7 Trail-Federgabeln im Vergleichstest: Wer ist der Chef im Wald?

7 Trail-Federgabeln im Vergleichstest: Wer ist der Chef im Wald?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMi9NYXN0ZXJfVHJhaWxmZWRlcmdhYmVsdGVzdF9UaXRlbC0yLmpwZw.jpg
Heute startet unser großer Trail-Federgabel-Vergleichstest 2019. Sieben Anwärter und ein Überraschungsgast stellen sich der Herausforderung. 140 mm Federweg liegen voll im Trend und das Angebot in diesem Sektor wächst. Was muss eine Trail-Federgabel leisten? Wo liegen die Grenzen im Vergleich zu einer Enduro-Federgabel? Und welche Federgabel ist die beste Trail-Federgabel?

Den vollständigen Artikel ansehen:
7 Trail-Federgabeln im Vergleichstest: Wer ist der Chef im Wald?
 
wie kommst Du zu der Annahme? Ich kann zumindest ne Intend Edge und Fox 36 direkt miteinander vergleichen und mir gefällt die Steifigkeit der Intend um Welten besser. So viel besser, dass ich schwer überlege die 36 auch gegen ne Intend zu tauschen. Die Vor-Zurück-Steifigkeit (zB beim Bremsen und wenns steil wird) ist um Welten höher als bei der 36 und das macht sich sehr positiv bemerkbar. Die geringere Verdreh-Steifigkeit finde ich ich hingegen nicht so deutlich spürbar und empfinde den Flex als angenehm.

Die geringe Verdrehsteigifkeit macht die Gabel unpräzise.
Würde mir sowas nicht kaufen.
Ich glaube auch nicht, dass eine Person das Know How einer R&D Abteilung von Fox und RS hat.
Für ein Boutique-Aufbau sicher eine schöne Gabel.
Jedoch nichts für die Vollgas Johnny´s!!
 
Sach ich doch...was wird so eine Pike Ultimate als OEM kosten? 350€? Und davon muss man Fertigung, R&D, Personal, Marketing und Rennprogramm bezahlen.

Trotzdem Hammer, was du als 1 Mann Unternehmen (oder 1 Person Unternehmen, wir sind im Freiburger Studentenmilieu :D) so alles fertigbringst.

Netto wahrscheinlich noch weniger, je nach Abgabemenge.
 
Wenn man bedenkt, dass jemand sowas in seinem Wohnzimmer schnitzt und das dann mit den Kapazundern wie Fox und SRAM vergleicht, dann - und das meine ich nicht böse dem Cornelius gegenüber - frage ich mich schon wo der Haken ist. Das ist doch absurd, dass quasi eine Einzelperson eine Gabel bauen kann, die besser (...?) funktioniert als das was von hunderten Profis getestet und riesigen Entwickler Teams gebaut wird. Ich glaube sofort, dass das Ding genial ist, aber ich frage mich schon wie das möglich ist den anderen überhaupt nahe zu kommen. Geil ist es auf jeden Fall! Aber auch für mich total absurd. Bin gespannt auf die Tests! Wobei man durch diverse Einzeltests eh schon zirka weiß wie es ausgehen wird.

Nicht immer ist ein großes Team auch hilfreich um gute Ideen zu finden und zu verwirklichen. Gerade die Innovationskraft klassischer "Tüftler" kann darunter erheblich leiden wenn das Team zur Mitte/Mittelmäßigkeit/zum kleinsten gemeinsamen Nenner konvergiert.
Gibt einen sehr interessanten und fundierten Artikel dazu in der Zeit:
https://www.zeit.de/2019/49/introvertierte-menschen-charakter-ruhe-stille-staerken
 
Die geringe Verdrehsteigifkeit macht die Gabel unpräzise.

das sagt Dir Dein Schreibtisch-Ingenieur?

meiner Erfahrung nach ist es genau umgekehrt, v.a. im technischen, steilen Gelände. Da bringt Dir die höhere Vor-Zurück-Steifigkeit sehr viel mehr Präzision. Die geringere Verdrehsteifigkeit merke ich im Vergleich zu einer "konventionellen" Gabel nicht, der Gabelflex ist wie schon gesagt angenehm und vorhersehbar.

Aber wie Bommelmaster schon meinte, wenn die Leute dieses Mindset bzgl der Gabel und Upside-Down im Allgemeinen verinnerlicht haben und glauben, dann wird das schwer sie vom Gegenteil zu überzeugen.
 
das sagt Dir Dein Schreibtisch-Ingenieur?

meiner Erfahrung nach ist es genau umgekehrt, v.a. im technischen, steilen Gelände. Da bringt Dir die höhere Vor-Zurück-Steifigkeit sehr viel mehr Präzision. Die geringere Verdrehsteifigkeit merke ich im Vergleich zu einer "konventionellen" Gabel nicht, der Gabelflex ist wie schon gesagt angenehm und vorhersehbar.

Aber wie Bommelmaster schon meinte, wenn die Leute dieses Mindset bzgl der Gabel und Upside-Down im Allgemeinen verinnerlicht haben und glauben, dann wird das schwer sie vom Gegenteil zu überzeugen.

