2peak / 2exercise

Hi da,

habe in der Suche etwas gefunden, aber nicht wirklich Antwort auf meine Fragen, daher ein neuer Thread.

Ich plane einen recht schweren Marathon im August (Grand Raid) und moechte mich gerne einigermassen systematisch drauf vorbereiten. Da ich keine Zeit / Muse habe mich in die Trainingslehre zu vertiefen moechte ich gerne auf nen Onlineplan zurueckgreifen, auch wenn der vielleicht nicht so gut ist wie selbst durchstrukturiertes Training.

Habe mir 2peak and 2exercise angesehen und bin mir nicht ganz sicher was ich waehlen soll: 2peak ist eleganter geloest, kostet aber bei aehnlicher Funktionalitaet (Multisport, da ich momentan langlaufen gehe zum trainieren, und mehrere Saisonhoehepunkte) ca. 80 Euro im Monat ggue. 2exercise mit ca. 15 Euro.

Meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung mit beiden Programmen und kann folgende Dinge beantworten?
- Sind die Trainingsplaene von 2peak wirklich besser angepasst oder von besserer Qualitaet?
- Hat 2exercise ebenfalls eine Dynamisierungsfunktion, wie 2peak?
- Welchen Anbieter wuerdet Ihr waehlen und warum?

Danke und Gruss,

Jever

Hallo Jever

Ich verwende seit bald zwei Jahren das Silberpaket von 2peak und bin damit sehr zufrieden. Grösster Nachteil ist eigentlich der Preis. Damit diese Online-Programme möglichst genau funktionieren sollten aber (unter der Annahme, dass du gewisse Ambitionenen hast) genaue Angaben, wie die Pulsbereiche oder Trainingsjahre etc. bekannt sein.

Wie kommst du auf 80 Euro pro Monat? Dies wäre ja das Gold-Paket und würde einen persönlichen Coach (ca. 1 Stunde pro Monat) beinhalten.

Gruss

Hi chrugel,

ich bin aufs Goldpaket gekommen, da ich momentan wenig draussen biken kann sondern langlaufen gehe, spinnen, etc. - daher dachte ich brauche ich die Multisport Option, die im Goldpaket enthalten ist. Ausserdem moechte ich gerne einen 2. Saisonhoehepunkt einbauen.

Verstehe ich vielleicht etwas falsch?

Gruss
Jever

Dies geht mit dem Silberpaket auch. Dort können gewünscht Optionen dazugekauft werden. (mache ich auch so, Bsp: Multisport Upgrade)
Schau dir mal die "Übersicht der Leistungsmerkmale von Trainingspaketen" auf 2peak genau an.

bevor ich 60€ in n onlineportal stecken würde ohne persöhnliches feedback würd ich mir lieber n sportmediziner in deiner nähe suchen.
da kommste im schnitt auf nen ähnlichen preis, hast aber regelmässig leistungsdiagnostiken mit dabei und vor allem nen persöhnlichen ansprechpartner

Der Vorteil von 2peak ist für mich die Multisportfähigkeit nd die Dynamik - der Nachteil die für mich zu einseitige Trainigsgestaltung. Im Prinzip wechselt sich GA mit wenigen EB und SB Einlagen ab, es wird zu den Intervallen nichts näheres beschrieben. Das Trainingspensum gibts du an, das Programm kann dir aber nicht verklickern, wieviel du eigentlich wöchentlich trainieren müsstest, um Marathon XYZ in der Zeit XYZ zu erreichen. Es "meckert" nur, wenn du dein persönliches Pensum nicht erreichst. So gesehen systematisiert man zwar sein Training, dies wäre aber auch durch individuelle Trainingspläne möglich. Schliesslich ist der Butler, den ich für das Garmin Edge 305 verwende, zwar eine tolle Sache, leider muss ich die Daten von Hand nachbessern, da sie nicht stimmen. Gut ausgelesen werden die Intervalle.

Wer das Kleingeld übrig hat und faul veranlagt ist ;), macht mit 2peak ohne Coach nicht viel falsch.

Was haltet Ihr denn von training4cycling.com (gerade entdeckt dank antiram) - angeblich werden einem dort 14-taegig die Plaene neu von Hand gemacht.

