210,4 km/h: Markus Stöckl stellt neuen Geschwindigkeitsrekord für Serienbikes auf

ich kann nur sagen, dass die SHIMANO XT Bremsen super funktoniert haben. Zum Zustand der Reifen kann ich leider nichts sagen, aber laut Markus schauen sie aus wie neu.... natürlich werden wir das noch zusammen mit ITS analysieren....

Leider hat sich bei der Presseaussendung mit chilenische Alpen ein kleiner aber doch gravierender Fehler eingeschlichen- heißt natürlich: chilenische Anden.
 
mal eine andere Frage an die Physiker und Ingenieure hier.
Wenn man Luftwiderstand und Rollwiederstand beachtet, wie schnell kann man denn theoretisch runterrollen?
 
ich find's irgendwie geil.
und wenn's so einfach wäre: wieso macht es dann nicht jeder?
und wer schon mal auf nem Motorrad 200 km/h gefahren ist weiß, was das heißt. auf dem Bike ist er unverkleidet unterwegs, der Schwerpunkt ist viel höher, die Reifen schmaler, die LR größer,... Röschpegggt!
 
falls es noch niemand erwähnte (den kinderkram von all den Speedrekordhaltern habe ich mir jetzt nicht durchgelesen):
Witzig finde ich, dass der Rekord ja gar nicht gefährdet war. Niemand ausser Stöckl hat in den letzten 10 Jahre einen Versuch unternommen (auch kein Forumsmitglied!).
 
liegt vielelicht daran, dass es sehr lange gebraucht hat, bis man wieder eine geeignete Strecke gefunden hat, nachdem die in Frankreich nach einem Rekord von einem Franzosen einfach gesperrt wurde.

Derartige Strecken zu finden ist nicht einfach
 
liegt vielelicht daran, dass es sehr lange gebraucht hat, bis man wieder eine geeignete Strecke gefunden hat, nachdem die in Frankreich nach einem Rekord von einem Franzosen einfach gesperrt wurde.

Derartige Strecken zu finden ist nicht einfach


Meinen Respekt an Markus Stöckl. :daumen:

Und das ganze mit Serienteilen. Hab (theoretisch) noch nen Artikel daheim liegen aus ner Fernsehzeitschrift (!!) über die Franzosen. Was die da für nen Aufwand betrieben haben mit ihren Spezialrädern... :eek:


(ich würde mir dabei ja sowas von in den Anzug sch***en... :rolleyes: ).
 
mal eine andere Frage an die Physiker und Ingenieure hier.
Wenn man Luftwiderstand und Rollwiederstand beachtet, wie schnell kann man denn theoretisch runterrollen?

"Die (hier) als Freifallgrenzgeschwindigkeit bezeichnete Höchstgeschwindigkeit von 198 Km/h ist allerdings keinesfalls die maximale Geschwindigkeit, die ein Fallschirmspringer bekommen kann, sondern nur diejenige Höchstgeschwindigkeit, die bei Einnahme der aus Bildern bekannten X-Lage erreicht wird.
Die Geschwindigkeitsrekorde, die kopfüber aufgestellt werden liegen bei knapp über 500 Km/h."
 
mal eine andere Frage an die Physiker und Ingenieure hier.
Wenn man Luftwiderstand und Rollwiederstand beachtet, wie schnell kann man denn theoretisch runterrollen?

Hi,
das kann man so nicht sagen.
Es hängt halt dovon ab in wieweit man den LuWi und den RoWi reduzieren kann. Ein Hinweis was inder EBENE(!) möglich ist dürfte der Rekord hinterm Dragster von Fred Romperlberg sein. Der fuhr so um die 285km/h.

Ich möchte jetzt so ein DownhillRekord nicht abwerten, das ist bestimmt nicht einfach, aber mir gefallen Rekorde besser die aus eigener Kraft (also ohne Berg oder Windschatten) zustande kommen.

