@aka: ja, zweifelsohne gibt es einen Grund! Nur mit Pressfit kann aus unserer Sicht die Breite des Tretlagergehäuses realisiert werden, die es braucht, um einen derart kurzen Hinterbau + die Reifenfreigabe für 2.4er Reifen zu erreichen. Die Kettenstreben können sehr viel weiter aussen ansetzen, als dies ohne Pressfit der Fall wäre. Wir haben im Übrigen gute Erfahrungen mit Pressfit, zumal mit den "günstigen" Lagern von Shimano. Mit der Konstruktion des QH hat Ingo sich tatsächlich Jahre beschäftigt, kein Detail ist nicht auch genau so und nicht anders gewollt - es ist kein Standardbauteil am Rahmen zu finden, nahezu alles wurde selbst entwickelt (ausser dem wirklich schönen und edlen Steuerrohr von Reynolds); allein um bei dem Hinterbau und der Reifenbreite auch noch den Umwerfer möglich zu machen, ist keine leichte Sache.
Du kannst mich gerne anschreiben, allein über die je nach Rahmengrösse verschiedenen Hinterbaulängen, die verschiedenen Rohrduchmesser der Rohre des Hinterbau´s, die bei Reynolds auf unseren Werkzeugen nach unserer Spezifikation (für jede Rahmengrösse unterschiedlichen) gefertigten Hauptrohre in 853er Qualität, die auch für jede Rahmengrösse hin passend konstruiert wurden, so dass keinerlei "billiges" Verstärkungsblech den Rahmen "ziert", könnte ich noch viel erzählen, das würde den Rahmen hier sprengen.
Nur so viel noch: ein Stahlrahmen mit einer 140er Gabel, der den EN-Test schafft, ist keine Selbstverständlichkeit. Und ja, wir sind stolz auf unser "Ross" ;-)
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