Liteville H-3 Mk2: Neues Hardtail von Liteville

Liteville hat das ans 301 angelehnte Hardtail H-3 überarbeitet und stellt nun das neue H-3 Mk2 vor. Mit ISCG-Aufnahme, Platz für 27.5+ Reifen, überarbeiteter Geometrie und Größe XXL soll das neue Liteville H-3 Mk2 noch besser sein als sein Vorgänger.


→ Den vollständigen Artikel „Neues Hardtail von Liteville“ im Newsbereich lesen


 
schönes Bike. Bin das MK1 mal probegefahren, hat sehr viel Spaß gemacht...aber nicht so viel Spaß wie mein Fatbike :)

Was mich irritiert: Syntace bzw Liteville baut seit Jahren die beste Kettenführung auf dem Markt und jetzt die ISCG Aufnahme???
Die gab´s beim 301 MK8 zum letzen Mal und jetzt beim H3 MK2 wieder. Zu was?
Und die hauseigende Kettenführung passt nimmer dran?
 
Die ISCG gabs beim MK10 auch noch.
Für mich ist ISCG Pflicht, weil bei den 1-fach Kurbeln sonst kein (ich kenne keinen) Bashguard direkt passt. Und so eine Kette mit Kettenblatt auf Fels macht sich halt ziemlich doof.
Kettenführung ist bei 1-fach nur bei hartem Gerumpel noch notwendig. Beim Hardtail sicherlich mehr als beim Fully.
 
Ich hätte gern einen stabilen rockring auf meiner Einfachkurbel. 32er Ritzel. Bommelmaster kannst du da was fräsen!
Möcht die Kräfte da nicht auf den Rahmen direkt einleiten. Kurbel wär mir lieber.
 
Wow, da weiss man ja gar nicht wo man anfangen soll...

- Zuerst bin ich absolut sprachlos, dass du noch immer nicht weisst, was ein Ritzel und was ein Kettenblatt ist!
- Am Ende einer Frage schreibt man ein Fragezeichen, kein Ausrufezeichen
- Den Bashguard von Wolftooth gibt es in 2 Grössen, bis 34 Zähne. Du musst auch nicht im Ausland bestellen, jeder deutsche Webshop hat sowas von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Grössen im Sortiment
- Du hast eine Sram Carbonkurbel mit Directmount Kettenblatt, wo soll man da noch einen Bashguard/Rockring montieren? Die simpelste Lösung ist: Kettenblatt runter, Spider + 4-Loch Kettenblatt + Bashguard dran
 
Vor allem dreimal hintereinander.
Ich glaub das bocksteif Gefühl beim 1990 Rennrad kommt von 6 bar Reifendruck und keiner Federgabel. Naja, kuriose Geschichte gibt's da Belege das du 3 neue Rahmen von. C bekommen hast?


Sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, darunter war 1 CAAD Model und die anderen Modele waren normale Alu Hardtails von Cannondale die aber nicht das hochwertige CAAD Alu verbaut hatten.

Wie gesagt, sehr viel gefahren, zur Arbeit hin und zurück und weil die Räder so bockten vor oder nach der Arbeit direkt noch Training mit dem gleichen Rad. Eben das gemacht, was man von so einem Rad erwarten darf.;)
____________________________________________________________________________
Sowas hat im übrigen auch nichts mit Einbildung zu tun, wenn ein Rahmen unbrauchbar wird!

Ich weiß das manche Autofahrer hier nicht verstehen können 7 Tage die Woche lang 1 Rad zu fahren, dann sollen sie bitte auch damit aufhören so ein Blödsinn hier zu posten !:rolleyes:

Ich schreibe hier immer noch vom sachgemäßen Gebrauch, egal, manchmal lesen hier ja ey nur die Hälfte.

Sowas ist im übrigen kein Einzelfall, normale Pendler die täglich 20km/+ zur Arbeit hin und zurück fahren, bekommen ihre Alu - Stadträder auch platt, sowas sehe ich regelmässig! :heul::DWirklich schlimm wird es nur, wenn man sich irgendwann mit so einem Zustand abfindet und es zur Selbstverständlichkeit wird...8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine XX1 Kurbel auch auf 4-Loch Spider umgerüstet. War eine gute Entscheidung, weil ich nun SRAM Stahl Kettenblätter fahren kann. Die kosten nix und sind sehr haltbar.
 
