevor sich die Gabel ein klein wenig beruhigt. Die ZEB ist bei 10 Klicks schon gefühlt 30% fester. Hier muss man sich also gefühlvoll herantasten. Aber insgesamt sei noch einmal erwähnt: Ich bin extrem positiv über die Rock Shox-Elemente überrascht. Das Ansprechverhalten ist in meinen Augen exakt auf den Punkt. Ruhig beim Treten aber jede kleine Erschütterung löst auch die Elemente aus. Top. Auch das hohe im Federweg stehen finde ich extrem nice. Bei Fox Kashima habe ich immer endlos Spacer reinwerfen- und Stufen zudrehen müssen, damit das Fahrwerk nicht sang und klanglos überplüscht durch den Federweg fällt. Das hat man bei den neuen Ultimate nicht. Werde mir in Zukunft immer genau überlegen, ob ich nicht lieber zu Rock als zu Fox greife.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir umgekehrt, mit der fahrerischen Entwicklung ging es von RS (zuletzt Lyrik mit FAST 3-way-Kartusche) zu Fox (36 mit VVC-Druckstufe).
Als nächstes kommt (statt Umbau der Fox auf 29“) Anfang des Jahres die ERA.

Es ist und bleibt immer spannend, was sich fahrwerktechnisch in mehr oder weniger großen Schritten noch am Markt tut.

Was machen die Helme? Bei mir ist gerade der Endura Full Face im Zulauf.

:bier:
 
War bei mir umgekehrt, mit der fahrerischen Entwicklung ging es von RS (zuletzt Lyrik mit FAST 3-way-Kartusche) zu Fox (36 mit VVC-Druckstufe).
Als nächstes kommt (statt Umbau der Fox auf 29“) Anfang des Jahres die ERA.

Es ist und bleibt immer spannend, was sich fahrwerktechnisch in mehr oder weniger großen Schritten noch am Markt tut.

Was machen die Helme? Bei mir ist gerade der Endura Full Face im Zulauf.

:bier:

Noch nichts angekommen...
 
Der Endura ist angekommen, falls Interesse besteht, kann ich gerne Bilder posten bzw. einen Vergleich zum Bell Super DH ziehen.
Gewicht ist schlanke 643 Gramm in M/L (55-59cm).
 
Der Endura ist angekommen, falls Interesse besteht, kann ich gerne Bilder posten bzw. einen Vergleich zum Bell Super DH ziehen.
Gewicht ist schlanke 643 Gramm in M/L (55-59cm).
Der ist ja nochmal 100g leichter als der fox, krass eh. Wie ist der tragekomfort? Da gibt's ja eigentlich kaum noch nen grund gegen fullface wenn man überlegt ob es notwendig ist für die Ausfahrt
 
Der ist ja nochmal 100g leichter als der fox, krass eh. Wie ist der tragekomfort? Da gibt's ja eigentlich kaum noch nen grund gegen fullface wenn man überlegt ob es notwendig ist für die Ausfahrt
Ich trage in der Umgegend, um Altenberg und Glüder, immer den FF, wenn die schnelleren Kerle dabei sind.
Man will ja tempomäßig noch einigermaßen mithalten und dafür nehme ich dann jeden Schützer, den ich habe.

Der Bell Super DH hat mir gute Dienste geleistet, aber er hat(te) eben auch seine Nachteile und das CR über Grofa ist zur Zeit leider sehr unbefriedigend...
 
Ich trage in der Umgegend, um Altenberg und Glüder, immer den FF, wenn die schnelleren Kerle dabei sind.
Man will ja tempomäßig noch einigermaßen mithalten und dafür nehme ich dann jeden Schützer, den ich habe.

Der Bell Super DH hat mir gute Dienste geleistet, aber er hat(te) eben auch seine Nachteile und das CR über Grofa ist zur Zeit leider sehr unbefriedigend...
Das trägt bestimmt gut zur Deeskalation der Lage vor Ort bei. Kommt bei den schwer angepissten Wanderern gut an.
 
Was ihr so an der Federung merkt find ich interessant, hab an meinem HT2 ne normale 36 Performance und die reicht mir locker aus. Hab KOM‘s und auf vielen Trails unter den Top10 und mir fehlt da an nix. Eingebaut, Luft rein und Rebound eingestellt; läuft seit März wie ne 1
Auch beim Reifen: fahre im Sommer RockRazor hinten und jetzt Mary, aber ob ich da 2 km/h schneller oder langsamer bin oder an irgend nem Stein abrutsche liegt doch am Tag selbst, und nicht an den 5 getesteten Reifen in einem Jahr. Ich bin in der Hinsicht wahrscheinlich komplett unsensibel und find es echt beeindruckend wie ihr das merkt
 
Begegne weder angepissten noch unangepissten Wanderern.
Noch ein schlauer Kommentar? 🤣
Hätte noch viele. Die ganze Ecke steht massiv im Fokus. Wirst du nächstes Frühjahr an den Polizeikontrollen selber feststellen. Einfach mal den Ball flach halten. Davon ab ist da ein FF mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber das mag ja jeder anders empfinden.
 
Ich begegne als Einzelfahrer und in der Kleingruppe allen Wald-Nutzern mit Rücksicht und Respekt, egal ob Reiter, Wanderer, Spaziergänger, Förster...gegrüßt wird auch immer (!) freundlich...da einen Bezug zum FF herzustellen, ist einfach...na, soll sich jeder seines eigenen Kopfes samt Inhalt bedienen. 🤭
 
Zurück
Oben Unten