3Watt Cree LED bei Aldi - taugt's was?

100 Lumen sind nicht so der Bringer für die verbaute LED.

In Anbetracht des Preises kann man die aber wohl ruhig mal ausprobieren. Bei Aldi gibt es eh ein 2 oder 3-monatiges Rückgaberecht...
 
wenn die Daten stimmen (ca. 100 lm für 4 Stunden mit 2 Stk Mignons),
dann ideal für "normale" Leute und deren Lampenanwendung - dabei deutlich heller als das übliche Zeug in der Größe und Laufzeit, das die sonst so verwenden.

Dass es durchgeknallte Nachterheller gibt, die mit unter 2 Stunden Licht für etwas in der Größe zufrieden sind, es sich vielleicht sogar ans Rad schnallen, ..., erklär das den Interessenten dieses Angebots
:D

PS: Bisher war es bei den Aldi-Angeboten immer so, dass die nicht auf dem Qualitätslevel wie vorbehaltlos empfehlbare Waren sind, dafür billig.
S Foto sieht ok aus, um die 10,-- gibts sicher auch größeren Schrott.
 
Die Aldi-Funzeln waren für das Geld immer ganz gut. Und nur zwei Mignonzellen sprechen dafür, das es kein direct-drive ist (dafür bräuchte es drei)! Ich werde mir mal so ein Teil holen, bei 10 Euro kann man nicht so viel falsch machen. Und der Reflektor meiner LIDL 1W-Funzel macht sich auf einer P7 hervorragend:D...

100lm für zwei Stunden mit zwei Mignonzellen ist nicht. Dafür bräuchte es rund 4 Wh, die liefern zwei Mignonzellen (Alkaline) bei fast 1 A Entladestrom nicht ansatzweise.

Gruß
Thomas
 
Guten Morgen,
wenn ich mich nicht irre handelt es sich hierbei um diese Diode:=
http://www.led-shop24.de/luxeon-led...e-xlamp-7090-xr-e-emitter-xrewht-l1-wh-q4.htm

Kostenpunkt ALLEIN Chip <8Euro, Plus Gehaeuse <4 Euro Plus Ansteuerung der Diode<1 Euro.
Da komme ich auf deutlich mehr als 10er.
NATUERLICH gibt es die Diode bei DealExtreme oder Ibaehj billiger, aber die von Aldi kriege ich an der Kasse UND kann SOFORT umtauschen, falls es mir nicht passt.
Vor einem Jahr holte ich mir bei Aldi 1 Strinlapme, nach kurzen Messungen frass die 1.5Watt.Ich habe sie gemoddet auf 1.8Watt und 2 Linsen aus 1 objektiv davor angebracht, das Ding geht richtig gut ab.
Zur Sache.Die Taschenleuchte ist aus meiner Sicht sehr empfehlenswert, 100Lm ist nicht viel, man darf nicht all zu viel erwarten, Allerdings zum Modden zu empfehlen, man kann da ja einen SSC P4 reinkriegen)))) im Idealfall.
Wie gesagt, KAUFEN ,GUCKEN
Wer etwas mehr moechte soll sich gleich einen/drei SSC P7er holen.
Gruß


Sven

ps:ich hole mir 2)))))).....oder gar 3...
 
Zuletzt bearbeitet:
abgesehen davon, dass der Tausch durch die technischen Unterschiede schwierig ist ...
von ner Cree XR-E auf eine Seoul P4 --> dass bringt genau Null,
viel eher ne Verschlechterung, wenn schludrig gebastelt wird.

Nochmal zur Laufzeit:
volle Pulle mit 2 Stk Mignon-Akkus = knapp unter 2 Stunden,
damit sind 4 Stunden 100 angegebene Lumen durchaus möglich

und 100 Lumen sind für Leute, die eine Taschenlampe für 4 Stunden Betrieb suchen, die Hölle.
Schließlich kennen die "nur" Minimag oder richtig miese 2*Mignon Lampen


Lichtfarbe ist Glücksspiel, wie immer, aber bei Verwendung von ner Cree (anstatt einer P4), wird der Großteil der Dinge die Käufer überraschen.
 
Sorry , war mein Fehler.
der von mir genannte/hinzugefuegte Link war falsch.Dort sind Cree 3Watt mit ca.220 Lm aufgelistet.Natuerlich 220Lm gegen P4 240Lm austauschen ist Schwachsinn.
------------>
In der Leuchte ist eine 3Watt Cree verbaut, die allerdings nur ca100Lm emmitieren kann.Wenn man die gegen eine P4 austauscht (Die Treiber sind hoffentlich anstaendig realisiert, ich meine mehr als 1 Shotky-Diode) dann bringt es im Ideallfall (gute Bastelideen/umsetzung) 1 Verdoppelung der Lumen für knapp 10Lampe +4bis6 Euro P4 bei DX.
So war es gemeint)
 
So war es gemeint)
und das ist eben (wieder) falsch ;)
in der Lampe bringt die Cree "nur" 100 lumen, weil die "nur" Strom für eine Laufzeit von 4 Stunden verbraucht.

