26" vorne & 29" hinten ?

Registriert
10. November 2009
Reaktionspunkte
2
Hi,
erinnert Ihr Euch an die 80er? Aufgemotze Ami-Cars, die hinten "hochgelegt" wurden? Ich habe mir heute morgen die Frage gestellt, ob man das auch mit nem Bike machen kann. Vorteil könnte doch mehr Wendigkeit am Lenker sein. Gut, die Geometrie wäre dann wohl sehr Racelastig sein, aber am steilen Uphill sehe ich auch immense Vorteile. Täusch ich mich irgendwie, oder nicht?. Hat das schon mal jemand gemacht? Stellt doch mal Bild davon in diesen Thread ein.

Grüße
Schummi
 
Du kannst dir ja mal ein Bionicon schnappen, auf Uphill stellen und damit mal ein Weilchen rumfahren. Ich bezweifle, daß dir das dann immer noch gefällt
 
Wenn überhaupt, dann genau anders herum. Vorn das 29er Rad um leichter Hindernisse zu überrollen, und hinten das 26er um leichter beschleunigen zu können. Gabs auch schon vor Jahren die Idee, schau mal nach Trek 69, bzw allgemein nach "69er" Bikes.
 
Egal, warum man so etwas machen sollte/wollte und wie rum, ohne angepassten Rahmen wird das eh im Geometriedesaster enden.

coop-bike-lastenfahrrad-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
vorne 26 hinten 29 wollte doch schonmal wer als die ideale loesung verbreiten... vorne mit fetter federgabel und 26er. hinten hardtail mit 29er...
jjajaaaa is klar :p
 
@Glitscher: Hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt. Finde nur, rein von der Optik sieht ein bisschen merkwürdig aus. Ich würde es mal umgedreht sehen.
 
einmal offtopic....
wie sieht es denn mit der geometrieveränderung aus wenn man in einen 29er rahmen 650b räder einbaut? das es sich verändert ist klar aber in welche richtung?
mfg micha
 
einmal offtopic....
wie sieht es denn mit der geometrieveränderung aus wenn man in einen 29er rahmen 650b räder einbaut? das es sich verändert ist klar aber in welche richtung?
mfg micha

Die Bodenfreiheit sollte ja geringer werden. Wenn dann noch ein recht großes KB montiert is (42/44 oä) könnten da schon einige vlt wichtige Zentimeter fehlen.
 
und hinten das 26er um leichter beschleunigen zu können.

Musst Du das Rad vorn nicht beschleunigen? Macht es dann einen Unterschied, wo nun das schwerere Rad sitzt? Ich denke nicht. An einem Hardtail ergibt es imho schon Sinn, vorn 26" und hinten 29" reinzubauen, sieht halt nur doof aus, ist aber sinnvoller, als andersherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche psychedelischen Experimente gab's schon in den Achtzigern.

Cannondale SM 500 – vorne 26, hinten 24 Zoll :eek:

 
Musst Du das Rad vorn nicht beschleunigen? Macht es dann einen Unterschied, wo nun das schwerere Rad sitzt? Ich denke nicht. An einem Hardtail ergibt es imho schon Sinn, vorn 26" und hinten 29" reinzubauen, sieht halt nur doof aus, ist aber sinnvoller, als andersherum.

Natürlich muss das VR auch beschleunigt werden. Aber ich denke es ging den Herren ja darum eine Kombination aus Spritzigkeit der 26er und der Sicherheit/Laufruhe eines 29er zu vereinen.Und dort machen sich die Vorteile des 29" am VR wesentlich mehr bemerkbar als am HR. Das bessere Überrollen von Hindernissen nützt dir am HR in dem Moment weniger als am VR, wo das größere Rad auch mehr Sicherheit gibt. Außerdem hast du dann Bergab auch den Schwerpunkt weiter hinten. Hat sicher schon seinen Grund warum Trek, Spezi mit dem Big Hit usw. die kleineren Räder immer hinten verbauten. Unabhängig davon das ichs albern finde und es sich ja auch nicht durchgesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss das VR auch beschleunigt werden. Aber ich denke es ging den Herren ja darum eine Kombination aus Spritzigkeit der 26er und der Sicherheit/Laufruhe eines 29er zu vereinen.Und dort machen sich die Vorteile des 29" am VR wesentlich mehr bemerkbar als am HR. Das bessere Überrollen von Hindernissen nützt dir am HR in dem Moment weniger als am VR, wo das größere Rad auch mehr Sicherheit gibt.

Das finde ich streitbar. Die Sicherheit gibt mir vorn die Federgabel, da nützt mir ein größeres Rad nicht wirklich mehr. Dann lieber 2cm mehr Federweg. Noch dazu kommt dann wieder das Problem, dass die Front viel zu hoch wird. Hinten bringt das große Rad viel mehr. Mehr Traktion bergauf, weniger Rollwiderstand, mehr Komfort. Ich verbaue hin und wieder auch mal ein 26" Rad vorn, im Wesentlichen um den Lenker weiter herunterzubekommen.

Außerdem hast du dann Bergab auch den Schwerpunkt weiter hinten. Hat sicher schon seinen Grund warum Trek, Spezi mit dem Big Hit usw. die kleineren Räder immer hinten verbauten. Unabhängig davon das ichs albern finde und es sich ja auch nicht durchgesetzt hat.
Sicher hat das einen Grund, beim Big Hit im Wesentlichen die Unterbringung des gewaltigen Federweges und die erhöhte Stabilität, Gewichtsreduzierung war da nur ein Abfallprodukt. das 69 von Trek habe ich nie verstanden, vereint im Prinzip alle Nachteile von 26" und 29" ohne wesentliche Vorteile. Hat ja im Endeffekt ja auch kein Mensch gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnapp dir ein 29er und tu eine 160er Gabel mit 26" VR rein, dann passts zumindest von der Geometrie.

Dazu solltest du noch vorne 2.6" und hinten 2.1" Reifen fahren - damit die Optik vollends den Bach runtergeht :D
 
Zurück
Oben Unten