Ich hätte gern einen stabilen rockring auf meiner Einfachkurbel. 32er Ritzel. Bommelmaster kannst du da was fräsen!
Möcht die Kräfte da nicht auf den Rahmen direkt einleiten. Kurbel wär mir lieber.

ja, ich hab da auch mal was entwickelt: http://www.schymik.de/wordpress/bash-bone/
bash4_1-300x198.jpg

Ging nie in Serie, die Idee haben inzwischen andere zu Geld gemacht...

Aber das Argument mit Kräfte einleiten in die Kurbel statt in den Rahmen hat mich letztlich auch davon abgehalten, diese Idee weiter zu verfolgen. Wobei das Ding seit 7 Jahren am MK8 dran ist und ich nach einem heftigen Felskontakt nur einmal etwas nachbessern musste...und die Aluschrauben auch noch halten
 
Interessant, dass das H-3 eine ISCG Aufnahme hat und das 301 nicht.

Warum macht ihr euch Sorgen um die Krafteinleitung direkt per ISCG in den Rahmen. Ich hätte da mehr Angst um das Tretlager selbst.
 
Interessant, dass das H-3 eine ISCG Aufnahme hat und das 301 nicht.

Warum macht ihr euch Sorgen um die Krafteinleitung direkt per ISCG in den Rahmen. Ich hätte da mehr Angst um das Tretlager selbst.

Du stehst auf dem Pedal...ein Aufsetzen geht vom Pedal über die Kurbel und den Bashring direkt auf den Stein

Du stehst auf dem Pedal...ein Aufsetzen geht vom Pedal über die Kurbel das Innenlager über den Rahmen und den Bashbone auf den Stein

so einfach ist das. Im Zweifelsfall gibt das schwächste Glied auf... aber jedenfalls keines, dass nicht im Kraftfluß ist...
Eine Kurbel ist meistens günstiger als ein Rahmen zu ersetzen...
 
ich bin 10 jahre gegen mauern gefahren bis ich irgendwann oben war. ich kann euch sagen, ein rockring ist ideal egal was jetzt ein maschinenbaustudent an krafteinleitungen ausrechnet. die kraft des körpers geht durch die kurbel direkt auf den stein. kurbel und rockring sehen danach furchtbar aus aber der rahmen ist unberührt.
ohne rockring ist keine lösung weil auch wenn man nur ab und zu sprints, wiegetritt oder pedalkicks macht ist die verletzungsgefahr bei reissender kette exorbitant. also die kette bewusst schwächen nur weil sie eh gewechselt werden muss ist für technische fahrer keine alternative.

das ritzel: https://www.wolftoothcomponents.com...unt-for-sram-gxp-cranks-and-long-spindle-bb30
der rockring: https://www.wolftoothcomponents.com...mount-bashring-for-stainless-steel-chainrings
tip von sparkman
teuer . es liegt im warenkorb aber ich weiss noch nicht ob ich diesen weg gehe. nur 30 zähne. was ist wenn mir der kettenzug vom hinterbau dann nicht mehr taugt.
 
ich bin 10 jahre gegen mauern gefahren bis ich irgendwann oben war
dafür ist dann aber eine Carbon Kurbel auch zu schade, egal ob ein Rockring montiert ist oder nicht ;)
Da tut es eine günstige SLX o.ä. auch.
KETTENBLATT !!! :aetsch:

ich stelle aber mal die (ketzerische) Frage in den Raum ob die KETTENBLATT Aufnahme an der Kurbel die Belastung von öfteren Aufsetzens aushält bzw. ob DIE Kurbel für das Einsatzgebiet Trial geeignet ist.
 
Die Frage ob Kettenblatt oder Ritzel sollte man mal im E-Bikeforum diskutieren :D
Abgesehen davon das auch Kettenblätter Ritzel sind, kann man heutzutage eher von dem 50er Ritzel hinten vom Nabenblatt reden :D
An mein neues altes Basteleinfachkettenritzelrad kommt eine 3Fach XTR Kurbel (von den schönen). Da passen die schönsten und funktionellsten Rockringe ohne Probleme zum 32er Ritzel.

G.:)
 
Das ist eine 350 Euro Carbon Kurbel. ;)

ah gut. dann brauch ich sie auf und kauf mir eine slx mit 32er ritzel und kann den alten syntace rockring dranbauen.
wobei ich sagen muss das war am alten bike ein problem. eine ritzelschraube ging gar nicht mehr auf, eine hab ich verloren. es ist nicht gut wenn rockring und ritzel die gleiche schraube haben.
ausserdem jetzt wo ich deine reifen fahr ist die gefahr gross die 13kg grenze mit so einer bürgertumfernen kurbel zu durchbrechen. und dann kann ich ja gar nicht mehr fahren.
 
Zurück
Oben Unten