650B Enduro Felge und Achsenwahl

Registriert
8. Dezember 2010
Reaktionspunkte
256
Ort
Hannover
Ich mache doch mal nen eigenen Thread auf, nachdem ich zwar schon ein paar Threads durchforstet habe...
Ein paar Fragen sind geblieben bzw. neu entstanden.
Aber erstmal die ursprüngliche Suche

Ich suche auch nen Laufradsatz für mein Argon AM Pinion.
Bin mit max 85Kg fahrfertig und bügel tendentiell eher rüber als sauber zu fahren.
Bikepark-Nutzung halte ich das für das Rad eher für sehr unwahrscheinlich (nicht ungmöglich), da ich noch ein Helius AM habe.

Ich würd als Vr Nabe (15x100) auf die Novatec Supelight/X-Light setzen, da ich bisher kein besseres Preislistungsverhältnis
gesehen haben und auch nie schlechte Erfahrung mit Novatec gemacht habe.
Was ich durch die 27€ Nabe spare würde ich denn in CX-Rays investieren-sinnvoll?

Die erste Frage wäre die Wahl der Achse. Der Rahmen wird die Tage bestellt und ich kann
zwischen 142x12 und 135x10 wählen. Bringt irgendeine der Größen einen Vor/Nachteil?

Die Entscheidung der HR-Nabe ging bis jetzt in Richtung Hausmarke von Nubuk oder sowas in die Richtung
http://www.nubuk-bikes.de/teile-parts/laufraeder/naben/bitex-mtb-nabe-hr-mtr12-32l/a-96955/
Ich brauche eine 6-Loch-Aufnahme.

Da ich hinten ja quasi nur Singlespeed fahre wäre meine Frage, ob es da im Vergleich zu den
"normalen" Naben - leichte Singlspeednaben gibt(Nicht zum Schrauben, da ich
mit Gates fahre)

Die schwierigste Frage für mich wäre die der Felgen.
(Zum Vergleich-fahre am Helius am die Supra 30 und bin super zufrieden und die hällt alles aus, was
ich bis jetzt gemacht habe und das war kein Umgang, der als "sauberes" Fahren gewertet werden kann.)

Tubeless ist mit nicht wichtig bzw. fahre mit Schlauch/schon immer und wird bestimmt auch so bleiben
und Reifen werden 2,35 oder 2,4

Was wäre da sinnvoll?

WTB i23?
Fun Works AMRide?

gerade nochmal gefunden-was meint ihr dazu?
Reverse 650b Dextro Disc FR/DH 448Gramm


Was gibt es noch? Preislich gerne in dem Rahmen der anderen beiden Felgen.
 
Such dir eine aus: unter 25mm innenweite sind nicht mehr zeitgemäß

Fred (2 seiten zurück):

http://www.mtb-news.de/forum/t/welche-650b-felge-fuers-enduro.664964/

| Bezeichnung--------------------| Maulweite | Gewicht | Preis |

| Velocity Blunt 35----------------| 30.0 mm | 555 g | 73.50 € |
| Spank Subrosa EVO 30AL--------| 25.0 mm | 550 g | 62.90 € |
| Stan's NoTubes ZTR Flow EX----| 25.5 mm | 530 g | 69.90 € |
| WTB Frequency I-25------------| 25.0 mm | 512 g | 52.99 € |
| Fun Works Amride 25------------| 25.0 mm | 475 g | 69.90 € |
| Ryde Trace Enduro--------------| 29.0 mm | 460 g | ??.?? € |
| SIXPACK SAM-------------------| 25.0 mm | 439 g | 79.99 € |

wobei ich die letzten drei wohl vergessen würde, bei 85kg und tendenziell unsauberer Fahrweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir eine aus: unter 25mm innenweite sind nicht mehr zeitgemäß

Fred (2 seiten zurück):

http://www.mtb-news.de/forum/t/welche-650b-felge-fuers-enduro.664964/

| Bezeichnung--------------------| Maulweite | Gewicht | Preis |

| Velocity Blunt 35----------------| 30.0 mm | 555 g | 73.50 € |
| Spank Subrosa EVO 30AL--------| 25.0 mm | 550 g | 62.90 € |
| Stan's NoTubes ZTR Flow EX----| 25.5 mm | 530 g | 69.90 € |
| WTB Frequency I-25------------| 25.0 mm | 512 g | 52.99 € |
| Fun Works Amride 25------------| 25.0 mm | 475 g | 69.90 € |
| Ryde Trace Enduro--------------| 29.0 mm | 460 g | ??.?? € |
| SIXPACK SAM-------------------| 25.0 mm | 439 g | 79.99 € |

wobei ich die letzten drei wohl vergessen würde, bei 85kg und tendenziell unsauberer Fahrweise

Wo gibts die Flow EX für 69,90€ ?

