29″ Trail-Bikes 2015 – Vergleichstest: Fazit und Testsieger

29″ Trail-Bikes 2015 – Vergleichstest: Fazit und Testsieger

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMS90cmFpbGJpa2UtdGVzdC0yMDE1LmpwZw.jpg
Es ist soweit: Zum großen Finale unseres Trailbike-Vergleichstests präsentieren wir euch noch einmal alle Erkenntnisse, Vor- und Nachteile sowie unser Resümee. In bisher acht Artikeln schilderten wir euch all unsere Erfahrungen zu einem der modernen Trends der MTB-Geschichte: Trailbikes. Um unsere Testreihe abzurunden und euch eine mögliche Kaufentscheidung zu erleichtern, möchten wir ein abschließendes Fazit ziehen und euch unsere Einsatzempfehlungen der sieben getesteten Bikes beschreiben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
29″ Trail-Bikes 2015 – Vergleichstest: Fazit und Testsieger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du n Vollschuss? Wieso sollte MTB-News nicht einen fundierten Test durchführen und präsentieren? Ich gebe da ehrlich gesagt mehr auf die Meinung und Eindrücke wie von sämtlichen Print-Medien.

Also, wer zum Henker bist du, um so einen Kommentar von dir zu geben?

Oder hab ich da jetzt was völlig falsch verstanden? :confused:

Die Tatsache das mtb news mein Kommentar gelöscht hat sagt alles über die möchtegern Experten.
Sicherlich haben sie mehr Ahnung als 90% der User aber das alleine reicht nicht.
Wie MiezMiez schon sagte, Zitat;"Macht ihr das nur noch, um die Leihgaben der Hersteller ein Jahr kostenlos fahren zu können? Sucht euch wieder einen vernünftigen Chef-Tester mit technischem Hintergrundwissen, sonst wird das auf Dauer nichts werden. Mit BikeBravos ist der Markt schon gesättigt."
 
@Dommaas Danke für den umfangeichen Test!


Das BMC ist so schön!
Warum nochmal muss ein 29er möglichst verspielt sein?

Achso: Auf MTBR/bei den Amis heißt die Kategorie zwischen "DH/Freeride" und "XC" schon seit 10 Jahren "Trail".
 
Im Test vom 2016er Stumpi schrieb Maxi im Mai "Kaum ein bisher getestetes Trail-Bike war so effizient und ausgewogen wie das Stumpjumper, für schnelle Trail-Ausritte dürfte es daher derzeit eine Referenz unter den sportlichen Trail-Bikes sein."
Wann wurde denn das Stumpi gefahren, und wann habt ihr die hier getesteten Bikes ausprobiert?
Wie würde sich das Stumpi denn in diesen Test einreihen, auch wenn vom Federweg her eher das Camber direkt vergleichbar wäre?
 
Auch wenns viele von Euch als vernachlässigbar oder unwichtig ansehen, ist für mich die fehlende Möglichkeit, eine Trinkflasche zu montieren, ein Killerkriterium. Ich habe weder Zeit und Lust, mich für eine 1-2h Feierabendtour mit dem Befüllen und (nachher) Reinigen eines Trinkrucksackes zu beschäftigen (für langen Touren natürlich keine Problem). Da fallen dann leider 2-3 vielversprechende Kandidaten weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache das mtb news mein Kommentar gelöscht hat sagt alles über die möchtegern Experten.
Sicherlich haben sie mehr Ahnung als 90% der User aber das alleine reicht nicht.

Du scheinst eher von der Sorte Intertroll zu sein, deshalb wurde der Post einfach von den Admins gelöscht. Falls du konkrete Fragen, Kritik oder Sonstiges hast gerne raus damit und ich geb mi Mühe das zu beantworten, andernfalls spare ich mir die Zeit und Mühe. Wie so oft kommt es auf den Ton an.

Nach Einführung der Kauf-Tips wäre ich noch für die Einführung einer Wertung von befriedigend bis überragend. Ach ne, da gibts ja schon was, sogar im gleichen Hause Motorpresse Stuttgart...

Die "Tests" werden immer kürzer, mit wenig Fakten und nur nicht nachvollziehbares subjektivem Geschreibsel, die Rubrik "Abgefahren" ist nur noch eine Produktvorstellung einiger völlig unrelevanten Teile aus dem Zubehör

Macht ihr das nur noch, um die Leihgaben der Hersteller ein Jahr kostenlos fahren zu können? Sucht euch wieder einen vernünftigen Chef-Tester mit technischem Hintergrundwissen, sonst wird das auf Dauer nichts werden. Mit BikeBravos ist der Markt schon gesättigt.

