Liteville H-3 Mk2: Neues Hardtail von Liteville

Liteville hat das ans 301 angelehnte Hardtail H-3 überarbeitet und stellt nun das neue H-3 Mk2 vor. Mit ISCG-Aufnahme, Platz für 27.5+ Reifen, überarbeiteter Geometrie und Größe XXL soll das neue Liteville H-3 Mk2 noch besser sein als sein Vorgänger.


→ Den vollständigen Artikel „Neues Hardtail von Liteville“ im Newsbereich lesen


 
Ich meine damit die ganz normale Ermüdungsphase von Alu, meine Alu - Bikes, ob Cannondale und CO. haben sich nach 2-3 Jahren schon spührbar weicher bzw. flexender im Trettlagerbereich oder Hinterbau angefühlt.
So geht natürlich ein Haufen Energie flöten.
Mein Stahl - Rennrad von 1990 hingegen fährt sich nach wie vor Bocksteif, bis auf ein paar kleinere Roststellen ist alles wie beim alten.
Meine Alu Räder musste ich nach 2-3 Jahren leider tauschen oder abstoßen, einige haben sogar angefangen zu knacksen und bei manchen sind sogar Risse aufgetretten.
Mal schaun wie mein Koga X29 Runner, 7005 Alu, den Winter übersteht.

Mein nächstes Fun - Hardtail wird daher aus Stahl im Raw Design werden.
BMI zufällig über 40?
 
Alu wird mir immer zu schnell weich, was grundsätzlich kein Problem darstellen muss, sofern der Preis stimmt. :)

Ich kann dich gut verstehen, dass Stahl etwas Nostalgisches ausstrahlt, was es gerade in Verbindung mit der klassischen Rahmenform eines Hardtails sehr begehrenswert macht.
Wie jedoch bereits gesagt wurde, verändert sich bei Metallen grundsätzlich nicht das E-Modul. Zusätzlich werden die letztendlichen Rahmeneigenschaften auch stark durch deren Konstruktion beeinflusst. Um mit Aluminium die gleiche (oder gar höhere) Festigkeit zu erreichen, werden dickere Wandstärken und/oder vor allem größere Rohrdurchmesser verwendet. Das stellt meist das Bild der Materialeigenschaften komplett auf den Kopf, denn durch den größeren Durchmesser verhalten sich Aluminiumrahmen ein Vielfaches steifer. Genau das schätzen aber viele wiederum an einem Stahl-Rahmen. Dünnere Wandstärken und kleinere Rohrdurchmesser lassen ihn mehr arbeiten und "federn", was bei einem Hardtail durchaus - je nach Vorliebe - wünschenswert sein kann.

Das bedeutet aber auch, dass dein Gefühl von "bocksteif" und "weich" sehr subjektiv sein kann und vielmehr spezifisch von der bei deinen Rahmen verwendeten Rahmenkonstruktion abhängt.

Aber auch ich finde, dass Stahl eine besondere Ausstrahlung hat und in Verbindung mit einem Hardtail-Rahmen einen gewissen Haben-Will-Effekt auslöst.
 
Ich kann dich gut verstehen, dass Stahl etwas Nostalgisches ausstrahlt, was es gerade in Verbindung mit der klassischen Rahmenform eines Hardtails sehr begehrenswert macht.
Wie jedoch bereits gesagt wurde, verändert sich bei Metallen grundsätzlich nicht das E-Modul. Zusätzlich werden die letztendlichen Rahmeneigenschaften auch stark durch deren Konstruktion beeinflusst. Um mit Aluminium die gleiche (oder gar höhere) Festigkeit zu erreichen, werden dickere Wandstärken und/oder vor allem größere Rohrdurchmesser verwendet. Das stellt meist das Bild der Materialeigenschaften komplett auf den Kopf, denn durch den größeren Durchmesser verhalten sich Aluminiumrahmen ein Vielfaches steifer. Genau das schätzen aber viele wiederum an einem Stahl-Rahmen. Dünnere Wandstärken und kleinere Rohrdurchmesser lassen ihn mehr arbeiten und "federn", was bei einem Hardtail durchaus - je nach Vorliebe - wünschenswert sein kann.

Das bedeutet aber auch, dass dein Gefühl von "bocksteif" und "weich" sehr subjektiv sein kann und vielmehr spezifisch von der bei deinen Rahmen verwendeten Rahmenkonstruktion abhängt.

Aber auch ich finde, dass Stahl eine besondere Ausstrahlung hat und in Verbindung mit einem Hardtail-Rahmen einen gewissen Haben-Will-Effekt auslöst.
:daumen:

Die modernen Alurahmen sind so oft konstruiert, dass sie an gewissen Stellen (Sitzstrebe z.B.) dünner und damit flexibler sind.

