Liteville H-3 Mk2: Neues Hardtail von Liteville

Liteville hat das ans 301 angelehnte Hardtail H-3 überarbeitet und stellt nun das neue H-3 Mk2 vor. Mit ISCG-Aufnahme, Platz für 27.5+ Reifen, überarbeiteter Geometrie und Größe XXL soll das neue Liteville H-3 Mk2 noch besser sein als sein Vorgänger.


→ Den vollständigen Artikel „Neues Hardtail von Liteville“ im Newsbereich lesen


 
Schick schaut es aus, keine Frage, aber für das Geld würde ich mir doch lieber ein Stahlhardtail bauen.
Alu wird mir immer zu schnell weich, was grundsätzlich kein Problem darstellen muss, sofern der Preis stimmt. :)

Schickes Rad, vorallem der Übergang von Sitzstrebe und Sitzrohr gefallen mir sehr gut!
 
Hm, wenn ich das kurz überschlage, komme ich mit der Standardausstattung auf ~3500 Euro. Und ich gehe nicht davon aus, daß Liteville für Syntace-Teile die überzogenen Endkundenpreise bezahlt.

Mit Rahmen oder ohne ?

Wenn man die Summe der Uvps (ohne Rahmen) annimmt kommt man auf knappe 3700 Euro für alle anbauteile.

Zugegeben, eine 3.xxx für das komplettbike sähe besser aus. ☺
 
Schick schaut es aus, keine Frage, aber für das Geld würde ich mir doch lieber ein Stahlhardtail bauen.
Alu wird mir immer zu schnell weich, was grundsätzlich kein Problem darstellen muss, sofern der Preis stimmt. :)

Schickes Rad, vorallem der Übergang von Sitzstrebe und Sitzrohr gefallen mir sehr gut!

Alu wird zu schnell weich? Muss ich an meinen Werkstoffkunde-Kenntnissen zweifeln?
Erklärung bitte.
 
Ich möchte aber auch andere nicht unbedingt fragen, wie viel ihr Hardtail letztendlich dann gekostet hat. Wenn man ehrlich ist, findet man das häufig in diesem Sport: Man(n) hat mehr als man braucht.

Also mein Dartmoor Hornet Rahmen hat 199€ gekostet, neu vom Händler mit Garantie.

Hat alles (U.a. Shuttlen in Finale Ligure Männer und Frauen DH...wer Mal da war weiß, dass das recht ruppig ist.) ausgehalten und war die Spaßmaschine schlechthin! Hat mich sehr beeindruckt!
Aber natürlich ist das nicht mit einem LV für einen solchen Preis vergleichbar.
- Alu
- Dropper Post
- Kettenführung iscg 05
- kein EVO Quatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man genau auf 3500 oder 3700 €?
Hier mal meine Liste:
rahmen 880 €
steuersatzschalen 50
steuersatz 50
pike 700
schaltung 400
bremse 180
reifen 90
vorbau 120
lenker 170
sattel 100
sattelstütze 250 (geschätzt, kann man ja nicht kaufen)
griffe 30
tupeless 40
lrs 800
rock guard 25
B-Scheiben 60

Sind so 4000-4100
 
Warum hast du dir nicht gleich noch ein dartdings fullie geholt und dich da für das Nicolai entschieden?
Gibt's den dartmor Händler noch, wenn ja schick Mal einen Link.
 
Wie kommt man genau auf 3500 oder 3700 €?
Hier mal meine Liste:
rahmen 880 €
steuersatzschalen 50
steuersatz 50
pike 700
schaltung 400
bremse 180
reifen 90
vorbau 120
lenker 170
sattel 100
sattelstütze 250 (geschätzt, kann man ja nicht kaufen)
griffe 30
tupeless 40
lrs 800
rock guard 25
B-Scheiben 60

Sind so 4000-4100

Hallo Tororosso,

wie geschrieben bezog ich mich auf die UVPs und nicht auf die Straßen/Onlinepreise.