Mehr Helligkeit = mehr Strom = weniger Laufzeit
volle Power --> ca. 1 Stunde 45 Minuten, gaaanz grob, und das auch nur mit Akkus. Egal ob P4 oder XR-E


eine P4 würde gleich hell leuchten, einfach weil XR-E und P4 praktisch ident sind
(Seoul verwendet in der P4 Emitterplättchen von Cree, die die Cree in die XR-E einbaut)
Du verwechselst das mit den alten Luxeon, wo der Tausch mit entweder XR-E oder P4 tatsächlich eine Verdoppelung der Helligkeit gebracht hatte, bei gleich bleibendem Stromverbrauch
 
ja, in der Leuchte ist anscheinend eine 3Watt LED verbaut, allerdings kommen da nicht die maximalen 220Lm raus, die für die LED verfügbar sind, sondern nur 100, damit Aldi das Verpsrechen mit der Laufzeit halten kann.
Die LED wird mit etwa .8Watt betreiben, (in einem anderen Forum ist eine recht praezise Naeherungsrechnung aufgelistet.
Generell aus der Leuchte 220Lm rauszuholen, wuerde aus meiner Sicht nicht gehen, da fuer die Lichtausbeute die LED dann mit (3.7-4.2)V betrieben werden muss.Die 2 Mignon leisten aber max (3-3.2)V.
 
Abwarten bis nächste Woche. Ich hole mir so ein Teil und messe es mal elektrisch wie lichttechnisch aus. Mit 0,8W sind im Übrigen keine 100 lm drin, maximal 60 lm. Wichtiger ist die Frage ob eine KSQ verbaut ist oder nicht. Da aber ohne Spannungswandler ein Betrieb mit zwei Mignonakkus unmöglich ist (und auch mit zei Alkalibatterien nur bedingt), wird es wohl so sein. Wenn, dann kann man die Funzel durch eine bessere Elektronik pimpen, aber wirklich hell wird eine ein-LED-Lampe (mit 3W-Chip) nie sein. Zudem gehen die für 200 lm nötigen 4W thermisch nicht.

Gruß
Thomas
 
@yellow:falls wir aneinandervorbei reden, sorry, war nicht mein Ziel.Klaere mich dann bitte auf.
@siam & ALL --_>Forumlink mit (78-80)Lm bei 0.8Watt:=http://www.ledstyles.de/ftopic8140.html
Beitrag Nr.12
 
Hallo! Ich bräuchte mal eine Einschätzung.
Ich hab vor, mir drei, vielleicht auch vier Aldi-Lampen zu kaufen statt einer Fenix L2D Q5. Zwei für den Lenker und eine für den Helm.
Was ist von diesem Plan zu halten?
Ich besitz im Moment garkeine Beleuchtung für die Nacht. Einsatzgebiet ist der Wald.
 
Morgen,
Pro:billiger al Fenix, um Faktor 5-6

Contra: ca 1/2 bis 1/3 der Lichtausbeute
geringe Laufzeit, unter 2Stunden, (bei Fenix auch wohlgemerkt, da die auch von 2xAA Batteriern betrieben wird)
Guck mal erst was die Halterungen kosten werden, bzw. wie du die selbst realisieren kannst, durch abgucke , in den Baumarkt gehen, tüfteln.
Gruß
Sven
 
Morgen,

würde sich jemand dazu bereit erklären mir eine mitzuversorgen ??
Da es bei uns leider nur Aldi-Nord gibt.

Bei Interesse bitte PM.

Lg Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

würde sich jemand dazu bereit erklären mir eine mitzuversorgen ??
Da es bei uns leider nur Aldi-Süd gibt.

Bei Interesse bitte PM.

Lg Alex

Ist doch von Aldi Süd :p

Ist mir noch eingefallen : Die Fenix kam im ´Die Stunde der Wahrheit´- Thread , glaube ich , auch nur auf 118 Lumen . Bin schon gespannt auf Vergleiche beider Lampen ( Lumen absolut und Lumen pro Watt ).
 
Zuletzt bearbeitet:
@terasventus: ja, wir tippen aneinander vorbei ... :D

nochmal: ich setze voraus, dass die Led bei dem Teil hier mit ca. 350 mAh betrieben wird -->
damit sich die 4 Stunden Laufzeit ausgehen , die Du irgendwie vermeidest mit einzubeziehen. :confused:
Denn ca. 100 Lumen und 4 Stunden Laufzeit ist drinnen (und wäre übrigens ziemlich gut)

Bei Fenix (und ähnlich hellen, günstigen DX Angeboten) bekommt die selbe Led ca. 750-800 mAh, wird somit mit voller Power betrieben, macht doppelt so hell, aber die Lampe läuft weniger als halb so lange
(ein Wunder?)

(PS: "3-4 Stück" davon ist nicht Faktor 5-6 billiger als eine gute im Bereich 50,--)

Hallo! Ich bräuchte mal eine Einschätzung.
ich habe lieber eine Lampe am Lenker, kann die Typen mit 3, 4, ..., davon nicht verstehen.
Dann besser ein Eigenbau mit mehreren Led in einem dicken Gehäuse, oder eine mit Quad-led.

Was vorab zu tippen ist: im Preisbereich von um die 50,-- ist das Zeug voll empfehlbar,
die günstigen Teile sind in jedem Punkt schlechter, können aber durchaus auch funktionieren.
Hol Dir eine, befühl die, schraub die Verschlüsse ab und auf (Batteriewechsel), ..., um einen Eindruck der "Wertigkeit" zu bekommen.
Sagt Dir das zu kannst ja gleich noch ein paar nehmen.
Andererseits könnte schon der erste Eindruck alles vernichten --> Aldi/Hofer hatte doch mal so silberne Alulampen mit 3, später mit 4, Led. Die haben sich schon während des Auspackens zerlegt und waren voll unbrauchbar.
Nurn Foto sagt wenig aus.

(Wenn das Ding ein paar Akkudurchgänge überlebt, würd ichs bei Wanderungen mitnehmen um was zum herborgen zu haben)
 
Danke yellow und terasventus!

Eigenbau kommt bei mir nicht in Frage (unfähig was Elektronik angeht) und was das Geld angeht sollte es eben nicht über diese 50 Euro hinausgehen. Die Halterung wird wohl mit Klettverschlüssen am Helm und Reifenschlauchmethode am Lenker kein Problem darstellen.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Aldi-Lampe beinahe so viel Licht liefert wie "die" Fenix auf der zweithellsten Stufe bei gleicher Laufzeit (vier Stunden).
Ich denke ich werde mir aufgrund der ungewissen Vorratshaltung bei Aldi-Aktionsware ;) erstmal die drei kaufen und dann zurückgeben, wenn's garnicht funktioniert oder wenn ich nur zwei brauche (denk im Moment das Helm+Lenker vorteilhaft ist).

Kern der Frage war, ob diese 30 Euro dann besser in irgendeine DealExtreme-Lampe investiert wären oder die Fenix für 50 Euro soviel besser ist (wobei ich denke, dass ich auf jeden Fall eine Lenker und eine für den Helm bräuchte)
 
@ Wilkinson:
Das Licht auf Helm und Lenker aufzuteilen ist eine gute Idee, wenn man zwei Lampen hat.

Ein Freund von mir fährt mit einer Fenix, mal am Lenker, mal am Helm. Eine Fenix reicht für normale Waldwege auf jeden Fall aus im Turbomodus, und ich denke, dass dir dafür auch zwei von den Aldilampen reichen werden.

Wenn es dagegen auf winkelige Trails im Wald gehen soll, ist die Fenix meiner Meinung nach zu spottig. Wie die Aldilampen das Licht verteilen ist natürlich die große Frage...
 
Hi zusammen,
wie terasventus schon gesagt hat, ist es unmöglich die lampe optimal an 3, bzw. 2,6V zu betreiben (batterien/akkus), da der Hersteller eine optimale Spannung von 3,3V und eine maximale von 3,9V angibt.

jetzt wäre es naheligend 3 akkus mit 1,2V in serie zu schalten: -> 3,6V. Da die Lichtausbeute von LEDs sehr empfindlich von der Betriebsspannung abhängt, müsste ein ziemlich optimales Ergebnis machbar sein. Die Frage ist nun, ob drei solche Akkus auch 2 dieser LEDs betreiben könnten (das wärend dann ~2A). Mir ist schon klar, dass das nicht angenehm für die Akkus ist, aber wäre es machbar?

Grüße Krustenking
 
Ist heuer 2 Mal der 1. April und ich habs verschlafen?
Oder tippen hier jetzt nur mehr Leute völlig ohne Ahnung?
:heul:

Mit 2 Stk. Batterien leuchtet eine solche Led nahezu gar nicht, da MUSS ZWINGEND eine Step-Up Schaltung drinnen sein, in so einer Lampe
(und das wird auch so sein)
 
Zurück
Oben Unten