Ich glaube mit den neuesten Generationen Alurahmen kann man die alten Unterschiede im Fahrverhalten echt vergessen.
Teilweise werden bei Fullies ja auch Lager durch flexible Bereiche aus Alu ersetzt (2018er Epic, Cannondale...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad bei hardtailrahmen hält sich der Preis find ich echt in Grenzen und die Vorteile überwiegen. Meine Meinung.

Ganz deiner Meinung!

Das LV Hardtail und auch andere Hersteller (Santa Cruz , usw usw usw) finde ich trotzdem wahnsinnig teuer und finde es nebenbei sehr interessant, dass es Leute heutzutage gibt, welche über ein Hardtail in diesem Preissegment ohne High End Ausstattung nachdenken...
 
Liteville mag man oder man mag es nicht. Ich hatte die Chance vor Ort am Gardasee im Testcenter mir die Bikes anzuschauen, leider keine Zeit mehr gehabt zum Probefahren. Die Preise für die Rahmensets sind schon sehr den "Preimummarken" angeglichen. Klar, Liteville bietet schon sehr gute Produkte. Die Wahl zw. Rahmenset und Werksmaschine ist oft ein Unterschied von €3000 und mehr. Viele der verbauten Teile in den Werksmaschinen entsprechen aber nicht unbedingt meinen Wünschen, aber das ist Geschmacksache.

Ich war auch am überlegen, ob ich mein 2016er Giant Reign 2 LTD loswerden soll und dann ein 301 Mk14 als Werksmaschine + Eagle X01, also für ca. €6100 und bei einem ca. Gewicht von 13,2 ohne Pedale. Nach einigem hin- und herkalkulieren bin ich aber zum Entschluß gekommen mein Reign zu behalten und die 2x10 Schaltung und LRS zu tauschen (Bremsen bereits gg. Zee getauscht). Updatekosten ca. €1400. Gesamtes Bike inkl. Umbau (ohne Verkauf der übrigen Teile) dann ca. €3700 bei einem Gewicht von 13,4 inkl. Pedale.
 
Ein solches Verhalten exisitert nicht!

Wie erklärst du dir das mit den Jahren immer mehr auftrettetende Gefühl von schwammigkeit bei Alu Rahmen, natürlich alles unter belastungsgerechter Handhabung ? o_O
Das CAAD - Alu von Cannondale gehört zu den besten mit auf dem Bike - Markt und trotzdem spührte ich mit der Zeit Veränderungen bis zum Totalausfall. Irgendwas passiert auf jedenfall, sonst hätte ich nicht schon 3 x wechseln müssen.
:)
 
Eine Probefahrt hätte sich sicher gelohnt. Gute Gegend, gutes Bike. Im Oktober wurden die Testbikes Abverkauft und waren Grad Mal ein halbes Jahr alt.
 
Wie erklärst du dir das mit den Jahren immer mehr auftrettetende Gefühl von schwammigkeit bei Alu Rahmen, natürlich alles unter belastungsgerechter Handhabung ? o_O
Das CAAD - Alu von Cannondale gehört zu den besten mit auf dem Bike - Markt und trotzdem spührte ich mit der Zeit Veränderungen bis zum Totalausfall. Irgendwas passiert auf jedenfall, sonst hätte ich nicht schon 3 x wechseln müssen.
:)

Dieses Gefühl tritt auf, weil du es willst. Nennt sich selbsterfüllende Prophezeiung. ;)
 
Ich meine damit die ganz normale Ermüdungsphase von Alu, meine Alu - Bikes, ob Cannondale und CO. haben sich nach 2-3 Jahren schon spührbar weicher bzw. flexender im Trettlagerbereich oder Hinterbau angefühlt.
So geht natürlich ein Haufen Energie flöten.
Mein Stahl - Rennrad von 1990 hingegen fährt sich nach wie vor Bocksteif, bis auf ein paar kleinere Roststellen ist alles wie beim alten.
Meine Alu Räder musste ich nach 2-3 Jahren leider tauschen oder abstoßen, einige haben sogar angefangen zu knacksen und bei manchen sind sogar Risse aufgetretten.
Mal schaun wie mein Koga X29 Runner, 7005 Alu, den Winter übersteht.

Mein nächstes Fun - Hardtail wird daher aus Stahl im Raw Design werden.

Was heißt bei dir abstoßen? im Bikemarkt als gut erhalten verkaufen? Oder doch hoffentlich auf dem Werstoffhof fachgerecht entsorgen?
 