Was erwartest du am Ende von einem Vergleichstest? Für mich sind Tests dazu da das beste Produkt im jeweiligen Sektor ausfindig zu machen. Dass ein hauptberuflicher Tester fehlt, da stimme ich dir aber voll und ganz zu. Die Masse der hochwertigen Tests hat ein wenig abgenommen.
Trotzdem steh ich aber zu 100% hinter allen meiner Testergebisse. Wie erwähnt werde ich bei Unklarheiten gerne Antworten geben, da brauch ich dann aber konkrete Punkte.
Die Rubrik Abgefahren ist für Produktvorstellungen gedacht - das sind keine Tests. Es geht lediglich darum Produkte nicht nur anhand von Pressemitteilungen vorzustellen, sondern sich eine eigene Meinung verschafft zu haben, nachdem wir das Produkt in der Hand hatten, im besten Fall einige male benützt haben.
 
Warum muss das IBC überhaupt etwas testen? Reicht das nicht das Produkte einfach ohne Bewertung vorgestellt werden?
Ich ignoriere seit Jahren die BikeBravos weil da nur werbeträchtiger Mist geschrieben wird. Muss das IBC jetzt auf den BikeBravo-Zug aufspringen?
 
Also ich finde diese Tests nicht schlecht - auch dass nicht Noten vergeben werden (immer eher subjektiv), sondern für welche Fahrer die Bikes eher geeignet sind......und vor allem finde ich gut, dass einmal nicht die üblichen Verdächtigen wie Cube, Radon und Specialized getestet wurden...
 
Warum muss das IBC überhaupt etwas testen? Reicht das nicht das Produkte einfach ohne Bewertung vorgestellt werden?
Ich ignoriere seit Jahren die BikeBravos weil da nur werbeträchtiger Mist geschrieben wird. Muss das IBC jetzt auf den BikeBravo-Zug aufspringen?
Ich halte solche Tests für sehr sinnvoll. Insbesonders die Bewertung der Redation macht es Leuten, die nicht 100% aller Daten eines Bikes interpretieren können, möglich die verschiedenen Kandidaten in allen Belangen vergleichen zu können.

Gerade bei vollgefederten Rädern denke ich, dass die wenigstens in der Lage sind ein Hinterbausystem ohne einen solchen Test bewerten zu können. Bei mir hat es schon einige Jahre gedauert bis ich mir zugetraut habe mir das Handling eines Bike an Hand einer Geometrietabelle vorzustellen. Aber Themen wie "Linkage" sind für mich noch absolutes Neuland. Da vertraue ich lieber den Worten eines Testers...

Aus diesem Grund an dieser Stelle erstmal ein Dickes Lob für den Test !:daumen:

Gruß Marc
 
Die Tatsache das mtb news mein Kommentar gelöscht hat sagt alles über die möchtegern Experten.
Sicherlich haben sie mehr Ahnung als 90% der User aber das alleine reicht nicht.
Wie MiezMiez schon sagte, Zitat;"Macht ihr das nur noch, um die Leihgaben der Hersteller ein Jahr kostenlos fahren zu können? Sucht euch wieder einen vernünftigen Chef-Tester mit technischem Hintergrundwissen, sonst wird das auf Dauer nichts werden. Mit BikeBravos ist der Markt schon gesättigt."

Okay, I get it, du bist der Troll hier, schön und gut (... oder auch nicht)

Ich halte es da echt mit der Regel "Wenn´s dir nicht passt, dann lies es nicht"
Also konstruktive Kritik sieht für mich da anders aus.

Habt ihr jeden einzelnen Test der Bikes angesehen und durchgelesen? Also ich fand es interessant und informativ. Zumal ich die Bikekategorie nicht zu Hause habe und auch nicht vorhabe, mir sowas zu holen. Trotzdem fand ich als Beispiel interessant zu lesen, dass der Hinterbau vom Orange gar nicht so steif ist. Fand ich ne super Info, hätte ich so nicht gedacht...

Ich glaube man muss nach einem Test keine "Wertung" rausgeben, da bilden sich die MTB-user schon ihre Meinung, aber warum soll man
es nicht tun?

Und sorry, das so n Dünnpfiff ohne jeglichen Gehalt gelöscht wird, wundert mich eher weniger...
 
