26" Conversions die ultimative Galerie

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Endlich damit begonnen die Z2 Federgabel und die Race Line zu demontieren und eine Marin Starrgabel ( Farbe passt in Natura besser) und Avid V-Brake Bremshebel und XT 738er Bremsen zu montieren.

Anhang anzeigen 1345817

Anhang anzeigen 1345818

Anhang anzeigen 1345819

Anhang anzeigen 1345820


Gruss Thomas

So Leute brauche mal eure Hilfe. Aufgrund von berechtigter Kritik werden noch ein paar Teile getauscht (deswegen ist es auch nicht fertig). Der graue Ritchey Vorbau (war eigentlich neu - hatte vorher den gleichen einen Zentimeter kürzer), geht genauso wie der NC 17 Lenker und die Ergon Griffe (die Handballenauflage war eh Quatsch, da viel zu klein).

Fest steht, bzw liegt jetzt schon hier:


Reverse Vorbau, Titan, 20 Grad, 110mm

index.jpg



Lenker Contec Brut, konifziert, 3 cm Rise07169915_Contec_Lenker_Brut_Select-jpg.jpg
Ergon GA2 Fat, Midsummer Blau (mag seit den Brooks mittlerweile sehr gerne dicke Griffe)

image.jpg
Crane Bell Klingel in Chrome

320021.jpg

Ich denke das passt etwas besser. Mein Problem sind aber die Pedale. Sollten blaue sein.
Habe die NC 17 Sudpin I S Pro im Warenkorb liegen

338632.jpg

https://www.bike-components.de/de/NC-17/Sudpin-I-S-Pro-Plattformpedale-p38934/


Oder doch lieber diese?


297561.jpg
https://www.bike-components.de/de/OneUp-Components/Comp-Plattformpedale-p57353/
Die verbauten Hügi Naben sind dem Sid Blau sehr änlich. Welche soll ich nehmen?
Oder habt ihr noch Alternativen bis 70 Euro?

Vielen Dank im Vorraus !!!

Gruss Thomas
 
Musste jetzt erstmal bisschen blättern, bis ich Deinen Aufbau wiedergefunden habe. :)
Welche Pedale hast Du denn da aktuell verbaut? Das sieht doch farblich sehr passend aus.
 
Ah, verstehe. 👍

Na die NC-17 sehen ja eher eloxiert aus, was meines Erachtens schon hervorstechen würde, da die anderen Parts einfach blau sind. Dürfte sehr schwer werden genau das SID-Blau der Hügis zu treffen. Gefühlt erwischen keine der drei Pedale den Ton. Kann aber erfahrungsgemäß dann live wieder anders aussehen als auf der jeweiligen Händler-Seite. Schwierig, schwierig... :)

Nimm doch schwarze Pedalen und kaufe mir lieber meinen SID blauen Flite ab. ;)
 
Ah, verstehe. 👍

Na die NC-17 sehen ja eher eloxiert aus, was meines Erachtens schon hervorstechen würde, da die anderen Parts einfach blau sind. Dürfte sehr schwer werden genau das SID-Blau der Hügis zu treffen. Gefühlt erwischen keine der drei Pedale den Ton. Kann aber erfahrungsgemäß dann live wieder anders aussehen als auf der jeweiligen Händler-Seite. Schwierig, schwierig... :)

Nimm doch schwarze Pedalen und kaufe mir lieber meinen SID blauen Flite ab. ;)

Sollen schon blaue Pedale sein. Die NC 17 Sudpin I S Pro sind meines Wissens im Gegensatz zu den Sudpin III nicht eloxiert, sondern pulverbeschichtet.

Gruss Thomas
 
Vorstellung Ommas Teilchenbeschleuniger!
Das Rad bekommt meine Mutter (fast 70, hasst eBikes) den Namen hat meine Tochter gewählt.
Paar Teile fehlen noch, manche werde ich noch tauschen wollen oder müssen.

War ein eBay KA Fund im Nachbarort.
Merida Dakar 660, Zustand war rech mies aber viel ließ sich retten.

Ersetzt einen Tiefeinsteiger mit locker 5kg Mehrgewicht.

