301 MK8 - Alternative Dämpfer

Wäre beim RT3 die HV Kammer nicht besser?

Die HV-Kammer ist nur dann besser, wenn Du nen entsprechenden Federweg hast, oder ein gewisses Gewicht.

Bei Allem unter 150mm und dieser Anlenkung funktioniert die Standardkammer bei den meisten Fahrern. Wenn die Kammer zu groß ist, hängt der Dämpfer in der Kennlinie leichter durch.

HV mit Reduktionsringen ist dann die nächste Variante. Bei leichten Fahrern mit 160mm und drüber kann man die HV-Kammer nehmen und dann mit Ringen optimieren.
 
Qia fahre den RP23 von Syntace,und hänge sehr im Sag beim Berghochfahren,habe noch einen Airtunering drin.Soll ich evt die Luftkammer wieder verkleinern? Oder bringt es nichts?
Die Bergabperformence ist im moment für mich hervorragend.Oder kann man beides nicht haben? 140/140mm vorne Stahlfeder gabel.
Gruß Jörg
 
Qia fahre den RP23 von Syntace,und hänge sehr im Sag beim Berghochfahren,habe noch einen Airtunering drin.Soll ich evt die Luftkammer wieder verkleinern? Oder bringt es nichts?
Die Bergabperformence ist im moment für mich hervorragend.Oder kann man beides nicht haben? 140/140mm vorne Stahlfeder gabel.
Gruß Jörg

Ja, da hilft Dir die Verkleinerung mit Sicherheit. Also ruhig noch ein oder zwei Ringe hinen. Wenn die Perfomance passt, dann ists nur noch die Luftkammer.

Der Fox verhält sich da sogar noch etwas "durchhäng-williger" als der RS.

Und es reichen auch 25% Sag völlig bei dem Setup, dadurch hast Du nur Vorteile.
 
Die Verkleinerung der Luftkammer wirkt sich nur auf dem letzten~ 1/3 des Federweges aus.
Selbst die kleinste Kammer wird dich nicht aus dem sag holen, nur mehr Druck.
 
Danke euch beiden.
Der Hinterbau ist im Moment der Fox- Vanilla Gabel stark unterlegen.
Werd mal einiges mit den Ringen und Druck probieren vieleicht klappts ja.
Die Hoffnug stirbt zuletzt.
Gruß
 
Wäre beim RT3 die HV Kammer nicht besser?

Kann man nicht pauschal sagen.Das hängt am Fahrstil. Je softer der Fahrstil desto mehr braucht man die HV Kammer.

Das Kammervolumen ist ideal um die Progression zu steuern, pauschal die HV Kammer zu nehmen führt bei hartem Fahrstil oft zu unnötig vielen Durchschlägen.

De Aussage das schwere Fahrer von der HV Kammer profitieren ist so pauschal nicht ganz richtig. Oft sind die schweren Fahrer doch eher die sanfteren, daher findet man an vielen Kundenbikes von mir die HV-Kammern. Pauschal für jeden die Richtige ist sie nicht.

Ich entscheide immer in Rücksprache mit dem Kunden ob er die HV Kammer braucht oder nicht, macht ja doch nen Preisunterschied.

Wenn du vor der Wahl stehst - im Zweifel lieber nehmen. Runter spacern kann man immer noch.

Die HV Kammer hat klar über den ganzen Hub ihren Einfluss, nur im letzten Drittel merkt mans halt am Deutlichsten. Daher haben alle Recht ;)

Grüße,

Stefan
 
Qia fahre den RP23 von Syntace,und hänge sehr im Sag beim Berghochfahren,habe noch einen Airtunering drin.Soll ich evt die Luftkammer wieder verkleinern? Oder bringt es nichts?
Die Bergabperformence ist im moment für mich hervorragend.Oder kann man beides nicht haben? 140/140mm vorne Stahlfeder gabel.
Gruß Jörg

hatte den auch.... bergab sicher ok, aber bergauf voller mist (also viel zu viel i. sag)! meiner meinung nach eine frechheit das die das verkaufen!

hab das teil pushen kassen, jetzt is besser :daumen:
 
Kann man nicht pauschal sagen.Das hängt am Fahrstil. Je softer der Fahrstil desto mehr braucht man die HV Kammer.

Das Kammervolumen ist ideal um die Progression zu steuern, pauschal die HV Kammer zu nehmen führt bei hartem Fahrstil oft zu unnötig vielen Durchschlägen.