User Sharky hat die Amride 25 in gebrauch und ich denke dass der sein Rad bergab auch nicht gerade trägt.
Der is ziemlich begeistert von der Felge.

Zu den Novatech gibts gerade von unseren Laufradbauern hier im Forum sehr negative Meinungen. Ich bin von meiner Novatech
sehr begeistert und ich hab mich damals auch für die CX Ray entschieden.
 
Warum nicht unter 25mm? Fahre aktuell ja auch nur mit 23mm am AM und hab keine Probleme oder würde ich mit 25mm mehr Spaß als jetzt haben ?

Was meint ihr zur achslänge?
 
Wo gibts die Flow EX für 69,90€ ?

hab das nur kopiert, aus dem Link den ich gepostet hab. Im Moment wohl nirgends.

User Sharky hat die Amride 25 in gebrauch und ich denke dass der sein Rad bergab auch nicht gerade trägt.
Der is ziemlich begeistert von der Felge.

Ich hab nie behauptet das es eine Papierfelge ist.
Zu der Flow gibts aber ein paar Berichte das sie gegenüber der Subrosa wesentlich weicher/weniger robust ist.
Die Amride ist halt nochmal leichter.

Und TE schrieb : 85Kg fahrfertig und bügel tendentiell eher rüber als sauber zu fahren.

klingt für mich eher nach Subrosa als sorglos Felge, bei 70kg und sauberer Fahrweise wäre das was andres


Warum nicht unter 25mm? Fahre aktuell ja auch nur mit 23mm am AM und hab keine Probleme oder würde ich mit 25mm mehr Spaß als jetzt haben ?

weil du 2,4er fahren willst und 25mm hier Sinn machen. (weniger wegknicken, weniger druck)
die wenigsten haben es bereut
 
Such dir eine aus: unter 25mm innenweite sind nicht mehr zeitgemäß
...in abhängigkeit vom einsatzgebiet. für den CC bereich reichen auch 21 - 23 mm locker. man kann´s auch übertreiben



die AMride hat bei mir bisher alles klaglos mitgemacht. auch heftige alpeneinsätze und harte einschläge auf betonkanten. in ein HT würd ich die AMride bedenkenlos einbauen. ich hab sie im AM fully drin und sie hält. obwohl es kein handaufbau war sondern masse von H&S. und ich wieg etwas mehr als der TE. von daher sehe ich keine gründe, die gegen die AMride sprechen.
natürlich ist eine flow ex sicher robuster. aber eben auch schwerer. was erwarten die leute heute denn? dass ich das gewicht beliebig verringern kann, ohne nachteile in kauf zu nehmen? von einem 29er erwarte ich ja auch nicht die selbe agilität wie von einem 26er.
 
Der Achsstandard sollte in erster Linie zu deinem Rahmen passen.
Kannst du auch diesen durch wechselbare Ausfallenden anpassen, empfiehlt sich zur einfachen Handhabung natürlich das X-12-System.

Felix
 
Was meint ihr denn zum achsstandart?
Egal welche der Größen ?
vorne wirst du um 15mm kaum rumkommen. im positiven sinne. 9mm würde ich nicht mehr wollen. wenn du beim rahmen die wahl hast, nimm eine 12mm achse. ich zieh steckachsen den 9mm spannern mittlerweile vor. das laufrad sitzt irgendwie sauberer positioniert und zumindest rechnerisch hast du mehr steifigkeit. ob du die zwingend merkst, ist was anderes. aber insbesondere bei fully hinterbauten sicher eine verbesserung
 
achs, ja vorne sind es so oder so 15mm, gabel ist quasi schon geordert bzw. steht im anderen stadteil und wartet auf abholung.
ich glaube auch, dass es so der so 142x12 werden, da das für pinion mit gates notwendig ist.
hab ich natürlich vorher nicht dran gedacht.
 
...in abhängigkeit vom einsatzgebiet. für den CC bereich reichen auch 21 - 23 mm locker. man kann´s auch übertreiben

schön das bei CC 25mm nicht nötig sind, es geht hier aber um Enduro, zumindest steht es im Titel, das man bei 2.0er keine 25mm braucht ist klar.
er will allerdings 2.4er fahren und dann würde ich nichts unter 25mm nehmen.
 