Frage: Sollten Blumels gewünscht werden, welche Größe passt auf 26x2.15 Big Ben nahezu saugend, damit es gut aussieht und funktioniert?

Danke und Grüße
A739AE0A-425E-4881-A0E7-6D0AE6396B78.jpeg
 
Vorstellung Ommas Teilchenbeschleuniger!
Das Rad bekommt meine Mutter (fast 70, hasst eBikes) den Namen hat meine Tochter gewählt.
Paar Teile fehlen noch, manche werde ich noch tauschen wollen oder müssen.

War ein eBay KA Fund im Nachbarort.
Merida Dakar 660, Zustand war rech mies aber viel ließ sich retten.

Ersetzt einen Tiefeinsteiger mit locker 5kg Mehrgewicht.

Frage: Sollten Blumels gewünscht werden, welche Größe passt auf 26x2.15 Big Ben nahezu saugend, damit es gut aussieht und funktioniert?

Danke und Grüße
Anhang anzeigen 1370917
Schönes Teil, der Omabeschleuniger!
Zu den Bluemels kann ich nur sagen, das meine saugend (niedrig) montierten 65mm Kotschützer bei jeder kleinen Unebenheit an den 26x2,35 Schwalbe Table Top schrabbeln. Also wenns zwecks der Optik wirklich knapp passen soll, würd ich schon zu richtigen stabileren Blechen greifen. Oder die Bluemels größer dimensionieren und etwas höher montieren.
 
Schönes Teil, der Omabeschleuniger!
Zu den Bluemels kann ich nur sagen, das meine saugend (niedrig) montierten 65mm Kotschützer bei jeder kleinen Unebenheit an den 26x2,35 Schwalbe Table Top schrabbeln. Also wenns zwecks der Optik wirklich knapp passen soll, würd ich schon zu richtigen stabileren Blechen greifen. Oder die Bluemels größer dimensionieren und etwas höher montieren.
Danke, ich hoffe sie kommt ohne aus, falls doch muss ich mal recherchieren oder den örtlichen fragen, deren Werkstatt Bike hat sehr knapp sitzende Bleche verbaut.
 
Ich habe 65er Bluemels am Stadtflitzer verbaut und fahre 2,30 Geax Tattoo Light darunter. Hatte auch schon problemlos und kontaktlos Table Tops montiert und im Winter sogar kurz mal Nobby Nic. Selbst bei Kopfsteinplaster und Bordsteinen gab es keine Berührungen. 🤷‍♂️
Vielleicht hat sich da in der Konstruktion was verbessert oder mein Schraubermeister ist eine Koryphäe. ;)





Mittlerweile ist genau dieses Bluemels Set auch an einen anderen Stadtrad-Rahmen gewandert und performt genauso.
 
In silber gibt es die Bluemels auch unter dem Namen "Chromoplastics". Aber schwer zu finden. Habe neulich ein Set gesucht und tatsächlich nur einen Händler aufgetan, der die noch in 65mm da hatte.

Chromoplastics sind meines Wissens aber nicht von der Firma SKS, welche die bekannten Bluemels herstellt.
Chromoplastics waren früher von der Firma ESGE, welche vor einigen Jahren von der Firma Pletscher aus der Schweiz übernommen wurde. Die bekannten Mittel oder Hinterbauständer werden heute immer noch von Pletscher angeboten.

Die Bluemels Schutzbleche waren früher immer aus Kunstoff. Die Chromoplastics waren nicht nur aus Kunstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chromoplastics sind meines Wissens aber nicht von der Firma SKS, welche die bekannten Bluemels herstellt.
Chromoplastics waren früher von der Firma ESGE, welche vor einigen Jahren von der Firma Pletscher aus der Schweiz übernohmen wurde. Die bekannten Mittel oder Hinterbauständer werden heute immer noch von Pletscher angeboten.

Die Bluemels Schutzbleche waren früher immer aus Kunstoff. Die Chromoplastics waren nicht nur aus Kunstoff.

