26" Conversions die ultimative Galerie

fat-chance-yo-eddy-team-43102_9.jpg

netzfund bei lfgss.com
 

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Warum bitte nicht?
Nichts gegen Umbauten, habe ich ja auch. Aber als Basis dann ikonische Race-Legenden zu nehmen....Dann die Wäscheleinen von Zughüllen. Und Bikepacking-Taschen die die Funktion von anderen montierten Teilen, in diesem Fall Flaschenhalter Unterrohr aufheben. Sowas kapier ' ich nie.
 
Ich wuerd gern oefters Kiste/Korb gegen die Platform "tauschen" wollen. Faend ich doof da jedes mal Kabelbinder abzuschneiden und wieder dran zu machen. So mehrfach verwandbare Kabelbinder waeren auch jedes ein ein Gefrickel. Da gefaellt mir die oben gezeigte Variante bisher am besten.
 
Recht herzlichen Dank. Hätte gar nicht erwartet, dass es so viele positive Rückmeldungen zu dem Rad gibt, ist ja schon ein Sonderling.

Für mich war es insgesamt das erste Projekt dieser Art. Je mehr ich hier im Thread stöbere, desto überzeugter bin ich, dass es nicht das letzte war :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grandiose Idee!!! Ich hab mir schon die Ganze Zeit den Kopf zerbrochen wie ich mit diversen Schnellspannern was basteln kann um nen Korb/Kiste auf mein Pelago Rack zu bekommen. Ich glaub das kopier ich demnaechst mal dreist :D
Perfekt dafür sind die Voilé Straps. Im Grunde reicht einer unten, wenn du es bombenfest haben willst noch einen zweiten. Die kurzen Nanos reichen dafür.
 
Sehr schön, wie zufrieden bist Du mit dem Sattel?
EDIT: War zu spät gestern und musste ein Paar Sachen im Text fixen ;)
Soweit so gut. Werd noch ein bisschen testen. Ist seltsam, nach 10 Jahren umzusatteln. Leider musste wegen den kurzen Streben des GBs eine neue Sattelstütze mit Versatz her. Und vielleicht auch weil Ledersättel einen Rand haben und man so weiter vorn sitzen muss. Seitdem sitzt der Sattel jedenfalls besser.

Den richtigen Winkel muss sicher jeder selbst finden. Zum einen ja, hängt man ein bisschen drin (a la Hängematte wie @DaniT schrieb). Dreh ich die Nase weiter runter, kommt mehr Last auf meine Hände. Da kommt es sicher auf die persönliche Vorliebe an. Ich mag es gern 2-3 Positionen auf einem Sattel zu finden. So wie auf dem Bild hier scheint es für mich derzeit der beste Kompromiss. In der Hoffnung den Sattel nach meiner Vorliebe einzusitzen.
32E08C7C-01EE-40FE-A84F-7B0CCDB327CB.jpeg


Ich bin in den letzen Jahren einen SQ Lab 611 gefahren. Passt meinem Arsch sehr gut, aber bei einer Tour stoße ich nach ca. 3-4 Std an die Grenzen. Mit dem GB habe ich noch nicht genug Erfahrung, aber das aufsteigen, nach einer Pause fühlt sich erstaunlich gut an. Ggf. versuche ich aber noch den mit dem Schlitz.


Ich sehe das öfter bei Brooks Satteln…kann man so auf dem Sattel sitzen? Das schaut irgendwie nicht elegant aus.
Wie gesagt, kommt darauf an wie aufrecht oder gestreckt Du Fahren möchtest. Sexy sieht ggf. anders aus, aber wenn man drauf sitzt und es sich richtig anfühlt passt mir das. Im ideal Fall ist der Winkel von Oberrohr sicher derselbe wie der von Lenker und Sattel, aber dann passt es wieder nicht mit dem Winkel des front racks 😊 🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem GB habe ich noch nicht genug Erfahrung, aber das aufsteigen, nach einer Pause tut gut. Ggf. versuche ich aber noch den mit dem Schlitz.
Meine Erfahrung nach dauert das einfahren mit dem Gilles Berthoud (Aravis) gut 3000km. Länger als mit dem Brooks B17.
Die Vorteile des GB er hat keine Nieten auf der Oberseite, die mich am Brooks immer gestört haben.
Ist der GB eingefahren, dann kann ich ohne Windelhose 10-12h drauf sitzen und das Beste am nächsten Tag weiter fahren ohne Probleme.
 
Is das noch 90s-custom oder schon 26"-conversion?

Egal, ich zeige es euch einfach mal und ihr entscheidet. 😉

Kam als Rahmen von @gtbiker via @McBaren zu mir, der Rest lag mehr oder weniger rum und wurde "nur" geputzt und gewartet.
Innenlager kam von @armin-m, die Felgen von @Horster_Schwabe und der Lenker und die Kurbel von @caemis. Danke nochmal Jungs.

Wilier Triestina Alu-Rahmen mit CantiGegenhalter in blau lasiert (kein Elox), funktionstüchtige Manitou forke, weisser OnOne Midge, komplette 732er XT, polierte M900 Kurbel, time correct RSX brifters, DP22, bewährte Smoke/Dart Kombi, Alle parts von Hand poliert ... Spaßmaschine.

IMG_20211010_170007 (1).jpg
IMG_20211010_165945 (1).jpg
IMG_20211010_165930.jpg
IMG_20211010_170035.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anpassungen. 1×1 Disc-Gabel mit kurzem Schaft gegen 1x1 V-Brake-Gabel mit langem Schaft getauscht. Somit vorne auch BB7 raus und V-Brake drauf + Laufrad mit Deore Nabe. China-Titan-Spacer und weg vom steilen Vorbau auf 7 Grad Vorbau (80mm) Schaft wird sicherlich noch um 1cm gekürzt.
 

Anhänge

  • 20211023_122153.jpg
    20211023_122153.jpg
    819,3 KB · Aufrufe: 109
  • 20211023_122208.jpg
    20211023_122208.jpg
    476,8 KB · Aufrufe: 126
  • 20211023_122223.jpg
    20211023_122223.jpg
    757,7 KB · Aufrufe: 129
Kleine Anpassungen. 1×1 Disc-Gabel mit kurzem Schaft gegen 1x1 V-Brake-Gabel mit langem Schaft getauscht. Somit vorne auch BB7 raus und V-Brake drauf + Laufrad mit Deore Nabe. China-Titan-Spacer und weg vom steilen Vorbau auf 7 Grad Vorbau (80mm) Schaft wird sicherlich noch um 1cm gekürzt.
möchtest Du die 1x1 gabel loswerden, also die disc mit dem kurzen schaft?
 
Zurück
Oben Unten