Bsp.:
Pike - 1050
8pins - 580
etc.
XT Schaltung mit Boost Kurbel ist auch ein wenig teurer als 400 Euro

Ein Schnäppchen wird es trotzdem nicht. : )
 
Naja, über die Einzelpreise der Komponenten kann man sicher diskutieren, aber ich glaub man kann auf jeden Fall davon ausgehen, daß Liteville keine Endkunden-UVPs für die Teile zahlt. o_O
Und ich finde 4240 Euro für ein nicht übermäßig edel ausgestattetes Alu-Hardtail schon sehr sportlich - aber vermutlich reichts schon, wenn Liteville draufsteht.
 
Warum hast du dir nicht gleich noch ein dartdings fullie geholt und dich da für das Nicolai entschieden?
Gibt's den dartmor Händler noch, wenn ja schick Mal einen Link.

Was hat mein Nicolai Fully mit meinem Dartdings zu tun?

Oder mein XC Carbonhardtail?
Oder mein Nicolai Downhiller?

Gibt's hier sonst niemanden der verschiedene Bikes von verschiedenen Herstellern fährt?

By the way durfte ich in der Saison 2007/08 für Nicolai fahren. Zudem sind Nicolais die einzigen Räder, die ich nicht kaputt bekommen habe. Daher die Kaufentscheidung.

Das Dartmoor war ein Test, weil ich ein Hardtail Mal ausprobieren wollte. Für den Preis kann man nix verkehrt machen. War damals der günstigste Rahmen und würde ich jederzeit wieder kaufen!

Dartmoor ist unter anderem auf deren Homepage käuflich zu erwerben.
Ich hatte meinen damals von Bikemailorder.

Hoffe ich bekomme hier keinen Stress weil ich auf die Dartmoor Homepage oder Bikemailorder verweise...
 
Naja, über die Einzelpreise der Komponenten kann man sicher diskutieren, aber ich glaub man kann auf jeden Fall davon ausgehen, daß Liteville keine Endkunden-UVPs für die Teile zahlt. o_O
Und ich finde 4240 Euro für ein nicht übermäßig edel ausgestattetes Alu-Hardtail schon sehr sportlich - aber vermutlich reichts schon, wenn Liteville draufsteht.
Eben nicht, das sind die Preise von bike-components und bike24. Ich glaube nicht, dass Liteville jetzt großartig weniger zahlt. Bei einigen Fox-Gabeln, die Anfang der Saison 1200 und am Ende 700 kosten oder maßlos überteuerten System-Laufrädern kommt das ja noch hin. Aber ich glaube nicht, dass SRAM denen die Pike für 500 da lässt oder die bei Paul Lange 100 € für ein Set XT-Bremsen zahlen. Liteville/Syntace ist einer der wenigen Radhersteller denen ich noch abkaufe, dass Begeisterung am Radsport noch vor Gewinnerzielungsabsicht steht.
 
Eben nicht, das sind die Preise von bike-components und bike24. Ich glaube nicht, dass Liteville jetzt großartig weniger zahlt. Bei einigen Fox-Gabeln, die Anfang der Saison 1200 und am Ende 700 kosten oder maßlos überteuerten System-Laufrädern kommt das ja noch hin. Aber ich glaube nicht, dass SRAM denen die Pike für 500 da lässt oder die bei Paul Lange 100 € für ein Set XT-Bremsen zahlen. Liteville/Syntace ist einer der wenigen Radhersteller denen ich noch abkaufe, dass Begeisterung am Radsport noch vor Gewinnerzielungsabsicht steht.

süß

keine Ahnung aber rumlabern

und der letzte Satz: :anbet:
 
süß

keine Ahnung aber rumlabern

und der letzte Satz: :anbet:
Dann hau raus. Erzähl doch genau, wie viel welcher Herstller bei welchem Importeur bezahlt. Am besten mit Quittung. Außerdem habe ich deutlich gesagt, dass ich das "vermute". Du als Ahnunghaber könntest ja jetzt statt mit albernen Smileys mit Fakten glänzen.
 