Also die Chromoplastics die ich vor ca. einem Monat gekauft habe, waren original von SKS. Sie kamen auch in der gleichen Verpackung wie die Bluemels. Da ich keine silbernen Bluemels gefunden hatte, war ich auf der Suche nach einem möglichst gleichen Ersatz. Habe dann irgendwo im Netz gelesen (Forumsbeitrag), dass die Chromoplastics etwas stabiler sein sollen, wohl vorrangig auf's Montagematerial bezogen. Ich kannte die Dinger vorher gar nicht. War dann wie gesagt auch nicht ganz leicht welche zu finden. Meine sind aus Plaste. Auffällig ist, dass sie im Vergleich zu den schwarzen Bluemels einen transparenten Längsstreifen haben und man auf den Reifen schauen kann. Wird dann bei den braunen Fat Frank sicher gut aussehen, wenn das Rad fertig ist.
 


Mittlerweile ist genau dieses Bluemels Set auch an einen anderen Stadtrad-Rahmen gewandert und performt genauso.
Ich hab meine Bluemels blöderweise auch deutlich niedriger montiert, weils mir damals besser gefallen hat, mittlerweile liegt auch schon ein neuer Montagesatz bereit und wartet auf die Montage, da ich die Streben leider auch zu sehr gekürzt habe. :wut:
 
Ich hab meine Bluemels blöderweise auch deutlich niedriger montiert, weils mir damals besser gefallen hat, mittlerweile liegt auch schon ein neuer Montagesatz bereit und wartet auf die Montage, da ich die Streben leider auch zu sehr gekürzt habe. :wut:

Man will den coolen Look und nach dem ersten Blättermatschhaufen schleifts unter den Blechen. Kenn ich. 😆
 
Meins auch...war ein 92er...und dann noch ein 93er...hach...

Oder ein 94er? Lange her...

Das erste war ein weißes (mit schwarzen Sprenkeln) Alpina, imho ein Sport...
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte hier mal meine erste Dropbar-Conversion vorstellen. Der Lack hat mich vom ersten Moment an geflasht, zumal er wie frisch aus dem Laden rüberkommt. Ist eher als Konzept zu verstehen und wird vmtl nicht allzu oft gefahren werden. Die Sitzposiztion ist für mich mit 1,80m schon sehr sportlich, als unfahbar würde ich es jedoch nicht bezeichnen. Wird bestimmt für einige schöne Stunden am Kanal und auf Trassen sorgen.

2.jpg


1.jpg
 
Ich kann einfach keine Teile rumliegen lassen ... getreu nach dem Motto: Warum einzeln, wenn es auch zusammen geht 8-)
Interessant hier ist eine 7fach Freilauf, 9fach Kassette, wo das 11er Ritzel einfach weggelassen wurde und nen größerenVerschlussring für das 12er Ritzel genommen. Dazu ein 10fach Schaltwerk und ein 9fach Ali-Hebel mit SRAM-Übersetzung = 8fsch Schaltung, welche einwandfrei funktioniert. Kette ist 10fach 😀😃
 

Anhänge

  • 20211113_154551.jpg
    20211113_154551.jpg
    895,6 KB · Aufrufe: 179
  • 20211113_154602.jpg
    20211113_154602.jpg
    870,6 KB · Aufrufe: 169
  • 20211113_154613.jpg
    20211113_154613.jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 106
  • 20211113_154628.jpg
    20211113_154628.jpg
    742,2 KB · Aufrufe: 109
  • 20211113_154639.jpg
    20211113_154639.jpg
    788,7 KB · Aufrufe: 106
Möchte hier mal meine erste Dropbar-Conversion vorstellen. Der Lack hat mich vom ersten Moment an geflasht, zumal er wie frisch aus dem Laden rüberkommt. Ist eher als Konzept zu verstehen und wird vmtl nicht allzu oft gefahren werden. Die Sitzposiztion ist für mich mit 1,80m schon sehr sportlich, als unfahbar würde ich es jedoch nicht bezeichnen. Wird bestimmt für einige schöne Stunden am Kanal und auf Trassen sorgen.

Anhang anzeigen 1371858

Anhang anzeigen 1371859
Voll gut! Velo Orange Cigne, dann passt dass auch mit der Sitzposition 😎
 
Zurück
Oben Unten