Was dabei möglichst zeigt der Liegeradbereich( es sei mir erlaubt in meinem Schwerpunktgebiet Werbung zu machen, wer das Thema nicht mag möge einfach den weiteren Teil des Postings überlesen):
Der Stundenweltrekord liegt dort derzeit bei ca 85km:
http://www.recumbents.com/wisil/racing2007/nissan2007/

Oder der 200m Sprint-Rekord fliegend(obwohl das eigentlich kein Sprint mehr ist weil man ca 8km Anlauf benötigt) der derzeit bei 130km/h steht. Für Bilder mal auf das Event von 2006 schauen:
http://www.recumbents.com/WISIL/whpsc2007/speedchallenge-2007.htm

Eh Fragen kommen:
Nein mit den Rädern kann man nicht mehr auf der Strasse rumfahren!
Das ist einfach beim Starten und Stoppen zu tricky, mal abgesehn von Seitenwind. Wobei es schon geil ist mit 60km/h seine Runden zu drehen(das würde ich mit so einem Teil ungefähr über eine Stunde schaffen).

Zu der Varna: Das Ding ist SauEng Ich(1,85m) habe mal versucht mich in die Kiste von Ellen v Vugt rein zusetzen: Ich konnt nur noch die Bein bewegen für den Rest war kein Platz mehr. Ausserdem haben sie den Deckel wegen meiner Rückenlänge gar nicht zu bekommen, ich bin dafür mindestens 5cm zu lang.
ein Sarg dürfte mehr Platz bieten und bequemer sein.

Tschö
RF3HT
 
ich glaub eigentlich das die bremsen gar nicht viel zu tun hatten, der ms musste ja nicht hart abbremsen (was ja auf de unterrgrund eh nicht gehen würde). denk mal eher das er ausgerollt ist und die bremsen ein bisschen schleifen ließ.

Naja, man beachte den Gegenwind...:lol:

Wie auch immer, ich bin halt Shimano-Feind und hätte in diesem speziellen Fall wahrscheinlich zu Avid Code Carbon gegriffen...:daumen:

GaGa :cool:
 
Wer wissen möchte, wie sich 100km/h+ auf Schnee anfühlen, dem sei der Allalin-DH in Saas-Fee empfohlen. Danach wird man dann eventuell etwas mehr Respekt gegenüber der Leistung vom Max aufbringen.


/PF
 
Respekt habe ich gegenüber Leuten, die sich nicht übermäßig in Gefahr bringen. Ich frage mich, wer den ganzen Mist bezahlen darf, wenns den Kerl mal latzt. Er selbst wir das nämlich nicht bezahlen können.

Der Rekord für den schnellsten Fallschirmsprung liegt übrigens bei 1149 km/h...wurde aber auch nur aus großer Höhe erreicht.
 
...................Der Rekord für den schnellsten Fallschirmsprung liegt übrigens bei 1149 km/h...wurde aber auch nur aus großer Höhe erreicht.

Nee, oder? fast Mach 1 ....80 Sachen mehr und es hätte ordenlich geknallt!
(Die Schallgeschwindigkeit wird in der Regel mit c = 343 m/s (1234,8 km/h) für 20 °C in Luft angegeben.)
 
Ich möchte jetzt so ein DownhillRekord nicht abwerten, das ist bestimmt nicht einfach, aber mir gefallen Rekorde besser die aus eigener Kraft (also ohne Berg oder Windschatten) zustande kommen.

Was dabei rauskommt sieht man ja bei der Tour de Farce :lol:

Ohne Risiko würden wir wohl immer noch in Höhlen ohne Feuer hausen :lol: Also von mir :daumen:
 
Also zwischen 150 und 200 KILOMETERN PRO STUNDE liegen welten, rein energetisch betrachtet errrechnet sich die kinetische energie als W=0,5m*v² die energie wird also mit dem Quadrat der geschwindigkeit größer (in m/s rechnen)

Sofern ichs richtig im kopf habe nimmt auch der Luftwiderstand quadratisch zur geschwindigkeit zu, was dazu führt das es zu den ~200km/h
fallgeschwindigkeit in "x-position" kommt. (Gesetzmäßigkeit mangels formelsammlung leider nicht parat)

aber im prinzip Fg = m*g = Fw
.....

