4-Fach MC-E Emitter auf 55mm Platine

Es ist also definitiv ein grosser Unterschied ob ich die internen Chips parrallelschalte oder einzelne MCEs.

bitte verbreitet hier nicht immer solche Unwahrheiten



da hast du vollkommen recht! deshalb bekommt roberts lampe ja
eine ksq mit vier kanälen. da wird jede led einzeln angesteuert.

optimaler geht es nicht. ich könnte mir noch einen stromspiegel
vorstellen. allerdings sollte man da auch für den fall der fälle
vorsorgen... sonst stirbt auch eine led nach der anderen...

grüße

karsten
 
da hast du vollkommen recht! deshalb bekommt roberts lampe ja
eine ksq mit vier kanälen. da wird jede led einzeln angesteuert.

optimaler geht es nicht. ich könnte mir noch einen stromspiegel
vorstellen. allerdings sollte man da auch für den fall der fälle
vorsorgen... sonst stirbt auch eine led nach der anderen...

grüße

karsten


Richtig !!!! :daumen:

oder auch 4x B Flex von Taskled. Der lässt sich kaskadieren.
Oder auch der LED Slave den der Rob gerne verwendet....gefällt mir auch da schön klein, aber leider ohne Wärmeüberwachung.

Oder eben was mit 4 Kanälen......................
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so kompliziert, wenn einfach,
die LED intern parallel, extern seriell und nur eine KSQ, z.B. Hipflex. o.ä.
4x eine KSQ in einem Gehäuse, oder irgendwo verbaut, ist unnötiger Aufwand, bzw. Verlust!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so kompliziert, wenn einfach,
die LED intern parallel, extern seriell und nur eine KSQ, z.B. Hipflex. o.ä.
4x eine KSQ in einem Gehäuse ist unnötiger Aufwand, bzw. Verlust!



wenn du immer eine effiktivität von 91% hast, hast du auch mit 4
ksqs keinen höheren verlust.

der auffand ist natürlich höher, aber auch die sicherheit nicht
vollkommen im dunkeln zu stehen.

preislich ist der unterschied nicht so gewaltig und im fehlerfall
ist unter den leds auch kein massensterben auf raten angesagt.

grüße

karsten
 
Im Idealfall ist es klar am besten pro LED eine KSQ zu verbauen.
Wenn die KSQ klein sind dann geht das auch ( LED Slave) , habe ich bei meiner ersten MCE lampe auch so gemacht.

Die Hipflexlösung hat halt den Vorteil das du nicht so viel verdrahten musst.
Ich finde deshalb auch das die Lösung intern parallel und extern in Reihe die schönste ist.

Das interne Parallelschalten der Chips ist bei der MCE / P7 keine grosse Gefahr für einen Ausfall ( meiner Meinung nach )
Prinzipiell ist es wahrscheinlich aber immer besser die MCE intern seriell anstatt parallel zu verschalten. Das müsste eigentlich auch effektiver sien, zumindest ein bischen.....

Bei mir stellt aber das größte potentielle Ausfallrisiko immer noch mein Löttalent dar...... :lol:
 
mit der verdrahtung, stimmt. bei robert seiner platine ist
die sache aber optimal gelöst. strippen dran und fertig
ist die geschichte. das sind auch nicht mehr kabel als
bei der parallel geschichte.

bei der größe der lampe sind auch die ksqs auf einer platine
nicht so schwierig unter zu bringen.

die platine für roberts lampe hat ca. 40mm durchmesser,
temperatur und spannungsüberwachung. desweiteren
startet die ksq mit dem letzten pwm wert bevor
sie von der stromversorgung getrennt wurde.

das hat den vorteil, bei einem möglichen wackler in der zuleitung
nicht plötzlich im dunkeln zu stehen.

grüße

karsten
 
The MAX16826 includes 4 channels of programmable,
fault-protected, constant-current sink driver controllers
that are able to drive all white, RGB, or RGB plus amber​
LED configurations.