der Preis für die Werksmaschine ist wie bei den anderen Werksmaschinen schon ambitioniert, zumal es als Bausatz kommt und man auch noch selbst zusammenschrauben darf. (was ich persönlich mir eh nicht gerne nehmen lasse)
Vergleichbare Bikes mit so einer 08/15 Ausstattung gibt es deutlich günstiger und das nicht nur weil der Rahmen nur 200,-€ kostet.
Aktuell liegt die Werksmaschinen Ausstattung bei ca 2.760,-€ (bei BC, ohne nach Angeboten gesucht zu haben), ohne Eightpins (die beim Einzelnen Rahmen mit 588,-€ :spinner: in Rechnung gestellt wird) und wahrscheinlich habe ich hier und da auch wieder ein paar Kleinteile vergessen ;) so das man wohl mit ~2850,-€ rechnen muss.
Das gilt aber unabhängig ob man einen H-3 Rahmen, einen Dartmoor Hornet, einen Nicolai Argon oder irgendeinen Carbon Rahmen nimmt ;)
Aber das sind die Endkundenpreise (!) und nicht was Liteville/Syntace bei Abnahme von x-hundert Einheiten dafür bezahlt....
Und wenn man etwas sucht bzw. verhandelt und/oder Zeit für ne Schnäppchenjagd mitbringt, bekommt man das Ganze auch um einiges günstiger.
Zusammen mit den UVP Preisen für Rahmen und Eightpin kommt man mit den Einzelpreisen aktuell auf 4318,-€......

Da aber im H-3MK2 im Gegensatz zum 301MK14 oder 601MK4 eine Stütze ohne Setback verbaut ist, würde ich hier auf die teure Eightpins verzichten und eine der anderen üblichen Verdächtigen nehmen, die ja deutlich günstiger zu haben sind.
Die 8-Pin hat mich beim testen am Gardasee jetzt auch (noch) nicht so völlig überzeugen können, schon gar nicht wenn das Ding dann fast 600,-€ kosten soll. Das ist IMHO völlig Gaga :spinner:, da ja schon die anderen teils nicht gerade Schnäppchen sind.
LR-Satz muss auch nicht unbedingt von Syntace sein. Ein LR-Bauer macht einem fürs gleiche Geld oder gar weniger einen Custom-LRS.
und wenn man schon selbst schrauben muss/soll/darf, würde ich div Teile der Ausstattung sowieso ändern.
Ein Carbon Lenker für fast 200,-€ muss es auch nicht sein, Syntace hin oder her.

ist mir letztendlich aber eh egal, ich habe ein H-3 MK1, bin zufrieden damit und die Neuerungen halten sich schließlich in Grenzen ;) :D :aetsch:
 
Es gibt halt verschiedene Kunden und verschiedene Anbieter.
Man kann hier ja schön rauslesen wer Spass hat nach Schnäppchen zu suchen und Alternativen zur Ausstattung. Oder Alternativen zum Rahmen.

Andere gehn halt zum LV Händler und lassen sich das Ding inkl 8pins aufbauen. Zahlen einfach den Preis und bekommen dafür die angedachte Funktion des Komplettpakets. Schlicht, leicht und stabil. Und ja, teuer.
Werksmaschinen sind einfach nur eine option. Genauso wie die 8pins. Letztere eine die man sonst nirgends bekommt.
Aber wenn der preis für alle Leute der entscheidende Faktor wäre würde LV und auch Nicolai kein einziges Rad verkaufen. Ist nicht der Fall zum Glück.
Und auch ein Argon nur auf den Preis zu reduzieren oder mit einem Auslaufonlineschnäppchen zu vergleichen würd mir nicht in den Sinn kommen. Grad bei hardtailrahmen hält sich der Preis find ich echt in Grenzen und die Vorteile überwiegen. Meine Meinung.
 