Ausserdem ist zu beachten das der Mensch da mit viel leichteren Rädern da runter is, die weniger spurstabil sein müssten als motorrad räder, auch wenn diese kleiner sind.

(und ihr wisst hoffentlich alle warum ihr überhaupt rad fahren könnt ^^ )

naja dennoch eine tolle leistung, hat sicher spaß gemacht die 210km/h.

Und danke an die kindergartenkinder hier, ihr seid echt toll um langeweile zu vertreiben ^^.

Ihr solltet euch trotzdem mal ein ruhigen Moment gönnen und euch fragen warum ihr euch und andere nur über euren/deren Fahrstil, euer/deren Radl definieren müsst oder könnt,
und gleich immer beleidigend werdet wenn jemand was anderes macht.
Immerhin seid ihr nicht so schlimm wie diejenigen die das mit ihre Nationalität machen. *thumbsup*

mfg
Elwood
 
Is doch egal, da man eh schneller ist als der Schall, erreicht er das Ohr ja garnicht :p Bim Spaceshuttle gibts 2 Überschallknalls, der lautere von beiden hat 240 Dezibel, meine ich gehört zu haben...
 
Geil und garantiert Dopingfrei! Mich würde diese Geschwindigkeit auch mal jucken - aber nur wenn ich mich auf das Material 200% verlassen kann. Danke für die Links zum Video!
 
Lol, ich möcht nicht wissen, was man fürne Muskulatur und Körperspannung haben muss um 210 km/h zu halten. Dazu ist sicher ne ganze Menge Training notwendig, sowohl körperlich als auch mental. Setz dich ma auf dein Scale und versuch mal irgendwo Fallinie auf 70 km/h zu kommen...das ist nicht mal die Hälfte und du wirst dir schon fast [edit] einmachen [/edit] (man is das nen prüder Verein hier^^)

Zum Thema > 70Km/h am Rande - mein 1. "MountainBike" anno '87 war eine
ca. 23kg schwere blau-metallic Gurke der Marke Hanseatic, besser bekannt
als Hausmarke vom Otto Versand, mit Stahlrahmen, und ~300 DM "teuer"... mit dem Teil bin ich '89 von Taunusstein-Hahn nach Wiesbaden auf der Straße sonntags morgends runter...Schaltung war irgendein Shimano Mist der Übelsten Sorte, welche ich durch ein Deore DX Schaltwerk ergänzte...alles andere machte bei diesem Stadtpanzer Gewicht keinen Sinn...Tacho war bei 81.5 Km/h (ja, digital seinerzeit), und ich dachte hoffentlich fährt jetzt kein Auto hoch..denn im jugendlichen Verhalten bin ich breite Schlenker gefahren....ich dachte nur jeden Moment fällt irgendein Teil von der Möhre runter...hat ziemlich geknarzt alles sehr..ohne Federgabel. ;) Erst '93 hatte ich die Kohle für mein 1. richtiges MTB - Team Marin....jetzt steht es nur noch herum, und wenn ich Zeit sowie Geld habe, wird es richtig überholt. Als ich das Video zum Zeitpunkt sah, dachte ich mir...hey cool...der Typ hat es echt drauf...Respekt, sich bei > 200 km/h auf dem Bike zu halten...ist schon etwas verrückt, aber auch sehr geil, auf jedenfall klasse gemacht! Markus hat Mut. ;)

Grüße
Marc
 
Finde es auch komisch, dass hier uneingeschränlt geglaubt wird, dass der Rekord mit nem Serienbike aufgestellt wurde...

...stimmt doch auch?! ...oder hat er am Bike irgendwelche modifikationen nur im Hinblick auf diese Abfahrt vorgenommen? :confused: :confused: :)

...sehn wer mal davon ab, dass es den Rahmen nur als Rahmenkit gibt... :lol: :lol: :daumen:
 
Zurück
Oben Unten