Wer mal mit etwas Gewalt an seinem Lenker gezerrt hat, der weiß dass Gabelsteifigkeit das kleinere Problem da vorne ist. Da wird es einem Angst und Bange wenn man die Verwindung des Gabelschafts im Steuersatz sieht. Und das schon im Stand!
 
das sagt Dir Dein Schreibtisch-Ingenieur?

meiner Erfahrung nach ist es genau umgekehrt, v.a. im technischen, steilen Gelände. Da bringt Dir die höhere Vor-Zurück-Steifigkeit sehr viel mehr Präzision. Die geringere Verdrehsteifigkeit merke ich im Vergleich zu einer "konventionellen" Gabel nicht, der Gabelflex ist wie schon gesagt angenehm und vorhersehbar.

Aber wie Bommelmaster schon meinte, wenn die Leute dieses Mindset bzgl der Gabel und Upside-Down im Allgemeinen verinnerlicht haben und glauben, dann wird das schwer sie vom Gegenteil zu überzeugen.
Bin früher USD gefahren und im Steinfeld absolut andere Welt.
Allerdings gefällt das auch nicht jedem
 
Die geringe Verdrehsteigifkeit macht die Gabel unpräzise.
Würde mir sowas nicht kaufen.
Ich glaube auch nicht, dass eine Person das Know How einer R&D Abteilung von Fox und RS hat.
Für ein Boutique-Aufbau sicher eine schöne Gabel.
Jedoch nichts für die Vollgas Johnny´s!!
Daraus schließe ich daß Du (wie vermutlich die Meisten hier, mich inbegriffen) die Intend noch nie gefahren bist, aber haust hier so ne Ansage raus? Ein Hoch auf die Schreibtischtäter.. :lol:
 
Was RS und Fox viel besser kann, und das ist deren Stärke, dass sie es schaffen Qualität und Funktion zu günstigem Preis in MASSE zu fertigen.
Genau das und bei den Stückzahlen wird dann halt auch genau auf die Einzelpreise geschaut. Kostet die Dichtung einen Cent oder 10 Cent macht bei 10.000 Gabeln schon einen Unterschied.
Oder es wird bei den Schmierstoffen gespart.
Wer schon mal bei einer Sid oder Reba einen Service gemacht hat, wird mit Sicherheit bemerkt haben, dass die Gabeln anschliessend 50-100gr schwerer sind, obwohl man genau nach Vorgabe gearbeitet hat.
 
Zum 100. Mal: Online-Preise variieren ständig und mehr als genug Leute kaufen noch beim lokalen Händler (ich auch). Aber um die Internetpreise zu berücksichtigen, packen wir meist einen Preisvergleich unter passende Test-Artikel, der automatisch aktualisiert wird.
über preise zu diskutieren ist und bleibt sinnfrei, angebot und nachfrage, deal or no deal ....
 
....Das kann ich nicht, bzw das ist ein jahrzehntelanger Weg. Ich kann das halt einfach ausgleichen durch das Handwerk. Ich merke ja wenn was nicht passt, dann wird nachgearbeitet. Das kann RS und Fox nicht. Und hier liegt auch der Unterschied, nicht an der Konstruktion oder der Funktion.
wollte nicht den ganzen beitrag zitieren.
das ist eben der vorteil einer manufaktur gegenüber massenprodukten. allein um qualität zu sichern bedarf es dabei (massenproduktion) eines enormen aufwandes. denn: du kannst nur sehr wenig nacharbeiten, oft gar nicht. deine teile MÜSSEN passen, funktionieren. dazu bedarf es komplexer meßvorrichtungen (maschinen), know how, ... will alles bezahlt werden. dafür bekommst du aber sichere prozesse, solange deine lieferanten anständig arbeiten.
ein anderer 'vorteil' einer manufaktur ist der direktverkauf und die damit verbundene marge. dafür musst du auch alles selber machen und hast jeden mist am hacken. da musst du sehr genau obacht geben keinen gravierenden mist zu verzapfen, sonst bist du ganz schnell verschwunden.

so ist das eben im leben. alles hat vor und nachteile. und letztlich gibt es auch bei fox 36iger und 36iger ;-).
 
Mal was anderes: wo ist eigentlich das Ergebnis vom Federgabel Vergleichstest? Hab ich da was übersehen? Ich sehe aber kein Kapitel mit „Fazit“ oder Feedback zu den einzelnen Gabeln.
 
Mal was anderes: wo ist eigentlich das Ergebnis vom Federgabel Vergleichstest? Hab ich da was übersehen? Ich sehe aber kein Kapitel mit „Fazit“ oder Feedback zu den einzelnen Gabeln.
Die Einzeltests Laufen doch gerade erst.
Fazit kommt am Schluss, dauert noch ein paar Tage.
 
Interessant fänd ich ob eine gabel in dem frankentrail andere anforderungen haben muss wie in einem evil hecklenker. Wegen lastverteilung. Meine pike muss nicht viel machen. Token, nie benötigt. Hinterrad ohne sg, unmöglich.
 
Interessant fänd ich ob eine gabel in dem frankentrail andere anforderungen haben muss wie in einem evil hecklenker. Wegen lastverteilung. Meine pike muss nicht viel machen. Token, nie benötigt. Hinterrad ohne sg, unmöglich.
Wenn deine Gabel nix machen muss ist der Test eh nicht relevant für dich.
 
Zurück
Oben Unten