De Aussage das schwere Fahrer von der HV Kammer profitieren ist so pauschal nicht ganz richtig. Oft sind die schweren Fahrer doch eher die sanfteren, daher findet man an vielen Kundenbikes von mir die HV-Kammern. Pauschal für jeden die Richtige ist sie nicht.

Ich entscheide immer in Rücksprache mit dem Kunden ob er die HV Kammer braucht oder nicht, macht ja doch nen Preisunterschied.

Wenn du vor der Wahl stehst - im Zweifel lieber nehmen. Runter spacern kann man immer noch.

Die HV Kammer hat klar über den ganzen Hub ihren Einfluss, nur im letzten Drittel merkt mans halt am Deutlichsten. Daher haben alle Recht ;)

Grüße,

Stefan

Jau, da haste schon recht. Nur um die Progression gings ja nicht. Es ging ja darum, ob man mehr oder weniger im Sag hängt.

Mit den Hebeln die er fährt, ist bei dem Dämpfer die Endprogression eh nicht so hoch.

Wie gesagt, ich hätte sowieso aufs rumspielen mit den Red-Ringen abgezielt. Ist die günstigste Variante.
 
ohje, ich hab ein böses wort über LV verloren.... ui ui ui ;)

Nein, nicht wirklich - aber Bescheidenheit ist leider keine Zier unserer Zeit: Jeder scheint alles besser als alle anderen zu wissen. Und alle anderen sind dann natürlich ("hidden assumption") dumm und unfähig. Coole Grundeinstellung, um sich durch's Leben zu bewegen.

Zwei Threads weiter würdest Du sehen (aber das interessiert Dich natürlich nicht), dass es durchaus ein paar Leute (dumme Leute natürlich, allesamt schlechte und unfähige Biker) gibt, die mit dem LV-Fox(-Gelumpe) nicht unzufrieden sind ....
 
Nein, nicht wirklich - aber Bescheidenheit ist leider keine Zier unserer Zeit: Jeder scheint alles besser als alle anderen zu wissen. Und alle anderen sind dann natürlich ("hidden assumption") dumm und unfähig. Coole Grundeinstellung, um sich durch's Leben zu bewegen.

Zwei Threads weiter würdest Du sehen (aber das interessiert Dich natürlich nicht), dass es durchaus ein paar Leute (dumme Leute natürlich, allesamt schlechte und unfähige Biker) gibt, die mit dem LV-Fox(-Gelumpe) nicht unzufrieden sind ....

Naja, trotzdem darf jeder seine Meinung haben und wenn da manche die Fox-Dämpfer gut oder schlecht finden ist das ihre Sache.
Wenn jemand meine Arbeit hier im Forum zerfetzt kann ich das maximal kommentieren, ändern kann ichs auch nicht.

Nur eins hat sich hier als universelle Wahrheit erwiesen - sich drüber aufzuregen lohnt sich nicht.
 
@ChrisXL:
na mich würde das schon interessieren wo die sind die mit dem oben beschriebenen setup und eben dem fox dämpfer (nicht gepushed) zurecht kommen. hast du da einen link?

vielleicht mach ich ja was falsch am setup...? das schließe ich ja nicht aus....und hab ich nicht gesagt....

bisher hatte ich mich ja auf syntace/LV verlassen, aber bei dem teil bin ich (ich wiederhole mich immer wieder ... ich und meine meinung...) voll eingefahren. vielleicht funkt es ja bei 120 oder 140 mm, aber bisher hat mir das bei 170/160 niemand bestätigen können, sorry! eher im gegenteil... die meinungen waren alle:"is ja klar, kann nicht passen, is normaler fox, blablabla..." aber für mich leider zu spät.

und für dich lieber chris noch lange kein grund sarkastisch-herablassend zu werden!

@LordHelmchen: ja ich hätte wohl so einen helmi dämpfer nehmen sollen. nur vertraut man halt zuerst einer großen namhaften firma...kannte deine. ruf ja nur vom forum (durchweg positiv)! next time.

für die liteville fanatiker: ich finde den dämpfer jetzt mit push tuning OK, nicht mehr und nicht weniger. liteville is natürlich super.
 
@LordHelmchen: ja ich hätte wohl so einen helmi dämpfer nehmen sollen. nur vertraut man halt zuerst einer großen namhaften firma...kannte deine. ruf ja nur vom forum (durchweg positiv)! next time.

für die liteville fanatiker: ich finde den dämpfer jetzt mit push tuning OK, nicht mehr und nicht weniger. liteville is natürlich super.

Du scheinst halt genau zu jenen Bikern zu gehören, die von vorn herein einen professionelles individuelles Setup benötigen.

