301 MK8 - Alternative Dämpfer

Das war der goldene tip.
Das kostet 30€ alles complet! Bei liteville bin ich allein für die Lager schon 62€ los!!
Par Tage warten, aber ein know how dehn die da haben! Er Wüste alles bis auf dehn 0,1 mm genau!
Vielen Dank.
 
Das war der goldene tip.
Das kostet 30€ alles complet! Bei liteville bin ich allein für die Lager schon 62€ los!!
Par Tage warten, aber ein know how dehn die da haben! Er Wüste alles bis auf dehn 0,1 mm genau!
Vielen Dank.

Dann hast Du eben Gleitlager drin. Hatte auch zuerst die Huber-Lösung. Mittlerweile bin ich allerdings auf den Nachrüst-Kit von Syntace für die Nadellager im Mk8 umgestiegen.

http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=2065

http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=2066

Ergänzend natürlich noch die beschriebenen Nadellager.

Über den Preis kann man streiten und die Grundsatzdiskussion Gleit- vs. Nadellager möchte ich gar nicht führen. Die Reibung ist aber definitiv geringer und sowohl im meinem 301 als auch im 601 verrichten die Nadellager seit über 3 Jahren anstandslos Ihren Dienst.
 
Ich glaube das meine Skills noch nicht ausreichen um dehn Unterschied zu merken!
Den ich bin mit 140 Hebel und dt zu Frieden. Wil nur umbauen auf 160, und wird das wohl zu viel für dehn dt!
 
@paulipan
mechanisch passt er, wenn du die 8mm bolzen von lv nimmst. die 10mm bolzen vom dt passen nicht.
allerdings wirst du wohl um tunen nicht rumkommen. ich fahr den gleichen mit der grossen kammer (hv)
im mk9. der war urspruenglich ein tune m/m. da kannst auch ein stueck dachlatte nehmen und zwei
loecher reinbohren. seit ich ihn umgeshimmt hab taugt er mir. ich hab vorn ein nadellager und hinten eine
fox gleitbuchse drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fatz: Danke für Deine schnelle Antwort.
Woher weiß ich, welche Kammer im angebotenen Dämpfer verbaut ist?

Ist er im "Serienzustand" schlechter als der DT-Swiss Dämpfer?

Welche Buchsen brauche ich denn dann noch und wo gibt`s diese?
 
RockShox_Monarch_4.2_full_view-1200-80.jpg


Der hat eine große Luftkammer....
 
@fatz: Danke für Deine schnelle Antwort.
Woher weiß ich, welche Kammer im angebotenen Dämpfer verbaut ist?
bin da jetzt nicht der profi, aber die hv ist es nicht. die waere fetter. such einfach nach bildern.
Ist er im "Serienzustand" schlechter als der DT-Swiss Dämpfer?
er ist zumindest anders. kommt auf den tune an. m ist definitiv deutlich ueberdaempft. man koennt natuerlich
einfach mal 2.5er oel reinschuetten. das sollt schon was bringen. umshimmen ist auch ned der aufstand. schau mal da:
http://www.mtb-news.de/forum/g/liteville-301-hinterbautuning.539/
oder du schickst in zum lord.
Welche Buchsen brauche ich denn dann noch und wo gibt`s diese?
also entweder nadellager (enduro-bearings oder lv) oder du fragst bei huber-bushings oder zumindest hinten passt auch
was von fox (dazu weiss ich leider nix genaues, weil ich die von einem kollegen gekriegt hab )
 
Die Testfahrt eines FOX Float X in einem LV 301Mk9, L war erfolgreich:

1754660-wn7g266wyfzu-dsc_0754-medium.jpg

1754661-8ejl250hvo66-dsc_0755-medium.jpg


Fahrermasse = 90kg. Druck im Float X = 15bar. Ergibt "Pin +2" Einstellung.
Rebound voll offen.
Im Climbmodus im noch ganz wenig Bewegung drin, also nicht 100% zu. Angenehm zu fahren.
Im Trailmodus (Sub-einstellung 2) ist das Fahrwek straff, aber aktiv.
Im Descendmodus merkt man deutlich die reduzierte Dämpfung.
Abspringen über 15cm Kanten bringt Federwegsausnuntzung von 45mm bezüglich Dämpferhub (max. 50mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube eher er weiß nicht wie man die Zugstufe einstellt?
Die ist offen eigentlich viel zu schnell, bei eigentlich jedem Bike.
Bei 15bar bin ich mir da sicher.
 
Hallo, ich habe noch ein fox dhx air liegen. Der ist aber 200 und nicht 190mm
Kann man den reduzieren nach 190? Damit ich ihn einbauen kann?
Den wen ich ihn so montiere gibt das ein paar Probleme.
Und ich habe die 160mm wippe.
 
glaube eher er weiß nicht wie man die Zugstufe einstellt?
Die ist offen eigentlich viel zu schnell, bei eigentlich jedem Bike.
Bei 15bar bin ich mir da sicher.

Oder er kompensiert mit der zu schnellen Einstellung einfach nur das die interne Abstimmung das Federbein kastriert.
Ab zu TFtuned damit - dann funzt der Bock auch.

Grüße,

Stefan
 
Zurück
Oben Unten