Ich glaube man muss nach einem Test keine "Wertung" rausgeben
Da stimme ich zu. Zugegeben, es ist bequem und griffig, aber wir sind ja hier tatsächlich eher auf einer Seite für Leute die tendenziell mehr Interesse an der Materie haben als der durchschnittliche BikerBravo-Durchblätterer. In diesem Sinne finde ich die Bewertungen der performance in unterschiedlichen Bereichen besser als ein definitives Fazit, oder gar die Kühr eines Testsiegers.

Wer bereit ist 3500€ (oder sogar noch deutlich mehr) für ein Bike auszugeben, der sollte das IMHO nicht tun weil das Bike "Testsieger" war. Sondern weil man sich mit den Details auseinander gesetzt hat, und anhand dieser Faktoren das am besten passende ermitteln konnte.
 
Wer bereit ist 3500€ (oder sogar noch deutlich mehr) für ein Bike auszugeben, der sollte das IMHO nicht tun weil das Bike "Testsieger" war. Sondern weil man sich mit den Details auseinander gesetzt hat, und anhand dieser Faktoren das am besten passende ermitteln konnte.
Egal wieviel Geld man bereit ist auszugeben, besser ist es "der Gerät" selber zu probieren/fahren. Mir geben die Tests nur Lesestoff, gute Bilder, und eine Übersicht der Daten, alles andere ist mehr oder weniger subjektiv.
 
Da stimme ich zu. Zugegeben, es ist bequem und griffig, aber wir sind ja hier tatsächlich eher auf einer Seite für Leute die tendenziell mehr Interesse an der Materie haben als der durchschnittliche BikerBravo-Durchblätterer. In diesem Sinne finde ich die Bewertungen der performance in unterschiedlichen Bereichen besser als ein definitives Fazit, oder gar die Kühr eines Testsiegers.

Deswegen machen wir ja beides, es gibt auch hier nicht nur Leute die sich perfekt auskennen und für die ist eine Hilfestellung sicherlich nicht verkehrt.
Zum Thema Testsieger: ich habe längere Zeit neben dem Studium in einem Bikeshop gearbeitet und sehr viele Kunden die nicht nur ein Rad für die Stadt brauchen, sondern bisschen etwas darüber gelesen haben, gehen auf mich zu und sagen: "Das Produkt XY hat den testsieg bekommen, das will ich"
In jeder anderen Branche mach ich das genauso, ich will mich eben nicht in jedem Bereich erstmal wochenlang einlesen bevor ich ein Produkt kauf.
 
Hi @Dommaas,

ich wollte nicht eure sorgfältig erstellten Tests mies machen. Denke halt dass MTB-News andere Zielgruppe hat als bspw. die BikerBravo. Ihr könnt euch hier (glaube ich) mehr auf die Freaks konzentrieren, die eben keine vorgegebenen Testsieger suchen.

Aber das ist natürlich eure Entscheidung :). Und damit klar ist dass ich nörgeln möchte, an dieser Stelle nochmal danke für all' die schönen unterhaltsamen Artikel!
 
Hi, a very nice test - thank you ! i cant read German so in reading the translated version and I may be missing something you can help with:

1.Why examined different specs to the bikes? The Smuggler with a very basic and heavy kit while the Phantom with a top of the line 1 * 11 and carbon components (for example).
So, i think the price you Mentioned for the smuggler is for the higher end kit, not the one in the pics, correct?
2.is there any note about frame finish and technology? The Banshee Seems very "old school" and low tech in the frame finish. no internal routing, heavy and Generally looks outdated (imho similar to the orange). i know it doesnt Necessarily Relates to performance, but it Should effect pricing?
3.Last thing, if this is a trail bike test, why a bike with the Following summary (again, trnaslated so it me be wrong) didnt win the test:
"Trail bike fans! Probably no other bike embodies the concept as well as the Bike Trail Smuggler Transition. From rough downhill sections to extensive Increases the Smuggler does it all - for all Trail bike buyers we give here a strong buy recommendation"

thank you and Keep These test coming !!!
 
@alles-fahrer Habe ich auch nicht negativ aufgefasst. Denke auch, dass sich die meisten Leute hier gut auskennen aber wir liefern ja deswegen auch beides. Einzelartikel mit Detailinfos und einen Vergleichsartikel für die Ergebnisinteressierten.
 