Gruss
Jever

wieso machst du das nicht?
bevor ich 60€ in n onlineportal stecken würde ohne persöhnliches feedback würd ich mir lieber n sportmediziner in deiner nähe suchen.
da kommste im schnitt auf nen ähnlichen preis, hast aber regelmässig leistungsdiagnostiken mit dabei und vor allem nen persöhnlichen ansprechpartner
denn ohne regelmäßige LD bringt dir auch der plan nix.

Wieso soll systematisches Training ohne LD nichts bringen? Man verschenkt höchstens Potential.

Ich habe nicht lang genug bei 2peak trainiert, um etwas wirklich fundiertes darüber sagen zu können, aber ich habe letztes Jahr 6 Monate mit fitnesstreff trainiert (jetzt 2exercise) - das hat ordentlich was gebracht!
Zum Vergleich der beiden: dommes Pläne bei 2exercise entsprechen eher dem Stand der klassischen Trainingswissenschaften. 2peak setzt auch im GA1 eher auf Intervalle, bei kurzen Einheiten ist es eigentlich eher Intervalltraining.

Ich steh übrigens auch vor der Entscheidung, bei wem Trainieren - ich glaube, die Waage neigt sich bei mir Richtung 2exercise:
- deutlich günstiger (89 Euro für 180 Tage)
- ebenfalls dynamische Pläne
- Kontakt mit einem persönlichen Trainer
- 2 Saisonhöhepunkte incl.
- meine positiven Erfahrungen mit fitnesstreff.de

Gruß
Ralf

@Prozak, Hugo: Werde mal gucken, was ich hier fuer Sportmediziner auftreiben kann - allerdings sind die Preise fuer solche Dienstleistungen hier in der Schweiz sehr hoch - glaube nicht, dass ich das zu nem ordentlichen Satz hinkriege.

@downgrade: Interessant. In meiner Probephase hat sich der Plan bisher noch nicht veraendert. Wie oft wird er denn bei Dir angepasst?

Gruss
Jever

@downgrade: Interessant. In meiner Probephase hat sich der Plan bisher noch nicht veraendert. Wie oft wird er denn bei Dir angepasst?

Wegen Krankheit konnte ich meinen Trainingsplan bei 2exercise leider nicht nutzen.
Beim Vorgänger fitnesstreff wurde der Plan im Prinzip nach jedem Training aktualisiert, wenn man von den Vorgaben abgewichen war. Bei 2exercise steht auch ausdrücklich: dynamischer Trainingsplan. Warum fragst Du nicht Dominik per Mail? Vielleicht ist das Feature noch nicht implentiert auf der neuen Platform ... die komplette Auswertung der Traingsdaten meines Polar kommt auch erst am 7.3. lt. Auskunft von Dominik per Mail.

Gruß
Ralf

Wieso soll systematisches Training ohne LD nichts bringen? Man verschenkt höchstens Potential.
ich sag' ja nicht, das systematisches training ohne LD nichts bringt. nur die werte an die du dich hälst, können unter umständen nach einiger zeit einfach nicht mehr stimmen. hab' das selber erfahren. muss man halt wissen, wie wichtig einem das ist. ich finde nur, dass wenn du soviel knete in einen onlineplan investierst, solltest du auch wissen in welchen bereichen du dich rumtreibst. und die kriegst du eben nur, wenn du regelmäßige LD machst.

inur die werte an die du dich hälst, können unter umständen nach einiger zeit einfach nicht mehr stimmen.

Jetzt finde ich 89 Euro für einen 6-monatigen Trainingsplan auch nicht soviel - aber Du hast natürlich Recht: Eine Leistungsdiagnostik ist sicher sinnvoll!
Wobei ich hier mehr zu den Methoden tendiere, die hier in letzter Zeit im Forum vermehrt diskutiert worden sind:
- Maximum Power Test a la 2peak am steilen Berg mit festgelegter Streckenlänge
- Zeitfahren über festgelegte Dauer(nach Kriel)

Damit kann man IMHO seine LT schon deutlich genauer bestimmen als über Herzfrequenzarithmetik oder Faustformeln.

Bei einem guten Institut kann eine LD eventuell noch genauer sein ...

