2x Rahmenbruch Tundra FS

Guest
Hallöchen,

ich bin seit 1 Jahr ?stolzer Besitzer eines Tundra FS (Hs33, LX, Sid Sl). Ich bin Hobbyfahrer (ca. 90kg) und fahre vor allem Schotterwege und Trails, aber keine Sprünge etc. Vor ca. 4 Monaten brach mir die Kettenstrebe auf der Ritzelseite am Hinterbau vor der Schweißstelle glatt ab. Ich bemerkte es beim Fahren eines Wurzeltrails durch Schleifen des Hinterrades. Bei Nachfrage bei Steppenwolf durch meinen Händler kam raus, daß es irgendwelche Probleme beim Schweißen gegeben hat. Also gut, dann soll Steppenwolf es ersetzen, ist ja Garantiefall. Nach fast 4 Wochen hatte ich endlich mein Rad wieder. Beim Rücktransport hat es Steppenwolf nicht ausreichend verpackt so daß Lackschäden auftraten (Hinterradritzel scheuerte am Rahmen, etc.). Nachdem ich meinem Händler klar machte, daß ich das so nicht hinnehme haben wir uns auf einen Austausch der Hinterradstrebe an dem das Ritzel scheuerte geeinigt. Heute sollte die neue Strebe eingebaut werden. Beim Lösen des Neoprenkettenschutz von der Kettenstrebe schaute ich mir die Schweißstelle zwischen Rohr und CNC gefräßten Teil der Kettenstrebe genau an. An dieser Stelle war es nämlich gebrochen gewesen. Und zu meinem Entsetzen zeigten sich dort ein ca. 2 cm feiner Haarriß. Da heute Samstag ist wird sich mein Händler am Montag mit Steppenwolf auseinandersetzen. Bin mal gespannt was die dazu meinen. Nach meinen Erfahrungen mit Steppenwolf reden die sich wieder irgendwie raus.

Meine Frage an Euch ob Ihr Leute, die ähnlichen Probleme mit der Qualität von Steppenwolf v.a .Tundra FS haben oder ob dies bei mir einfach nur ein dummer Zufall war ?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß von einem Niedergeschlagen, der morgen NICHT seinen Frust "wegbiken" kann

Stephan

PS.: "Meine Leidensliste mit dem Tundra FS"
- 3 Monate auf Rad gewartet (mit anderem Dämpfer zuerst geliefert, dann ausgetauscht)
- Tretlager knarzt seit Beginn
- HS33 stellen die Bremsbeläge auf einer Seite nicht richtig zurück (?entlüften)
- Falsch montierter Schaltzug am Hinterbau scheuert
 
Habe zwar keine Erfahrungen mit Steppenwolf, hast aber trotzdem mein Mitgefühl... ;)
Ich bin auch gerade "bikelos" und muß (laut Händler) 4-8 Wochen auf eine neue Hinterbauschwinge warten, weil ich bei der Dämpferaufnahme einen Haarriss hab... :mad:
 
Mit Erfahrungen in Bezug auf das Tundra FS kann ich leider nicht dienen.
Ich selbst besitze ein 99er Taiga und hab eigendlich noch keine Probs hinsichtlich Rahmen oder Schweißnähten gehab.
Im Gegenteil: Mit Qualität derselben bin ich doch ziemlich zufrieden.
Auch das mit der langen Wartezeit traf bei mir nicht zu. Nach einer Woche war das Rad da.

Lediglich mit den hochgepriesenen, angeblich "wartungsarmen" (das ich nicht lache :mad: ) Maguras habe ich dieselben Probleme.

Mein Tip:
Dreh mal immer `n bissl an der Schraube des Bremshebels (Turbo Pad Adjuster - oder so :D )
Irgendwann fahren dann beide Kolben wieder von der Felge zurück (den Druckpunkt am Hebel kann man sich dann leider nicht mehr selber aussuchen :( , die Bremse macht bei mir erst nach ca. der Hälfte zu).

Übrigens - das mit dem Entlüften hat bei mir nix gebracht. :(


Also denn - viel "Spass" dann noch,
Marc
 
Mein Beileid...

aber, habe mit Steppenwolf bisher eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht, jedenfalss was Hardtails betrifft...

zur Magura: kenne das,
Tipp: WD40 oder Teflon an die Belagbefestigung (wo die einmgeklickt werden) nich sparsam sein mit dem zeug, seitdem flutscht das bei mir wie geschmiert:)
 
ist meist der Kolben durch unsachgemässe Montage leicht blockiert. Drehmoment der Schrauben beachten, in diesem Fall reduzieren.

best regards,

LZ
 
Also ich hab ein Tycoon CT Anno '99. Meine HS 33 machen ansich keine Probleme aber mein Tretlager bzw. Kettenblätter knarzen auch schon anfang an... Außerdem ist die Pulverbeschichtung bei mir nicht so toll... Ziemlicher schmarrn sogar weil sie nichts aushält...
 
Vielen Dank für Eure Antworten !

Um das Problem mit der HS33 zubeheben, die sich nicht gleichmäßig zurückstellt, kann ich leider nicht Eure sehr hilfreichen Ratschläge (nochmals Danke !) ausprobieren, da das Tundra FS an Steppenwolf geschickt worden ist. Die wollen sich das noch mal genaus ansehen und ich hoffe die Ursache und Lösung für den zweimaligen Rahmenbruch an der gleicher Stelle finden.

Habe übrigens jetzt als vorübergehenden Erstatz ein Tycoon CR bekommen in quietischigem Orange. Fährt sich auch nicht schlecht ! Kommt mir im Vergleich zum Tundra FS wie auf einer Sänfte getragen vor. Nur das Geklappere der Judy ? Gabel ist gewöhnungsbedürftig. Aber ohne eine Geräusch würde mir ja auch was fehlen, nachdem mein Tretlager ja auch die ganze Zeit geknarrt hat.

Wenn es Euch interessiert kann ich ja mal hier posten was rausgekommen ist mit dem Rahmenbruch.

Und jetzt ab zum Biken !!!

Stephan
 
Hallo

nach langem Warten hat Steppenwolf mir ein 2002 Tundra FS anstatt des 2001 Modells geschickt. Erst nach 2maliger Anfrage meines Händlers bekam ich die Auskunft, daß es vermutlich an der Schwergängigkeit des Lager am Tretlager lag. Aufgrund von Aufquellung und Dreck des Lagers soll es hierdurch zu einer Mehrbelastung an der Bruchstelle gekommen sein. Sie haben die Lager jetzt angeblich durch andere ausgetauscht. Die Erklärung ist für mich nicht ganz schlüssig, da nach dem ersten Bruch mit Austausch gegen ein Neuteil es Sommer war und ich mein Fahrrad nie mit Dampfstrahler reinige. Der Haarriß an der selben Stelle wo zuvor der Bruch war trat auch schon nach ca. 2 Monaten auf. Ich habe das Gefühl die benutzten mich als Tester für Ihre Bruchprobleme. Sobald die Garantiezeit vorüber ist kümmern sich die Firma Steppenwolf dann einen Dreck darum. In Bezug mit Kundenservice ist bei dieser Firma eh einiges im Argen.
Übrigens war das Problem mit den HS33 erst gar nicht angeschaut worden. Also so wie in dem Bedauerungsbrief angestrebten Service und aufklärenden Schreiben kann keine Rede sein. War eher wohl dazu gedacht um den Kunden "ruhig zu stellen", die Garantiezeit läuft ja.

Was ist Euere Meinung hierzu, v.a. in Bezug auf die Erklärung zur Ursache des Bruchs und Kundenservive ??, wie würdet Ihr euch verhalten, auf Rückgabe pochen, Garantiezeitverlängerung für Zeit

Bin ich für jeden Kommentar dankbar

Stephan
:mad: :mad: :mad: :mad:
 
noch ein Tipp zur HS33:
Ihr müsst den Nehmerkolben, der nicht direkt mit dem Bremshebel verbunden ist (also der, der nur mit dem anderen Nehmerkolben verbunden ist) etwas weiter zurückstellen, als den anderen.
Nehmt am besten neue Beläge, dreht den TPA ganz zurück und lasst den linken Nehmerkolben (direkt mit dem Bremshebel verbundenen) einfach so wie er ist. Den anderen stellt ihr dann so ein, dass er so etwa 2mm weiter von der Felge entfernt ist.
Dann müsste das Druckpunktverstellen eigentlich klappen - ohne irgendwelche Nervereien.
Ich hoff jetzt, dass meine Beschreibung halbwegs verständlich ist...
Viel Spaß beim Basteln - und wenn ihr das habt, ist die HS33
:love: wirklich die wartungsärmste Bremse...
 
Mein heisser Tipp! RUF SELBER BEI STEPPENWOLF AN!!!!!! Und schilder Ihnen Dein Problem. Sag denen, dass Du deren Service beschissen findest, dass sich auch Deine bekannten NIE ein Bike von denen kaufen werden etc.! Manchmal hilfts...
 
Hallo Leute!!!


Bike:
Ich fahre mein TUNDRA FS jetzt rund 4000 km und kann mich bis auch eine quitschende Scheibenbremse nicht beklagen........ Will nicht hoffen, das ich mit dieser Bikeauswahl in´s Klo gegriffen habe.

Service:
Ich habe vor einigen Monaten wegen der vielen negative Stimmen in vielen Bike-Foren mal eine Mail zu Steppenwolf gesendet, eine Antwort habe ich nicht bekommen :( .

will die Sache mal im Auge behalten !!!

Wer kennt denn gute alternativen ????
 
Also die Zeit wo ihr auf euer Bike wartet wird zur Garantiezeit gezählt so weit ich weis. Das bedeutet wenn es 2 Monate bei der Reparatur war, ist 1 jahr und 2 Monate.

Die Leut dürfen 2 x Nachbessern, dann ist Schluß.
Wenn ihr von Anfang an mit dem Bike probleme hattet, müssen sie auch das Geld hergeben.

Grund:
Ich hab zu dem Bike (Hersteller) einfach kein Vertrauen mehr.

Hätte ich so ein Bike würde ich gleich vors Gericht gehen.
So was geht doch auch bei keinem Auto. Man fahrt mit 70 beim Berg runter und dann bricht einem die Hinterachse.
Na mehr brauch ich nicht.

Cu
 
Hi,

habe durch einen Bekannten direkt bei Steppenwolf nachgefragt ob die neuen Modelle (2002er) verbessert wurden. Antwort von Steppenwolf: Ja. Es wurde wegen bekannter Probleme beim 2002er Rahmen anderes Alu verwended.

Karl
 
IMHO verlängert sich die Garantie nach Austausch von defekten Teilen in der Garantiezeit (nur auf die ausgetauschten Teile -> hier also der Rahmen) automatisch und fängt von vorne an. :)

Oder irre ich da? :confused:
 
hi
vielen dank fuer deinen bericht ueber das tundra fs.
ich wollte mit naechstens ein sollches zulegen aber wenn die geschichte so ausssieht sehe ich lieber davon ab.
aehnliches habe ich mit einem storck erlebt.
waehrend der fahrt brach mir an zwei stellen der rahmen.
ich warte bis heute (6 monate) auf ersatz.
was kann man ueberhaupt noch kaufen? vielleicht ein cannondale die geben ja anscheinend auf ihre rahmen lebenslange garantie.
 
Ich glaube, es ist alles nur Glück.
Und gerade die Edelmarken finde ich sind von Rahmenbrüchen behaftet.
Es muß halt leicht sein.
Billig Rahmen (Cube) sind zwar schwerer, aber auch recht stabil.
Die geben 5 Jahre Garantie.

Es kann nicht sein das man 6 Monate auf Ersatz warten muß.
Gericht und fertig.
Das Problem ist nur das eine Firma fast immer am längeren Ast sitzt.
Ein Rechtsstreit ist ja nicht billig.


Bei mir war es genau so:

3Monate habe ich auf mein neues TV Gerät gewartet. 5x hingebracht. Die Leut sind einfach zu blöd.
Mir passiert das nicht mehr.

:mad: :mad:

Zuerst macht sich die Firma einen Namen. Alles super. Ist sie bekannt, wird sie einfach schlecht.

Cu, wir sollten einfach einmal im Sommer 6 Monate nix kaufen.
Die Qualität wird sicher besser werden. <Da bin ich mir 100% sicher.
 
Hab schon von sehr vielen Fällen gehöhrt das bei Steppenwolf Kettenstreben oder Dämpferaufnahmen einfach weggebrochen sind. Kauf dirn Nicolai das hält und wenn doch was abbricht (keiner ist unfehlbar) Ist der Kundenservice schneller und besser!:bier:
 
hab schon öfter von solchen problemen bei steppenwolf gehört und hab mich dan in letzter sekunde für rotwild entschieden.
kumpel von mir is vernarrt in steppenwolf und will sich jetz sein 2. holen, ich kann ihn auch nicht davon abbringen, aber schon die tatsache das steppenwolf bloss dri jahre garanti auf den rahmen gewährt is in meinen augen n komisches zeichen.
lass ihn dir reparieren und verkauf ihn an jemand der leichter is oder nur zum brötchenholen fährt und dazu n fully braucht
 
Original geschrieben von Karl
Hi,

habe durch einen Bekannten direkt bei Steppenwolf nachgefragt ob die neuen Modelle (2002er) verbessert wurden. Antwort von Steppenwolf: Ja. Es wurde wegen bekannter Probleme beim 2002er Rahmen anderes Alu verwended.

Karl

Das kann doch nicht die Lösung sein, anscheinend liegt es bei den Schwingenschäden an Lagerproblemen (Schwergängigkeit), das kann man nicht mit einem anderen Material schönreden !!!!

Pit
 
Ich interessiere mich im Moment für ein Giant XTC oder ein Steppenwolf Tundra FS.
Dieser Thread lässt mich aber etwas an Steppenwolf zweifeln. Gibt es wirklich soviele Probleme mit dem Lager und den Kettenstreben? Sind die 2002er Bikes vielleciht auch am Lager verbessert worden?
Oder soll ich mir lieber ein Giant zulegen?

Bin an allen Erfahrungen interessiert.

Daniel
 
Ich habe mich vor kurzem für ein Tundra FS entschieden, trotz der hier beschriebenen probleme. Ich bin noch nicht so wahnsinnig viel gefahren, aber trotzdem bereue ich meine entscheidung nicht!

Otti
 
Ich schon. Weil

1. Hinterbau so weich, daß Kurbel an Kettenstrebe streifte
2. Kettenstrebe gebrochen im Wiegetritt
3. Kettenstrebe gebrochen im Wiegetritt
4. neues Bike von SW bekommen Teighuhn SL, Dämpferaufnahme gebrochen
5. Kettenstrebe gebrochen
6. Dämpferaufnahme wieder angerissen.

Ist schon eine tolle Firma, wirklich. Kommt noch vor RS!
 
Habe auch schon meine Erfahrung mit Steppenwolf gemacht. Hatte mir im März 2001 das Tycoon CR gekauft. Als ich im Januar 2002 ein paar mal fuhr, verlor der Dämpfer immer wieder viel Druck. Nachdem mein Händler den Dämpfer ausbaute, stellte er fest, dass der Hinterbau schief war. Nunja, mit Steppenwolf telefoniert, wobei die erst meinten, dass der Hinterbau falsch montiert wurde. Habe das zusammen mit meinem Händler ein paar Mal versucht "richtig" zu montieren (wie es Steppenwolf vorgab), jedoch keine Verbesserung (wie auch). Dann sah es Steppenwolf ein, dass es wohl doch an der Schwinge selbst lag. Nach längerem hin und her lief es dann darauf hinaus, dass ich nen neuen Rahmen bekam, da es für das 01er Modell vom Tycoon CR keine Schwingen mehr gab. Konnte zwischen Tycoon CR oder SL wählen, wobei ich mich für's CR entschieden habe. Bislang bin ich mit dem auch recht zufrieden.
Hatte aufgrund der Garantiegeschichte zwischen Januar bis Mai 2002 dann kein Bike :( .
 
Zurück