Wie gesagt: Ein Standard-Dämpfer-Setup hat seine Grenzen. Ein Rahmen dieser Qualitätsordnung UND seiner Freigaben wird den Kompromiss, den ein Standard-Dämpfer nun einmal abbildet, spätestens bei voller Nutzung des Potentials offenbaren.

Es gibt aber auch Team-Fahrer von LV die wirklich glücklich sind mit dem Dämpfer. Der Kompromiss des Dämpfers zeigt sich bei den fahrrischen Vorlieben und Anwendungsbereichen.

Interessant würde es werden, wenn LV den Rahmen OHNE Dämpfer verkaufen würde.....erstens wäre es deutlich teurer und zweitens würde es wohl weit mehr Unzufriedenheit geben.

Und NEIN...das ist keine Schönrederei. JEDER MTB - Rahmen würde von einem speziell auf den Fahrer abgestimmten Dämpfer profitieren. Dennoch ist es vernünftig, einen Rahmen mit einem so gut wie möglich abgestimmten Standard-Dämpfer an zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fox RP23: 12 bar ein Airtunering,Bergab absolute Sahne so wie es eigendlich sein soll.
Fahrergwicht mit Rucksack 84kg Größe l
Bergauf egal ob offen oder Propedal zu sehr im sag kein Fahrspass.
14 bar 2 Airtuneringe ,Bergab direkt schlechter ,Bergauf etwas besser.
16bar 3 Airtuneringe ,Bergab geht garnicht ,dafür wieder effizentes Bergauf fahren ohne Propedal Pin auf Pin.Mein Kompromiss 13 bar mit zwei Airtuneringen.Fazit: Hätte ich mir schenken können den Rp23,geht eigendlich nicht besser als der DT.
Meine Maßnahme werde ihn wohl oder übel pushen lassen,180 Euro:heul:
Hätte ich dies vorher gewußt ,hatte ich auch einen defkten RP23 mir besorgen können und ihn zum puschen schicken können.
Rocky Du hast verdammt oft recht:daumen:
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Fox RP23: 12 bar ein Airtunering,Bergab absolute Sahne so wie es eigendlich sein soll.
Bergauf egal ob offen oder Propedal zu sehr im sag kein Fahrspass.
14 bar 2 Airtuneringe ,Bergab direkt schlechter ,Bergauf etwas besser.
16bar 3 Airtuneringe ,Bergab geht garnicht ,dafür wieder effizentes Bergauf fahren ohne Propedal Pin auf Pin.Mein Kompromiss 13 bar mit zwei Airtuneringen.Fazit: Hätte ich mir schenken können den Rp23,geht eigendlich nicht besser als der DT.
Meine Maßnahme werde ihn wohl oder übel pushen lassen,180 Euro:heul:
Hätte ich dies vorher gewußt ,hatte ich auch einen defkten RP23 mir besorgen können und ihn zum puschen schicken können.
Rocky Du hast verdammt oft recht:daumen:
Gruß

Der Mann kennt sich mit Fox auch bombig aus.

Dennoch ist dein Hauptproblem federseitig zu sehen, daran kann nicht mal Push was drehen. Was die machen bringt der Dämpferseite ne gehörige Portion an Dynamik, das die Luftkennlinie aber nicht zu deinem Fahrstil passt... ...daran können nicht mal die was drehen. Lohnen wird sich das auf jeden Fall, obs aber das ist was du dir davon versprichst das würd ich dir eher nicht garantieren wollen.

Push ist trotzdem gut, auch wenn deren Preise (180 Euro, WTF!!!) schon recht gesalzen sind.
 
Hast Du ein MK8 oder jünger?


Fox RP23: 12 bar ein Airtunering,Bergab absolute Sahne so wie es eigendlich sein soll.
Bergauf egal ob offen oder Propedal zu sehr im sag kein Fahrspass.
14 bar 2 Airtuneringe ,Bergab direkt schlechter ,Bergauf etwas besser.
16bar 3 Airtuneringe ,Bergab geht garnicht ,dafür wieder effizentes Bergauf fahren ohne Propedal Pin auf Pin.Mein Kompromiss 13 bar mit zwei Airtuneringen.Fazit: Hätte ich mir schenken können den Rp23,geht eigendlich nicht besser als der DT.
Meine Maßnahme werde ihn wohl oder übel pushen lassen,180 Euro:heul:
Hätte ich dies vorher gewußt ,hatte ich auch einen defkten RP23 mir besorgen können und ihn zum puschen schicken können.
Rocky Du hast verdammt oft recht:daumen:
Gruß
 
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