Hi @Dommaas,
Denke halt dass MTB-News andere Zielgruppe hat als bspw. die BikerBravo. Ihr könnt euch hier (glaube ich) mehr auf die Freaks konzentrieren, die eben keine vorgegebenen Testsieger suchen.

@alles-fahrer Denke auch, dass sich die meisten Leute hier gut auskennen aber wir liefern ja deswegen auch beides. Einzelartikel mit Detailinfos und einen Vergleichsartikel für die Ergebnisinteressierten.

Man muss natürlich immer unterscheiden zwischen dem aktiven und passiven User auf mtb-news. Natürlich will man sich immer von anderen Medien abgrenzen, um ein Alleinstellungsmerkmal zu haben. Das klappt hier ja auch hervorragend. Deswegen darf man aber nicht überheblich werden, denn die große breite Masse kommentiert nicht, sondern liest nur still mit. Ob diese breite Masse sich besser auskennt als der gewöhnliche BikeBravo-Leser wage ich zu bezweifeln und finde so eine solche Behauptung auch abwertend. Jeder so wie er es braucht. Und das wichtigste ist, dass der Newsbereich so breit aufgestellt ist, damit alle was davon haben.

Das wird finde ich gerade in diesem Test hervorragend umgesetzt. Um detailliert auf spezielle Fragen einzugehen gibt es die Kommentarfunktion und die passenden Unterforen. Hier wird im Gegensatz zu anderen Medien allen und jedem doch sofort geholfen.
 
Hi, a very nice test - thank you ! i cant read German so in reading the translated version and I may be missing something you can help with:

1.Why examined different specs to the bikes? The Smuggler with a very basic and heavy kit while the Phantom with a top of the line 1 * 11 and carbon components (for example).
So, i think the price you Mentioned for the smuggler is for the higher end kit, not the one in the pics, correct?
2.is there any note about frame finish and technology? The Banshee Seems very "old school" and low tech in the frame finish. no internal routing, heavy and Generally looks outdated (imho similar to the orange). i know it doesnt Necessarily Relates to performance, but it Should effect pricing?
3.Last thing, if this is a trail bike test, why a bike with the Following summary (again, trnaslated so it me be wrong) didnt win the test:
"Trail bike fans! Probably no other bike embodies the concept as well as the Bike Trail Smuggler Transition. From rough downhill sections to extensive Increases the Smuggler does it all - for all Trail bike buyers we give here a strong buy recommendation"

thank you and Keep These test coming !!!

Hey @ilfreerider, thanks for using our website and we are sorry that we don't have an English version. Maybe it will come in the future...

1. We asked the companies to give us a bike which they want to have in the test, built up as they would drive it by their own. In almost every case the parts don't change the performance of a bike, apart from fork and damper. The price for the Smuggler should be correct, but we tested a different version, not with the standard equipment.
2. Due to many preferences we don't consider that much in frame finish and technology as how good is the lacquer, carbon layup and stuff. You can see if there is internal routing or not on the pictures, and sometimes we mentioned it in the captions. But as I already said - there are a lot of people which don't want to have internal routing, so we don't give a bonus or minus for that.
3. First of all, the Transition Smuggler is in our opinion a very good bike! In the end we divide the bikes in two fields of applications - rough riding and long distance riding. The Smuggler is a quite good combination between both worlds, so it is the best when you just want to buy one bike for all. But for rough downhill sections the Banshee Phantom was a bit better and for long distance tours the Bergamont was a bit better. We don't want to say these two bikes win the Test, they are just the best in their discipline (Tour and heavy riding)

I hope these answers help you a bit.
 
Hallo,
erstmal danke, für den Test. Bin ein Fan von den "short travel trail bikes" egal mit welcher Laufradgröße, deswegen war ich sehr gespannt. Bin aber jetzt etwas enttäuscht: Das Contrail, dass erstmal modifiziert werden musste um irgendwie in die getestete Kategorie zu passen und dann aber eigentlich immer noch nicht die straffe Endprogression aufweist, die diese Bikes eigentlich auszeichnet ist der Gewinner? Wegen seiner Langstreckenperformance (= Tourentauglichkeit).

Also habt ihr ein paar echte 29er Trail Bikes mit Touren-MTBs zusammengeworfen und zum Schluß primär nach den Kriterien für Touren-Fullies getestet?
 
