würde mich über ratschläge und erfahrungswerte freuen
Ich orientiere mich gern an der Rahmenlänge, also der Länge des waagerechten Oberrohrs, und wenn es nicht waagerecht ist, dann der Länge des gedachten waagerechten Oberrohrs. So ist die Rahmenhöhe meines Renners 60 cm, meines einen MTB 20" = 51 cm und meines zweiten MTB 19" = 48 cm. In der Oberrohrwaagerechten sind sie alle 59 cm lang und passen eben.
Für die Rahmenhöhe schaue ich, wie hoch ich auf meinem vorhandenen Rad sitze, gemessen von der Tretlagermitte bis zum
Sattel. Ich möchte für mich das Rahmenmaß des Sattelrohrs von Tretlagermitte bis Oberrohrmitte ermitteln. Dafür berücksichtige ich, dass die Sattelstütze so tief im Rahmen stecken soll, dass das untere Ende tiefer sitzt, als der Knotenpunkt von Oberrohr, Sattelrohr und Sattelstreben. Lange Sattelstützen sind 40 cm lang, mit
Sattel nochmal 3 cm länger. Von meiner mir bekannten "Sitzhöhe" eines vorhandenen Fahrrads gemessen ab Tretlagermitte bis
Sattel ziehe ich die "Sattelstützenhöhe" von 40 cm ab und bekomme so die für mich ermittelte Mindestrahmenhöhe von Mitte Tretlager bis tatsächlicher Mitte Oberrohr. Ich sitze gern 78 cm über Tretlagermitte. Abzüglich der "Sattelstützenhöhe" sollte mein Rahmen also ein Mindestmaß von Trelagermitte bis tatsächlicher Oberrohrmitte von 38 cm haben. Mein 19" = 48 cm von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr hat ein abfallendes Oberrohr und damit ein Maß von 41 cm von Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr.
ohne einen super steilen (unschönen) vorbau zu verbauen.
Das gefällt mir auch nicht so, weshalb ich bei Rahmen nach recht langen Steuerrohren schaue. An meinem 20" MTB mißt es 16 cm, was glaube ich schon recht lang ist. Bei 185 cm Körper- und 86 cm Schrittlänge fühle ich mit den Rahmenmaßen Wohl.
Wenn ich nun also meinen Rat loswerden darf, schaue bei Deinem Renner, wenn Du Dich mit dem Rahmenmaß wohl fühlst, nach Rahmenlänge und Sitzhöhe und schaue, dass Du die beiden Maße auf den MTB-Rahmen übertragen kannst. Dann achte noch auf ein langes Steuerrohr, damit die Sitzposition sportlich bleibt, aber nicht zu aerodynamisch wird.
Viel Erfolg.