Die Giant sind auch nicht sooo schwer,
das Trance von meine Bruder ist beinahe so "leicht" wie mein LV.
Wobei das Reign egtl schon fast ein Kilo mehr haben müsste (auch laut Homepage...)
Da hast recht :p
 
Das CAAD - Alu von Cannondale gehört zu den besten mit auf dem Bike - Markt und trotzdem spührte ich mit der Zeit Veränderungen bis zum Totalausfall.
Naja, wenn dann mal erste Risse da sind kann man natürlich eine mangelnde Steifigkeit feststellen - bis es durchbricht.

Wobei das bei CAAD Weltraumaluminium nicht passieren dürfte.
 
Wenn man einen Rahmen bricht oder zum Reißen bringt, war er schlicht unterdimensioniert für einen.
Das ist nicht
Weichtreten sondern Kaputttreten.

Geht mMn mit jedem Material.
 
Vor allem dreimal hintereinander.
Ich glaub das bocksteif Gefühl beim 1990 Rennrad kommt von 6 bar Reifendruck und keiner Federgabel. Naja, kuriose Geschichte gibt's da Belege das du 3 neue Rahmen von. C bekommen hast?
 
Also ich bin ein Tier, also known as "Maschine", und ich trete regelmäßig meine Ketten weich!

Muss sie dann immer im Bikemarkt verkaufen, weil sie soviel flexen.

Scherz beiseite: Habe das mal irgendwo gelesen, dass es da einen psychologischen Effekt gibt, der einem als Konsument vorgaukelt, dass man was Neues "braucht". Das kommt auch von der Tatsache dass die Rahmen im Freundeskreis natürlich nach und nach moderner werden, man selbst diese dann mal ausprobiert, beim eigenen Rahmen aber weniger Steifigkeit erfühlen kann als beim neuen Pendant der Kumpels. Da man beim eigenen Rahmen aber zu Beginn keine Steifigkeitsprobleme hatte, denkt man, der Rahmen sei weniger steif geworden. Verstärkt wird das durch den eigenen Stolz, durch eigene Manneskraft etwas in die Ermüdung getreten zu haben.

Wäre mal Interessant, ob Frauen dieses Verhalten auch empfinden. @Sickgirl du bist zwar glaub ich ein Kerl aber wenn du das nicht sagst merkts keiner ;)
 
Also ich bin ein Tier, also known as "Maschine", und ich trete regelmäßig meine Ketten weich!

Muss sie dann immer im Bikemarkt verkaufen, weil sie soviel flexen.

Scherz beiseite: Habe das mal irgendwo gelesen, dass es da einen psychologischen Effekt gibt, der einem als Konsument vorgaukelt, dass man was Neues "braucht". Das kommt auch von der Tatsache dass die Rahmen im Freundeskreis natürlich nach und nach moderner werden, man selbst diese dann mal ausprobiert, beim eigenen Rahmen aber weniger Steifigkeit erfühlen kann als beim neuen Pendant der Kumpels. Da man beim eigenen Rahmen aber zu Beginn keine Steifigkeitsprobleme hatte, denkt man, der Rahmen sei weniger steif geworden. Verstärkt wird das durch den eigenen Stolz, durch eigene Manneskraft etwas in die Ermüdung getreten zu haben.

Wäre mal Interessant, ob Frauen dieses Verhalten auch empfinden. @Sickgirl du bist zwar glaub ich ein Kerl aber wenn du das nicht sagst merkts keiner ;)

Komme gerade vom Klo zurück und konnte da zwischen meinen Beinen kein Gehänge entdecken, daher denke ich ich bin eine Frau. Oder kann das für dich nicht sein, das man als Frau technisch interessiert ist?
 
Is ja gut!

so war das nicht gemeint. das war jetzt auf die testosteron gesteuerte Denkweise mancher Männer gemünzt, und nicht auf was negatives Frauen gegenüber.

@Sickgirl cool dass du nochmal nachgeschaut hast :Daumen: dachte irgendwann mal was gegenteiliges gelesen zu haben, da hab ich mich wohl getäuscht, habe das - im Gegensatz zu dir - nämlich nicht nochmal nachgeschaut ;)
 
Also mein Dartmoor Hornet Rahmen hat 199€ gekostet, neu vom Händler mit Garantie.

Hat alles (U.a. Shuttlen in Finale Ligure Männer und Frauen DH...wer Mal da war weiß, dass das recht ruppig ist.) ausgehalten und war die Spaßmaschine schlechthin! Hat mich sehr beeindruckt!
Aber natürlich ist das nicht mit einem LV für einen solchen Preis vergleichbar.
- Alu
- Dropper Post
- Kettenführung iscg 05
- kein EVO Quatsch

Jo hab den auch, wiegt aber auch eine ganze ecke mehr
 
Zurück
Oben Unten