@denis0082 Nein., wir haben die Räder nicht auf die Kriterien von Touren-Fullies getestet, sogar ganz und gar nicht. Es ging uns darum ein Rad sportliche Räder miteinander zu vergleichen. Die Anforderungen die Fahrer an ein Short-Travel-Bike stellen sind aber sehr unterschiedlich. Viele wollen einen Alpencross fahren. Gut bergauf und alles sicher runter. Andere wollen ihren Hometrail gemütlich abfahren und es in sprunglastigen Abfahrten krachen lassen. Deswegen die zwei Einteilungen in Langstreckenbike und Trailgeschoss.
Hoffe das ist jetzt verständlicher. Mit dem Bergamont Contrail kann man sehr voll schnell bergab fahren, es ist aber nicht mehr so ruhig wie das Banshee Phantom.
 
Ist soweit verstanden und auch okay. Ich hatte nur beim Fazit noch mehr Fokus auf die Downhill-Eigenschaften erwartet. Bikes die durch ihre Geometrie, Fahrwerk (v. a. Endprogression) und vielleicht auch eine gewissen Flex den Fahrer beim schnellen, ruppigen Downhill so entlasten, dass sie eben richtig Spaß machen und das nicht in Arbeit ausartet. Ein Bike das hier nur guten Durchschnitt bietet kann für mich da eigentlich nicht "gewinnen". Und aus dem Contrail Test las ich eher heraus, dass es sich um ein bequemes Touren-Fully handelt, dass erst durch entsprechende Modifikationen der Kategorie so richtig gerecht werden kann. Trotzdem ein guter Test, ich ziehe meine Infos und bilde meine Meinung eh aus dem Text und nicht aus "Winner"-Stickern.
Mein Canyon Nerve 29er ist zum Beispiel ein super Touren-Fully, aber in Sachen Trail-Rakete eben auch nicht vergleichbar mit einem Phantom.
 
Da stimme ich zu. Zugegeben, es ist bequem und griffig, aber wir sind ja hier tatsächlich eher auf einer Seite für Leute die tendenziell mehr Interesse an der Materie haben als der durchschnittliche BikerBravo-Durchblätterer. In diesem Sinne finde ich die Bewertungen der performance in unterschiedlichen Bereichen besser als ein definitives Fazit, oder gar die Kühr eines Testsiegers.

Hi @Dommaas,

ich wollte nicht eure sorgfältig erstellten Tests mies machen. Denke halt dass MTB-News andere Zielgruppe hat als bspw. die BikerBravo. Ihr könnt euch hier (glaube ich) mehr auf die Freaks konzentrieren, die eben keine vorgegebenen Testsieger suchen.
Sehe ich genau so.

Allerdings sollte man bedenken, dass die "Freaks", auch wenn sie am Lautersten schreien ;) (und viel schreiben), doch noch in der Minderheit sind. Eher eh verschwindend kleiner Teil des IBC Forums. Ich kann ob dieses Fachwissens und Erfahrung immer wieder nur (positiv) staunen und verfolge solche Diskussionen mit großem Interesse. U.a. weil ich mir denke, auch daraus etwas zu erfahren und neue Erkenntnisse zu gewinnen.
Mir fehlt ja leider oder Gott sei Dank die Erfahrung mit gewissen Teilen (Fahrwerks Abstimmung, Reifen) bzw. fallen mir die Unterschiede nicht oder kaum auf. Wenn ich dann so Testberichte lese, wo es dann um die Abstimmung von Federelementen geht, glaube ich manchmal, es diskutieren da Valentino Rossi, H. Lorenzo, Sebastian Vettel, Lewis Hamilton, Nicolas Vouilloz, Jerome Clementz und Christoph Sauser :D.

Und damit klar ist dass ich nörgeln möchte, an dieser Stelle nochmal danke für all' die schönen unterhaltsamen Artikel!
:daumen:.Sehe ich genau so.

Egal wieviel Geld man bereit ist auszugeben, besser ist es "der Gerät" selber zu probieren/fahren. Mir geben die Tests nur Lesestoff, gute Bilder, und eine Übersicht der Daten, alles andere ist mehr oder weniger subjektiv.
Natürlich ist es besser.
Aber viele haben eben nicht die Möglichkeit. Sei es, weil der Händler zig tausend Kilometer entfernt ist, sei es, weil er gar nicht in de, ch, at, Europa etc. zu Hause ist oder sei es, weil er nur ein Rahmenset anbietet.

Da würde ich auch lieber auf einen Testbericht von Erfahrenen (so wie ich die IBC Leute einschätze) vertrauen, als eine oder meine :( Meinung.
 
Zurück
Oben Unten