Und Rahmen und Getriebe waren so teuer, dass es nun ein vernünftiger LRS sein soll?
Aus meiner Sicher sind das keine vernünftigen Verhälznismäßigkeiten.
Speziell das Pinion braucht eine fein verzahnte Hinterradnabe, damit man hier nicht durch den zusätzlichen Freilauf and der Kurbel ins leere tritt. Dazu kommt noch das große Eingangsmoment an der Nabe.
Hier würde ich, nicht zuletzt im Sinne eines steifen LRS eine fein verzahnte, robuste Singlespeednabe verbauen.
Hier die drei fein verzahnten, die es auch mit X-12-Achse gibt.
- Hope Pro 2 SSP mit 48 Rastpunkten (ggf. kommt die auch mit 80Z)
- Acros A-hub.1G mit 60 Rastpunkten
- Industry9 Torch SSP mit 120 Rastpunkten

Felix
 
Und Rahmen und Getriebe waren so teuer, dass es nun ein vernünftiger LRS sein soll?
Aus meiner Sicher sind das keine vernünftigen Verhälznismäßigkeiten.
Speziell das Pinion braucht eine fein verzahnte Hinterradnabe, damit man hier nicht durch den zusätzlichen Freilauf and der Kurbel ins leere tritt. Dazu kommt noch das große Eingangsmoment an der Nabe.
Hier würde ich, nicht zuletzt im Sinne eines steifen LRS eine fein verzahnte, robuste Singlespeednabe verbauen.
Hier die drei fein verzahnten, die es auch mit X-12-Achse gibt.
- Hope Pro 2 SSP mit 48 Rastpunkten (ggf. kommt die auch mit 80Z)
- Acros A-hub.1G mit 60 Rastpunkten
- Industry9 Torch SSP mit 120 Rastpunkten

Felix

du wolltest bestimmt "...kein vernüftiger..." schreiben oder?

Grundsätzlich verstehe ich, dass das vermeintliche Sparen beim LRS komisch wirkt, wenn Rahmen/Getriebe 3x so viel kosten wie ein normaler Rahmen.
Trotzdem ist auch das vorhandene Budget begrenzt und die Tatsache, dass sich jemand nen Pinion Rahmen kauft bedeutet ja nicht sofort, dass
(weitere) Unmengen an Geld vorhanden sind und die Hintergründe (wie lange gespart,welchen Kredit, whatever) nicht offen gelegt werden müssen.

Hab gerade auf deiner FB Seite aber schon freudig die neue Hope-Naben-Farbe entdeckt, die SSP Nabe wird es ja leider nicht in purple geben.

Wenn du mir deine Öffnungzeiten/Telefonzeit mal zukommen lässt würde ich dich einfach die Tage mal
anrufen.
 
Das ist ja auch nicht böse gemeint, sondern wundert mich häufig.
Ich finde es nur immer wieder komisch, dass bedenkenlos 1000€ für eine Schaltgruppe, oder eine Federgabel ausgegeben werden können, aber ein LRS, der die ganze Fuhre dann tragen soll und schnell über Spass oder Frust entscheidet, darf nur ein Bruchteil dessen kosten.
Da stimmen aus meiner Sicht die Verhältnismäßigkeiten in hinblick auf das ganze Aufbauprojekt nicht. Das ist aber nur meine Meinung - da bei mir der LRS selten weniger kostet, als der Rahmen. Bzw. ich Bikes auch durchaus mal um den Laufradsatz aufbaue.

Leider gibt es die Singlespeed-Nabe von Hope nicht in Purple - zumindest bisher nicht und nicht offiziell. Aber fragen kostet ja nichts - wenn genug fragen, fällt auch so eine mal mit ins Eloxalbad ;)
Auch Bei Acros liegt gern mal noch sowas im Lager.
Tune gibts ja auch noch, nun auch in X12 und sicher auch in purple, aber leider nur 24fach verzahnt.

Ich habe keine festen Telefon- und Öffnungszeiten. Ich bin Werktags meist 8-10h vor Ort, kann aber nicht imemr ans Telefon, wenn ich z.b. am Zentrierständer stehe, oder Pakete fertig machen muss oder schlicht zum Mittagsessen bin. Die Chancen stehen aber gut, das ich Festnetznummern schnellst möglich zurückrufe.

Felix
 
Und Rahmen und Getriebe waren so teuer, dass es nun ein vernünftiger LRS sein soll?
Aus meiner Sicher sind das keine vernünftigen Verhälznismäßigkeiten.
Speziell das Pinion braucht eine fein verzahnte Hinterradnabe, damit man hier nicht durch den zusätzlichen Freilauf and der Kurbel ins leere tritt. Dazu kommt noch das große Eingangsmoment an der Nabe.
Hier würde ich, nicht zuletzt im Sinne eines steifen LRS eine fein verzahnte, robuste Singlespeednabe verbauen.
Hier die drei fein verzahnten, die es auch mit X-12-Achse gibt.
- Hope Pro 2 SSP mit 48 Rastpunkten (ggf. kommt die auch mit 80Z)
- Acros A-hub.1G mit 60 Rastpunkten
- Industry9 Torch SSP mit 120 Rastpunkten

Felix


Geht es dabei um die "Form" der Nabe oder um die Anzahl der Rastpunkte oder um beides ?
 
Zurück
Oben Unten