35 Watt HID / Xenon am bike !

sorry, ganz vergessen.

Viel gibts garnicht zu erklären. Refletor ist eine Osram IRC mit 24°. Vorsichtig mit einem Körner den Socken zerschlagen und mit einer Zange das Loch stück für Stück größer geknabbert. Schutzglas ras damit der Brennerkolben durchgeschoben werden kann.

Mal sehen was sich da besseres anbietet.

Ist die D2S nicht zu lang für diesen Reflektor ?

ja, der Bernner ist zu lang. Darum hab ich das Frontglas des Reflektors entfernt und das Maglite Gehäuse ausdrehen lassen. so kann ich den Brenner weiter durchstecken und bekomme einen vernünftig fokussierten Lichtkegel. Der Kopf hat dann ein neues Frontglas von DX bekommen.
Der Reflektor ist im Kopf fixiert, der Brenner im Gehäuserohr.
Das Feintuning der Fokussierung erreich ich dann duch leichtes axiales Verschieben der Kopfes über das Gehäuserohr. Fixiert wird es dann über eine Madenschraube.
Kommt auf den Bildern viellecht nicht so gut rüber.

Eigentlich eine ziemlich simple Sache und bis auf das Abdrehen in Eigenregie zu machen.
Der Reflektor ist sicherlich nicht die 100%-Lösung, aber a) billig und b) hab ich Angst mit einem leitenden Alurefletor einen Elektroschocken auf dem Helm zu haben wenn dieses Isolier-Röhrchen außen am Brenner kapput geht und Kontakt zum Metallreflektor bekommt.
Lichtausbeute ist auf jeden Fall mehr² als ich je brauchen werde :-)

Zuletzt bearbeitet:
..unter ausdrehen meinst du von vorne, mehr Tiefe....? Als das Stück Alu wo der jetztige Kunstoffreflektor aufliegt? Wie hast du das mit dem Griffstück gemacht ? Hinten oder vorne ab ? Was ist denn ein BMS ?

Richtig, von vorn etwa 15mm tief ausgedreht damit der GlasReflektor tiefer rein kann. Wenn du von vorne in den Maglite-Kopf schaust ist da noch eine Art Verjüngung die wohl als Anschlag für das Gehäusegewinde dienst. Das muss auch weg.
Das Griffstück hab ich von vorne gekürzt weil ich die Endkappe behalten wollte und die Öffnung für den Schalter nicht brauche.

BMS ist wohl die Batteriesteuerung von der Siam sprach. Da bin ich leider nicht im Thema.

Zurück