Alu wird zu schnell weich? Muss ich an meinen Werkstoffkunde-Kenntnissen zweifeln?
Erklärung bitte.

Ich meine damit die ganz normale Ermüdungsphase von Alu, meine Alu - Bikes, ob Cannondale und CO. haben sich nach 2-3 Jahren schon spührbar weicher bzw. flexender im Trettlagerbereich oder Hinterbau angefühlt.
So geht natürlich ein Haufen Energie flöten.
Mein Stahl - Rennrad von 1990 hingegen fährt sich nach wie vor Bocksteif, bis auf ein paar kleinere Roststellen ist alles wie beim alten.
Meine Alu Räder musste ich nach 2-3 Jahren leider tauschen oder abstoßen, einige haben sogar angefangen zu knacksen und bei manchen sind sogar Risse aufgetretten.
Mal schaun wie mein Koga X29 Runner, 7005 Alu, den Winter übersteht.

Mein nächstes Fun - Hardtail wird daher aus Stahl im Raw Design werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit die ganz normale Ermüdungsphase von Alu, meine Alu - Bikes, ob Cannondale und CO. haben sich nach 2-3 Jahren schon spührbar weicher bzw. flexender im Trettlagerbereich oder Hinterbau angefühlt.
So geht natürlich ein Haufen Energie flöten.
Mein Stahl - Rennrad von 1990 hingegen fährt sich nach wie vor Bocksteif, bis auf ein paar kleinere Roststellen ist alles wie beim alten.
Meine Alu Räder musste ich nach 2-3 Jahren leider tauschen oder abstoßen, einige haben sogar angefangen zu knacksen und bei manchen sind sogar Risse aufgetretten.
Mal schaun wie mein Koga X29 Runner, 7005 Alu, den Winter übersteht.

Mein nächstes Fun - Hardtail wird daher aus Stahl im Raw Design werden.

Vielleicht solltest du dir ein Minimalwissen von Werkstoffkunde anlesen bevor du hier sowas behauptest.
Ermüdung von Aluminium führt bei nicht belastungsgerechter Konstruktion zu Rissen, das stimmt.
Aluminium wird aber nicht "weich" mit der Zeit, damit ein Rahmen der keine Risse hat mehr flext mit der Zeit müsste sich das E-Modul ändern. Ein solches Verhalten exisitert nicht!
 
Rennrad, 1990, bocksteiff.
Alu 2-3 Jahre haltbar
Ich muss dringend in den Keller und das checken. Da stehn noch ein paar Rennräder.
 
Ich meine damit die ganz normale Ermüdungsphase von Alu, meine Alu - Bikes, ob Cannondale und CO. haben sich nach 2-3 Jahren schon spührbar weicher bzw. flexender im Trettlagerbereich oder Hinterbau angefühlt.
So geht natürlich ein Haufen Energie flöten.
Mein Stahl - Rennrad von 1990 hingegen fährt sich nach wie vor Bocksteif, bis auf ein paar kleinere Roststellen ist alles wie beim alten.
Meine Alu Räder musste ich nach 2-3 Jahren leider tauschen oder abstoßen, einige haben sogar angefangen zu knacksen und bei manchen sind sogar Risse aufgetretten.

Alles eine Frage der Konstruktion/Dimensionierung. Entweder es hält oder es hält nicht. Egal, welches Material. Ein "Weichfahren" gibt es nicht.

Mein Alu-Renner ist jetzt schon 25 Jahre alt und immer noch genauso "hart" wie am 1. Tag.
 
Hab mal gegoogelt.
Das Weichtreten ist wohl ein Mythos.
Kann daher kommen, dass schlecht gefertigte Rahmen unter einer Überspannung gestanden haben, die sie steif gemacht hat. Durch Belastung hat sich diese Spannung abgebaut und der Rahmen wurde weicher.

Also eher schlechte Fertigung unter Spannung als ein Weichtreten des Materials.
Denke ein moderner Alurahmen hat dieses Problem nicht.
 
Zurück
Oben Unten