Gruß
Ralf

Ich habe mich mal schlau gemacht was die Leistungsdiagnostik hier in Genf angeht: Am Krankenhaus kann man in der sportmedizinischen Abteilung einen VO2 Max Test machen lassen (angeblich 20min mit dem Arzt zur Vorbesprechung und 1-1,5h mit dem Physio beim Test).

Kostenpunkt sind CHF250 (ca. 150 Euro).

Stellt sich fuer mich die Frage ob sich die Kosten lohnen und wie ich das in mein Training integrieren wuerde. Habe Tips gelesen, dass die Leistungsdiagnostik und der Plan am besten gemeinsam gemacht werden sollten, bin mir aber nicht sicher, ob ich alle paar Monate 150 Euro ausgeben moechte um mich dort beraten zu lassen. Leider habe ich noch keine ALternative hier in Genf gefunden...

Bin fuer Tips dankbar,

Gruss
Jever

Ich habe mich mal schlau gemacht was die Leistungsdiagnostik hier in Genf angeht: Am Krankenhaus kann man in der sportmedizinischen Abteilung einen VO2 Max Test machen lassen (angeblich 20min mit dem Arzt zur Vorbesprechung und 1-1,5h mit dem Physio beim Test).

Kostenpunkt sind CHF250 (ca. 150 Euro).

Stellt sich fuer mich die Frage ob sich die Kosten lohnen und wie ich das in mein Training integrieren wuerde. Habe Tips gelesen, dass die Leistungsdiagnostik und der Plan am besten gemeinsam gemacht werden sollten, bin mir aber nicht sicher, ob ich alle paar Monate 150 Euro ausgeben moechte um mich dort beraten zu lassen. Leider habe ich noch keine ALternative hier in Genf gefunden...

Bin fuer Tips dankbar,

Gruss
Jever

Hallo Jever
Ein VO2 Max. Test ist natürlich super. Dies ist wesentlich besser als "nur" ein Laktattest. Lieber ein wenig mehr Geld ausgeben und ein seriöser Test machen als ein billigen bei dem man dann doch nicht sicher ist. Optimal ist natürlich wenn du den Test und die Trainingsplanung von einer Person (Institut) durchführen lässt. Dies ist aber meistens sehr teuer.
Profis (und all die ganz schnellen) machen solche Tests halt häufiger damit das Training effizienter gestaltet werden kann (individueller). Ich lasse so ein Test einmal (max. zweimal) im Jahr durchführen. Mir reichts dies für eine ungefähre Bestimmung der Schwellen. Meine Erfahrungen zeigen, dass zwei verschiedene Tester (Institutionen) zwei verschiedene Resultate bringen. Sollte diese Institution in Genf einen guten Ruf haben, dann würde ich das Geld ausgeben.
Gruss Chrugel

VO2Max Test kann man auch selber machen machen mit Astrand Test:
http://www.tacx.com/beleef+tacx.php?language=DE&lvlMain=13&lvlSub=35&lvlSubSub=108&ttop=Astrandtest
http://www.brianmac.co.uk/astrand.htm
oder eine Polar Pulsuhr mit OwnIndex kaufen.

Trainingsplan is für sich selbst auch ganz einfach. Bis 6 Wochen vor der Zeit, in der man am besten sein will GA1, KA1 als Default, in den 6 Wochen GA1/EB und KA2 als Default. In Wettkampfphase GA1/SB und KA1 als Default.

Mikrozyklus, Mesozyklus, Makrozyklus blabla..., steht in jedem Trainingsbuch. Wer posten kann, kann auch lesen.

VO2Max Test kann man auch selber machen machen mit Astrand Test:
http://www.tacx.com/beleef+tacx.php?language=DE&lvlMain=13&lvlSub=35&lvlSubSub=108&ttop=Astrandtest
oder eine Polar Pulsuhr mit OwnIndex kaufen.

Trainingsplan is für sich selbst auch ganz einfach. Bis 6 Wochen vor der Zeit, in der man am besten sein will GA1, KA1 als Default, in den 6 Wochen GA1/EB und KA2 als Default. In Wettkampfphase GA1/SB und KA1 als Default.

Mikrozyklus, Mesozyklus, Makrozyklus blabla..., steht in jedem Trainingsbuch. Wer posten kann, kann auch lesen.

! Bitte beachten Sie: Der ermittelte VO2MAX-Wert kann bis zu 10-15 % variieren!

Und was ist da genau?

Zurück