leider hab ich noch keine LED drivers mit maxim chipset gesehen. :heul:

koennte ja schon passen, in 48mm diameter, 14mm height,..
im moment, noch kein bock auf driver bauen.

wenn man das auf 3-4 channels laufen laest, braucht man aber wider extra kabel / schlater fuers an/aus dimmen,...
3 channels = 6 dimm + 2 power + 2 on/off,...
then need a panel mount , multipin connector,... low profile,?

maxim hat noch einen brummer, MAX16821 High-Power Synchronous HB LED Drivers with Rapid Current Pulsing, --> bis 30A
leider auch nichts,...
der hier waere mir warscheinlich lieber, fuer die groesseren matrix LED's,
30-50W,... oder sst-90
 
mit der verdrahtung, stimmt. bei robert seiner platine ist
die sache aber optimal gelöst. strippen dran und fertig
ist die geschichte. das sind auch nicht mehr kabel als
bei der parallel geschichte.

bei der größe der lampe sind auch die ksqs auf einer platine
nicht so schwierig unter zu bringen.

die platine für roberts lampe hat ca. 40mm durchmesser,
temperatur und spannungsüberwachung. desweiteren
startet die ksq mit dem letzten pwm wert bevor
sie von der stromversorgung getrennt wurde.

das hat den vorteil, bei einem möglichen wackler in der zuleitung
nicht plötzlich im dunkeln zu stehen.

grüße

karsten

so wie ich das jetz versteh gibt es für das spezielle MCE 4 fach Board von Rob auch eine KSQ Platine die dafür ausgelegt ist von Rob oder ??
Liege ich da richtig ??
 
wenn ihr alle so eine Panik vor dem parallel Schalten der Leds habt, wieso schaltet ihr dann nicht alles in Serie?

Treiber dann z.B.: ein Hyperboost von Taskled.....
 
so wie ich das jetz versteh gibt es für das spezielle MCE 4 fach Board von Rob auch eine KSQ Platine die dafür ausgelegt ist von Rob oder ??
Liege ich da richtig ??


hallo tingltanglbob,


das mit der ksq ist richtig. dafür gibt es eine spezielle platine.
habe mal ein paar fotos von meiner 4 fach, noch ohne roberts platine
angefügt. die ksq ist auf den fotos noch auf einer einfachen geätzten platine, aber schon sehr serienreif.

4-mal 640mA, das ergaben damals beim siam in der ulbrichtkugel
2050 lumen, bei 34W leistungsaufnahme.

grüße

karsten
 

Anhänge

  • 4-fach1.jpg
    4-fach1.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 174
  • 4-fach2.jpg
    4-fach2.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 157
  • 4-fach.jpg
    4-fach.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 165
wenn ihr alle so eine Panik vor dem parallel Schalten der Leds habt, wieso schaltet ihr dann nicht alles in Serie?

Treiber dann z.B.: ein Hyperboost von Taskled.....


das ginge natürlich auch. ich würde allerdings lieber 8s2p verdrahten.
mit einem einfachen stromspiegel.

alle in serie bedeutet halt 49v und die aus einem 14,8V akku hochschaukeln? habe ich mit meinem neuen boost treiber auch schon gemacht, gehen tut das schon. siam hat das ja auch erfolgreich gezeigt.
du braucht halt bauteile die die hohen spannungen vertragen. die bekommt man nicht immer an jeder straßenecke und die bauen halt ein wenig größer.

grüße

karsten
 
Auch die Grösse der Induktivität wird hier grösser ausfallen, die Stromlast ist hier ja über dem dreifachen vom LED-Strom.
Der hohe Strom der durch die Spule und Schaltregler fliesst sind für die Effizienz auch nicht gerade fordernd.

8s2p würd ich hier auch den Vorzug geben.

Gruß Gerhard
 
Hey gute Arbeit mit der KSQ. Das ist natürlich dann die beste Variante die LEDs zu betreiben.
Wenn da real über 2000 Lumen rauskommen heisst das auch das dein Treiber gut funktioniert :daumen:
 
Hey gute Arbeit mit der KSQ. Das ist natürlich dann die beste Variante die LEDs zu betreiben.
Wenn da real über 2000 Lumen rauskommen heisst das auch das dein Treiber gut funktioniert :daumen:


der treiber ist top. die schaltung basiert auf dem 1360 von zetex,
dem gleichen baustein, auf dem auch die ksq von PCB Components basiert.
der baustein ist wiklich gut.

ich bin jetzt mal auf meinen neuen booster gespannt. nach den letzten modifikationen hatte der eine effektivität von 91% unter volllast bei
der niedrigsten vorkommenden akkuspannung.

auch eine wirklich gute funktion bei einem 2 zeller li-ionen akku mit 4 leds in reihe und 1,2A an den leds.
ich habe jetzt eine neue platine layoutet die 30mm durchmesser hat.
wie gehabt akkuüberwachung und temperaturüberwachung.

was jetzt beim spielen mit der xpg led aufgefallen ist:

die led produziert bei 1,5A strom schon übermäßig wärme, ohne
einen entschiedenen mehrgewinn an licht. deshalb habe ich den strom
bei meiner 7-fach xpg mit den lpx optiken auf 1,2A reduziert.
denke der strom ist noch vertretbar und die wärmeentwicklung ist auf ein noch vertretbares maß zurückgegangen.

grüße

karsten


grüße

karsten
 
Wieso ist Cree da überhaupt auf die 1,5 A Bestromung gegangen?
Um die 400Lm Marketing-Lm. Grenze zu knacken?
 
Hallo, so ich habe jetzt mal die Einzelströme der MC-E's gemessen :
LED1 : 610mA
LED2 : 740mA
LED3 : 790mA
LED4 : 700mA
Ich muss zugeben die Streuung ist größer als erwartet. Da ich aber mit der Kühlung auf der sicheren Seite bin, sehe ich auch weiter die Sache nicht so als dramatisch an. Da der Akku bei voller Leistung ca. 2 Stunden hält, werden 2 Led's 2h mit etwas Überstrom betrieben. Wenn dann diese 2 LED's dann statt 50000h nur noch 5000h Lebensdauer haben, kann ich damit leben.;)

Frank
 
so schlimm ist das jetzt auch nicht.
bei guter kühlung kann man die mc-e auch dauerhaft mit 1A betreiben...
wollen ja mal nicht zu pessimistisch sein.
ich erinnere nur an die anfänge mit der P7, da wurde auch der "parallelschaltteufel" an die wand gemalt...
 
auf dauer hätte ich kein gutes gewissen. die unterschiede sind schon krass.
vielleicht baust du einfach einen kleinen stromspiegel mit ein paar mosfets auf.

ich habe jedenfalls keine so tollen erfahrungen mit zu hohem strom gemacht. die xre und gpg leds sind da nicht so anfällig.

grüße

karsten
 
@ robert :
Das Parallel schalten von LEDs ist pfusch²

wie oben schonmal weiter obenerwähnt ist es ein himmelweiter Unterschied ob ich intern parallel schalte ( P7 ) oder einzelne LEDs.

Ich hatte bei meiner Testschaltung damals einen Unterschied von 210 mA rausgemessen.......nicht sehr toll......habe mich dagegen entschieden.

Die Einzige Lösung die es bringt ist in diesem Fall ein Stromsspiegel, wie von kadikater schon festgestellt.

Mehr bleibt dazu nicht mehr zu sagen....


Ach ja ... bei einer Radlampe hat man eher Worst Case Kühlung als gute Kühlung. Berechne mal einfach aus Spass die Oberfläche die du bei deiner 4 fach MCE Lampe benötigst um im Stand die Leistung wegzukühlen.

Selbst der Betrieb bei Fahrt stellt keine gute Kühlung dar, sondern bietet auch nur einen Luftstrom der stark unterschiedlich sein kann.
Eine MCE Dauerhaft mit 1 A zu betreiben ist also auch nicht wirklich sinnvoll, es sei denn du hängst einen Lüfter dahinter der ständig kühlt.

Sorry aber das musste jetz einfach raus......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten